Allgemeines

Ausstellungen/Messen Meerschweinchen 2016

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe da mal eine Frage:
    Könnt Ihr mir evtl sagen, wo in Bremen/Oldenburg und umzu 2016
    Messen oder Ausstellungen für Meeris gibt? Wenn ich was finde, dann ist
    es meistens schon vorbei. Dieses Jahr wollte ich mal früher dran sein :-)
    Habt ihr Ideen? Vielen Dank im Voraus.
    Inga

  • Hallo Inga,
    Ich glaube nicht das Du hier von jemandem solche Infos bekommen wirst weil in diesem Forum ganz klar alles was mit der Zucht von Meerschweinchen zu tun hat verboten ist.


    Und auf solchen "Messen" geht es nun mal meist nur um die Zucht von "Rassemeerschweinchen" :evil:

  • Zum ersten wurden hier zumindest früher seriöse Züchter unterstützt und zum zweiten werden Meerschweinchenschauen hier völlig falsch dargestellt. Die Tiere dort haben immer ausreichend zu fressen und zu trinken, kommen von geprüften Züchtern aus dem Verein und verkauft wird auch nicht an jeden. Natürlich gibt es auch unter den Züchtern dort schwarze Schafe, aber so schlimm wie beschrieben ist es nicht. Es stimmt auch, dass die Schweine dort in einer kleinen Box sitzen müssen und auf manchen Ausstellungen fehlt die Überdachung, aber das wird auch immer besser. Die meisten Schweine dort sind recht entspannt, da ein guter Züchter nur entsprechend nervenstarke Tiere mitnimmt.

  • Ich war einmal (schon Jahre her) auf einer solchen Ausstellung und fand es eher erschreckend.


    Die Boxen waren zu klein, die Meerschweinchen hatten keine Häuschen zum verstecken und angst vor den vielen Besuchern. Vor allen bei anwesenden "Kreischkindern" zuckten sie jedes mal zusammen :(


    Verkauft wurden die Meerschweinchen auch direkt. Es gab so eine art Listen, wo stand, welche "Nummer" noch frei war und welche verkauft.


    Futter und Wasser waren vorhanden, da gabs nichts zu meckern.


    Ob es sich über die Zeit geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Fand diese Ausstellung damals nicht so gut und wollte dann auch zu keiner mehr. Falls sich was verbessert hat, ist es gut.

  • Auf der Heimtiermesse ist auch immer die unvermeidliche Zuchtschau. Ist nicht besonders spannend und man lernt nix über Meerschweinchen. Das Übliche: winzige Boxen mit verschreckten Tieren die lieber woanders wären. Ist ja nur eine Veranstaltung für das Züchter-Ego. Ein bisschen Einkaufen kann man, bekommt dasselbe aber bequemer und oft auch günstiger im Internet. Allerdings sind oft Tierschutzvereine vertreten, bei denen man schöne Kuschelsachen und Kräutermixturen erwerben kann und damit den Tierschutz unterstützen. Geht aber auch im Netz.

  • Hallo!


    Ich bin auch kein Freund von Ausstellungen. Oft gehen die sogar über 2 Tage, das heißt, die Züchter muten ihren Tieren eine Übernachtung in Transportboxen oder Showkäfigen zu, was echt so gar nicht geht.


    Krankheiten können sich extrem leicht verbreiten wenn hunderte Leute ihre Finger in Käfige stecken, die Tiere sind gestresst, manche können kaum noch gucken weil sie so intensiv angeleuchtet werden, es ist furchtbar laut, und natürlich wird verkauft.


    Oft ist es nicht mal möglich, mit "seinem" Züchter zu reden, sondern der Verkauf läuft anonym ab, man sagt irgendwo die Käfignummer, gibt das Geld da ab, irgendjemand packt einem das Tier ein und gibt einem nen Stammbaum. Die Züchter sind derweil mit Kaffeeverkauf, Richten etc. beschäftigt, aber haben keine Gelegenheit die Käufer kennen zu lernen. Deswegen kaufe ich aber ehrlich gesagt nicht beim Züchter, wenn schon Züchtertier, dann will ich auch einen Eindruck von der Haltung haben und was über das Tier erfahren.


