Allgemeines

Meerschweinchen ohne Häuschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Tagchen.


    Ich habe eine Freundin die drei Schweine hat.Mir ist aufgefallen dass die drei keinerlei Häuschen in ihrem Stall haben.
    Sie hatten mal welche,hat meine Freundin aber raus genommen,weil die Schweinchen nachts immer daran rum genagt hatten und das hat meine Freundin beim einschlafen gestört.


    Ich wollte jetzt mal fragen ob das dringend notwendig ist,da die drei keinerlei andere Rückzugsmöglichkeit haben.Allerdings sind die Schweine auch kaum bis gar nicht schreckhaft und als die Häuser noch da waren wurden sie auch selten benutzt.

  • Futter und wasser haben sie sowieso.


    Ich befürchte nur dass wenn freundin wieder aus dem Urlaub komt,sie die Häuser wieder entfern.


    Außerdem haben die nichts zu klettern,verstecken oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten.Die liegen nur rum und fressen.Dem großen macht das ja nichts aus.Der ist so ein richtiger Faulpelz.Aber die beiden jüngeren sind schon etwas aktiver.
    Ich habe meine Freundin schon angesprochen,dass die drei auch mal etwas Beschäftigung brauchen,sie lässt sich aber ungern da reinreden.




    Noch eine andere Frage:
    Bei ihr in der Wohnung ist es gerade sehr warm.Kann ich da nen Ventilator(unterste Stufe) vor den Käfig stellen? oder ist das zu viel kalte Luft ?

  • Ne.Die Kühlakkus sind gerade keine da.


    Was kann ich denn tun damit die Schweinchen etwas Beschäftigung haben ?Die liegen einfach nur rum,laufen manchmal zum Futter,und legen sich dann wieder hin.Das kann doch auf dauer nicht gesund sein ?


    Ich will nicht unbedingt viel Geld ausgeben,sind schließlich nicht meine eigenen Meerschweinchen.

  • Schau dir mal die Links an, besonders der vom Tierheim. Das sind Spiele/Beschäftigungen, wozu du nur das Frischfutter was sie täglich bekommen + leere Klopapierrolle oder Schnur brauchst. Auch für die Sifle Wühlbox brauchst du nur Pappe, wenn du gerade welche hast. Bei dem DieBrain Link sind nochmal ein paar Info's für beschäftigungen.

  • Es wundert mich garnicht das sie an den Häusern rumnagten. Die haben ja null beschäftigung oder sonstige reize. Und jetzt fehlen auch noch Häuschen. Dasist als wenn man in einem Raum mit weißen Wänden nur ein Bett und ein Tisch mit Stuhl hat. Und dann wurde auch noch das Bett entfernt. Ich würde auch an irgendwas rumnagen nur um mal was zu spüren.

  • Wie viel Platz haben sie denn ? Du könntest ihnen frische Zweige mit Blättern anbieten. Das mögen meine zur Zeit total gerne oder das FriFu im Gehege verteilen.
    Ich hab mal eine generelle Frage: Wenn die Meeris Häuschen und Äste nagen,langweilen sie sich dann? Weil meine Gruppe besteht aus 5 Tieren und sie haben viel Platz und Einrichtung, aber sie nagen trotzdem ab und zu Häusschen und Äste.

  • An Ästen nagen sie weil sie lecker sind.
    An Metalgitter nagen sie aus langeweile und Frust, habe ich gelesen.
    An Häusern aus Holz oder Plastik nagen sie entweder um immer mal zu probieren, dann sind keine großen nagespuren. Sind aber große abnagungen vorhanden wird es wohl langeweile sein.

  • Zitat von AdmiralT

    An Metalgitter nagen sie aus langeweile und Frust, habe ich gelesen.


    Ja, oder wenn sie wissen, dass es dann Leckerchen gibt, weil man ihnen ja einmal was gegeben hat, damit sie aufhören. Habe damit schon genug erfahrung :?

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Ich habe hier kein einzigstes Haus bei denen drin...


    Ich habe allerdings Unterstände (ein großer selbstgebauter, ein kleiner und ein Hängemattendings), Tunnel und so Kuschelzeugs aus Heu (ist wie ein Kuschelsack).


    Du hast aber immerhin etwas zum Verstecken und Beschäftigen- und streng genommen sind Unterstände ja Häuser ohne Wände :wink:
    Der Unterstand bringt mich auf eine Idee. Ihr habt doch bestimmt einen Baumarkt in der Nähe, oder? Frag da doch einfach mal nach Gratis-Holzresten. Aus denen kannst du ganz leicht und billig auch was tolles sein- kreativ sein :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ohne Häuschen