Meerschweinchen Pflege

Meerschwein im Ausland-Improvisieren

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    Ich wohne seit 10 Jahren in Ägypten und wir haben seit einer Woche ein Meerschweinchen, glatthaar buntgefleckt. Es ist noch jung, und passt geradeso in eine Hand.


    Bei uns hier gibt es leider nicht das passende "Zubehör" für Kleintiere, weder Heu noch Einstreu, Salzsteine etc.


    Ich hatte als kleines Kind in Dt. schonmal ein Meerschwein Kaninchen, Fische und eine Katze, hab also schon etwas Ahnung was kleine und mittlere Haustiere angeht. Trotzdem würde ich nun gerne wissen wie ich mein Schweinchen "Cleo" (kurz für Cleopatra) unter diesen etwas erschwerten Bedingungen gut versorgen kann.


    Im Moment besteht sein Käfig Einstreu aus einer dicken Zeitungsschicht damit das Saubermachen leichter geht und darüber eine dicke weiche Schicht Zeitungsfetzen gemischt mit Zewa-Haushaltstuch Stücken. Ich reinige es mehrmals die Woche komplett weil es nicht ganz so schön saugt wie richtiges Einstreu, damit es immer trocken bleibt. Bummeln tut es zum Glück nur in eine Ecke somit hält sich die Schweinerei :D in Grenzen.


    Wir haben ein kleines Haus mit Wiese (Rollrasen) davon bekommt es 3-4x täglich was dazu noch Möhrenspalten, Gurke und Apfelspalte. Dazu noch etwas frische Minze ausm Garten sowie Eisbergsalat, Petersilie und Dill. Basilikum mag es nicht und hartes Brot.
    Wasser bekommt es aus einem kleinen Napf.


    Im Moment wohnt es in einem ca. 55x30cm Terrarium mit kleiner Hütte und Klopapiereollen als Spielzeug. Demnächst wollen wir einen größeren Käfig bauen bzw. Einen 3x2m Vogelkäfig als Etagenkäfig umbauen, da es anderes hier nicht zu kaufen gibt. Im Moment wohnt Cleo alleine, der Käufer harte nur noch ein Schweinchen, wir bleiben auf der Suche nach einen Partner. Früh wenn meine Tochter in die Schule geht darf es raus ins Wohnzimmer, dort habe ich ca 3qm abgegrenzt zum rumlaufen. Hütte, Essen und Spielzeug zieht mit um. Abends wenn wir schlafen gehen kommt es wieder in den Käfig.


    Wir haben weder Heu noch Stroh in Ägypten, was kann ich Cleo anbieten als Alternative (wegen zähneabnutzen). Der Züchter gar ihr immer Klee gefüttert und Gemüse. Seit gestern hat sie einen Apfelbaumast zum knabbern geht aber nicht ran.


    Wenn wir im Urlaub sind kommt sie zur Pflege zu einem Familienfreund, der hat aber kein Gras sodass am Ende nur Möhre, Äpfel und Gurke üprigbleiben und das finde ich recht wenig für 2-3wochen urlaubsnahrung.


    Habe im Netz gesucht nach heu selbermachen, aber mit unserem Rasen wird das wohl nix. Naturwiesen haben wir nicht nur jede menge sand.
    Was kann ich Cleo anbieten damit sie ihre zähne abnutzen kann?


    Wir haben bananenstauden im garten, darf sie die Blätter essen? Und was ist mit kokosnussraspeln?


    Es hat im Moment haarlinge mit so kleinen gelben Würmern und weißen krabbeltierchen am po und auch nur da wo das Fell schwarz ist, an andersfarbigen Stellen ist nix. Mein Mann ist gerade unterwegs ein Spray zu holen, da es Tierärzte hier nur für große Nutztiere wie Kühe, Kamele und Pferde gibt, müssen wir's selber machen, gibt es was zu beachten(nicht aufs Sofa? nicht hochnehmen? Ms baden? etc.)


    Bitte ganz viele Ideen!


    Lg aus Kairo

  • Hallo... ohhhhh jeee erschwerte Haltungsbedingungen! aber ich wünsch dir zum anfang mal ein herzliches Willkommen! schön dass du dich informierst...


