Beiträge von Anck-Su-Namun

    Vielen Dank Julia für deine Worte, sie haben mich innerlich sehr beruhigt, wir sind immernoch traurig und es wird sicher noch eine Weile dauern.


    Meine Eltern hätten mich in 1 Monat besucht und ich hatte vor das sie mir diese Sachen mitbringen, das ich es für den Notfall da habe, eben weil es hier nix gibt und Hausmittel bzw. selbermachen ist nicht immer das beste.
    Ich hatte zwar in seinem Brei Heu mit püriert aber das hat anscheinend nicht geholfen und überall stehen andere Sachen, die einen sagen er darf kein Gemüse nur Rohfaser wie Heu, andere sagen es ist egal was er isst, hauptsache er isst.
    Da Nero unzerstörbar war, ein kleiner Kämpfer und immer überall dabei wo es was zu gucken gab, habe ich es nicht für so dringend gehalten mir dieses Mittel zu besorgen, zu mal ich als Kind ein Meerschweinchen hatte und das ohne diese ganzen Mittelchen stolze 6 Jahre geworden ist. Als Nero krank geworden war wollte ich es per Express nach Ägypten schicken lassen, koste es was es wolle, blos er war leider zu schnell verstorben :cry:


    Ich danke euch für eure Worte, besonders dir Julia, die haben mich innerlich wirklich beruhigt, gerade jetzt wo man ständig nach denkt ob ich nicht Schuld war und ob ich es hätte verhindern können, ich habe das auch schon einmal durch mit meinem Kaninchen als Kind, der plötzlich von jetzt auf gleich eine Hirnhautentzündung bekam, man vermutet durch Bakterien die er durch Gras aus dem Garten aufgenommen hat, auch da war es binnen paar Stunden vorbei, trotz perfekte Versorgung durch den Tierarzt.


    Ich werde noch eine Woche warten und mich dann aus dem Forum zurückziehen, meinen Account werde ich aber wohl lassen und inaktiv behalten (man weiss ja nie).


    Vielen Dank!
    lg aus Ägypten

    Danke :cry:


    Den Partner versuche ich binnen einer Woche zu vermitteln an ein neues gutes Zuhause,wir haben ihn erst ganz kurz,somit noch nicht so viel emotionale Bindung.
    An den Verkäufer zurückgeben wäre möglich, möchten wir aber nicht, da er da zu 100% als Schlangenfutter endet und das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.


