Beiträge von Taavii

    Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte euch mal rückmelden, dass mittlerweile weniger Streit herrscht.

    Außerdem sind mehrere interessante Dinge passiert: Tai scheint sich seiner Rolle als Alpha bewusst geworden zu sein. Er läuft sofort aufmerksam zu Mai und Sai wenn sie streiten. Nach einem Streit verbringt er immer ein bisschen Zeit mit Mai - so als ob er sie beruhigen will, und ab und zu seh ich ihn wie er Sai zurechtweist. Er leistet Sai beim herumlaufen aktiv Gesellschaft und ist generell viel wacher als sonst.

    Mai selbst ist wendiger und weniger stur geworden. Sie weicht Sai oftmals aus, schon bevor Streit entsteht. Selten aber doch setzt sie sich gegenüber Sai durch, wenn sie wirklich nicht aus einem Haus raus will.

    Gestern haben wir zum ersten Mal gesehen, dass sich Mai wieder mal zu Sai hingelegt hat und sie harmonisch Zeit zusammen verbracht haben.


    Für Leute mit ähnlichen Problemen, die vielleicht Hilfe suchen:

    Wir haben...

    - den Käfig mit einer Trennwand zwei geteilt (2/3 1/3 Verhältnis. Zwei Häuser im großen Teil ein Haus im kleinen Teil), damit Mai immer einen Rückzugsort hat, wo Sai nicht so leicht stören kann.

    - alle Häuser so gedreht, dass die Ausgänge voneinander weg zeigen, damit sie sich nicht immer sehen.

    - die Transportbox rausgenommen, bis die Streitereien weniger wurden (die hat nämlich nur einen Ausgang und ist nur deshalb drinnen, weil Mai und Sai sie so sehr lieben).

    - Mai immer wieder auf Gesundheit geprüft und sie auch mit der Hand gefüttert, weil wir Angst hatten, dass sie zu wenig Fressen abbekommt (sie hatte ja schon Gewicht verloren, und wir haben beobachtet, dass sie erst als letzte zum Futter geht, wenn nicht mehr viel übrig ist).

    - Sai immer wieder mal ne halbe Stunde rausgenommen, damit Mai Zeit hat sich zu erholen.


    Danke nochmal für all eure Kommentare! Ich bin echt dankbar für dieses Forum! <3

    Alles klar, danke nochmal :)


    Dann lass ich sie mal so und verlagere meinen Arbeitsplatz erst mal ins Wohnzimmer, damit ich sie mehr im Auge hab und werd regelmäßig kontrollieren, ob eh niemand blutet.


    Und beim nächsten Tierarztbesuch frag ich wegen Mais Kastration nach.


    LG

    Hallo,


    danke für eure Antworten!


    Bezüglich kastriert: Wir haben beide aus dem Tierheim und da stand in den Dokumenten bei beiden "kastriert", weil das Tierheim scheinbar dazu verpflichtet ist, das zu machen. Hat mir damals die Dame am Schalter so gesagt.


    Danke für die Info wegen Pubertät. Wir haben sie jetzt wieder zusammengegeben und beobachten so gut wie möglich, dass nichts Schlimmeres passiert. Ab wann werden solche Streitereien denn gefährlich? Gibt es etwas auf das ich achten sollte, oder muss ich das jetzt akzeptieren und beide Augen zudrücken?


    Joe63 Ja das hab ich nachgeschaut und so eine Erhebung ertastet. Ich kanns jedoch nicht ordentlich anschauen, weil mir Mai immer davon springt, und selbst zu zweit können wir sie nicht ordentlich festhalten, damit ich die Stelle inspizieren kann.

    Komisch riechen tut sie für mich nicht, und sauber ist sie auch. Ihr Fell glänzt, ist nicht stumpf und so wirkt sie eigentlich auch gesund. Beim Fressen beobachte ich sie auch, da hat sich nicht wirklich was verändert. Kot ist von allen Dreien normal.