    Zitat von Anck-Su-Namun

    Ich wohne seit 10 Jahren in Ägypten und wir haben seit einer Woche ein Meerschweinchen,


    also erstmal: dein Meerie sollte auf keinen Fall allein leben! ein Artgenosse wäre gut und wichtig, da es Rudeltiere sind! auch über den Platzbedarf gibts viel zu sagen, ich empfehle dir erstmal http://www.diebrain.de da werden viele Fragen schon mal beantwortet...


    was sie fressen dürfen, informiere dich hier: http://meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?buchstabe=a


    Zitat von Anck-Su-Namun

    Im Moment besteht sein Käfig Einstreu aus einer dicken Zeitungsschicht damit das Saubermachen leichter geht und darüber eine dicke weiche Schicht Zeitungsfetzen gemischt mit Zewa-Haushaltstuch Stücken. Ich reinige es mehrmals die Woche komplett weil es nicht ganz so schön saugt wie richtiges Einstreu, damit es immer trocken bleibt. Bummeln tut es zum Glück nur in eine Ecke somit hält sich die Schweinerei in Grenzen.


    du könntest auf Deckenhaltung umsteigen. Fleecedecken oder dergleichen, und das regelmäßig waschen! wäre so ziemlich das einfachste. Zeitung finde ich persönlich , stinkt halt schnell. und ist auch nicht grad gut wenns angeknabbert wird ;)


    Zitat von Anck-Su-Namun

    Im Moment wohnt es in einem ca. 55x30cm Terrarium mit kleiner Hütte und Klopapiereollen als Spielzeug. Demnächst wollen wir einen größeren Käfig bauen bzw. Einen 3x2m Vogelkäfig als Etagenkäfig umbauen, da es anderes hier nicht zu kaufen gibt.


    wie wäre es mit einem Bodengehege? wenn du den Platz hast, wäre das das beste, und sicher einfacher, als einen Vogelkäfig umzubauen. Meeries mögen Etagen nicht sooo gerne! grad wenn sie älter werden tun sie sich oft schwer mit Rampen usw! Und für ein Bodengehege müsstest du nur 4 Wände und eine urindichte unterlage finden!



    was ein großes Problem ist, ist das nicht vorhandene Heu. denn tatsächlich ist es fürn Zahnabrieb sehr wichtig. Ich persönlich weiß im Moment grad keine adäquate Alternative, außer dir evtl. aus Deutschland was schicken zu lassen, wie zb. Heucobs (das sind Heupellets) die halbwegs Ersatz dafür sind.. aber wie gesagt kein vollwertiger...
    bin da grad etwas ratlos!


    Frischfutter ist aber zumindest schon mal das wichtigste überhaupt. Vielleicht hat zu dem Heu noch jemand anders einen rat...


    wegen den haarlingen: wenn du nicht an etwas kleintiertaugliches ran kommst, hast auch nur die möglichkeit, entweder dir aus D. schicken zu lassen (evtl eine kleine Hausapotheke mit dem wichtigsten auf Vorrat anlegen?) oder aber du probierst es mal mit Neemöl. Da dürftest du evtl auch bei euch was in der Apotheke bekommen. dann gut verdünnen mit wasser (minimum 1:10) und dann mit einem kleinen sprühfläschchen auf den körper täglich einmal einsprühen.. dürfte helfen ;)


    so das wars was mir fürs erste eingefallen ist! ich hoffe die anderen haben auch noch Ideen :)

  • Kann mir grad schwerlich vorstellen das es in Ägypten kein Heu geben soll. Dort leben doch jede Menge Kamele und auch Pferde, Esel usw. Die fressen doch auch Heu !?!?
    Würde es vielleicht mal bei Haltern dieser Tierarten probieren und dort nachfragen.

  • Hallo!


    Heu oder wenigstens richtige Wiese (kein Rasen) wäre schon wirklich wichtig, aber ich weiß auch nicht, wo Du das bekommen kannst. Wie lösen es denn die Halter von Pferden etc.? wie sieht es mit den Einfuhrbestimmungen aus, vielleicht echt etwas importieren?


    Gehege kann man ganz einfach selber bauen, bitte nicht mehrere Etagen, sondern einfach nur ebenerdig 2x1 Meter groß. Da reicht dann auch der Platz für eine Kleingruppe.


