Beiträge von franzi.

    Mh ja das sind auch meine Überlegungen.
    Aber wir wollen es eben so machen, dass es unseren beiden gut geht dabei.
    Daher wollte ich ja Erfahrungswerte - also ob Babys für Schweinchen in dem Alter zu viel sind oder nicht.


    *grübel*

    Hey


    danke für eure Antworten.
    Dann warten wir mir unserem "Babywunsch" noch und nehmen nach Ostern ein Notweibchen auf (wir fahren zu Pfingsten noch einmal weg und die Schweinchen müssen in ihre Betreuung und in einem Transportkorb reisen - mit 2 Babys wäre das gegangen, mit 4 ausgewachsenen Schweinchen nicht. Also erstmal nur eins, Mitte des Jahres dann noch das 4.)


    :D

    Hallo,


    leider musste meine Meerschweinchendame am Dienstag eingeschläfert werden. Sie hinterlässt ein weiteres Weibchen (5,5 Jahre) und einen Kastraten (4,5-5 Jahre).
    Gerade dem Kastraten macht ihr Tod zu schaffen, brachte sie doch immer Schwung in den Tag. Auch finde 2 Schweinchen ich nicht ideal.


    Wir überlegen, ob wir den beiden nicht 2 Babyschweinchen dazusetzen. Platz ist genug vorhanden. Der EB steht in einem Dauerauslauf von 1,50*1,50. Außerdem ist der Dauerauslauf ständig geöffnet, so dass sie im ganzen Zimmer immer laufen dürfen (hat sich ergeben, da meine Cleverschweine die Abgrenzung des Dauerauslaufes umgangen haben und ich die Abrenzung so gleich weggepackt habe :P ).


    Einzig der Gedanke, dass wir unsere beiden Schweinchen mit Babys überfordern, hält uns noch ab. der Kastrat ist echt fürsorglich und ging zwischen die Mädels, wenn sie sich zu sehr angezickt haben oder lief mit der verstorbenen auch spazieren, wenn sie ihn dazu gelockt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Babymädels auch sehr umsorgen wird. Nicht, dass ihm das zu viel wird?!
    Meine Zicke würde die Kleinen gut erziehen, bin ich mir sicher *g*


    Wie sind eure Erfahrungen?



    lg, Franzi

    Zitat von Meerimelli

    ich kaufe mein Streu beim Fressnapf nehme das ganz normale Multifit Streu mit damit auch sehr zufrieden :wink:


    Das nehme ich auch. Wenns alle paar Wochen für 1,55€ im Angebot ist, nehme ich immer gleich einige Packungen. Habe allerdings auch nicht so viel einzustreuen, da sie nen Dauerauslauf (...im Wohnzimmer, dank Ausbruchschweinchen) haben.

    hey,


    ich möchte gern bei Schwarzwaldheu bestellen, 6 Kilo. Wie groß ist der Karton, in dem geliefert wird? Würde es zu meinen Schwiegereltern in spe schicken und will keinen Riesenkarton :D

    hey,


    manche Schweinchen brauchen auch ein wenig, ehe sie sich trauen, neues zu fressen.
    Die Petersilienwurzel lag hier tagelang rum, nur Edgar hat dran gefressen (der frisst auch alles ^^). Die Mädels haben erst nach einer Woche mal gekostet (also, es waren ne Woche lang immer frische Stücke drin ^^).


    Meine bekommen immer FriFu. Es steht also immer Salat, Apfel, Möhre und SPITZpaprika (! die fressen sie am liebsten, andere bleibt oft ewig liegen :P ) zur Verfügung. Meist auch Fenchel und derzeit Brokkoli.


    Sie gehen hin, wenn sie Hunger haben und gehen wieder, wenn sie satt sind. Das ist auch sehr praktisch, wenn sie übers WE allein sind - so fressen sie nicht alles auf einmal, sondern teilen sich die Sachen ein ^^. Sie wissen ja, es ist alles ausreichend vorhanden.


    -> vielleicht wäre das ja auch was für deine Cindy. Wenn sie merkt, Salat ist immer da, probiert sie vielleicht auch die anderen Gemüsesorten.


    lg

    Zitat von darie


    Apfel gibts hier fast täglich... :)


    Hier auch. Sie haben IMMER einen ganzen Apfel bei sich liegen und futtern den dann im Laufe einer Woche (ich pass schon auf, dass er nicht zuu lange liegt oder schlecht wird)
    Meine Wohnung ist recht kühl, so dass ich derzeit nichts in den Kühlschrank packen brauch für die Schweinis. Im Sommer bekommen sie meist aus dem Kühlschrank.