Beiträge von Rosetta

    Hallo,


    Das Gehege hat 2, 5 qm plus eine kleine Etage. Das momentane Ausweichgehege ist einen Tick größer.


    Die Vergesellschaftung ist nun auch schon ein paar Wochen her. Anfangs war auch alles gut, aber seit ein paar Tagen ist es halt so.

    Hallo,


    Derzeit habe ich ein Problem meiner Großen.


    Die Gruppe war immer harmonisch, dann sind Ende letzten Jahres von meinen 5 Schweinchen 3 gestorben. Holly und ein junges Mädchen blieben übrig.


    Weil ich nun schon seit Jahren immer 5er Gruppen habe, hab ich noch 3 Schweinchen dazu geholt. Zwei kleine Mädchen und einen kleinen Frühkastrat. Ich dachte, mit Jungtieren gibt es keine Probleme und Vergesellschaftung und Zusammenleben geht gut.


    Die erste Zeit war auch alles ganz toll. Dan bekam die Große, Holly, Milben. Ich setzte sie zusammen mit der zweiten Großen, Daisy, erst mal extra.


    Soweit auch so gut. Sie lebren nun relativ harmonisch in zwei Gruppen im gleichen Gehege. Fee wechselte manchmal über das Gitter und besuchte Daisy und Holly. Als Endlösung war das so aber nicht gedacht. Alle fünf sollten in einer Gruppe leben.


    Holly wurde schließlich ihre Milben los und die anderen bekamen erst gar keine. Ich dachte über eine neue Vergesellschaftung nach.


    Als es dann so heiß wurde, habe ich die fünf von ihrem Gehege unter dem Dach umgesiedelt in ein vorübergehendes Gehege unten im Haus wo ea immer verhältnismäßig kühl ist. Da sind sie nun immer noch.


    Die erneute Vergesellschaftung war problemlos und alles war in Ordnung.


    Seit ein paar Tagen sehe ich nun aber, das Holly von Luke und Leia oft gejagt wird. Sie darf nicht mehr immer so ans Futter wie sie möchte, wird aus ihrem Häuschen rausgeschmissen und darf nicht mehr überall hin.


    Sonst war es eher umgekehrt. Holly hat gesagt, wer wann wohin darf. Aber jetzt?! Sie liegt meist in der gleichen Ecke. Wenn sie sich mal raus traut, wird sie oft gleich wieder zurück getrieben.


    Mit Daisy und Fee hat sie gar keine Probleme. Wenn ich es richtig sehe, ist für das meiste Leia verantwortlich und Luke zieht mit.


    Ich würde die fünf nur ungern trennen, aber scheinbar bleibt mir kaum noch was anderes übrig. Trenne ich dann nur Luke und Leia ab? Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit Holly zu helfen?

    Wir waren heute bei der TÄ. Holly ist vermutlich durch die Jungspunde gestresst und hat dadurch nun auch noch einen Milbenbefall. Ansonsten geht es ihr gut.


    Im Anschluß habe ich die Gruppe nun doch erstmal geteilt. Die Jungspunde auf die eine Seite, Holly und Daisy auf die andere. Holly ist schon wieder richtig aufgeblüht. Momentan sitzt sie völlig entspannt im Heubett und futtert einen Halm nach dem anderen. Und niemand ist da, der sie vertreibt. Daisy hat zwar auch mal vorbeigeguckt und einen Halm probiert, ist dann aber lieber wieder ins Häuschen.

    Danke für eure Antworten!!!


    Dann werde ich mich am Montag gleich mal nach den Kernen und den Leinsamen umgucken.


    Das Gehege hat 2 1/2 mq², sollte also groß genug sein. Dann gibts noch eine kleine Etage, die gern genutzt wird. Und dazu eine Auswahl an verschiedensten Häuschen und Unterschlüpfen.


    Holly hat auch abgenommen. Sie hatte immer so um die 1100 - 1200 g. Beim letzten tüven warens dann nur noch 950 g. So wenig hatte sie schon lang nicht mehr.


    Futter wird jetzt auch überall verteilt. So hat sie auch die Möglichkeit immer mal wieder was zu finden. Und zusätzlich zum Heuturm sind auch überall kleine Heuberge verteilt. Das war gestern Abend ein großes Highlight!!!