    Gemüse brauchst Du mindestens 200-300g am Tag, ich würde ohne Heu und Gras möglichst viel blättriges geben.

  • Also die Bauern hier füttern ausschließlich Klee und eine schilfähnliche pflanze, keine Ahnung wie die heißt. Ab und an mal im jähr erhalten sie nach ernte getrocknete Blätter der erdnusspflanze oder paprikapflanze, manche bekommen noch getrocknete Maiskolben und maisblätter.


    Wir haben auch wildes grad, das bekommt so lange ehren, und etwas das aussieht wie schneidegras, das geb ich ihm immer zum Futter mit dazu. Er isst aber nur die Blätter, die etwas dickere Mitte lässt es liegen. Werde die Tage probieren das wilde gras zu trocknen, vll funktionierst und ist besser als nix.

  • Also Klee kannst Du langsam anfüttern und auch getrocknet geben. Die schilfähnliche Pflanze wird Sorgum oder Sudangras sein, die finden Meerschweinchen frisch und getrocknet saulecker.Die Blätter der Erdnuss kann man auch füttern, Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und ursprünglich kommen sie aus den Anden, der Heimat der Meerschweinchen. Maispflanzen sind frisch und getrocknet ein echter Leckerbissen und zwar die ganze Pflanze mit Kolben, egal ob noch unreif. Paprika ist ein Nachtschattengewächs, wie die Tomate. Alle grünen Pflanzenteile enthalten genau wie Kartoffelkraut Solanin und das ist giftig!


    Blätter von Bäumen sind auch ein guter Heuersatz, besonders getrocknet. Zähle doch mal ein paar Baumarten auf, die dort wachsen.


    PS.: Bananenblätter sind auch fressbar, bitte aber alles Neue erst anfüttern (mit wenig beginnen und steigern).
    Gabi

  • Also Cleo hat im Moment einen kleinen Apfelbaumast frisch ausm Garten, den lässt sie aber links liegen, hab ihn mal noch dringelassen als trockenes knabberzeug, aber ist ihr immernoch egal.


    Wir haben noch nen pfirsichbaum(soll man ja nicht geben), Granatapfel und einen Orangen und mandarinenbaum und echten Wein. Das ist so das essbare im Garten. Dann halt noch Dattelpalmen und Fikus was baumtechnisch hier wächst, dann noch flammenbäume ( die fächern und haben viele kleine Blätter, Zypressen und ein Nadelbaum wo ich den Name vergessen habe (lang und dürr und dünn)also eigentlich nix essbares. Keine Baumvielfalt bei uns.


    Das wilde Gras haben wir getrocknet( machen wir ab und an mit dem Rasentrimmer weg, weil das sonst 1m hoch wird), das mag es getrocknet aber nicht. Habe aber festgestellt das es dieses frisch lieber mag, als Halme vom Rasen und auch komplett aufspachtelt, sogar das härtere Mittelstück was es beim Rasen immer hat liegen lassen. Sie frisst auch wieder gut seit wir die haarlinge los sind. Haben aus einer Apotheke für Nutztiere was gegen Parasiten gefunden, heißt "Butox" (Solls weltweit geben) und wirkt gegen eine Vielzahl an Parasiten. Ist ne 5ml Lösung (riecht wie Terpentin) zum verdünnen im Wasser auf 5L (das sei die Dosis für ein Hamster großes Tier) und dann baden. Hab es ganz schwach verdünnt erstmal und dann gebadet(mit Hand Wasser übern Rücken träufeln und bisschen einmassieren), trocken getupft und warm geföhnt, seit dem ist die viel ruhiger geworden. Hab sie jetzt 2 Tage kontrolliert und nix gefunden. Hätte sie morgen nochmal mit extrem dünner Lösung gebadet wegen verspätet geschlüpfter Nissen/Eier.


    Freut mich zu lesen das trockenes erdnüsslsub und Mais erlaubt sind, es ist nämlich gerade Ernte für Erdnüsse und Mais bei uns. Paprika gab ich ihm nur ein Stück Schote gegeben ohne inneres, das ist sie ab und an mal. Werde demnächst mal mit roter und gelber probieren, sind ja etwas süßer als die grüne.