    Futter und Wasser ist vorhanden, sauber ist es auch, ja. Aber ob nur nervenstarke Tiere mitgenommen haben bezweifle ich sehr stark, sondern meistens sind das klare taktische Gesichtspunkte - es werden die Zuchttiere mitgenommen, bei denen der Züchter Hoffnungen auf gute Noten hat. Glaubt wirklich jemand, dass die ein nervenstarkes Tier mit Knickohren mitnehmen, und das sensible mit den Aussichten auf den 1. Platz daheim lassen?


    Man könnte das doch auch auf einem Tag verkürzen, damit man eben Morgens hin fährt, abends wieder heim und die Tiere wenigstens daheim schlafen können. Und wenn man den Preisrichtern das zahlen würde könnten die ja auch in kleinem Rahmen für Züchter in einer Region richten, ohne gleich ne Ausstellung dran zu hängen mit Verkauf. Muss man denn unbedingt da verkaufen, kann man nicht auch einfach Visitenkarten verteilen und Reservierungen machen, dann aber die Tiere lieber entspannt und in Ruhe ne Woche später abholen? Bei Hunden und Katzen geht das doch auch, dass man nicht gleich Tiere kaufen kann, sondern nur Kontakte knüpft. Und da ist es auch kein Problem, eben ein paar Wochen oder Monate später nochmal 200km weit hin zu fahren, um den neuen Welpen abzuholen.


    Warum kann man die Käfige nicht so bauen, dass keiner seine Finger rein steckt, und einen realistischen Eintrittspreis verlangen, damit nicht zig Kinder drin rum rennen, sondern nur die Leute, die wirklich ernsthaft an Meerschweinchen interessiert sind? Das muss doch kein billiger Sonntagsausflug sein, die echten Meerschweinchenfreunde würden auch 15 Euro Eintritt zahlen.


    Die Züchter selber präsentieren ja ihre Tiere auf den Ausstellungen als schnelle Mitnahmeware, deren Anschaffung man nicht planen muss. Da sind Ausstellungen in Schulturnhallen, die Schüler kommen alle zum gucken, und wenn sie genug betteln schleppen die gleich nen Käfig von Hansemanns und zwei Schweinchen raus. Ist das wirklich das, was man will?


    Wo bleibt denn da wie Wertschätzung für die Tiere? Wie will man dafür Sorgen, dass Außenstehende uns ernst nehmen, wenn die Züchter selber die Tiere so präsentieren, als "ist ja bloß ein Meerschweinchen, das man mal eben spontan auf der Ausstellung mitnehmen kann"?


    Ja, auch die Züchter selber sind Teil des Problems. Und genau diese Ausstellungen sind auch Teil des Problems.

  • Hallo,


    ich war vor einem Jahr das erste und letzte Mal auf einer Meerschweinchenausstellung. Die Tiere saßen in kleinen Käfigen ohne Häuschen, aber mit ausreichend Wasser und Futter da. Auf mich haben die Tiere verschreckt gewirkt, es war natürlich auch sehr laut aufgrund der Besucherzahl. Was mir wirklich zugesetzt hat war die Tatsache, dass die meisten Tiere dort an Kinder ohne Beratung verkauft worden. Man kann sich denken was sie vor sich haben (Kinderzimmerschweine in Einzelhaltung und Minikäfig). Ich war richtig deprimiert als ich nach Hause fuhr. Ebenso ging es mir auf einer Zierfischbörse, das ist das gleiche in grün "die Ware Tier".


    LG
    Yvonne

  • Am besten du googelst einfach mal, auf Meerschweinchenvereinsseiten oder Clubs findest du sicherlich auch deren Ausstellungstermine inklusive der Veranstaltungsorte (sind nicht so viele und über ganz Deutschland verteilt)
    z.B. auf der Seite des MFD BD e.V.