    Wir stehen hier immer noch unter Schock, auch wir Erwachsenen, sogar mein Mann ist sehr mitgenommen und hat einige Tränen gelassen, obwohl er nicht der sensible Typ ist und sich erst spät an Nero gewöhnt hat.
    Er war immer ablehnend gegenüber Tieren, weil er genau Angst vor diesem Moment hat, wenn das Tier mal stirbt, daher wollte er nie eine Bindung zu einem Haustier aufbauen und auch nie eines haben. Naja es kam dann doch anders und Nero war Familie, und genauso fühlt es sich nun ans, als ob ein Teil der Familie gerade gestorben ist.
    Wir sind geschockt, weniger weil er starb, sonder über die Art und Weise, hilflos, ängstlich und leidend. Er hat meine Nähe bis zu letzt gesucht mit der letzten kleinen Kraft die in dem kleinen Körper war. Es war nicht einmal ein Arzt erreichbar, das man ihn hätte erlösen können oder ihm von vorn herein die Qual erspart, wenn das Ende absehbar war. Wir mussten von ca. 20 Uhr bis kurz vor 4 Uhr frühs zusehen wie er stirbt, keiner wollte seine Praxis öffnen, obwohl sie erst seit 10 min. geschlossen hatten, keinen interessierte es das es ein absoluter Notfall war, wir hätten sogar extra bezahlt hauptsache jemand macht die Praxis auf und versucht ihn zu retten. Nero war unser kleiner Held der alles mitgemacht hat, der uns ein lächeln ins Gesicht zauberte, wenn die Zeiten hier mal hart waren und das waren sie in Ägyptenin letzter Zeit oft, der dich all das mal für ein paar Minuten vergessen lies.
    Aber zu sehen zu müssen wie ein schwerkranker kämpft und im sterben liegt, obwohl es die Möglichkeit gäbe ihn evtl zu retten durch den Tropf, musste man hilflos zusehen, weil die, die die Macht und Mittel haben, faul sind und lieber schlafen wollen, die Atmung war schwer und er ist teilweise an seiner eigenen Zunge und am Essen erstickt, weil er es irgendwie hochgewürgt und neues nur halb geschluckt hat, da er zu schwach war zum schlucken und du sitzt daneben, kannst nichts machen und musst alles mit ansehen wie einer halb erstickend, im sterben liegt, du versuchst ihn zu beatmen wie einen Menschen, Köpfchen leicht hoch, Zunge raus mit dem Finger das Herz leicht massieren und trotzdem wird er immer schwächer bis es plötzlich aufhört zu schlagen und bist so wütend, weil du weisst das in der ganzen riesigen Stadt Tierärzte sind die faul vorm Fernseher liegen, anstatt ihre Praxis für einen Notfall nur 10min. länger zu öffnen, wir haben dutzende Ärzte abtelefoniert und sie wollten uns nichtmal am Telefon sagen was wir hätten tun können um ihn zu retten oder das er zumindest überlebt bis diese blöden Ärzte wieder auf machen gegen späten Nachmittag, das einzigste was als Antwort kam war "wir öffnen ab 17Uhr, kommen sie da. Tschüss"-und eiskalt aufgelegt... Der einzigste Notdienst in ganz Kairo ist nicht erreichbar, da die Nummer falsch und ausser Betrieb ist und keinen interessierts. Einer hat uns sogar gesagt, es sei ja nur ein Tier und man könne doch jederzeit ein neues kaufen wenn man unbedingt ein Haustier will, da ist mein Mann fast durchgedreht vor Wut. Sie sollten sich schämen sich überhaupt Tierärzte zu nennen. Leider ist das auch bei menschlichen Ärzten so, wo du mit noch mehr Krankheiten aus dem Krankenhaus entlassen wirst, sofern du es überhaupt überlebst, dir werden falsche Sachen wegoperiert obwohl gar nicht nötig oder bewusst falsche Medizin verschrieben damit du wiederkommen musst und nochmal ordentlich Geld bezahlst. Offen haben die Ärzte bei uns nur von abends gegen 19 Uhr bis ca. 23 Uhr. In dieser Zeit geht ganz Kairo zum Arzt, wenn du Pech hast kommst du gar nicht dran, weil es zu viele sind, die Ärzte kommen immer min. 1h zu spät, wollen aber bezahlt werden als hätten sie dich gerade vergoldet. Den restlichen Tag sind sie zuhause und geben das Geld aus was sie dir abends aus der Tasche ziehen. Bist du ernsthaft krank oder schon auf der Schippe des Todes, ist es denen egal, du sollst doch bis abends warten bis die Praxis auf macht. Du hast 41 Fieber? dann lass dir halt was einfallen wie du bis abends überlebst. Ich habe das selbst mehrmals erlebt und habe mit 41 Fieber 6h in der Badewanne mit Eis verbracht um bis abends durchzustehen, bis man mir Medizin gab und mich an den Tropf gehängt hat, aber auch nur 10 min. mehr Arbeit wollte man dann doch nicht investieren...


    Dieser Horror was wir vorgestern Nacht/ Gestern früh erlebt haben, wollen wir nie wieder, das verkraftet keiner, es ist als ob dein Mensch stirbt und keiner hilft dir, und du musst zusehen wie er stirbt obwohl du weisst das die Stadt nur so von Ärzten wimmelt die ihn hätten retten können, koste es was es wolle. Nero war für uns nicht nur ein einfaches Meerschweinchen und Haustier, er war ein Kumpel, Busenfreund, Kind und einfach Familie.
    Daher ist es für uns emotionaler besser, das sein Kumpel ein neues gutes Heim findet (was so gut wie gefunden is, da wir auf Zusage warten).


    So schwer es uns fällt, und obwohl wir gerne noch ein Haustiert hätten und wir vorhatten evtl. eine Katze zu kaufen, werden wir dies nicht, nicht unter diesen unmenschlichen Bedingungen was am Ende für beiden Seiten nur unmengen an Qual bringt.

