Beiträge von Ela86

    Zitat von Sila

    Was hat der Tierarzt denn gesagt?



    Wir trennen jetzt die beiden schlanken Schweine beim Fressen ab und Crispy bekommt mit einem anderen Schwein nur noch dreimal am Tag eine Hand voll Gras, sonst nur Salat und Gurke und abends ein Stück Paprika wegen dem Vitamin C. Und natürlich Heu. Ich bin gespannt, ob die Diät wirkt.


    Genau so sieht unsere Diät momentan auch aus. Ich hoffe sehr, dass das etwas bringt.


    Er muss unbedingt ein paar Gramm abnehmen, da selbst schon der TA sagt, dass er viel zu mollig ist (da er ja etwas kleinwüchsig ist, bringt er mit einen 1400 gr. natürlich viel zu viel auf die Waage).


    Ich habe ebenfalls die Dauer des Auslaufes erhöht und kleine Laufspiele eingebracht. Ich laufe mit einem Stück Gurke durch die Wohnung und er folgt mir natürlich auf Schritt und Tritt, herzallerliebst :lol:


    Es gibt jetzt kein Leckerchen zwischendurch mehr, auf Obst (welches ich so oder so nur in geringsten Mengen fütter) gibt es auch nicht mehr.

    Was ist ein Abtropfgestell? Das Weidendingen??


    Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Zumindest hat sich noch kein Schwein verletzt. Die Raufe lag zwar oft zusammen geklappt im Stall, aber die Schweine waren putzmunter.


    Ich habe es nur sicherheitshalber heraus genommen, möchte ja nicht, dass sich die Beiden verletzen.


    Wo hast du die große Raufe gekauft??


    Ich habe jetzt eine Raufe aus Holz, die man an die Gitterstangen hängen kann. (Meine Beiden leben leider noch in einem 140er Käfig, bekommen aber jeden Tag für mehrere Stunden über 25 m² Auslauf. Aber ein EB ist in Planung, sobald wir renoviert haben, ich weiß nur leider nicht, wann das sein wird)


    Ich kann dir gerne mal ein Foto von der Raufe machen. Bin mir bei der auch nicht so ganz sicher, ob die so geeignet ist (wie gesagt, Paul randaliert gerne, und Sammy ist einfach viel zu neugierig und muss alles ausprobieren :D)

    Zitat von Riekes Rasselbande


    WOW!!! Du hast ja süße Schweinchen. Denen geht es ja super bei dir. Da werden meine beiden Racker sicher eifersüchtig (auch wenn es denen bei mir sehr gut geht) :)


    Ich bin erst auf Seite 15 in diesem Thread, aber ich lese auch noch ganz fleißig den Rest weiter :)


    Aber eine Frage habe ich zu o.g. Foto.


    Ich habe mal gelesen,dass diese Heuraufen gefährlich sind, da sie zusammenklappen können (daher habe ich die Raufe vor einiger Zeit entfernt) Die Idee, zwei nebeneinander zu stellen finde ich genial. Aber wie steht es denn nun um die Raufen? Sollte ja weniger gefährlich sein, wenn die am Rand zusammen stehen?
    Mein Sammy liebt es nämlich, auf der Raufe zu chillen. Nur Randale-Schwein Paul stößt immer alles um..

    Es tut mir sehr leid um deinen kleinen Schnuffi.


    Aber denke auch an dein anderes Schweinchen, das nun alleine sitzt und trauert. Es hilft ihm sicherlich, wenn er bald wieder einen Spiel- und Kuschelgefährten haben wird.


    Hier im Forum gibt es reichlich Tipps zur Vergesellschaftung von Böckchen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass dein kleiner Wuzi bald einen neuen Freund haben wird :)

    Meine Schweinchen sind auch immer den ganzen Tag alleine und haben überhaupt kein Problem damit.


    Morgens gibts genug Heu und eben mehr Frischfutter, wenn ich heim komme gibts ein kleines Leckerchen (bisschen Möhre oder Gurke) und viel Auslauf.


