Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maja muss abnehmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Mein zweijähriges Meerschweinweibchen Maja bringt mittlerweile 1221g auf die Waage. Sie hat richtige Kullern um die Hüften.
    Sie muss auf alle Fälle abnehmen, so ein Übergewicht schadet ja auch den Knochen und dem Herz :cry:
    Wir haben das vier Wochen lang mit folgendem Diätplan versucht:
    -täglich 4 statt 2 1/2 Stunden Auslauf
    -kein Knollengemüse mehr
    -kein Obst mehr
    -täglich Laufspiele wie z.B. Labyrinth
    Aber es hat überhaupt nichts gebracht, obwohl sie gut mitgemacht hat (durch den Auslauf geflitzt, Labyrinth durchsucht)


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie sie endlich abnehmen kann?
    Uns fällt wirklich gar nichts mehr ein. !!!

  • soo übergewichtig ist sie garnicht.
    Meine Alma wiegt auch ungefähr so viel.
    Sie ist fit und bewegt sich normal viel.
    Sie ist zwar auch ein großes Tier, aber das Gewicht ist noch im "grünen Bereich".
    Ich sehe nicht wirklich einen Grund, sie "auf Diät" zu setzten.

  • Hast du mal ein Bild von ihr? Es kommt ja auch auf die Gesamtgröße des Schweins an.
    Kann ausgeschlossen werden, dass die Rundungen Zysten sind? Denn Haarausfall und Verhaltensänderungen müssen nicht zwingend bei Zysten vorkommen. Habe hier auch ein Schwein, dass an sich normal ist, aber Zysten hat und deswegen aussiehtt als sei sie tragend.

  • Ich finde das Gewicht jetzt auch nicht zu viel.
    Klar Dickmacher würde ich reduziert geben so dass das Gewicht nicht mehr wird aber direkt auf Diät setzten würde ich sie jetzt auch nicht.


    Meine Peach hat ähnlich viel und ist normalgroß und wirkt nicht zu fett

  • Meine Gini wiegt auch 1250 Gramm.
    Ich denke es kommt auf die Proportionen an..... Sowohl meine TÄ, als auch ich, finden sie normal.
    Manchmal denke ich, dass bei Meeris ein paar Gramm mehr besser sind, als zu wenig. Wie schnell sind sie mal krank und verlieren in kürzester Zeit Gewicht ... :?


    Stell mal ein Foto von ihr rein..... Dann kann man das besser beurteilen.

  • Ich finde das Gewicht auch nicht zuviel. Rundungen am Bauch sind völlig o.k. Von dick spricht man erst, wenn sich hinter den Vorderbeinen Fettpolster bilden.


    Ich würde das Knollengemüse nicht total wegnehmen, sondern auf die Hälfte reduzieren. Obst nur noch als Leckerlie 1 bis 2 x pro Woche in ganz kleinen Mengen.

  • Maja sieht wirklich ein bisschen so aus als sei sie tragend, obwohl wir kein TroFu füttern. Am besten gehe ich mal mit ihr zum TA, der kann dann feststellen ob es Zysten sind? Haarausfall/Verhaltensänderung hat sie nicht. Speckpolster hinter den Beinchen habe ich nicht fühlen können.
    Ich schaue mal nach einem Bild von ihr...

  • Hab vor einiger Zeit mal bei einer Meerschwein-Notstation nachgefragt, wie man das Gewicht runterkriegt. Sie meinten, ich soll froh sein, wenn sie ein bissl mehr an Gewicht drauf haben - falls sie mal krank sind - und soll es lassen wie es ist. Bin ich heute auch sehr dafür.


    Finde 1220 g auch nicht zuviel. Meine Holly ist knapp drunter. Die kleine Zucker wird noch ein bissl hochgepäppelt, bis sie 1 kg hat und Maya war schon immer ... ich will es mal propper nennen. Sie hat 1400g. Zu ihrer Verteidigung: Es ist nicht auszuschließen, das sie ein Cuy-Mix ist.


    Ich verstecke übrigens immer mal Futter auf Häusern oder auf der oberen Etage. Dann müssen sie suchen und sich auch mal recken und strecken.

  • Ja nach meinen zuletzt kranken Wutzen bin ich auch froh, dass alle zur Zeit ein gutes Gewicht haben :wink:
    Finde das von Maja jetzt auch nicht allzu viel und wenn sie soweit fit ist würd ich mir jetzt nicht allzu viele Gedanken machen.
    Aber vorsichtshalber zum TA kannst ja mal gehen

  • Was hat der Tierarzt denn gesagt?


    Wir haben auch ein Schweinchen, das mit über 1200 Gramm viel zu dick ist. Sie hatte gut 900 Gramm, als sie zu uns kam, und war damit schon pummelig.


    Sie ist auch das Dickste von unseren Schweinen und das Kleinste, und immer die letzte am Trog, sie frißt auch mit Vorliebe Karotten.


    Wir trennen jetzt die beiden schlanken Schweine beim Fressen ab und Crispy bekommt mit einem anderen Schwein nur noch dreimal am Tag eine Hand voll Gras, sonst nur Salat und Gurke und abends ein Stück Paprika wegen dem Vitamin C. Und natürlich Heu. Ich bin gespannt, ob die Diät wirkt.


    Crispy hat eine Wamme unter dem Kinn und richtige Fettpolster am Rücken/auf den Rippen und auch hinter den Vorderbeinen. Auch wenn ich hier oft lese, dass das Gewicht normal wäre, bin ich bei ihr doch anderer Meinung. Gesund ist das sicher nicht, sie ist auch ziemlich unbeweglich.

  • Zitat von Sila

    Was hat der Tierarzt denn gesagt?



    Wir trennen jetzt die beiden schlanken Schweine beim Fressen ab und Crispy bekommt mit einem anderen Schwein nur noch dreimal am Tag eine Hand voll Gras, sonst nur Salat und Gurke und abends ein Stück Paprika wegen dem Vitamin C. Und natürlich Heu. Ich bin gespannt, ob die Diät wirkt.


    Genau so sieht unsere Diät momentan auch aus. Ich hoffe sehr, dass das etwas bringt.


    Er muss unbedingt ein paar Gramm abnehmen, da selbst schon der TA sagt, dass er viel zu mollig ist (da er ja etwas kleinwüchsig ist, bringt er mit einen 1400 gr. natürlich viel zu viel auf die Waage).


    Ich habe ebenfalls die Dauer des Auslaufes erhöht und kleine Laufspiele eingebracht. Ich laufe mit einem Stück Gurke durch die Wohnung und er folgt mir natürlich auf Schritt und Tritt, herzallerliebst :lol:


    Es gibt jetzt kein Leckerchen zwischendurch mehr, auf Obst (welches ich so oder so nur in geringsten Mengen fütter) gibt es auch nicht mehr.

  • Das mit dem "Kein Obst mehr" würde ich mal stecken lassen. Ich will dir hir nichts unterstellen, aber das ist so ziemlich das (nicht persönlich nehmen) dümmste was machen kann. Obst sollte dein Meerschweinchen täglich bekommen. Du könntest weniger geben - aber aufgarkeinenfall aufhören Obst zu füttern. Meine 2 sind mit Obst & Gemüse leichter geworden! Von 1200 Gramm auf 1 Kg & 980 Gramm.

Ähnliche Themen wie Maja muss abnehmen