    Danke für die Antworten, leider zu spät. Nero ist heute Nacht verstorben. Er war trotz stündlichen Zwangspäppeln zu schwach, selbst zu schwach zum schlucken, die Atmung war auch sehr schwach. Heute früh kurz vor 4 Uhr ist er in meinen Armen gestorben. Wir haben ihn bis dahin so gut gepäppelt und uns gekümmert wie es nur ging.
    Er hätte dringend eine Infusion gebraucht und Beatmung, leider sind die ägyptischen Tierärute genauso wie unsere Ärzte für Menschen, es ist denen egal, sie haben nur dein Geld im Kopf, ansonsten schert es sie einen Dreck, nimm es hin, behandel dich selbst oder geh sterben....


    Wir haben Dutzende Ärzte angerufen, obwohl die Praxeb erst seit 10min.geschlossen waren, hatte keiner Lust auch nur Ansatzsweise zu helfen, man solle doch bis morgen Abend warten bis die Praxis wieder aufmacht und das mit einem der am sterben ist...
    Es ist so unendlich traurig und ich habe den Entschluss gefasst, nie wieder ein Hautier zu haben. Nicht unter diesen Umständen, wenn du zusehen musst wie einer im sterben liegt und dringend Hilfe brauch und du nichts machen kannst außer zusehen und es für ihn und doch selbst nur Qualen bringt.

    Mein Nero hat mittlerweile einen Partner und ist auch sonst fast unzerstörbar und macht jeden Unfug mit und ist ein kleiner Abenteurer.
    Seit zwei Tagen jedoch hat er extremen Durchfall und frisst gar nix mehr und trinken tut er auch nicht. Habe ihn dann gepäppelt mit einem selbstgemachten Gemüsebrei aus Dill, Perersilie, Möhre und Apfel und habe ihm zusätzlich geriebenen braunen Apfel gegeben und Wasser.
    Er hat dann von gestern zu heute einiges an Gewicht verloren (gestern als der Durchfall anfing war er 864g, heute selbe Uhrzeit 790g).
    Waren heute Nachmittag beim Tierarzt und er hat ein Durchfallmittel bekommen und ein Laktosemittel um die Darmflora und den Darm wieder in Gang zu bekommen. Die Medizin ist eigentlich für Menschen welche aber für Neugeborene zugelassen ist (ich hatte dieselbe mal als ich eine Magen-Darm-Grippe hatte, nur hoch dosiert). Nero hat es auf seine Körpergröße umgerechnet bekommen und er soll es 2x täglich eine Woche lang nehmen.


    Er wehrt sich beim päppeln extrem und mag die Spritze(Insulinspritze) überhaupt nicht
    Selbst seine Lieblingsspeise Gurke lässt es liegen. Er ist ziemlich schwach, das hat ihn alles sehr mitgenommen und ich bin sehr besorgt.


    Bei uns gibt es das ganze Hebicare etc. nicht und ich würde gerne wissen was ich ihm noch so in den Brei mischen kann. Geht es wenn ich hatte Brotkrümel mit reinmische oder max.nur Haferflocken? Wie siehts mit Nüssen aus, kann man da was mit untermixen und paar Tropfen Zitronensaft wegen Vitaminen? Rosinen evtl.auch?


    Ich habe Heu selber gemacht, soll ich davon was mit rein mixen? Oder sogar frisches Gras?
    Mit dem Dill,petersilien Brei passt es kaum in die Spritze rein, bekomme den nicht klein genug.


    Wieviel sollte ich ihm päppeln? Auf anderen Seiten stand was mit Ca.10ml pro Mahlzeit und auf den Tag nicht weniger als 50ml. Stimmt das?
    Wie viel Wasser sollte ich ihm zusätzlich geben? (Habe ihm bisher zu jeder Mahlzeit 2ml Fencheltee gegeben und habe ihn alle 1 1/2 h gepäppelt, auch nachts.


    Er hat Bauchschmerzen, da er manchmal jammert und sich etwas krümmt. Ich hoffe das es ihm so schnell wie möglich besser geht das er zumindest ein paar Halme Heu und Gras frisst. Er hat gestern einen Hält gefressen und die Bummeln kamen zumindest in Form raus, seitdem gab es aber nur den Brei mit Zwang und es kommt hinten flüssig raus.
    TA hat zudem dazu geraten Essen zu schälen oder nach dem waschen nochmal mit Essig abzuspülen um so viel Bakterien wie möglich abzutöten, um es ihm leichter zu machen.


