Beiträge von Meeri-Mutti

    Ich habe auch mal ein paar neue Rüsselbilder, sogar mit drei Neuzugängen, da leider drei meiner Schweinis (Shadow, Marley und Krümel) über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

    Benny, Timmy und Fienchen sind meine neusten Schweinis.


    Benny


    Timmy


    Fienchen


    Speedy


    Lucky

    Meinem Marley wurde schon einige Male Blut abgenommen, ich war immer dabei. So schlimm war es eigentlich auch nicht. Bisher hat er nur einmal dabei gemeckert und keine Lust gehabt, ansonsten hat er es jedes Mal ohne Probleme über sich ergehen lassen. Gehalten hat die Tierarzthelferin ihn meistens jedoch, ich habe zugesehen. Einmal war keine vor Ort, da alle beschäftigt waren, dort habe ich ihn festgehalten.

    Ich darf auch während der Coronazeit am Behandlungstisch stehen, die Tierärztin hat kein Problem damit.

    Ich hatte bei meinem bereits verstorbenen Flocke auch zeitweise den Urin getestet. Dabei saß er auf eine wasserdichte Unterlage auf meinem Tisch. Ich habe ihn gefüttert und irgendwann, wenn er dann uriniert hat, konnte ich den Urin testen.

    Es kommt natürlich drauf an, ob dein Schweini es toleriert. Flocke war doch recht zutraulich, mit ihm konnte ich es ganz gut so machen.

    Lucky ist weiterhin unauffällig, darüber bin ich sehr froh. Gott sei Dank ist kein weiteres Sorgenkind aufgetreten. Die Babys können also kommen. Samstag hole ich sie ab. :)


    Ich weiß es ist hier unpassend, aber süße Meerschweinchen gehen eigentlich immer. Ich möchte euch gerne an meiner Vorfreude teilhaben lassen. 😀


    Das ist Lucky.


    Und das die beiden Babys :)

    Ich werde sie Speedy (erstes Foto) und Teddy nennen.


    Ja, er ist derzeit alleine.


    Er ist noch jung (3/4 Jahr alt) und gesund. Beobachten werde ich ihn auf jeden Fall, mehr kann man auch erst mal nicht machen. Er ist nicht kastriert, deswegen kann ich ihn nicht zu meinen Mädels setzen. Und meine beiden Senioren Geschwister wollen für sich sein, sie verstehen sich prima und ich möchte auf den alten Tagen ihre Harmonie nicht zerstören.


    Sollte er aber keine Symptome zeigen, dann muss ich ihn nicht mit dem Spot-On behandeln, richtig?

    Ich denke nämlich, dass es dann nicht wirklich notwendig ist.

    Gute Erfahrung habe ich mit Stronghold, das tötet alle Parasiten ab.

    Man kann ja jetzt auch nicht mehr ermitteln um welche Milbenart es sich handelt.

    Das kommt aber erst zum Einsatz, wenn er wirklich Symptome zeigen sollte.

    Danke für euer Beileid. Wenn unsere Lieblinge gehen, ist es wirklich niemals einfach. :(

    Nun muss er sich aber nicht mehr quälen, dennoch bin ich sehr traurig. :(


    Ich bekam heute das Laborergebnis per Mail zugeschickt, in Wuschels Hautprobe fand man Milben. Es handelte sich nebenbei also auch noch um eine parasitäre Infektion.

    Das Partnertier Lucky hat keine kahlen Hautstellen, weist keinen Juckreiz auf. Ich hatte am Tag von Wuschels Tod das Gehege schon komplett gereinigt, indem ich das komplette Einstreu entfernte und alles ausgewischt habe. Er war am Tag des Todes sowieso nicht mehr im Gehege, er war die ganze Zeit in seiner Box, damit er seine Ruhe hat. Kann man noch etwas tun oder genügt es?

    Ich weiß, dass Milben nur ausbrechen, wenn das Immunsystem nicht gut läuft oder wenn das Tierchen viel Stress hat. Durch die Schmerzen und das geschwächte Immunsystem wird Wuschel diesen starken Befall bekommen haben.

    Ich möchte in 10 Tagen gerne zwei neue Babymeeris holen, sie sind dann 6 Wochen alt und Frühkastrate (Mist, wenn man sich nicht entscheiden kann. Es sollte eigentlich nur eines der beiden sein. ^^)

    Deswegen frage ich, nicht dass sich Lucky und die beiden dann anstecken.

