Allgemeines

Meerschweinchen ohne Häuschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • HI,
    ich kann den anderen nur zustimmen. Was sollen Meeris auch anderes tun als nagen, wenn ihnen sonst nichts geboten wird. Und dass es deine Freundin beim Einschlafen stört.... meine Meeris stehen zwar im Wohnzimmer, aber zu meinem Schlafzimmer ist keine Tür und das Gehege ist nur ca. 4 m von meinem Bett entfernt, ich habe mich an die Geräusche gewöhnt. Das einzig Störende ist das Gejage und Gekreische, wenn die Damen brünstig sind, aber ansonsten stört mich nichts. Alles eine Sache des Willens und der Gewöhnung.
    Die Meeris haben jetzt also nur einen leeren Käfig, das ist ja fürchterlich, was für ein langweiliges Leben für die Drei. Fressen und schlafen ist nicht alles. Sie müssen unbedingt etwas Abwechslung bekommen. Wieso deine Freundin das nicht versteht, finde ich sehr seltsam. Sie will doch sicher das Beste für ihre Meeris.
    Und zu der Hitze: man kann auch feuchte Handtücher über den Käfig oder aufs Gehege legen- so von einer schrägen Seite zur anderen, das bringt auch Frische.


    LG, Claudia

  • Danke für die Tipps.


    Ich hab jetzt ein paar Möhren Stücke an Schnüre angebunden und von der Käfigdecke gehängt.Den älteren hat es wie erwartet nicht sonderlich interessiert,schlafen ist sein liebstes Hobby,aber die beiden jüngeren haben es angenommen,das kleinere Weibchen war am Anfang etwas skeptisch,aber als ihr neugieriger Sohn dran gestoßen hat,hat sie auch mitgemacht.
    Habe auch von draussen ein paar kleine Stöckchen gesammelt und rein gelegt.

  • Trotzdem- ich denke nicht, dass dies eine selbstverständlichkeit ist. Andere hätten ein Häuschen reingestellt, wenn überhaupt, aber du meldest dich direkt in einem Forum an, und fragst nach Beschäftigungen- ich finds toll von dir! :D

  • Ak erstes sollte noch ein Eingang hineingesägt werden. Und dann kann man beide Eingänge so groß machen oder Sägen, dass alle Schweinchen durchpassen.
    Noch besser wären wohl unterstände. Da könnten sie auch draufhüpfen, wenn oben etwas Leckeres liegt.


    In dem Zustand jetzt, ohne Häuser etc. Ist es eine echte Qual für die Tiere.


    Toll, dass du dir Gedanken um sie machst. Sollte deine Freundin sich mal ein Beispiel dran nehmen.
    Bitte versuche sie umzustimmen. Zum Wohl ihrer Tiere! :?

  • Ich denke nicht dass eine Freundin das absichtlich macht oder weil ihr das egal ist.Sie hat momentan nicht so wirklich viel Geld aufgrund ihrer abgeschlossenen Ausbildung und wahrscheinlich ist ihr das unangenehm das zu zugeben.Sie liebt die Schweinchen wirklich sehr.


    Sie meinet auch vor kurzem dass sie mit dem Gedanken spielt sich ein paar Unterstände zu besorgen.Leider ist das bis jetzt noch nicht geschehen.


    Mal sehen,vielleicht zahl ich ihr das ganze.

  • Ein Unterstand ist einfach zu basteln, muss also nichtmal vom Zoofachgeschäft gekauft werden. Im Baumarkt einfach nach Holzstücken in der Resteecke schauen, die die passende Größe haben Vierkanthölzer oder auch Rundhölzer zurechtsägen, dass zusammen schrauben, fertig ^^


    Ist bei uns eine relativ günstige Lösung.


    Was Übergangsweise auch ginge wären große Kartons... die hat aber glaub nicht jeder "eben" mal da und halten leider auch nicht dauerhaft...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ohne Häuschen