    Das sind meine Erfahrungen mit Ausstellungen:
    Vor ca. 2 Jahren habe ich eine Meeri-Ausstellung in Hamburg besucht (die erste und bisher einzige) und so schlimm wie das hier teilweise beschrieben wird war es nicht (Natürlich kann ich nur von den Erfarungen von dort berichten, auf anderen Merri-Ausstellungen kannes natürlich auch andes zugehen, aber lieber erst hingehen, anschauen und dann Urteilen ;)).
    Klar sitzen die Meeris in kleinen Käfigen (da waren es ca. 50x50x50cm, also 0,25qm) und sichelich bedeutet das auch Stress (fremde Umgebung, neue Gerüche, usw.), aber weder wurden Finger in die Käfige gesteckt, noch fehlte Wasser, Grünfutter, Heu oder ein Unterschlupf. Dieser war von vier Seiten Geschlossen (oben, rechts, links und hinten), so dass sich jedes Meeri zurückziehen konnte, auch vor den Artgenossen rechts und links. Einige sind mit der Situation besser um gegangen als andere, aber die meisten lagen entspannt in einer Ecke. Die Ausstellungsstiere waren vor einer Fensterfront in einem U plaziert, sodas man außen an dem Areal vorbeilaufen konnte ohne ständig jeden Käfig passieren zu müssen, auch hat man nicht immer jedes Tier gesehen da sie sich im Heu verkriechen konnten. Ich denke das man dort alles für die Ausstellungstiere versucht hat, um es ihnen so Angenehm wie möglich zu gestalten und letzendlich obliegt es dem Halter, ob er seinem Tier eine Ausstellung zutraut oder nicht.
    Außerdem gibt es die Möglichkeit die Tiere zumindest an die Geräusche im Vorfeld zu gewöhnen (Audio aufnahmen) und das ganze ist ja glücklicherweise zeitlich begrenzt.
    Die Ausstellung an sich lässt sich auf ca. 1/4 Ausstellungstiere, 1/4 Verkaufstiere, 1/4 Aufenthaltsfläche mit Essen und Trinken und 1/4 Zubehör und Info verteilen und war an sich relativ klein (ca. 20-30 Ausstellungstiere). Auch die Gereuschkulisse war dementsprechend angenehm. Verglichen mit der Katzenaustellung, auf der ich war, die war aber auch um einiges größer und dem entsprechend laut, war die Meeriausstellung angenehm entspant und nicht überfüllt. Übrigens wurden auch da Katzen verkauft und auf der Meerschweinchenausstellung wurden auch Visitenkarten der Züchter verteilt.
    Das angebotene Zubehör hat mich echt überrascht und war nicht zu vergleichen mit dem Müll, den man in den meisten Tierhandlungen angeboten bekommt (obwol sich das relativ verbessert hat), denn es war wirklich qualitativ hochwertig und vorbildlich Meerschweinchengerecht konzipiert (die Häuser gab es in vernünftigen Größen und hatten immer mind. 2 Ausgänge und wenn es Fenster gab waren die von innen mit Plexiglas gesichert, Häuraufen hatten Deckel, große gesicherte Ausläufe, usw.) Eine Frau hatte einen riesigen Kuschelsachenstand, alles handgenäht und sie hat erzählt, dass sie im Vorfeld alle verwendeten Materialien sorgfältig ausgesucht hat, damit sie nichts giftiges für die Schweinchen verwendet. Und die Preise sind vergleichbar mit denen von guten Zubehöranbitern im Internet. (Außerdem fallen die Versandkosten weg ;),z.B. eine Kuschelröre mit Fütterung und gestärktem Rand hat 9 Euro gekostet)
    Was ebenfalls wirklich ergibig war, war ein großer Infostand zu vielen wichtigen Themen rund um Meerschweinchen und Meerschweinchenhaltung. Es lagen Infoblätter zum mitnehmen aus über Themen wie Verhalten, Ernährung, Grünfutter und Giftpflanzen, OD, Trächtigkeitstoxikose, Böckchenhaltung, Beschäftigung, Anschaffungs- und Pflegekosten, Vergesellschaftung, Erstehilfe, usw. aus und man konnte natürlich auch Leute vor Ort zu den Themen befragen, generell ist es eine gute Möglichkeit mit vielen Menschen in Kontack zu treten und sich über Ansichten auszutauschen, wenn man denn möchte. Es gab auch kleine "Infoseminare" in denen einem kurz an Hand von Bildern Thematiken rund um das Meerschweinchen näher gebracht wurden.