    Der starke Wille noch zu leben und meine Mühe waren leider umsonst. Der liebe Gott hat Wuschel zu sich gerufen, er hat nun die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.

    Ich hoffe du kommst dort gut an, mein kleiner Kämpfer. Ruhe in Frieden. Nun siehst du endlich deine Schwester Kuschel und deinen Kumpel Flocke wieder. Grüße beide und alle anderen verstorbenen Schweinis von mir ganz herzlich. ;(



    Laut meiner Tierärztin sehen die Wunden gut aus, er hat die Naht am Hals und zwei kleine Nähte am Bauch, da sie eine Biopsie entnommen haben.

    Der Abzess war schon so groß, dass man bei der Entnahme die Speiseröhre sah, es war fast so groß wie eine Walnuss. Nachdem es entfernt wurde, hat er knapp 30g abgenommen, da könnt ihr euch vorstellen wie riesig es war.


    Es scheinen also Wundschmerzen zu sein. Ich kann ihm bei Bedarf weiterhin Novaminsulfon zusätzlich geben. Ich denke bis er schmerzfrei ist, bekommt er es 4x tgl, wenn ich merke es wird besser, dann reduziere ich es und gebe es nur noch wenn er es benötigt.


    Gott sei Dank habe ich derzeit Urlaub. Dann kann ich alle 2 Std päppeln. Wenn die Schmerzen irgendwann aufhören, dann sollte der Appetit wieder kommen und somit wieder eigenständig ausreichend fressen.

    Unterstützend gebe ich ihm RodiCare Akut für den Darm und RodiCare Appetit. Das half bisher immer gut, dann könnte es ihm auch nicht schaden.

    Das apathische Verhalten hat nachgelassen, er hat Petersilie eigenständig gefressen.

    Es scheinen extreme Schmerzen zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich hoffe sie können ihm helfen. Vielleicht kann man die Dosis an Schmerzmittel etwas erhöhen.

    Vor einer Stunde bin ich wach geworden und habe nachgesehen wie es meinem Schatz geht. Er lag auf der Seite und hat gekrampft, so typisch als wenn ein Tierchen Milben hat. Ihr wisst sicher was ich meine oder?

    Ich habe ihm seine Schmerzmittel gegeben und das Antibiotikum, welches er einnehmen muss.

    Er wirkt aber sehr schwach, ich vermute leider, dass ich ihm so gar nicht mehr helfen kann. :(

    Ich habe erst um 11 den Termin, fahre aber jetzt schon hin, vielleicht können sie noch etwas machen. Vielleicht hilft eine stationäre Aufnahme, ansonsten weiß nur noch der liebe Gott, was nun geschieht. Ich habe das starke Gefühl, dass er wohl demnächst über die Regenbogenbrücke gehen muss. ;(

    Heute ist so ein auf und ab. Ich dachte heute Mittag und Abend er stirbt, weil er so kraftlos war und flach im Käfig lag. Da habe ich ihn 0,1ml Novaminsulfon-Tropfen gegeben und danach ging es ihn jedes Mal besser. Er scheint also Schmerzen zu haben. Ich habe die Tropfen noch von Marley da, er musste sie auch mal nehmen.

    Ich gab ihn eben auch noch zusätzlich RodiCare Appetit, jetzt frisst er wieder Gott sei Dank. Habe ihn auch etwas gepäppelt mit Brei und Schmelzflocken. Nun hat er auch Dill, Petersilie ubd Paprika gefuttert und einige Erbsenflocken, etwas Heu.


    Morgen habe ich einen Kontrolltermin, da muss ich seine Schmerzsituation erwähnen. Habt ihr auch schon soetwas erlebt, dass Metacam nicht ausreicht und man zusätzlich noch Novaminsulfon geben muss?


    Heute Morgen habe ich meinen kleinen Wuschel zum Tierarzt zur OP gebracht, sie riefen eben an, dass er es gut vertragen hat. Ich bin jetzt wieder auf den Weg und hole ihn ab. :)

    Er hat am Bauch eine verkrustete Haut und Juckreiz. Sie haben ihn gleich eine Hauptprobe entnommen um das Problem zu ermitteln. Ich denke es ist wegen des geschwächten Immunsystems ein Pilz ausgebrochen oder vielleicht Milben. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Jedenfalls bin ich so richtig happy, dass mein kleiner Schatz es so gut weggesteckt hat. :)