    Ich habe ihm den Brei Häppchenweise gegeben also von der 1ml Insulinspritze immer eine Einheit nach der anderen. Auf Päppelvideos ist zusehen das der Brei relativ zügig in das Schwein hineingedrückt wird.
    Ich möchte nun nicht das sich Nero verschluckt oder was in die Lunge bekommt und ich dann ein weiteres Problem habe, dazu ist mein Brei nicht so breiig wie die gekauften, da ich ihn nicht so bombastisch fein hin bekomme.
    Wie sollte ich nun vorgehen? Zügi oder Häppchenweise wie bischer?

    Hallo,
    bei uns in Ägypten isses ja ziemlich kalt, da wir sehr dünne Wände ohne Isolierung und auch keine Heizung haben.
    Trotz Rollheizer schaffen wirs auf nicht mehr als 12 Grad im Zimmer.


    Unser Nero kommt daher immer im Winter von alleine und will mit unter die Decke aufm Sofa. Er rollt sich dann immer ein oder macht sich richtig lang auf meinem Bauch unter der Decke und schläft dort meist täglich mehrmals fast eine ganze Stunde, so richtig mit Augen zu und Gähnen und strecken wie die Katzen :D


    Ich habe nun überlegt ob es für ihn vll gut wäre, wenn ich eine etwas größere Socke von mir aufschneide und ihm einen Pullover draus mache. Es soll blos ein Überzieher sein der übern Bauch und Rücken geht mit genug Platz für Beine, Kopf und Po.


    Hat schonmal jemand "Kleidung" benutzt oder ne Alternative.

    Waren beim Arzt und die Backenzähne sind ok. Arzt vermutet das es an den Schneidezähnen lag das es nicht richtig gefressen hat, das es ihm irgendwie wehgetan hat oder unangenehm war beim Essen, weil sie vll schon etwas locker waren, kurz bevor sie abgebrochen sind.


    Mittlerweile sind sie schon wieder zur Hälfte nachgewachsen und Cleo frisst sich wieder ok wie immer.


    Hab sie die letzten Tage lange im Garten gehabt, das sie mal wieder bis heb Sonne tanken kann, nach dem langen Winter.

    So also den Grind hab ich in den Griff bekommen mit Bepanthencreme und er ist weg.


    Allerdings hatte ich heut früh den Schock meines Lebens als mich eine zahnlose Cleo anguckte. Ihr oberen beiden Schneidezähne sind bündig am Zahnfleisch abgebrochen.


    Das muss wohl über Nacht passiert sein, Den gestern Abend hat es geschlafen und heut früh dann Zähne ab. Gefallen ist es nicht und auch sonst ist sie voll da und nicht der Typ der irgendwo gegen rennt.


    Sie bekommt wechselndes Futter aus Möhren, Gurken, Paprika, Gras, Kräuter alles frisch und selbstgemachtes Heu. Ab und an auch mal ne Spalte Apfel oder Mandarine.


    Hab die auch im Garten sobald es draußen etwas angenehm ist, wir haben im Moment zwar auch Temperaturen um die 8 Grad aberab und an gibt's mal paar warme Tage mit 20 Grad so dass sie bis abends im Garten ist.


    Arzt Termin haben wir Sonntag wegen vermutlich zulanget Backenzähne. Ich würde trotzdem gerne mal wissen ob ich das irgendwie behandeln soll (desinfizieren) o.ä.
    Man sieht noch ca. 1mm hellen zahntest im Zahnfleisch.
    Fressen tut sie auch so gut es geht hab ich heut zu den juliebtreifen noch Möhre geraspelt das sie beides probieren kann, dazu viel blättriges Essen für den Anfang.


    Kann man irgendwas tun damit das nicht wieder passiert (z.b. mehr vitaminzufuhr oder Sonnenlicht zur Vitaminvildubf etc.)
    Was kann die Ursache für sowas sein.


    Cleo hatte vor über 1 Monat mal eine bügelperle auf dem zahn stecken. Die Gate sie auf dem Teppich gefunden wo meine Tochter gespielt hat (diese perlen wo man Muster legt und dann mit'm Bügeleisen drüber geht) hab ihr die vorsichtig abgemacht und danach hat sie wochenlang problemlos gefresen und auch am Käfig genagt wie eh und je.