    SusanneC Mai und Tai wurden damals im Wald ausgesetzt gefunden und ins Tierheim gebracht. Sie waren nur als Paar zu vergeben und waren während ihrer Zeit im Tierheim noch mit einem dritten Meerschweinchen im Käfig. Was davor war, weiß ich leider nicht.
    Zwecks Gewicht, sie hatte 1300g und jetzt 1150g (hab sie gerade gewogen). Dünn ist sie eh nicht, sie ist ein hübsches Birnchen :)

    Ich werde Mai jetzt wieder alle paar Tage wiegen und schauen, ob sie weiter abnimmt. Ich hab gelesen zwischen 800-1200g sollten Weibchen ihres Alters haben - stimmt ihr da zu?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    Ich weiß, dass es zu dem Thema schon einige Beiträge gibt, aber da ja jede Meerigruppe anders ist, wollte ich trotzdem einen eigenen Beitrag machen.


    Kurz zu den Meeris: Wir haben seit August letzten Jahres zwei erwachsene Schweinchen (Mai und Tai), die zwischen 2 und 4 Jahren alt sind (Alter wurde im Tierheim nicht so genau bestimmt). Mai ist ein Weibchen, Tai ein Männchen, beide kastriert. Im September diesen Jahres haben wir noch ein drittes Schweinchen dazugeholt, sie wurde laut Tierheim auf 2 Monate geschätzt und ist wegen ihres Alters noch nicht kastriert worden.


    Anfangs hat alles wirklich gut geklappt, die Gruppe war sehr Harmonisch, Mai hat Sai geputzt, sie manchmal zurecht gewiesen und Sai und Tai liefen regelmäßig zusammen im Käfig/der Freifläche herum. Anfang Oktober sind wir in eine größere Wohnung gezogen und haben uns deshalb auch einen größeren Käfig zugelegt, mehr Freilauffläche zur Verfügung gestellt und eigentlich war auch da alles recht harmonisch. Es gibt vier große Häuser, mit je zwei EIn/Ausgängen, zwei getrennte Wasserstellen und Futter verteilen wir auf den Dächern, damit es nie zu Streitereien bzgl Futter kommt.


    Vor zwei Wochen haben wir bemerkt, dass Sai Mai regelmäßig herumjagt. Anfangs fanden wir das noch recht toll, weil Mai ziemlich faul ist und leicht übergewichtig war. Sie hat auch tatsächlich abgenommen und hat jetzt wieder Normalgewicht.

    Am Sonntag ist uns aber aufgefallen, dass sie eine kleine Wunde auf der Nase hat, also habe ich sie näher untersucht. Wenn ich ihr Hinterteil berühre zuckt sie total zusammen und fiept ganz laut und am Ohr hat sie auch eine kleine Wunde.


    Ich hab gelesen, dass man sich in Rangordnungskämpfe eigentlich nicht einmischen soll, aber wir wollten kein weiteres Risiko eingehen und haben den Käfig und die Freilauffläche am Sonntag in zwei Teile geteilt und eines der Weibchen isoliert (So und Mo war Mai alleine, und Di und Mi war Sai alleine, damit beide ab und zu mit Tai sozialisieren können).


    Heute haben wir probiert die beiden mal wieder zusammen zu lassen, aber egal wo Mai sitzt, Sai läuft sofort zu ihr, Mai fiept ganz laut und Sai jagt sie über die ganze Fläche. Umgekehrt passiert das nie. Sai ist sogar einmal auf Mai "aufgeritten", entsprechend denke ich, dass Mai sich eh schon unterworfen hat. Trotzdem hört Sai nicht auf.


    Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Soll ich die Gruppe trennen? Wer soll isoliert werden? Sai oder Mai? Und fühlt sich das isolierte Meeri dann alleine, oder reicht es, wenn es sich mit den anderen durch den Zaun "unterhalten" kann? Oder soll ich doch weiter abwechseln und eine Woche Sai und dann wieder Mai isolieren?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt verzweifelt.