    Sie bekommen dann bevor ich ins Bett gehe die nächste große Ration Frischfutter und massig Heu.


    Das mache ich nun seit zwei Jahren so und es klappt super.


    Ich würde evtl. schon langsam anfangen, die Schweinchen an die neuen Futterbedingungen zu gewöhnen ;-)

    Hallo ihr Lieben,


    vorab wünsche ich Euch allen frohe Ostern.


    Leider komme ich jetzt mit einem nicht so angenehmen Problem:


    Mein Paul ist gestern am Teppich hängen geblieben und hat sich die Kralle abgerissen. Es hat geblutet wie Hülle, er hat mich und die Wohnung total eingesaut.


    Da es nicht aufgehört hat zu bluten, habe ich mir den kleinen Zwerg sofort genommen und bin zum TA gefahren.


    Paul hat einen Verband mit Jodsalbe bekommen, den er sich natürlich sofort abgemacht hat, weil störend.. :cry:
    Die TÄ hat mir eine Jodtinktur mitgegeben, die ich mit Wasser verdünnen soll und die Pfote hineinhalten soll.


    Aber ich glaube, dem Kleinen geht es nicht sonderlich gut. Er sitzt aufgeplustert in seiner Ecke. Er frisst zwar normal, kommt auch sofort an, wenn sich etwas im Käfig tut. Aber er ist nicht wie sonst :/


    Das Einstreu habe ich aus dem Käfig genommen und mit Handtüchern ausgelegt. Das einzige, was noch in dem Zuhause ist, ist Heu und Unterschlüpfe für beide Schweinchen.


    Ich habe im Internet gelesen, dass man die Pfote mit Betaisodona-Salbe einreiben kann. Da ich nur noch Braunovidon-Salbe im Hause habe, könnte ich doch theoretisch auch diese nehmen, oder? Wie verbinde ich die Pfote am Besten??


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich Paulchen geben kann?


    Er tut mir so leid, der kleine Wurm :(

    Mein geliebter Paul ist wieder bei mir :D:D:D


    Ich bin soooooo glücklich!!!


    Also, er hatte sich irgendwas in seine Backen gestopft, was sich entzündet hat. Die TÄ hats nun herausgeholt und seine Zähne ein wenig gekürzt, die waren zu lang.


    Auf jeden Fall sitzt er nun ganz munter im Käfig und hat mir das Essen aus der Hand gerissen :wink:


    Die TÄ meinte, dass ich Sammy besser kastrieren lassen sollte, damit er ruhiger wird. Sollte ich das tun?

    Er frisst Heu und hat vorhin Paprika gefressen. Das ist doch schon einmal ein gutes Zeichen :D


    Aber ich habe arge Probleme, Paul die Astronautennahrung und die Schmerzmittel zu geben. Er lässt mich partout nicht an sein Mäulchen. Mir graut es schon vor morgen, wenn er seine AB bekommen soll :cry:


    Wie gehe ich da am Besten vor?

    Mein kleiner Paul braucht unbedingt all eure Daumen und Pfoten :cry:


    Ich habe gestern festgestellt, dass er das Frischfutter verweigert. Er hat hin und wieder am Heu geknabbert, dies aber wirklich sehr langsam und mit schmerzverzogenem Gesicht.


    So hab ich mir den Kleinen heute geschnappt und bin sofort zum TA. Sie hat in sein Maul geschaut und das war total verstopft. Mit Mühe hat sie das Zeug aus seinem Mäulchen gezogen und festgestellt, dass seine komplette Backe entzündet ist. Das Herausholen war eine blutige Angelegenheit.


    Jetzt muss ich Paul am Montag wieder zur TÄ bringen und er wird an den Zähnen operiert.


    Bis Montag hat sie mir Schmerzmittel, AB und Astronautennahrung mitgeben.


    Bitte drückt meinem Paul die Daumen, dass alles wieder in Ordnung wird.