    Hallo habe gestern festgestellt das "Cleo" nicht mehr richtig isst.
    Sonst stürzt sie sich auf ihr Futter egal was und beißt richtig zu und das ist im nu weggeputzt. Gestern hat sie recht lange gebraucht für uhre tägliche Portion und hat die Gurke von allen Seiten untersucht und zögerlich versucht zu essen. Ich dachte erst es riecht komisch, habs dann extra nochmal gewaschen aber Cleo ging immernoch skeptisch ran.
    Heute früh hatte ich sie auf dem Schoß mit einer Möhre und sie hat ganz zögerlich die Schale der Möhre abgeschabt, nicht gebissen sondern wirklich nur geschabt, Millimeter für Millimeter.


    Weil er nach ner Stunde nicht mal 1/6 der Möhre gefressen hatte hab ich ihm dann mit dem julienschneider Streifen gemacht und dann hat es gefressen.


    Hab mir dann mal seinen Mund genauer angeschaut. Die Zahnlänge finde ich ok ( lies sich etwas schwer fotografieren da es gerade mit den Zähnen geknirscht hat)allerdings hat es wie einen braunen Punkt/Kruste an der Lippenspalte.


    Ich nehme an das ist Lippengrind und laut Google soll es den meeris wehtun beim Essen.


    Auf einer anderen meeriseite steht man kann es selbst mit fettsalbe behandeln bis es sich ablöst.


    Ich wollte nun fragen ob ein bischen Vaseline oder Bepanthen Wundsalbe helfen kann?
    Ich hab ein wenig Angst mit ihm zu den ägyptischen Tierarzt zu gehen da bei uns die Tiere mehr tot als geheilt rauskommen, die haben sehr schlechten Ruf.


    Ansonsten ist Cleo putzmunter, milbenfrei und bekommt abwechslungsreiches Futter, Fell glänzt, alles wie es sein soll


    https://imageshack.com/i/idg05h0Mj


    https://imageshack.com/i/f0kwyVUxj


    https://imageshack.com/i/f0nV2uR6j

    Ich bleibe natürlich trotzdem dran beim Partner. Das war ja jetzt da erste Mal mit neuem Besuch. Davor hatten wir paar Tagen einen Kumpel aber der war nach ca. 1 Woche gestorben.


    Hab das zweite jetzt noch mal untersucht und so wie es aussieht auch ein Mann. Seit sie sich heut früh hoffen sieht der po von nr.2 aus wie bei nr.1 und man fühlt leicht die Hoden. Hab sie grad nochmal rausgeholt und um Moment vertragen sie sich, haben zusammen gegessen und schlafen jetzt unter der Heizung zusammen, kein einziger mucks. Wenn eins aufsteht bleibt das andere ruhig. Sieht soweit ok aus.

    Ich geb euch ja auch recht, aber hier in Ägypten ist vieles anders und ich Versuch eben das beste draus zu machen. Es war auch ursprünglich eine normale Maus geplant, alternativ ein Hamster, was kleines halt für das Kind zum dran gewöhnen an ein Haustier.
    Die Mäuse warn alle irgendwie krank, da die nur als Gittertore gezüchtet wurden und da hat mein Mann eben ne Meersau gekauft, die Ägypter haben keinen Begriff dafür, das fällt alles unter Maus daher kannte mein Mann das nicht.
    Da ich mit ner Maus gerechnet hab, hab ich auch nie nach Streu, Heu oder ein partnertier gesucht.


    Ich hab in einem anderen Thread bereits beschrieben das ich seit Monaten nach einem zweiten Tier suche aber der Züchter alle als Baby bereits verfüttert(schlangenzüchter) und das zuchtpaar gibt er nicht her. Ein Baby grossziehen will er nicht da eine Schlange ihm mehr Geld bringt als eine Meersau die kein Ägypter will. Ägypter sind anti-Tier, manche wenige die man an einer Hand abzählen kann haben einen Hund und das wars.
    Heu und käfigproblem hat sich mittlerweile geklärt und das mit dem Partner dachte ich auch.
    Wie bereits gesagt Meersau 2 kam vorgestern und ich hab dadurch sicherheitshalber nochmal bei beiden Geschlechter kontrolliert. Allerdings ist bei den Google Bildern viel Mischmasch dabei und war dann komplett unsicher auch wegen der männlichen Zitzen.
    Daher mein post hier.
    Vom anfassen her wiegen beide gleich, gleich groß sind sie auch.
    Das nun mein Stiefsohn eines hat war purer Zufall.