    Liebe Grüße

    Super, vielen Dank für eure Antworten, das hilft echt. Dann also doch einfach in einem Stück durch :)
    Dass Flixbus keine Tiere transportiert, wusste ich gar nicht, voll doof...

    Zug ist halt etwas teurer, aber wenns den Schweindis dafür besser geht, mach ich das natürlich so ^^


    Wir werden Ende September/ Anfang Oktober reisen, da sollte es Temperaturtechnisch ja wieder gemäßigt sein.

    Meint ihr denn, die Box die ich oben als Bild rein gegeben habe, passt? Oder muss was größeres her?


    Liebe Grüße

    Wie groß war/ist denn diese Trage zirka? Unseres klingt deutlich kleiner (siehe Bilder; Hand als Vergleichsgröße haha xD)

    Ja voll, fragen werd ich das sowieso müssen. Schlimmstenfalls kaufe ich halt ein FlixBus-Ticket für die Beiden.

    Es geht aber schon, dass ich beide in derselben Box hab oder? Sie streiten eigentlich nur selten, und dann immer nur um ein ganz bestimmtes Häuschen :)

    Hi ihr Beiden,


    danke schon mal für eure Antworten. :D

    Ja Flug wäre natürlich am praktischsten. Dass man die im Passagierbereich mitnehmen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht xD.

    Kommen die Kleinen denn mit dem Druck da oben zurecht? Ich selbst hab immer ziemliche Probleme mit dem Druckausgleich in den Ohren und brauch spezielle Ohrenstöpsel, um das auszuhalten. Bei den Schweindis ist das Trommelfell ja noch feiner, hab bissl sorge, dass das beschädigt wird? Unser Tai hat eh schon mit dem grauen Star zu kämpfen. Wenn er dann auch noch Gehörprobleme hat... :(


    Wie hast du die Schweinchen denn bei der Langstrecke Zug/ Auto "eingepackt"? Wir haben so ein Katzentrageding, da haben wir sie damals vom Tierheim nach Hause geholt. Für ne Fahrt von ner dreiviertel Stunde war das voll okay, aber ich frag mich, ob es nicht zu klein sein wird, wenn man um die 16h+ unterwegs wäre.

    Wir haben "eh nur" zwei Schweinchen (hatten eigentlich vor ein drittes zu holen, aber jetzt wird das wohl erst nach den Niederlanden passieren), vielleicht ist das also nicht zuuuu problematisch?

    Wenn wir die Direktstrecke nehmen, würden wir mit dem Flixbus über Nacht fahren. Da hat man dann kein Umsteigechaos.

    Hallo liebe Community,


    Wir müssen arbeitsbedingt für ein Jahr von Wien nach Leiden (Niederlande) ziehen und haben keine Ahnung, wie wir die Meeris am besten mitnehmen können. Dem Flugzeug vertraue ich irgendwie nicht - ich weiß nicht, wie die Meeris darauf reagieren (sowohl psychisch als auch physisch). Mit dem Bus dauert es allerdings ewig und Zug kostet überraschend viel (und dauert auch lange).

    Wir haben überlegt die Reise in mehrere Intervalle aufzuteilen (Tag1: Wien - Nürnberg, Tag2: Nürnberg-Köln, Tag3: Köln-Amsterdam; Amsterdam-Leiden), um sie dann in einem Hotelzimmer bissl laufen lassen zu können und die Fütterung auf stabilem/nicht wackeligem Untergrund geben zu können.


    Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit sowas? Ist es besser mehrere kurze Strecken (5-6h/ Tag Fahrt, dann halb Tag pause, dafür ist die Reise über ein ganzes Wochenende verteilt) oder den Umzug in einem Aufwisch zu machen (16 Stunden Bus). Oder doch Flugzeug?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße,

    Taavii

    Hallöle,

    wollte mal rückmelden, dass es mit den Brombeerästen tatsächlich besser geworden ist. Gleichzeitig haben wir die Häuser ein bisschen umgestellt, und einen neuen Karton zum Spielen reingegeben - das könnte auch geholfen haben. Sie wuseln nämlich immer ganz neugierig herum, wenn man Häuser umstellt oder was neues reingibt ^^

    Grüße,

    Taavii

    Ah verstehe, danke für die Erklärung :)


    Ich versuch mal von meiner Mama nen Apfelbaumzweig mitzunehmen - ich dachte bisher einfach, dass ihnen Apfelbaum nicht schmeckt, weil sie ja die Stäbchen nicht anrühren. Aber wenn du meinst, die taugen sowieso nix, dann liegt's wahrscheinlich einfach daran.

    Birke hatte ich schon, die interessiert sie auch nicht, und mit den anderen Bäumen war ich bisher eher vorsichtig, weil ich die hauptsächlich an den Blättern und nicht an der Rinde erkenne - und ich will nix falsches geben >.<

    Brombeeren sind ein guter Tipp, da gibts auf meinem Weg zum Zug welche, wenn ich mich recht erinnere. Werd ich gleich heute holen und verfüttern :)

    Mitterlweile knabbern sie nämlich auch am Hartplastik :/

    Fellkugel: Interessant, ich hab Kiefer unter der Liste von verträglichen Sachen gefunden :/

    Ich wohn halt in Wien, da gibts nicht so viele verschiedene Bäume. Das was ich bei uns im Park gefunden hab, hab ich schon probiert und Kiefer war das einzige, das sie bisher interessiert hat.


    Eigenbau wäre natürlich optimal, ist aber für mich schwierig umzusetzen.


    p.may Hmm interessant. Dann werd ichs mal mit Heuwechsel probieren :)

    Hi :)


    Äste haben sie eigentlich eh. Ich hatte mal so Apfelbaum Stäbchen, die sind gar nicht gut angekommen, aber Kiefer mögen sie ganz gerne.

    Der Bereich ist etwa 2m^2 groß (von dem, der permanent verfügbar ist) und ab und zu wenn wir daheim sind, dürfen sie durch das ganze Wohnzimmer laufen - da nutzen sie aber nur einen gewissen Bereich.


    Ich mach mir halt n bissl Sorgen. Das Gitter kann ja nicht gesund für sie sein.. :/

    Hallo ihr lieben!


    Ich bin ganz neu bei euch im Forum, und hab mich extra wegen diesem neuen Tick meiner Meeris angemeldet. Ich hab schon einige andere Beiträge zu dem Thema gefunden, aber die beantworten meine Frage nicht wirklich. Daher hier nun mein Fall:


    Wir haben im August zwei Schweindis aus dem Tierheim geholt: Mai (weibchen) und Tai (Männchen). Beide kannten sich schon und waren als Paar abzugeben. Bei uns haben sie eine 120x60cm Käfig als Rückzugsort mit zwei Häusern und einen Außenbereich, der für sie 24h/Tag erreichbar ist. Dort draußen stehen ebenfalls zwei Häusern, Tunnel und die Transportbox, weil sie die so gerne haben). Die Käfigtür bleibt immer offen und sie kommen über eine Rampe rein und raus.

    Das funktioniert auch super: Sie wechseln regelmäßig zwischen "drinnen" und "draußen", laufen viel herum, springen auf Häuser, Popcornen, machen ihre typischen gluckenden und quieckenden Geräusche und so weiter. Sie fühlen sich eigentlich wirklich wohl.


    Seit kurzen knabbern sie aber das Gitter von der Käfigtür an. Ich hab schon ein Haus davorgestellt, die Rampe so zurecht gerückt, dass sie nicht so leicht hin kommen, aber trotzdem nagen sie immer wieder irgendwie daran.


    Da es ihnen meiner Meinung nach eigentlich an nichts fehlt, frag ich mich, wieso sie das tun und ob ich vielleicht doch irgendwas falsch mache oder was ganz essenzielles vergessen habe anzubieten o.o

    Habt ihr da vielleicht Rat für mich?


    Ganz liebe Grüße, und Danke schon mal :)