    Er hat heute so gequickt, das tat mir im Herzen weh :(

    Zitat von stepsi7997

    Unsere zwei sind vollkommen anders:


    Willi, der kleinwüchsige Teddy, ist total neugierig und muss immer alles sofort erkunden. Aber wehe, er darf irgendwo nicht hin.


    Udo ist ängstlich, schreckt sich bei jeder kleinen Bewegung und hat rosa Schlappohren (wie süüß :D). Er liebt es, gekrault zu werden, Willi hingegen nicht.


    Wir haben Zwillinge :D


    Mein Sammy ist auch kleinwüchsig und total neugierig und frech. Er muss immer als erster raus und alles beschnuppern und mir hinterher laufen. Wenn ich zum Kühlschrank gehe, ist er der erste der auf der Etage steht und mich mit Glubschaugen anschaut.


    Paul hat auch Schlappohren, er ist mein kleiner Dumbo. Er ist auch sehr scheu und schreckhaft. Aber zu jeder Tätigkeit, die ich mache in der Küche macht er seine Bemerkung. Das ist total lustig: Wenn ich am Kochen bin, fängt er an zu quieken und freut sich wie ein Irrer. Total goldig.

    Er frisst weiterhin wie ein Mähdrescher. Und auch sonst zeigt er sich normal. Er popcornt mehr Aber es Freude. Parasieten etc. kann ich ausschließen.
    Mein Dad hat die Beiden immer genau beobachtet, ich denke nicht, dass er etwas falsch gemacht hat.


    Kann es evtl. daran liegen, dass sich Sammy nicht mehr unterdrücken lässt. Der Kleine ist nämlich in der Rappelphase und kämpft mittlerweile sehr gerne gegen Paul. Paul ist zwar weiterhin der Boss im Käfig, aber er unterdrückt meinen Kleinen nicht mehr.


    Oder liegt es daran, dass Sammy einen Tag vor unserem Urlaub einen kleinen "Unfall" hatte (seine Pfote war geprellt) Zum Tierarztbesuch hab ich nämlich nur Sammy mitgenommen.


    Oder er freut sich einfach, dass es ihm bei uns blendend geht und hat das nun endlich registriert. Sein Verhalten hat er sich dann wohl bei Sammy abgeschaut.


    Dennoch finde ich es sehr komisch, dass er von jetzt auf gleich so zutraulich geworden ist.

    Hallo zusammen,


    ich mache mir irgendwie Gedanken um meinen kleinen Paul!


    Paul ist von Natur aus sehr scheu. Trotz sehr viel Geduld ist es mir nicht gelungen, dass er mich auch nur anschaut. Er hat mich von Anfang an ignoriert, geschweigedenn Futter von mir angenommen.


    Sammy hingegen denkt wohl, er sei ein Hund! Er ist extrem zutraulich, kommt sofort an, wenn ich die Hand in den Käfig halte.
    Wenn beide Schweinchen Auslauf haben, läuft mir Sämmy immer hinterher, frisst mich an und kommt angelaufen, wenn ich seinen Namen rufe.


    Jetzt waren wir zwei Wochen im Urlaub, mein Vater hat die Schweinchen in der Zeit beaufsichtigt.


    Nach den zwei Wochen habe ich gedacht, Paul wurde ausgewechselt.


    Es fing damit an, dass Beide nicht mehr aufgehört haben, sich zu freuen als wir wiedergekommen sind.
    Er kam sofort an, hat mir Futter aus der Hand genommen.


    Jetzt nach einer Woche der Rückkehr wird es immer kurioser:


    Paul lässt sich von uns am Kopf streicheln und freut sich immer, wenn wir mit ihm Reden (was wir eig. immer tun)


    Wenn er jetzt Freilauf hat, kommt er zu mir angelaufen und läuft mir, wie Sammy hinterher.


    Eigentlich freue ich mich über dieses Vertrauen von Paul, aber es kommt mir spanisch vor, dass er auf einmal so zutraulich ist?!