    Ich werde nun doch etwas weiter ausholen mit der Anmerkung das in Ägypten total andere Gesetze sind und dicketue teilweise komplett komisch ticken. Die ex Frau macht uns seit Jahren das Leben zur Hölle aus Rache über scheidung(weil ich ihr Nachfolger bin), sie entzieht das Kind komplett dem Vater, vergiftet es gegen uns kauft in alles es es will damit es nicht zum Vater geht. Eine ihrer Macken ist u.a. alles zu kaufen was der Vater hat, damit es beim Vater ja nie interessant wird zum Leben. Das Meerschwein war neben einem iPad und vielen vielen anderen Dingen eines davon. Das Kind könnte ja zum Vater wollen weil der ein Haustier hat.
    Sie hat auch einen Fisch gekauft wie wir, noch mehr spielzeug als wir unzählige Tiere, darunter 4 Hunde, 1 pferd(kostet hier blos ca.100€), ne Katze, Schildkröte, unzählige Hasen, Hühner, Tauben etc.alles was sich ein Kinderherz wünscht. Die ex dreht total am Rad aber aus Rache mach sie alles. Sie hat uns auch wegen jeder Kleinigkeit beklagt und in Ägypten keimt die Frau immer recht bei sowas. Wir haben alles bezahlt für das Kind jahre lang und sie lügt und fälscht Dokumente da wir nie was bezahlt hätten, sie täuscht Körperverletzung durch meinen Mann vor obwohl wir jahrelang keinen Kontakt hatten zu ihr. Und klagt alles ein was irgendwie einklagbar ist, und sie bekommt recht egal wie reich sie ist. Ist ein langes und kompliziertes Thema, Fakt ist immer wenn sie ihren Willen nicht bekommt lässt sie sich was einfallen um uns zu Schaden, vergiftet das Kind, überhäuft es mit Geschenken oder eben sie erfindet Situationen um uns erneut zu verklagen, darunter 1x waren wir mit dem Kind Baden am Strand in hurghad, das war vor Jahren wo es noch nicht so schlimm war, sie hat zugesagt aber als wir wieder kamen hat sie behauptet der Vater hätte das Kind entführt und hat uns angezeigt und das Kind daraus 3monate vom Vater fern gehalten und Lügen erzählt das es Angst vorm Vater bekommt.
    Als er einmal seine PlayStation zu uns brachte und vergessen hat, hat sie darauf Anzeige gemacht wegen Diebstahl unsererseits.
    So geht das seit 10 Jahren und ich hab aufgehört zu zählen wieviel Klagen wir an Hals haben. Klagen wegen Diebstahl, Körperverletzung, 4 Stück wegen unterhalb da sie 5000€ im Monat haben will, Klage für einen Aufpasser fürs Kind, Klage für eine Wohnung für die, Klage für ne Bettdecke für sie(steht ihr laut ägyptischen Gesetz zu, lächerlich ich weiß), und x andere klagen)


    Um zurück zum Thema zu kommen: würde ich sein Meerschwein bei uns behalten, würde es keine Woche dauern bis wir wieder ne Klage am Hals hätten. Das Tier ist für sie nur Mittel zum Zweck. Genauso wenn ich ihr mein Meerschwein geben würde, würde sie es wahrscheinlich umbringen aus Rache.


    Es war jetzt etwas weit ausgeholt,die Story geht noch viel länger und schlimmer, ägyptische Gesetze sind komisch und fern von gut und böse und am Ende geht mit Bestechung alles.


    Naja daher fand ich die Lösung mit meersaubesuch für 3 Tage nicht schlecht. Und so wie es aussieht gehts eh nicht mehr, hab sie vorhin nochmal rausgelassen und sie beißen sich und "Cleo" versucht ständig den pö den anderen zu beißen.


    Tierärzte sind bei uns auch total schlecht. 99% sind auf Nutztiere ausgelegr nicht auf kleine Haustiere. Tierärzte haben bei uns einen schlechten ruf, 80% aller Tiere die dort waren sterben in den nächsten 2 Wochen. Dagegen machen kannste nix(auch gesetzlich nix, da kein Tierschutzgesetz). Daher hab ich gefragt ob kastration unbedingt notwendig ist.


