Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abnehmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo meine Lieben,


    Ich mal wieder. Ich hatte schon letzte Woche bezüglich meiner Paula geschrieben, der ein Auge entfernt werden musste.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, wie kriege ich mein Linchen zum Abnehmen. Sie bekommen beide glrich viel aber Paula ist nicht pummelig. Sie bekommen morgens ein bisschen Trocken Futter aber ohne Körner, nachmittags bzw. Abends Trockenes Grünfutter und salat und Möhre.
    Ich weiß echt nicht weiter.
    Lg Susi

  • Möhre ist ein Dickmacher, du solltest auch noch anderes Gemüse mit dazu geben. Du solltest sie zwar weiter geben aber wenn dein Schwein zu Übergewicht neigt, dann besser nur jeden 2. oder 3. Tag. Ich gebe auch oft Möhre, aber ich teile eine große Möhre oder 2 kleine auf meine 5 Schweinchen dann auf.


    Es gibt noch so viel andere Auswahl, die du deinen Meeris an Futter bieten kannst.

  • Nein das stimmt du musst es nach und nach absetzen, also ich würde jede Woche etwas weniger geben bis es weg ist. Ich gebe allerdings getreidefreies Trockenfutter auch aber nur als leckerlie. Ich nehme grainless complete und Cavia complete. Dann gibt's ab und zu auch mal 2-3 erbsenflöcken pro Schnute.


    Das was du an Gemüse gibst ist definitiv zu wenig. Wenn sie anfangs das "neue" Grünfutter was du anbietest, nicht mögen, ist das normal. Musst hartnäckig bleiben und wenn es regelmäßig im Gehege rumfliegt, werden sie es in der Regel schon futtern. Vielleicht stürzen sie sich auch von Anfang an schon drauf... Probier's einfach mal.


    Fang mal mit Paprika an. Hier werden am liebsten die roten gemapft, aber ich hole immer den Mix (rot gelb grün), Tomate kommt auch sehr gut an, da sind sie jetzt ganz wild drauf obwohl sie anfangs überhaupt nicht begeistert davon waren. Fenchel ist auch sehr gut. Du kannst nach und nach immer mehr Gemüsesorten hinzu fügen, aber mit allem neuen langsam anfangen, also immer nur wenig. Wenn sich der Magen erstmal dran gewöhnt hat, kannst du bedenkenlos auch größere Mengen füttern.

  • Wie viel wiegt das Schweinchen denn? Eine gewisse Birnenform ist auch normal und sollte so sein - eine Seekuh wird auch nie schlank aussehen, Meerschweinchen geht es da ähnlich. Sehen sie wirklich schlank aus sind sie eher zu dünn.


    Frischfutter sollte man auf mindestens 3 oder mehr Portionen am Tag verteilen, insgesamt 150-200g Pro Nase.


    Trockenfutter aller aller höchstens einen Teelöffel pro Nase und Tag, besser gar keines.

  • Hab deine andere frage übersehen :oops: ja einmal am Tag Grünfutter ist definitiv zu wenig. Der Magen bekommt den ganzen Tag nur trockenes Futter (Heu etc) und plötzlich ne Ladung Grünfutter, das ist gar nicht gut für die Verdauung und oft schlingen die Schweinchen dann auch sehr, was zu Problemen führen kann. Ich empfehle, morgens und abends eine ordentliche Portion Grünfutter und noch mindestens eine kleine "Zwischenmahlzeit" an Grünfutter. Beispiel: morgens vor der Arbeit gibt es bei mir viel frischfutter. In der Mittagspause gibt es für jeden noch n Stück Gurke oder Tomate, abends wenn ich nach Hause komme, gibt's wieder ne große Portion frischfutter und meist vorm schlafen gehen auch nochmal ne Kleinigkeit. Selber wenn die Zwischenmahlzeit in der Mittagspause für die meisten nicht machbar ist, so schafft es jeder auf 3 x am Tag. Heu muss natürlich immer da sein, das erwähn ich bei meinen Fütterungen jetzt mal nicht.

  • Ok da muss ich ganz schnell was ändern. Will ja das es Ihnen gut geht. Eine umstellung vom trocken futter ist aber nicht gefahrlich oder? Ich hatte erst zu viele Körner und dann habe ich so vollwertnahrung mit viel Grün geholt. Dazu gibt es noch grainless herbs. Das muss ich aber nicht weg lassen oder?


    Werde morgen gleich mal Paprika und co. Holen. Dann wird Verdauung ja bestimmt auch besser. Gut das es hier super Tipps gibt. Schlingen tun sie abends schon ganz schön.

  • Solange du das Trockenfutter nicht abrupt absetzt, ist es nach meine n Erfahrungen unbedenklich, das Trockenfutter zu wechseln. Schön, dass du etwas ändern möchtest, damit es deinen Schweinchen gut geht!


    Das grainless Futter ist in Ordnung! Nur diese bunten Trockenfuttermischungen würd ich nicht nehmen.

  • wie bietest du denn das TF an? In einer Schüssel, lose im Streu?


    Als ich noch TF fütterte, habe ich das immer großflächig ins Streu gestreut -> zum selber suchen :)


    fanden meine super toll und haben fleißig gesucht und gefunden


    Anbei noch die Futterliste von diebrain https://diebrain.de/Iext-vitamine.html


    lg Sue

  • Zitat von SusanneC

    Frischfutter sollte man auf mindestens 3 oder mehr Portionen am Tag verteilen, [...].


    Das habe ich nun schon einige Mal hier und auch woanders gelesen. Wie macht ihr das? Ich bin täglich von 9 bis mindestens 19 Uhr arbeiten und eher noch länger unterwegs, wenn ich noch einkaufen muss o. ä. Ich stehe um 8 auf und gehe gegen 22 Uhr ins Bett. Meine Tiere kriegen morgens und abends Frischfutter, also 2x am Tag. Wie macht ihr das? Fahrt ihr in der Mittagspause nach Hause? Ist einer von den "Mitbewohnern" nicht arbeiten?

Ähnliche Themen wie Abnehmen