Beiträge von pinky81

    Hallo Ihr Lieben,


    warscheinlich wurde diese Frage schon ein paar Mal diskutiert und beantwortet aber mich würde es trotzdem noch mal interessieren welches Einstreu ihr so benutzt? Wir haben das Multifit von Fressnapf aber das staubt so dermaßen.
    Wir hatten auch schon mal ein Streu was normalerweise in Pferdeboxen kommt aber da hab ich so das Gefühl, das das nicht wirklich das Urin aufsaugt. Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht? Oder verwendet ihr gar kein Streu?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße Inga

    Wow, so viel Resonanz hätte ich nicht gedacht. Aber danke an alle die geschrieben haben. Mir geht es eigentlich Hauptsächlich darum, mir Ideen für unsere 4 süssen Kleinen zu holen auf Messen zum selber bauen oder doch käuflich zu erwerben. Wie z.B. Kuschelsachen, Beschäftigungskrims-krams, Futter, Häuser etc. und vllt noch neue Infos zu bekommen. Gar nicht mal um mir Schweinchen da zu kaufen. Unsere kommen nämlich alle aus Notstationen bei uns in der Nähe. Bei uns ist auch einmal im Jahr eine kleine Ausstellung für Meerschweinchen und Kaninchen von Züchtern aber da hört es dann auch auf. Die scheint auch nur für Züchter zu sein. Jedenfalls ziemlich unspektakulär und ob man den Tierchen da einen Gefallen mit tut, mag ich auch stark bezweifeln.
    Schönes Wochenende Euch allen.
    LG Inga

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe da mal eine Frage:
    Könnt Ihr mir evtl sagen, wo in Bremen/Oldenburg und umzu 2016
    Messen oder Ausstellungen für Meeris gibt? Wenn ich was finde, dann ist
    es meistens schon vorbei. Dieses Jahr wollte ich mal früher dran sein :-)
    Habt ihr Ideen? Vielen Dank im Voraus.
    Inga

    wir waren gerade kurz voher beim Tierarzt wegen tränender Augen aber ich hab mir mehr Sorgen gemacht, also nötig. Ich hab Tropfen zur Vorbeugung bekommen und es ist auch nix entzündet oder so. Aber im Moment ist alles wieder gut bei Felix, auch wenn unser Chefschwein ihn bespringt, futtert er sein Heu oder so weiter. Alles sehr merkwürdig. Aber ich werde das ganze weiter beobachten.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab gestern leider beobachten müssen wie einer unserer Jungs gekrampft hat, als unser Chefschwein (3 Jahre alt) ihn von hinten besprungen hat. (Klar, kleiner Machtkampf letztendlich und auch nicht das erste mal das bespringen) Er ließ relativ schnell wieder von ihm ab aber der Krampf dauerte noch einige Sekunden an. Ich hab unser Chefschwein dann beiseite gescheucht und mir Felix (5Jahre alt) genommen und versucht zu beruhigen in dem ich auf ihn eingeredet habe und etwas gestreichelt habe. Allerdings alles im Stall bleibend gemacht, nicht rausgenommen. Als es vorbei war, ist er dann etwas wackelig ins Haus geflüchtet und für den restlichen Abend auch dort geblieben. Aber hat sich dann wieder ganz normal verhalten und auch ganz normal gefressen als wenn nix gewesen wäre. Was hatte das denn bloß zu bedeuten? Ich hab mich echt erschrocken deswegen.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab ein kleines Anliegen und zwar finde ich kaum Infos zum Thema "Senioren-Meerschweinchen". Unser Felix ist jetzt 5 Jahre alt und wir merken halt schon, das er etwas gemütlicher wird und alles nicht mehr so schnell geht, er etwas langsamer läuft und öfter im Stall es sich gemütlich macht, besonders im frischen Heu :-) Ab und zu muss man ihn dann anstupsen wenn ich dann mit Frischfutter komme und das nimmt er dann dankend an. Aber andererseits, wenn es Zeit ist für Frischfutter, speziell morgens, ist er auch gerne mal der jenige der am lautesten quiekt, wenn es ihm nicht schnell genug geht :-) total süss :-) er ist sehr zutraulich und lässt sich im Stall dann auch streicheln und nimmt Futter aus der Hand. Ab und zu beißt er mal daneben in den Finger aber das ist ja alles nicht so wild. Er ist eben etwas betagter :-) Was kann man noch tun um ihn seinen Lebensabend schön zu gestalten und das er sich wohlfühlt? Gibt es besondere Sachen die ihr füttert, die vllt noch ein bisschen das Imunsystem stärken oder die Knochen? Ich denke gerade daran was man so als Mensch im Alter für Gebrechen hat und das ist als Meerschweinchen ja auch kaum anders. Versucht Ihr eure Senioren in Bewegung (angemessen des Alters) zu halten? So das sie sich auch schon mal nach was strecken müssen oder so? Ich wäre für Tipps sehr dankbar, denn Felix ist unser erster Senior. Unsere anderen sind ein halbes Jahr, 1 Jahr und 3 Jahre alt und verstehen sich alle sehr gut.
    Liebe Grüße aus dem Norden
    Pinky81

    PS: wir haben noch 2 Meerschweinchenböcke, 3 und knapp 1 Jahr alt und die verstehen sich blendend. Der ältere ist nicht kastriert und der jüngere ist kastriert. Ziel ist es, alle 4 irgendwann zusammen zusetzen aber nicht so lange wir nicht wissen, was Felix hat und ob er die beiden gesunden Schweinchen anstecken könnte.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier im Forum. Wir haben vor ca. 1,5 Wochen ein Schweinchen namens Felix (4 Jahre, kastriert) aus einer Notstation geholt und letzte Woche hatte er etwas Durchfall und wir haben ihm Bene Bac gegeben vom TA, am nächsten Tag war auch alles wieder gut. Jetzt hat er aber wieder Durchfall seit gestern und wir haben ihm wieder etwas Bene Bac geben vom TA und heute ist es etwas fester aber noch nicht ganz wieder gut. Wir füttern viel Frischfutter wie Salat, Gurke, Maisblätter, Karotte. Ihm geht es aber trotz des Durchfalls gut und frißt und läuft normal durch den Stall und brabbelt vor sich hin. Er verliert leider auch etwas Fell am Popo. Nun haben wir überlegt, weil wir Felix mit einem ganz jungen Schweinchen names Fine (ca. 4 Monte alt, nicht kastriert) zusammen gesetzt haben, das es für Felix zu stressig ist weil der kleine noch recht wild ist. Wir haben ihn aus einem sehr schlimmen zu Hause geholt wo er in einer Kuchenform mit Plastikdeckel wohnen musste, getrennt von der Mama. Da hat man ihm nur Streu gegeben und Eisbergsalat weil die alten Besitzer meinten, alles ander wäre giftig. Somit muss der kleine also noch viel lernen was Sozialverhalten angeht. Eigentlich verstehen die beiden sich auch ganz gut und schlafen sogar zusammen in einem Haus neben einander in ihren Kuschelbettchen. Bloß wenn Fine für Felix zuviel Stress bedeutet und dadurch Durchfall bekommt, müssen wir uns dringend was einfallen lassen. Wir haben auch schon überlegt, wenn wir Fine kastrieren lassen, ob er dadurch etwas weniger wild wird. Habt ihr eventuell eine Idee was man machen kann?