Allgemeines

Meerschweinchen aus dem Ausland

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen, ich wollte mal eure Meinung dazu hören, da ich einen guten Freund habe, der unbedingt auf Biegen und Brechen Meerschweinchen aus Tschechien oder der Slowakei haben will, weil die dort so billig zu haben sind...


    Erstmal zu den Umständen:

    Die Tiere aus Tschechien möchte er von einer Reptilienmesse holen. Diese Tiere befinden sich stundenlang in einer kleinen Box ohne Häuschen oder anständiges Futter. Nur Einstreu und etwas Heu ist in der Box drinnen und in ihr kauerten eng gequetscht 3 Tiere, wie ich es auf einem Foto gesehen habe.

    Die Tiere sahen auf den Foto zudem viel zu klein aus, die scheinen viel zu jung zu sein. Sie sind mit Sicherheit Futtertiere.

    Und es sind auch mit Sicherheit Inzuchttiere, die vielleicht nicht mal nach Geschlechter getrennt sind.

    Die Tiere kosten nur wenige Euro dort.


    In der Slowakei haben die Tiere schlechtes Futter mit Getreide im Käfig gehabt und zudem harte Strohpellets als Streu. Die armen Füße der Tiere... :(


    Mein Freund hat auch nur einen winzig kleinen Käfig, der nur 1m breit ist. Er lebt in Österreich und ist der Meinung, dass das Mindestmaß genügt.

    Er meint, wenn die Tiere einen großen Auslauf hätten, sei das ok.

    Ich finde das aber nicht ok, weil der Käfig ein Rückzugsort ist und der ist nun mal in diesem Falle echt nicht artgerecht...


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt, denn ich finde, dass man solche Tiere auf keinem Fall kaufen sollte, weil dann Krankheiten vorprogrammiert sind und die Tiere dann bis zu ihrem Tode leiden. :(

  • Abgesehen von Krankheiten und dem wohl eher Schlechten Zustand der Tiere auf jeden Fall nicht machen!


    Das Problem bei solchen Tierkäufen ist, dass der Verkäufer nur ermutigt wird weiter zu machen da er ja Verkaufen kann.

    Der Gedanke mag zwar vernünftig und Gut sein aber die Umsetzung zur Rettung solcher Tiere MUSS anders geschehen.



    Und nein ein Käfig mit "Mindestmaß "reicht nicht aus.

    Die Tiere brauchen immer eine Mindestmenge an Platz und nicht einfach "Auslauf".


    Demnach ist auch dem Käfig dringend abzuraten.

  • Ich sehe es genauso wie du, nur versteht es mein Freund nicht...

    Er kann aus seiner Nähe Tiere vom Züchter für 15 Euro bekommen, was ja auch billig ist, aber er will unbedingt diese Tiere aus Tschechien haben. Ich habe mehrmals mit ihn diskutiert, was es zur Folge haben kann, aber es geht nicht in seinem Kopf rein.

    Zumal er der Meinung ist, dass die Meerschweinchen von da angeblich zahmer sein als andere Tiere. Er hat sich dort eine Farbmaus für paar Cent gekauft und das arme Tier lebt in Einzelhaltung... :(

    Das Tier ist zahmer als normale Mäuse, weil es alleine lebt. Er sagt, dass er der Partner seiner Maus sei. Ein Mensch kann aber keine tierischen Partner ersetzen. Und wenn ein Tier sich normal verhält und nicht zahm wird, dann ist er der Meinung, dass diese Tiere dumm sind oder ihn hassen. Sein Roboroski Zwerghamster wurde nie so zahm, weil es die Natur dieser Tiere ist. Und dass Meerschweinchen auch Fluchttiere sind und nicht zum ständigen anfassen oder herausholen aus dem Käfig sind, das akzeptiert er nicht. Er ist der Meinung, dass das nicht bei jeden Tier so sei, obwohl es normales Verhalten ist und deswegen zu akzeptieren ist, wenn man solche Tiere haben möchte. Handzahm, also aus der Hand fressen ist schon sehr zahm für Schweinis und ich selbst finde es schön, wenn meine Tiere so sind. Mehr erwarte ich von innen nicht, aber er muss seine Tiere immer streicheln, küssen usw.

  • Ich würde in so einem Falle ganz klar die Freundschaft überdenken. Ich habe solche Freunde jetzt lange und oft genug erlebt, das wird nie besser, die machen so weiter. Überzeugen kann man sie nicht, und am Ende sitzt man bei denen, guckt zu den gequälten Tieren und hat dann auch keinen Spaß mehr. Und auch wenn man sich sonst wo trifft, müssen solche Leute einem ja doch dauernd erzählen, wie sie mit ihrem Spielzeug umspringen, auch wenn sie genau wissen, dass man sich drüber aufregt. Da macht die ganze Freundschaft bald keinen Spaß mehr.


    Daher: ein Freund weniger.

  • Zum Glück sehe ich ihn sehr selten, weil er aus Deutschland weggezogen ist. Aber in Österreich ist der Tierschutz so ähnlich wie bei uns, nur die Mindestmaße von 1 m Breite ist unglaublich. Ich finde unsere Norm von 1,20 m schon klein und Tierquälerei...


    Mir tun die Tiere aber jetzt schon leid :(

  • Mal davon ab, das die Tiere krank sein könnten, ist es völliger Unsinn so zu denken.


    In Österreich gibt es auch klare Regeln, aber leider sind tatsächlich im Tierschutzgesetz nur die 100cm für 2 Tiere genannt. Und da dachte ich schon das man in Deutschland hinter hinken würde ...


    15.- € finde ich aber super billig, wenn ich mir überlege was ich für meine Tiere gezahlt habe. Aber es gibt Menschen bei denen kann man sich gleich mit der Wand unterhalten X/

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aus dem Ausland