Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maja muss abnehmen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Merle es ist nur Obst gemeint, nicht Gemüse. Gemüse ist tägliche Pflicht. Aber Obst sollte nicht jeden Tag gegeben werden, weil es zu viel Fruchtzucker enthält.


    Ich habe auch ein echt dickes Schweine - Lotte mit immer über 1.300g. Aber wenn ich Knolle etc verringere, dann bekommen die, die eh eher zu dünn sind, auch zu wenig.


    Trennen zum Füttern würde ich meine Schweine nicht, weil es zu viel Stress für sie wäre. Wäre nicht meine Wahl!


    Lotte nimmt nicht weiter zu, also ist es ok so.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Zitat von Merle333

    Das mit dem "Kein Obst mehr" würde ich mal stecken lassen. Ich will dir hir nichts unterstellen, aber das ist so ziemlich das (nicht persönlich nehmen) dümmste was machen kann. Obst sollte dein Meerschweinchen täglich bekommen. Du könntest weniger geben - aber aufgarkeinenfall aufhören Obst zu füttern. Meine 2 sind mit Obst & Gemüse leichter geworden! Von 1200 Gramm auf 1 Kg & 980 Gramm.


    Obst ist kein Gemüse...


    Obst sollten Meerschweinchen nur in geringen Mengen bekommen, da dieses Fruchtzucker enthält. Und zuviel Fruchtzucker ist ein Dickmacher für Meerschweinchen. Deswegen sollten sie Obst auch nicht als Hauptnahrung bekommen, sondern Gemüse.

  • Sehe ich auch so, Obst ist eigentlich überflüssig, Gemüse absolut ausreichend. Obst im Überfluß kann auch zu Candida oder Diabetes führen, es enthält eben sehr viel Fruchtzucker. Gerade Banane ist ein Dickmacher.
    Bei uns wird Obst sowieso nicht gern gefressen, das gibt es auch nur selten, und jetzt sowieso nur noch für unser dünnes Schwein.


    Wassermelone oder mal ein Stück Erdbeere würde ich nicht dazuzählen, aber Äpfel und eben Bananen sind gestrichen.

  • Zitat von Merle333

    Meine Meerschweinchen bekommen täglich mind. einen halben Apfel und ihnen geht es gut. Also..kann das ja nicht falsch sein.


    Ich ess auch täglich mind. ne halbe Tafel Schokolade,
    das kann ja dann auch nicht falsch sein :wink:


    Meine Meeries bekommen aber so gut wie garkein Obst.

  • Is zwar schon lange her, aber ich hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren. :oops:


    Der TA hat keine Zysten festgestellt, er fand das Gewicht gerade noch OK. Wenn eure Schweinchen auch so viel wiegen, mach ich mir da jetzt keine Gedanken mehr. Noch mehr zunehmen muss sie ja nicht umbedingt...


    Ein Bild von ihr:
    http://imageshack.us/photo/my-…kameraingemeerlis012.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Meine Schweinchen bekommen 2-3 Mal die Woche ein Stückchen Obst, Gemüse natürlich täglich.

Ähnliche Themen wie Maja muss abnehmen