    Hallo,


    ich brauche mal euren Rat.


    Kurz vorneweg:
    Derzeit leben bei mir fünf Schweinchen. Holly ist die Älteste mit etwa 5 1/2 Jahren. Danach kommt Daisy. Sie ist so um die 3 Jahre. Die zwei leben jetzt schon länger zusammen. Bis so ungefähr vor einem dreiviertel Jahr gabs auch noch ein anderes altes Mädel (7 Jahre), noch ein Mädchen, das zusammen mit Holly eingezogen ist und einen gesetzteren Kastrat.


    Im November, als Holly und Daisy nur noch zu zweit waren und ja auch die größere Gruppe gewohnt waren, habe ich dann Nachwuchs dazugeholt. Ein Geschwisterpärchen (Luke und Leia), damals 4 Wochen, das Böckchen frühkastriert und ein Mädchen (Fee) von ein paar Monaten.


    Die Vergesellschaftung war völlig problemlos, wie beim Einzug von Jungtieren zu erwarten. Alle haben sich gut verstanden, Holly hat für Ordnung gesorgt und alles war gut.


    Nun beobachte ich seit ein paar Tagen, das sich Holly mehr und mehr zurückzieht. Beim Futter wird sie öfter verjagt, meist von Leia. Luke hibbelt dann auch mal rum. Noch vor ein paar Wochen hätte sich Holly sowas niemals bieten lassen. Jetzt ist es irgendwie anders rum.
    Holly sitzt auch oft im Häuschen. Vorhin habe ich sie rausgefangen. Normalerweise ist das eine größere Angelegenheit. Sie frisst zwar gern aus der Hand, mag sich aber nicht einsammeln lassen. Jetzt ging das sehr schnell, einmal zugegriffen und schon hatte ich sie.


    Ihr Fell hat sich verändert. Sonst war es immer sehr flauschig und etwas abstehend. Jetzt ist es eher stumpf und glatt anliegend. Und sie hat am hinteren Ende kleine Verkrustungen. Wobei ich nicht sagen kann, ob sie von Milben kommen oder ob Holly weggebissen wurde.


    Was denkt ihr? Ist Holly einfach nur nicht mehr die Jüngste und es sind Alterserscheinungen oder krank oder wird sie von den Jungspunden gemobbt oder hängt alles zusammen?
    Zur TÄ gehe ich auf alle Fälle, nur fragt sich, ob ich bis Montag einen Teil vom Gehege abtrenne und dort Holly mit Daisy zusammensetze oder ob ich es erst mal so laufen lasse und nichts abtrenne.

    Komme grade vom Tierarzt. Zucker und Carlos müssen erstmal raus aus der Gruppe. Hab jetzt ein Teil vom Gehege abgetrennt. Zucker hatte am Wochenende Probleme mit den Hinterbeinen und braucht erstmal Ruhe und ihre Spezialtropfen. Carlos hat Pelzmilben (woher hat er die nur???) und einen Mammatumor.


    Heute noch Behandlung gegen die Milben für alle. Morgen Großputz. Zucker Ruhe. Carlos Diät. In zwei Wochen Kontrolle und dann gucken, wie wir es mit der OP machen. Bis dahin soll er noch ein bissl mit dem Gewicht runter, hat sie gesagt. Wäre besser für die OP.


    Hoffentlich geht alles gut. Hasse OPs. Zwar bisher noch keine schlechten Erfahrungen, aber die will ich erst gar nicht bekommen.

    Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Carlos ist der Herr in buff/weiß
    Das weiße Mädel und auch das weiße Hinerteil ist Smilla, und das graue Tierchen ganz unten ist Holly.



    http://abload.de/image.php?img=p101076608st9.jpg



    http://abload.de/image.php?img=p1010767rqsg7.jpg



    http://abload.de/image.php?img=p1010768bispq.jpg



    http://abload.de/image.php?img=p101076045sq1.jpg



    Meint ihr, das ist mit ihm ok so? Einen ganz schlanken Eindruck macht er halt nicht. Aber mir ist es im Grunde auch lieber, wenn Schwein ein bissl mehr auf den Rippen hat, solange es nicht zuviel wird.

    Hallöchen,


    mein Herr Kastrat, der Carlos, hat momentan ein bissl arg viel auf den Rippen.