    Das waren meine Erfahrungen und Eindrücke von der Ausstellung, die ich besucht habe und sie scheinen stark von dem abzuweichen was einige von euch erlebt haben.
    Wie bereits geschrieben denke ich nicht das man Ausstellungen gleich als pauschal schlecht ansehen sollte, nur weil Züchter ihre Tiere anbieten und Ausstellungstiere in kleinen Käfigen ausgestellt werden. Das heist nicht, dass man der Ausstellung von Tieren nicht kritisch gegenüber stehen sollte.
    Wenn das Ganze in einem Rahmen statt findet in dem (fast) jeder was davon hat, Verkäufer können Kunden ihr Zubehör präsentieren, das auf das Meerschweinchen abgestimmt ist und den Meerschweinchen zu gute kommt, Züchter können present sein und eine Alternative zu Tierhandlungen bieten und der Besucher wird informiert und angeregt seine Haltung zu verbessern, das kann vorallem auch Besucher erreichen, die sich nicht in Internetforen tummeln. :D
    LG und sory für den langen Text

  • Moin, Moin,


    regelmässig gehe ich auf die Hamburger Ausstellung. Nicht umbedingt um dort Schweinchen anzuschauen, sondern um Ulli am Infostand zu besuchen und mich mit vielen anderen Haltern, die ich persönlich kenne, auszutauschen.


    Es ist in der Tat so wie nemii es hier beschreibt. Die Tiere haben Unterstände, Futter und es wird im Laufe der Ausstellung auch immer wieder Heu und alles was im Käfig fehlt aufgefüllt. Seit es in Hamburg Ausstellungen gibt (ca. 20 Jahre), schaue ich mir das an und ich kann euch sagen, dass sich vieles dort positiv verändert hat. Ganz besonders in den letzten Jahren. Eine kleine, aber feine Ausstellung mit sehr guter Beratung am Infostand. Außer der schicken Holzbauten von Detlef Welz und dem Kuschelzeugs von Stickoma gibt es noch einen Stand mit Heu und Kräutern. Häufig haben auch andere Organisation dort ausgestellt. Im Herbst gab es einen Stand der Igelnothilfe.


    Vor 4 Jahren war ich in Bremen zu einer Ausstellung. Da muss ich sagen einmal und nie wieder *Hände übern Kopf zusammenschlag*.



    LG Brigitte

  • Vielleicht bildet Hamburg einfach eine rühmliche Ausnahme. Ich war auf Ausstellungen in Bayern, sowohl im Norden als auch nahe München. Es waren wesentlich mehr Tiere, eher im dreistelligen Bereich wenn ich schätzen soll, extrem viele Besucher zwischen sehr dicht gedrängten Käfigen ohne Verstecke, es war schon so eng, dass man sich an anderen Besuchern vorbei drängeln musste. Klar gab es auch Zubehör zu kaufen, aber leider auch Gitterkäfige, die dann gleich zusammen mit neuen Meerschweinchen von Familien mit Kindern eingeladen wurden - als typische Kinderzimmertiere für Kinder im Vor- und Grundschulalter.


    Und genau das will man doch eigentlich nicht. Familien sollten sie eben als echte Familienmitglieder sehen, für die man vorher ein Gehege baut, sich Gruppen eben nicht nach optischen gesichtspunkten zusammen stellt, sondern som dass es vom Charakter her passt, als lange gepante Anschaffung bei der klar ist, wer welche Aufgaben übernimmt, und auch klar ist, dass Kosten entstehen, Arbeit gemacht werden muss, und eben nicht die Kinder sich drum kümmern, die kaum in der Lage sind ihre alten Schulbrote weg zu werfen, bevor Schimmel drauf wächst.


    Gerade durch den übergroßen Rahmen war es eben laut und kein Mensch hatte die Zeit in Ruhe Beratungsgespräche zu führen. Wie will man auch für 50 oder 100 Verkaufstiere an einem Tag ausführlich beraten? Da bleiben ja nur wenige Minuten pro Tier.

