Allgemeines

Faulheit bis zum Anschlag

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • huhu


    Wie hälst du sie denn? Sind es 2 Jungs/Mädels oder ein Pärchen? Erzähl doch etwas mehr :)


    Ansonsten sind Kuschelsachen immer nett und viel viel Platz. Und noch 1 oder 2 Meeris dazu, dann gibts sicher Leben in der Bude :D

  • Ich habe 2 Jungs. Wenn ich sie aus dem Käfig nehme sitzen sie nur faul rum oder wollen direkt wieder in den Käfig.
    Ich habe meine Mutter auch schon gefragt ob wir nicht noch 1 Meerli dazu kaufen können, aber wir haben schon soooooo viele Tiere! Mit den Meerlis haben wir insgesamt 6 Tiere im Haus und 24 Fische im Teich.


    LG :*

  • Wie gestalltest du denn den AL, Meerschweinchen sind fluchttiere, sie brauchen Unterstände wo sie sich bei "Gefahr" verstecken können.


    Wenn du sie nur einfach so raussetzt, ohne Versteckmöglichkeiten, ja dann verhalten sie sich eben so.


    Stell ihnen Weidentunnel, Häuschen oder Korkrinden in den AL und mach ihn durch einige versteckte Leckerchen interessant :wink:

  • Ich denke aber, dass es bei Meeris auch wirklich Faultiere gibt. Ich habe auch zwei Brüder und am liebsten liegen sie faul rum. Kuschelsachen sind toll: zum Schlafen! Und Spielzeug, wie gefüllte Papierrollen, aufgehängte Leckerli oder die große Spielwiese im Garten ist nach wenigen Minuten uninteressant. Ist der Bauch wieder voll geht es ins Zelt zum schlafen oder in den Fellsack. Am letzten Sonntag, bei über 25 Grad im Schatten habe ich den Sack konfiziert, weil ich Angst hatte, mein Leo kommt dort gebraten raus. Die Tiere haben halt unterschiedliche Charaktere, so wie auch Menschen verschieden sind. Bei meinen beiden Brüdern glaube ich, liegt es daran, dass es nie ein älteres Vorbild gab und sie sehr früh von ihrer Familie getrennt wurden. Ich denke, sie wissen es nicht anders.
    LG aus Brandenburg Magret

  • Hay Leute,
    ja das mach ich ja auch alles mit Unterständen und Leckereien versteckeln.
    ICh habe ihnen auch ein Abflussrohr in den Käfig gelegt. DAs ist z.b Moritz´Lieblingsplatz.
    >
    Zu den Kuschelsachen: Beim Fressnapf habe ich letztens ein kleines Zelt für die Nager gesehen. Ich hätte es mir auch gekauft, das Problem ist nur: Max& Moritz sind nicht stubenrein
    Damit mein ich sie pinkeln überall hin wo sie gerade sind :D
    Ich hab sie nun schon 2 Jahre und jedes Jahr versuche ich sie zu bewegen!
    Ich habe ihnen schon das Treppen- Hüpfen beigebracht^^, aber das machen sie auch nur bei Aufforderung! 8)
    Ich glaube fast man kann nichts gegen die Faulheit tun.... :cry:


    LG :*

  • Nein, Trockenfutter sollten Meerschweinchen in der Regel nicht bekommen.
    Hier ein Link dazu, les den dir mal durch:
    https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html


    Vielleicht liegt es dann auch ein bisschen an dem Trockenfutter, dass sie sich wenig bewegen. Das amcht nämlich auf Dauer dick und träge...
    Wie viel Trofu bekommen sie? Und wie viel wiegen die Beiden denn?
    Naja, auf jeden Fall solltest du das Trofu mit der Zeit absetzen.

  • groß genug ist der käfig auf jeden fall! das kann ich garantierten. ich weiß nur mit die maße auswendig... ( bin mit meinem handy on) :D :D[/quote]


    Bei meinen war das nämlich auch so bis zum Eigenbau. Jetzt flitzen sie wie verrückt. Also Teddy war ja schon von Anfang an so. Vielleicht liegt es aber auch an dem Jungbrunnen Findus. :D

  • Hallo,


    wenn es ein richtiger Käfig ist, ist er garantiert zu klein.


    Zwei Jungs brauchen die Fläche eines normalen Betts (also 2 qm) PLUS Auslauf.


    Sorge am besten für eine 2 Meter Rennstrecke, die meisten Meerschweinchen fangen dann nach ein paar Tagen von alleine an zu laufen.


    Liebe Grüße


    Amanda