Beiträge von Ela86

    Am Anfang haben die sich halt gegenseitig "markiert", das stank schon ganz schön. Kann auch an den Handtüchern gelegen haben. Die habe ich gleich mal entsorgt. Waren total versifft. Jetzt riechen sie halt wieder normal nach Meerschweinchen und Heu :)


    Also ich höre immer noch gebrummel, Paul und Balu rennen versuchen immer noch sich gegenseitig zu besteigen. Ist das normal?[/url]

    Hatte ich im Internet gelesen, fand ich ziemlicj praktisch. Hab die Wanne mit Handtüchern
    ausgelegt, Frischfutter, Wasser und Heu rein und die Schweine hatten Spaß. Bin froh, dass ich es in der Wanne gemacht habe, da drei Männer ja seeeehr intensiv riechen.


    Also die Herren sind jetzt über 12 h zusammen, es scheint friedlich zu verlaufen. Paul und Balu fetzen sich manchmal. Das wird hoffentlich

    Mittlerweile sitzen sie zusammen in einem Käfig und fressen Heu..


    Paul hat ne Schramme auf der Nase aber keine erste Verletzung. Sie quieken fröhlich vor
    sich hin und springen von einem zum anderen Käfig.


    Manchmal bekommt Paul nen Rappel und rappelt Balu an und besteigt ihn. Das macht
    mir ja schon Sorgen. Ein paar Minuten später fressen sie wieder zusammen.

    Also die drei sitzen ietzt alle zusammen in der Badewannen und beschnuppern sich. Sie stehen zähneknirschend voreinander und berappeln sich. Habe ihnen Frischfutter angeboten, dass auch angenommen wird. Momentan ist es sehr ruhig und alle fressen. Ab und an hört man gebrummel.


    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich die drei verstehen

    Wir haben Heute den ersten Versuch gestartet:


    Beide Käfige nebeneinander gestellt und erstmal beschnuppern lassen. Dann haben wir die Käfige miteinander verbunden (bisschen unglücklich, da die Schalen im Weg sind, aber die Länge beträgt jetzt gute 2,80 x 80)
    Der Neuankömmling ist sofort zu meinen Männern gerannt und alle haben sich beschnuppert.
    Paul (der Chef), eigentlich ein total ruhiges Wesen, hat erstmal gezeigt, wer der Boss ist. Balu und Paul haben sich dann die ganze Zeit beschnuppert und wollten sich besteigen. Wirklich gebissen haben sie sich nicht, auch sind sie nicht aufeinander los. Mein Paul hat einen kleinen Kratzer an der Schnauze, aber nichts schlimmes.


    Sammy, mein Randaleschwein, hat mich mit seinem Verhalten etwas verwundert. Eigentlich ist er total neugierig und frech, aber ihm gefiel die Situation nicht. Er ist dem Ganzen aus dem Weg gegangen und hat beobachtet.


    Ich muss sagen,dass ich Angst vor der Nacht habe, deswegen sitzen die Schweine jetzt erstmal wieder Käfig an Käfig und beschnuppern sich durchs Gitter.


    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Also beide Gruppen kommen aus einer Käfighaltung mit Freilauf. Da ich umgezogen bin, wote ich für meine Senioren sowieso einen EB bauen. Glücklich wäre es, wenn das dritte Schweinchen einfach mit einziehen würde.


    Ich möchte sowieso irgendwann auf eine 3er Gruppe kommen (1 Kastrat und 2 Weibchen) deswegen würde sich halt jetzt anbieten, einen zu dem Opa zu setzen. Aber ich habe nur Platz für einen EB. D.h. eine Gruppe müsste wie bisher im Käfig sitzen.

    Hallo zusammen,


    ich gebe auch wieder ein Lebenszeichen von mir :)


    Ich werde sehr wahrscheinlich das Meerschweinchen meiner Freundin übernehmen, da der Partner letzte Woche gestorben ist.
    Es handelt sich um ein ca. 5 Jahre altes, unkrastiertes Böcken.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
    Ich plane ja für meine beiden Herren einen großen Eigenbau zu bauen. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es evtl. möglich ist, den Neuankömmling zu meiner bestehenden Männergruppe (ca. 4,5-5 Jahre beide unkrastiert) zu setzen. Würde das, wenn der EB groß genug ist (ca. 2 m x 0,8 m auf zwei Etagen) funktionen?


    Die andere Möglichkeit wäre, dem Neuankömmling einen kleinen Kastraten zu kaufen. Wie stehen denn hier die Chancen?
    Oder gibt es kastrierte Weibchen? Ich glaube ehr weniger oder?


    Der Neuankömmling ist sehr schüchtern, kennt aber meine Schweinchen schon. Ein Aufeinandertreffen im Freilauf hat super funktioniert.


    Ich brauche Rat, wie ich am Besten vorgehen kann.


    Dankeschööön :)

    Zitat von Meeri 123


    Und das ist das zweite Gehege :)
    ... mit den Maßen 200cm x 80cm + 200cm x 60 cm


    http://www.fotos-hochladen.net


    Hallo liebe Forum-Freunde,


    ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs.


    Mildernde Umstände haben ergeben, dass ich meinen Schweinchen endlich einen Eigenbau bauen kann!
    Mir gefällt der EB von Meeri 123 sehr gut. Das ist genau einer, der in meine zukünftige Wohnung passen würde.
    Ich habe mich wirklich lange umgesehen und viele schöne EBs gesehen, aber genau so einen stelle ich mir vor (Platzbedingt nur so möglich, da ich nur eine Baumöglichkeit von ca. 2,20 x 0.90 zur Verfügung habe)



    Ich würde gerne wissen, was ich am Besten für Materialen nehmen soll.
    Wie ist das mit den Stelzen? Kann ich das ohne Bedenken erhöhen? Wie hoch muss das Plexiglas sein, damit die Schweine nicht herausfallen.


    Ich bin leider komplett auf mich alleine gestellt, Hilfe habe ich keine. Also muss der EB echt idiotensicher zu Bauen sein...


    Vielleicht könnt ihr mir hier Tips geben, wie ich am Besten vorgehen kann.


    (Am Rande, ich kann nicht gleich Morgen anfangen zu bauen,sondern erst in 1-2 Monaten, wenn nicht sogar noch ein wenig später)

    Zitat von angelssend

    Oh ja ich lese auch so viel und schnell, mein Bücherregal ist quasi randvoll, daher bin ich für meinen Kindle ganz dankbar ;)
    Und mein rücken ist es auch, ich schleppe einfach fast immer nen Buch mir mir rum...
    Bin auch mal gespannt wie lange die 14 Bücher die da grad drauf sind halten. :lol:


    Also ich persönlich lese durch mein E-Book noch mehr als vorher.
    Ich bin so froh, dass ich mir das Dingen angeschafft habe <3