    Ich hab ja immernoch Hoffnung das sich die 2 meeris noch mal vertragen, weil gestern Abend lagen sie kuschelnd übte der Heizung und a leckt b das Ohr ab und heute früh aufeinmal Streit ohne Ende von jetzt auf gleich.

    Es ist nicht mein Fehler wenn die Geschlechter anders sind.
    Ich habe Cleo als Weibchen gekauft und wollte mit ihr zum Arzt weil der op "angeschwollen" war. Vorgestern kam Meersau nr.2 zum ersten Mal Verkäufer sagte Männchen war sich aber nicht sicher. Ich hab dann gegoogelt und die Fotos sind alle durcheinander, daher war ich unsicher und hab dann hier sicherheitshalber nochmal gefragt.
    Wer meine Geschichte kennt weiß das es bei uns nicht einfach ist meerschweinchen zu bekommen und ich muss dafür nicht bestraft werden. Und ich denke auch das einige es übertreiben im Forum weil jeder über Nacht in seinem Käfig schfläft. Ich kann sie auch zusammen setzen und am Morgen haben wir einen Todesfall weil sie sich todbeissen, ich frag mich ernsthaft ob ihr daran auch mal denkt und ob das dann unbedingt besser ist.


    Und ich kann dem Kind nicht verbieten sein Tier mir zu seiner Mutter zu nehmen mal davon abgesehen das sie will dass das Tor bei ihr bleibt.
    Das geht zu weit in die Details, gesetzte sind bei uns anders in Ägypten auch Mentalität, die ex Frau überschüttet uns mit Klagen wegen dem Kind aua Rache über die Schwing und macht uns nur Probleme, würde er sein Tier nicht mitnehmen würde sie erneut Theater machen und einen Grund dfbden zum klagen, und mein Meerschwein geb ich nicht her, das würde sie sofort umbringen aus Rache.


    Ich muss nicht mehr ins Detail gehen, weil das Thema ist zu groß und geht weg vom Thema meerschwein.
    Eigentlich wollte ich die meerschweinchen nicht zusammen tun weil das andere wohl krank ist, kann schlecht laufen und frisst fast nix, hab sie aber dann doch mal gelassen vll verstehen die sich. Und es hat sich gezeigt sie beißen sich ab heute also nix mehr mit zusammensetzen.

    Jeder hat seinen eigenen Käfig und über Nacht schläft jeder in seinem. Käfige je 1x1 m und tagsüber Freilauf im Wohnzimmer.
    Gestern haben sie sich verstanden, heute früh gibts ständig Streit.


    "Cleo"(bild1) steckt ständig ihren Kopf unter den po von ihrem kumpel(bild2).
    Heute früh wollte "Cleo"ihn mehrmals besteigen.
    Das andere Meerschwein ist genausogross wie "Cleo" von daher würd ich sagen fast gleiches alter(also auch ca. Halbes Jahr, da beide noch nicht ausgewachsen sind).

    Ha :D Bild nr.1 war cleo(patra)


    Wir haben "Cleo" seit herbst'14 , das andere ist die Meersau von meinem Stiefsohn, er wohnt leider nicht bei uns, außer 3 tage die Woche wo dann jetzt auch immer die Meersau gleich mit zu Besuch kommt. Im arabischen gibt bei uns kein richtiges Wort für Meerschwein, sie nennen es entweder hamster oder Maus, daher hab ich nicht damit gerechnet dass das Partnerproblem von Cleo so schnell geklärt ist :)


    Wir lassen sie im Wohnzimmer rumrennen zum dran gewöhnen, aber "Cleo" hat eindeutig die Hosen an :D aber bis jetzt kein Streit nur Brommseln und dann schmusen und kuscheln neben der Heizung, trotzdem lässt Cleo ab und an den Matcho raushängen und gibt dem anderen kaum Raum zum laufen.


    Ich hatte bei "Cleo" schon Angst weil der "Po" so geschwollen war :D anscheinend falscher Alarm.
    Muss er unbedingt kastriert werden?
    Wenn meersaubesuch da ist hat jeder seinen eigenen Käfig und jeder eigenen Napf etc. also keinen streitgrund.