Meerschweinchen Verhalten

Meeris knabbern von außen am Käfig trotz genug Auslauf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben!


    Ich bin ganz neu bei euch im Forum, und hab mich extra wegen diesem neuen Tick meiner Meeris angemeldet. Ich hab schon einige andere Beiträge zu dem Thema gefunden, aber die beantworten meine Frage nicht wirklich. Daher hier nun mein Fall:


    Wir haben im August zwei Schweindis aus dem Tierheim geholt: Mai (weibchen) und Tai (Männchen). Beide kannten sich schon und waren als Paar abzugeben. Bei uns haben sie eine 120x60cm Käfig als Rückzugsort mit zwei Häusern und einen Außenbereich, der für sie 24h/Tag erreichbar ist. Dort draußen stehen ebenfalls zwei Häusern, Tunnel und die Transportbox, weil sie die so gerne haben). Die Käfigtür bleibt immer offen und sie kommen über eine Rampe rein und raus.

    Das funktioniert auch super: Sie wechseln regelmäßig zwischen "drinnen" und "draußen", laufen viel herum, springen auf Häuser, Popcornen, machen ihre typischen gluckenden und quieckenden Geräusche und so weiter. Sie fühlen sich eigentlich wirklich wohl.


    Seit kurzen knabbern sie aber das Gitter von der Käfigtür an. Ich hab schon ein Haus davorgestellt, die Rampe so zurecht gerückt, dass sie nicht so leicht hin kommen, aber trotzdem nagen sie immer wieder irgendwie daran.


    Da es ihnen meiner Meinung nach eigentlich an nichts fehlt, frag ich mich, wieso sie das tun und ob ich vielleicht doch irgendwas falsch mache oder was ganz essenzielles vergessen habe anzubieten o.o

    Habt ihr da vielleicht Rat für mich?


    Ganz liebe Grüße, und Danke schon mal :)

  • Du könntest ihnen Äste anbieten. Dann knabbern sie wahrscheinlich lieber daran und es ist gut für die Zähne. Wie groß ist denn der Aussenbereich?

    Meine knabbern trotz 5qm Platz manchmal am Rand von den Songmics, allerdings sehr zaghaft und ohne die Songmics zu beschädigen. Es scheint wohl so zu sein, als würden sie hin und wieder testen wollen, ob es nicht doch essbar ist.

  • Hi :)


    Äste haben sie eigentlich eh. Ich hatte mal so Apfelbaum Stäbchen, die sind gar nicht gut angekommen, aber Kiefer mögen sie ganz gerne.

    Der Bereich ist etwa 2m^2 groß (von dem, der permanent verfügbar ist) und ab und zu wenn wir daheim sind, dürfen sie durch das ganze Wohnzimmer laufen - da nutzen sie aber nur einen gewissen Bereich.


    Ich mach mir halt n bissl Sorgen. Das Gitter kann ja nicht gesund für sie sein.. :/

  • Kiefer kann gesundheitsschädlich sein, deshalb füttere ich es persönlich nur ganz selten und wenn es gar nichts anderes mehr gibt. Da scheiden sich aber die Geister. Hast du nicht die Möglichkeit an frische Zweige, z.B Haselnuss oder Weide zu kommen. Die Stäbchen aus dem Zoofachhandel taugen nichts.

    Hast du nicht die Möglichkeit einen schönen Eigenbau zu bauen? Ist optisch doch viel schöner als ein Käfig und es gibt kein Gitter mehr zum anknabbern.

  • Fellkugel: Interessant, ich hab Kiefer unter der Liste von verträglichen Sachen gefunden :/

    Ich wohn halt in Wien, da gibts nicht so viele verschiedene Bäume. Das was ich bei uns im Park gefunden hab, hab ich schon probiert und Kiefer war das einzige, das sie bisher interessiert hat.


    Eigenbau wäre natürlich optimal, ist aber für mich schwierig umzusetzen.


    p.may Hmm interessant. Dann werd ichs mal mit Heuwechsel probieren :)

  • Jein, an sich ist es verträglich, wenn auch schwerer verdaulich. Es geht mir um das Harz und die darin enthaltenen Terpentine. Diese können in Massen gesundheitsschädlich sein. Deshalb füttere ich sie nur ab und zu und in Maßen.

    Kennst du nicht jemanden der Obstbäume hat oder steht nicht irgendwo eine Birke/Buche/Pappel/Weide/Hasel?Ich wohne selber in der Stadt und wenn du Kiefer findest gibt es auch irgendwo etwas zur Ergänzung des Speiseplans. Meine Wusel lieben beispielsweise Brombeeren, die Stacheln scheinen sie nicht zu stören.

  • Ah verstehe, danke für die Erklärung :)


    Ich versuch mal von meiner Mama nen Apfelbaumzweig mitzunehmen - ich dachte bisher einfach, dass ihnen Apfelbaum nicht schmeckt, weil sie ja die Stäbchen nicht anrühren. Aber wenn du meinst, die taugen sowieso nix, dann liegt's wahrscheinlich einfach daran.

    Birke hatte ich schon, die interessiert sie auch nicht, und mit den anderen Bäumen war ich bisher eher vorsichtig, weil ich die hauptsächlich an den Blättern und nicht an der Rinde erkenne - und ich will nix falsches geben >.<

    Brombeeren sind ein guter Tipp, da gibts auf meinem Weg zum Zug welche, wenn ich mich recht erinnere. Werd ich gleich heute holen und verfüttern :)

    Mitterlweile knabbern sie nämlich auch am Hartplastik :/

  • Hallöle,

    wollte mal rückmelden, dass es mit den Brombeerästen tatsächlich besser geworden ist. Gleichzeitig haben wir die Häuser ein bisschen umgestellt, und einen neuen Karton zum Spielen reingegeben - das könnte auch geholfen haben. Sie wuseln nämlich immer ganz neugierig herum, wenn man Häuser umstellt oder was neues reingibt ^^

    Grüße,

    Taavii