    Nun wüsste ich gern, welches Futter ich ihm und der restlichen Bande geben kann, damit er abspeckt.


    Eins von den Mädels könnte auch weniger haben. Die anderen drei sind eigentlich on Ordnung mit ihrem Gewicht.


    Zu futtern bekommen sie:
    Salat, Tomaten, Gurken, Chiccoree, Paprika, Broccoli, Karotten (im Moment nicht so beliebt), Staudensellerie, Rote Bete und morgens aufs Frühstück für alle insgesamt einen Esslöffel Trockenfutter. Also nicht die Körner, sondern das ohne Getreide. Dazu haben sie verschiedene Stellen mit Heu. Alle paar Tage teilen sie sich mal eine Runde Ecke.


    Zu fünft leben sie in einem 2,5 m² Gehege.


    Nun der Moment der Wahrheit: Die Gewichte (alle von heute):


    Carlos
    US-Teddy, knapp 3 Jahre
    1415 g


    Smilla
    Glatthaar, Alter nicht genau bestimmbar, aber über 7 Jahre
    940 g


    Daisy
    Rex, 2 Jahre
    1253 g


    Zucker
    Ridgeback, 7 Jahre
    912 g


    Holly
    Langhaar-Mix, 5 Jahre
    1167 g


    Wie füttere ich nun am besten, das Carlos (und Daisy) abspecken und die beiden älteren Damen nicht weniger werden?


    Den Broccoli und die Karotten bleiben jetzt weg. Der Löffel Trockenfutter und die Runde Ecke werden auch abgebaut. Soweit bin ich schon. Vielleicht auch mal unterwegs ein Maisblatt mitnehmen? Hab momentan auch ein paar Haselzweige mit Blättern. Die sind auch recht beliebt.


    Alles in allem sollte pro Fütterung (2x am Tag) so um die 250 - 300 g auf den Teller kommen. Sehe ich das richtig?

    Ich kanns noch gar nicht verstehen. Vorhin war noch alles in Ordnung und jetzt nicht mehr.


    Vor ein paar Minuten hab ich nach meinen Meerschweinchen geguckt. Meine Maya lag einfach tot auf der Seite. Völlig unerwartet. Am Mittwoch hab ich noch TÜV gemacht. Alles bestens. Zähne gut, Gewicht gut, alles gut. Sie war munter, hat gemampft, ist gekommen zum Leckerchen abholen. Es gab überhaupt kein Anzeichen dafür, das irgendwas nicht stimmt. Sie war noch nicht mal ganz fünf. Ich dachte im ersten Moment sie schläft nur tief. Manchmal rühren die sich dann ja kaum und wenn man sie anstupst wird man empört angeguckt. Aber sie hat nicht geguckt.

    Zur Zeit habe ich:
    Zucker: 7 Jahre
    Holly: 4 Jahre
    Maya: 4 Jahre
    Carlos: 2 Jahre
    Daisy: 2 Jahre
    nächste Woche übernehme ich noch ein übriggebliebenes noch namenloses Schweinchen mit 7 Jahren. Wenn jemand Ideen hat, ist ein Himalaya-Mädchen, evtl. Enovie oder so.


    Rosetta ist mit 8 Jahren gestorben, Milka, Samson, Hummel und Grisu sind 4 Jahre alt geworden.

    Die Schweinchen sind gut eingezogen. Sie erholen sich noch von der Aufregung der letzten Tage und bleiben meist in den Häuschen. Da wirds mit Fotos schwierig. Ich erwische höchstens mal ein Hinterteil.
    Vorhin war ich recht erfolgreich mit Fotos machen als sie gefuttert haben. Immerhin.


    Ooooch, doch kein grün??? Schade!!


    Bisher wurde noch nicht am grünen geknabbert. Dafür findet Carlos die Häuser sehr schmackhaft.

    Das mit dem Streichen ging über zwei Wochen immer mal wieder ne Schicht drauf. Genau wie bei den Häusern.


    Danke Christina!!! Die fünf leben schon bei mir, sind aber für die Zeit des Umbaus - also dieses Wochenende - auf eine Meerschweinchen-Urlaubspflege in Urlaub gefahren. Den ganzen Streß wollte ich ihnen nicht zumuten. Morgen hole ich sie wieder ab.