• Hallo Leute!
    Habe da mal ne Frage bezüglich meiner Meeris.
    Normales Futter,Heu und Frischfutter fressen sie gut und gerne.Habe ihnen auch Knabberstangen und Nagestein reingehängt die werden aber konsequent ignoriert.Auch der Salzleckstein ist völlig uninteressant...
    Ist das normal?Wegen der Zahnabnutzung meine ich.
    Oder kann ich ihnen noch etwas anderes zum knabbern anbieten?
    Über Antworten wär ich sehr dankbar

  • ok danke für den tip werd ich auf jeden fall machen.
    wenn ich das trockenfutter weglasse was füttere ich denn dann?reicht dann frischfutter und heu aus?
    ich muss dazu sagen heu haben sie immer zur verfügung und frischfutter bekommen sie 2 mal täglich

  • gut dann werd ich das alles wegnehmen ist dann wohl besser will ja nicht das meine süssen krank werden.....wieder mal typisch zooladen beratung... :twisted:
    ja meine schwangere ist irgendwie ganz heiß auf petersilie....
    gut wenn das ausreicht werd ich mich ab sofort daran halten xD vielen dank dafür

  • ooohhhhh oki das wusste ich nicht....gut dann wird petersilie erstmal wieder gestrichen xDxDxD hat sie bis jetzt auch nur einmal bekommen
    wie sieht das eigentlich aus mit getrockneten früchten?z.B. getrocknete bananenstückchen,die sind ja schon etwas härter.darf man sowas geben?

  • Ja, ich füttere gar kein Trockenfutter.
    Das ist enthält Getreide, Fett, Stärke und Zucker und ist daher nur schwer zu verdauen. Gleiches gilt für Pellets, die zudem meist reich an Luzerne sind. Luzerne enthält extrem viel Kalzuim, dass zu Harnstein (Blasenstein) führen kann.
    Darüber hinaus sättigt das Zeug und die Schweine fressen nicht mehr genug Heu.


    Hier im Themengebiet Ernährung/Nahrung (ganz oben) kannst du dir eine Futterliste runterladen :wink:

  • Zitat von ravemaushh

    ooohhhhh oki das wusste ich nicht....gut dann wird petersilie erstmal wieder gestrichen xDxDxD hat sie bis jetzt auch nur einmal bekommen
    wie sieht das eigentlich aus mit getrockneten früchten?z.B. getrocknete bananenstückchen,die sind ja schon etwas härter.darf man sowas geben?


    Guck doch mal auf der Seite hier das Thema Ernährung durch, also außerhalb des Forums ;-) Da steht alles drin was sie fressen dürfen und was nicht

  • gut oki das trockenfutter lass ich ab sofort weg.aber wie siehts denn nun aus mit diesen getrockneten früchten?darf man sowas geben?
    oder was kann ich sonst geben so als leckeren happen für ab und zu? also mal zum naschen?

  • Hallo



    Ja, leider wird immer noch oft gesagt, dass Meeris Trockenfutter, Salzsteine, usw. brauchen.


    Die Ernährung sollte so aussehen:


    - Heu, Heu, Heu


    Muss immer zur Verfügung stehen. Frisches, gut riechendes, qualitativ hochwertiges Heu. Durch das Heufressen werden die Zähne abgenutzt.


    Unterstützen kann man den Zahnabrieb auch, indem man den Schweinen Zweige anbietet.


    - Dann sollte man pro Tier und pro Tag min. 10% des Körpergewichts an Frischfutter füttern. Das ist das Minimum, besser noch etwas mehr.


    - Frischfutter sollte hauptsächlich aus frischen Gemüse bestehen
    (Z.B.: Aubergine, Broccoli, Kohlrabi, Paprika, Möhre, Gurke, Fenche, Rote Bete, Sellerie, wenig Salate)


    - Obst ist sehr zucker- und säurehaltig, daher nicht mehr als 1 mal die Woche pro Tier ein kleines Stückchen (Apfel, Birne, Traube)


    - Getrocknete Kräuter sollten nicht nicht mehr als ca. eine Handvoll pro Tier und Woche gefüttert werden. Sie enthalten ca. 8 mal soviel Kalzium wie frische Kräuter. Zuviel kann z.B. die Bildung von Nierensteinen begünstigen.


    - Frische Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie, etc.) darf man "unbegrenzt" geben.
    Aber: Kräuter haben Heilwirkung, füttert man die zu häufig, gewöhnt sich der Meeri- Körper dran und wenn man sie dann bei Krankheit einsetzten will ist die Wirkung mehr oder weniger dahin.


    Petersilie, wie schon gesagt, nicht an schwangere Meeris verfüttern.


    Ansonsten ist Petersilie sehr gesund, da sie viel Vitamin C enthalten.
    Meeris können Vitamin C nicht selbst produzieren, bzw. speichern, daher ist es gut, viel Vitamin- C- haltiges Gemüse zu geben (Z.B. Paprika, Broccoli).


    - Getrocknetes Gemüse quillt sehr stark im Magen auf, macht sehr satt, daher auch nur sehr wenig geben. Z.B. als Lekerlie alle 2 Wochen pro Tier 1.


    - Lekerli allgemein sind wirklich nur als Lekerlie gedacht.
    "Gesunde" sind Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Aber Achtung: beides Dick- und Sattmacher!
    2-3 Sonnenblumenkerne die Woche pro Tier hilft, Lippengrind vorzubeugen.


    Bei mir werden Lekerli nur als Belohnung eingesetzt. Un das ist nur beim TÜV, bzw. dem wöchentlichen Gesundheitscheck.


    - Vielleicht wurde dir in der Zoohandlung auch zu Vitaminzusätzen geraten. Bitte auch nicht geben. Die echten Vitamine sind besser und durch eine gesunde Ernährung sind künstliche Vitamine mehr als unnötig.
    Zum Trinken nur (Leitungs)Wasser.



    - Was du jetzt auf keinen Fall tun solltest, ist das TroFu jetzt von heute auf morgen aus dem Stall zu nehmen und nur noch Gemüse und Heu füttern.


    Die Mägen müssen sich erst langsam an die neue Ernährung gewöhnen.
    Daher: Das TroFu ganz langsam absetzten. Das heßt: Immer weniger geben, gleichzetig die Menge an Gemüse steigern.


    Aber wieder aufpassen: Neue Gemüse- und Obstsorten ebenfalls langsam anfüttern. Das heißt: (Am Besten:) 1 neue Sorte geben, jedes Tier ein kleines Stücken und dann 1- 3 Tage abwarten und beobachten, ob die Schweine diese Sorte vertragen.
    Falls nicht, kannst du schneller reagieren, also die nötigen Maßnahmen einleiten.
    Und: Wenn du nur 1 neue Sorte auf einmal anfütterst und sie es nicht vertragen, dann weist du sofort, welche das war.



    Ich weis, das ist viel auf einmal. Und es mag sich vielleicht auch schwer anhören, aber das ist es nicht.


    Ich kann dir weiterhin folgende Seiten ans Herz legen:


    http://www.diebrain.de/I-index.html


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Speziell alles über Ernährung, die Futterumstellung und die Futterlisten (da steht drauf, was sie essen dürfen, was nicht).



    Und hier:


    http://www.heuandi.de/


    bestelle ich Heu. Das lieben meine Schweine.


    Liebe Grüße :D

Ähnliche Themen wie Meine Meeris nagen nicht....