Beiträge von Lizi

    also Heu fressen sie in Unmengen. Obst mögen sie so gut wie gar nicht. hartes Brot hätte ich gemeint, dass das knabbern für die Zähne gut ist. andersrum haben sie Äste drinnen und knabbern die an.
    also d.h., ich kann sie nicht überfüttern? sie fressen immer fast alles auf und lassen nix liegen. wenn doch, dann räum ich das am nächsten Tag weg. sieht nämlich nicht gut aus und ich glaube auch nicht, dass sie das noch fressen würden. wie z.B. die Karotten, wenn sie nicht mehr knackig sind oder so.

    Kann man denn Meerschweinchen mit Gemüse und Heu "überfüttern"? Oder wissen sie, wann sie genug haben? Meine drei Meeris (mittlerweise 3 Monate alt) wollen z.B. kein hartes Brot ... ist das normal?
    lg Lizi

    was für eine Freude :D:D:D unsere drei Mädels haben es endlich geschafft, dass sie die Rampe benutzen. hab ihnen, so wie ihr es mir empfohlen habt (vielen, vielen Dank) auf die Rampe gaaaaanz oben frisches Heu hingelegt und bin konsequent geblieben :evil: aber es hat sich gelohnt. nachdem die erste hinauf ist (beim Heu vorbei!!??) und oben war, lief sie ganz aufgeregt herum und flitzte die Rampe runter zu den anderen. lustig war es zu beobachten, dass die eine den anderen davon berichtet hat (hab´s mir zumindest eingebildet, nachdem sie alle drei ganz aufgeregt gequietscht haben :D:D ) und siehe da, es dauerte nicht lange und die zweite lief hinauf um zu schauen, was sich so da oben alles anbietet - ich freu mich so, dass sie das endlich geschafft haben und auch den 1. Stock jetzt benutzen können.
    Danke noch mal für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

    nein, nein alle drei Kinder jeden Tag ist so und so nicht möglich bei uns. Zwei davon sind nur alle 14 Tage bei uns (sind die Kinder von meinem jetzigen Lebenspartner). d.h., nur meine Tochter ist permanent da und ich halt :D:D und wir nehmen sie nicht jeden Tag heraus. Wir beobachten sie öfters, reden mít ihnen und gaaaanz wichtig ... wir füttern sie :D:D
    hab das Gefühl, dass unsere mehr so die "Gemüse"- als "Obst"-mädels sind, aber ist mir auch recht ...

    Unsere Kinder sind 8, 9 und 10 Jahre alt. Sie nehmen sie nur heraus zum streicheln, weil ich ihnen bis dato nicht mehr erlaubt habe :) Aber jetzt wo ich weiß, dass man mit ihnen auch das eine oder andere "einstudieren" kann, werde ich nicht mehr so streng sein. Ich werde den Kindern zeigen, was sie mit den drei Mädels machen dürfen und was nicht. Außerdem werde ich darauf achten, dass ich immer dabei bin, somit hab ich das Unwohlsein der Meeris besser im Überblick, weil ich nicht glaube, dass die Kinder das abschätzen können, wenn die drei nicht mehr wollen oder so.
    Ich begrüße unsere Meeris in der Früh und auch wenn ich nach Hause komme. Ist immer ganz lustig wie sie reagieren. Auch dazwischen, stelle ich ihnen Fragen, oder sag ihnen alltägliche Sachen. Immerhin sind sie Lebewesen, also warum nicht mit ihnen reden.

    d.h., man darf das und es wird nicht als "Tierquälerei" gesehen. Meine Kinder wollen nämlich schon öfter mit ihnen "spielen" und ich sag ihnen dann immer, sie sollen sie in Ruhe lassen. Wobei sie die Meeris eigentlich eh nur herausnehmen und sie streicheln, mehr eh nicht. Aber was ich da so sehe, mögen das die Meeris eh, dass man sich mit ihnen so richtig beschäftigt. Ich rede mit ihnen immer sehr viel :D:D so wie gerade eben, nach dem staubsaugen und aufwaschen, dass sie halt brav sein und nicht gleich wieder alles voll machen sollen :D natürlich nicht im Ernst gemeint, aber manchmal hab ich schon das Gefühl, dass sie mich verstehen .... oder?

    twiggymoll
    ich find das total nett, was Deine Meeris können. meine drei sind jetzt 3 Monate alt und ich werde mit ihnen so etwas ähnliches auch ausprobieren, das gefällt ihnen sicher, denk ich. Ich dachte aber immer, dass man die Meeris in Ruhe lassen soll bzw. keine Kuscheltiere sind? Kenn mich jetzt grad nicht aus.

    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde es mit einem Teppich probieren. Hab ihnen eh auch schon frisches Heu raufgelegt, aber dann haben sie mir leid getan und ich hab das Heu wieder zu ihnen runter gegeben. Ich werde auch ein Geländer machen und im aaaallerschlimmsten Fall eine Rolltreppe bauen :D ....
    LG Lizi

    Hallo!
    Also ich habe das Problem, dass meine drei süssen erst 3 Monate alten Meerschweinchenmädels so üüüüüüüüüberhaupt nicht in den 1. Stock gehen wollen/können. Hab die steile Rampe auch schon ebener gemacht, indem ich sie auf´s Grashaus gestützt habe. Sie springen dann zwar auf´s Graushaus, holen sich das Futter von der Rampe, aber das restliche was noch höher liegt, lassen sie verfaulen. Kann es sein, dass sie noch zu jung dafür sind?