  • Dazu kommt noch, dass es unnötig ist, auf solchen "Ausstellungen" Meerschweinchen zu kaufen. Die Tierheime sind voll von Meerschweinchen aber auf einer Ausstellung versuchen Züchter natürlich ihre weniger guten Tiere (vom Aussehen her) los zu werden.


    Mich macht es traurig, wenn Ich an die Meerschweinchen denke, die in Tierheimen oder Notstationen sitzen und auf ein liebevolles Zuhause warten, und auf den Aussetellungen wird dann ein Meerschweinchen gekauft weil grade die Gelegenheit da ist (fürs Kind) bzw. es wird nach einer Bestimmten Rasse mit der und der Farbe geschaut und wenn da, dann auch gekauft. Das kotzt mich wirklich an :evil::evil::evil:

  • Zitat von Glatthaar

    Dazu kommt noch, dass es unnötig ist, auf solchen "Ausstellungen" Meerschweinchen zu kaufen.


    Da kann ich nicht Widersprechen, dass würde ich auch nicht machen. Es werden aber nicht nur Tiere aus der Zucht dort verkauft sondern auch Nottiere.


    Natürlich gilt nach wie vor, solange Tiere in Tierheimen und Notstationen sitzen, solange sollte nicht gezüchtet werden. Verhindern werden wir die Zucht nicht. Wenn ich ehrlich bin sind mir Züchter, die wissen was sie züchten angenehmer, als die ganzen Vermehrer die von nix Ahnung haben und ihre Schweinchen an Zoogeschäfte und Baumärkte verticken oder auch diese Kinderzimmerzuchten. Sowas geht überhaupt nicht. Wir haben doch alle das Video gesehen, wie die Vermehrer für Großabnehmer produzieren. Das ist etwas was mich ankotzt :evil::evil::evil:


    Zitat von Glatthaar

    auf einer Ausstellung versuchen Züchter natürlich ihre weniger guten Tiere (vom Aussehen her) los zu werden.


    Habe aber auch schon gesehen, dass seriöse Hobbyzüchter (die keine Ausstellungen mitmachen, nur wenige Würfe im Jahr haben, die sie meistens selbst behalten) sich dort Nachwuchs holten.


    Zitat von Glatthaar

    Mich macht es traurig, wenn Ich an die Meerschweinchen denke, die in Tierheimen oder Notstationen sitzen und auf ein liebevolles Zuhause warten, und auf den Aussetellungen wird dann ein Meerschweinchen gekauft weil grade die Gelegenheit da ist (fürs Kind) bzw. es wird nach einer Bestimmten Rasse mit der und der Farbe geschaut und wenn da, dann auch gekauft. Das kotzt mich wirklich an :evil::evil::evil:


    Mich macht es auch traurig. Aber das ist kein Problem von Ausstellungen sondern ein gesellschaftliches und auch politisches.
    Solange Tiere, ob groß oder klein, als Wegwerfartikel betrachtet werden, solange der Tierschutz mit Füssen getreten, Vermehrer wie Kinderzimmerzuchten ihr Unwesen treiben dürfen, solange wird sich nichts ändern. Da sind Meerschweinchen-Ausstellungen wirklich harmlos.


    Dem Menschen fehlt die Achtung vor dem Mitschöpf Tier.

  • Es gibt aber auch viele Züchter, die plötzlich alles zum "Nottier" machen. Sie verkaufen selber Zuchttiere, die Halter bringen sie irgendwann zurück weil sie die Haltung aufgeben, schwupps, pappt das Ettikett "Nottier" drauf. Das hat doch mit einem echten Notfall nichts zu tun. Das ist nur zu der Verantwortung stehen, die man nun mal übernommen hat.


    Und warum sollte man ausgerechnet Notfälle zur Rasseausstellung bringen? Gerade die die am meisten Trauma mitgemacht haben? Ne, für mich ist das vor allem eine bequeme Möglichkeit in kurzer Zeit viele Tiere zu verkaufen. Und das ohne sich die Mühe machen zu müssen, die Käufer intensiver kennen zu lernen oder zu beraten.