    Im Supermarkt gibts noch Okraschoten, grüne Bohnen, Saubohnen, Kürbis, guaven, Honigmelone, Wassermelone, und Melone mit grünem Fruchtfleisch, Kiwi, Zucchini, Mango(nicht erlaubt) und auberginen(lila und weiße) und halt das übliche andere an Äpfeln, Möhren, Weintrauben, Brokkoli, Blumenkohl, Lollo Rosso, Eisberg,tomaten(die mag sie nicht)...etc.
    Kohl hätt ich nich probiert wegen Blähungen, ansonsten halt die gängigen Kräuter auch Majoran, Fenchel und Koriander gibt in frisch und trocken, das ist ja glaube auch erlaubt.
    Sämtliche bekannte Beeren gibts bei uns nicht, nur Erdbeeren und Maulbeeren(Sehen aus wie weiße Himbeeren und werden wenn sie reif sind lila, schmecken nur süß, essbar für Menschen,kommen von einem 10m Laubbaum).


    Darf es kokusnusraspel frisch aus der kokusnuss essen?
    Und was ist mit getreideähren (weizen)?

  • Erlaubt sind alle diese Sachen, auch Mango und Kohl (langsam anfüttern):

    Zitat

    Okraschoten, Kürbis, Guaven, Honigmelone, Wassermelone, und Melone mit grünem Fruchtfleisch, Kiwi, Zucchini, Mango, Auberginen (lila und weiße) und halt das übliche andere an Äpfeln, Möhren, Weintrauben, Brokkoli, Blumenkohl, Lollo Rosso, Eisberg, Tomaten(die mag sie nicht), Kohl, das Laub vom echten Wein, Erdbeeren, Maulbeeren


    Nicht erlaubt/giftig sind:

    Zitat

    grüne Bohnen, Saubohnen, Ficus


    Gesundheitsschädlich sind reife Weizenähren, unreif sind sie erlaubt. Reifer Weizen enthält Stärke, die macht den Darm sauer, die nützlichen Darmbakterien sterben...
    Kokosnuß würde ich nicht geben, weil zu fett!


    Leider kann ich Dir nichts zu den Citrusbäumen, Dattelpalmen, Granatapfelbaum, Pfirsichbaum, Zypresse und Flammenbaum sagen, die gibts hier so selten, hihi!


    Die Früchte, also Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Orangen, Mandarinen, Datteln darf man in kleinen Mengen geben, nur die Steine entfernen (Blausäure).

  • zu pfirsichen weil ich das grad lese: http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=699


    doch dürfen sie :) blätter, zweige, auch pfirsiche selber !


    Maisblätter usw. sind auch toll. auch mais selber. nicht in rauhen mengen (maiskörner machen in masse dick! ) aber darf gerne den speiseplan ergänzen!


    Maulbeere: http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=646


    ich rate dir wirklich, die seite mal durchzukucken, da findest du viele antworten!

  • Wir haben vll 5 Tierheime in ganz Kairo die eher mehr Auffangstationen für Strassenhunde sind, mehr nicht. Ägypter habens nicht so mit Tieren, schon gar nicht mit kleinen. Hier kaufen die Eltern ihren Kindern sowas als Spielzeug und die überleben meist das 1 Jahr nicht.
    Das Thema ist aber zu groß zum bereden.


    Ich hatte aber hier im Ratgeber gelesen das man nix exotisches füttern soll u.a. eben auch Mango und von Steinobst sollte man auch die Finger kassen(siehe Pfirsiche). Was stimmt denn nun?


    Ich hätte Cleo das alles auch nicht in Massen gegeben, halt um den Speiseplan mal aufzupeppen. Das wilde gras schmeckt ihr lieber, die letzte Woche bekam sie oft gurke, die mag sie im Moment nicht mehr, stattdessen hat sie heute nen 3/4apfel verputzt, den hatte sie lange nicht mehr, sie war regelrecht süchtig danach :D


    Mir fällt ein, bei uns gibts viel Sesam und schwarzkümmel, dürfte sie sowas kosten?


    Hat schonmal jemand von euch knabberstangen für Nager selbst gemacht? So mit getrockneten Maiskörnern, möhrenstücken, Kernern etc. ähnlich wie man sie fertig kaufen kann?