Beiträge von Anck-Su-Namun

    So also Cleo geht's soweit prima, wir haben das mit dem Futter hingekriegt, das wilde Gras schmeckt ihr besser als der rasen, und sie bekommt reichlich Gemüse und Obst. Ich hab probiert das wilde gras zu trocknen und hab paar gekaufte Kräuter mit untergemischt und zusammen getrocknet. Es schmeckt ihr prima und besser als nix, da ich bun nach halben Jahr immernoch kein Heu gefunden hab. Ich trockne immer mehr und benutz es mit als einstreu(da es das hier auch nicht gibt und mitbringer meist kein Platz im Koffer für sowas haben).


    Sie schaut jetzt auch viel toller aus, das Fell ist so flauschig glatt geworden seit wir sie haben und seit ihr sie am Anfang gegen Milben mal gebadet hatte. Sie kommt beim Name gerannt und stubenrein auch soweit bis auf paar kleine Patzer.
    Ich hab ihr katzenstreu in den Käfig getan und drüber dicke Schicht Zeitungspapier und dann Self-made Heu. Saugt prima den Pipi auf und Käfig bleibt länger trocken und keine Gefahr das sie das streu isst. Hatten nämlich immer das Problem das der Käfig im nu nass war, auch weil sie oft ihren Napf umschmeißt und dann hat das Heu geschimmelt innerhalb von 2 Tagen. So bleibt jetzt alles schön trocken.


    Einen Partner hatten wir auch für Sie, ist aber leider gestorben, war anscheinend krank oder alt, war das einzigste was der Mann hatte, da der Rest als Schlangenfutter bereits als Babys verfüttert wird (der Mann züchtet Reptilien aller Art und flauschige haustiernager sind für ihn blos Futter).

    Wir wollten erst ne Maus, die sagen aber krank aus und da meine der Verkäufer er kann was größeres mit glatten Haaren besorgen. Es sei auch das letzte, woher ers hat keine Ahnung und das zuchtpaar sofern vorhanden wird er nicht rausgeben.die Ägypter Habens nicht so mit Tieren daher ist denen das drum herum wie Paarhaltung, Ernährung etc. total egal. Bei uns werden hauptsächlich nur Fische, Katzen und Hunde verkauft, Nagetiere wie Hamster, Hasen und Co sind selten zu finden, außer weisse Mäuse.

    Wir haben vll 5 Tierheime in ganz Kairo die eher mehr Auffangstationen für Strassenhunde sind, mehr nicht. Ägypter habens nicht so mit Tieren, schon gar nicht mit kleinen. Hier kaufen die Eltern ihren Kindern sowas als Spielzeug und die überleben meist das 1 Jahr nicht.
    Das Thema ist aber zu groß zum bereden.


    Ich hatte aber hier im Ratgeber gelesen das man nix exotisches füttern soll u.a. eben auch Mango und von Steinobst sollte man auch die Finger kassen(siehe Pfirsiche). Was stimmt denn nun?


    Ich hätte Cleo das alles auch nicht in Massen gegeben, halt um den Speiseplan mal aufzupeppen. Das wilde gras schmeckt ihr lieber, die letzte Woche bekam sie oft gurke, die mag sie im Moment nicht mehr, stattdessen hat sie heute nen 3/4apfel verputzt, den hatte sie lange nicht mehr, sie war regelrecht süchtig danach :D


    Mir fällt ein, bei uns gibts viel Sesam und schwarzkümmel, dürfte sie sowas kosten?


    Hat schonmal jemand von euch knabberstangen für Nager selbst gemacht? So mit getrockneten Maiskörnern, möhrenstücken, Kernern etc. ähnlich wie man sie fertig kaufen kann?

    Also Cleo hat im Moment einen kleinen Apfelbaumast frisch ausm Garten, den lässt sie aber links liegen, hab ihn mal noch dringelassen als trockenes knabberzeug, aber ist ihr immernoch egal.


    Wir haben noch nen pfirsichbaum(soll man ja nicht geben), Granatapfel und einen Orangen und mandarinenbaum und echten Wein. Das ist so das essbare im Garten. Dann halt noch Dattelpalmen und Fikus was baumtechnisch hier wächst, dann noch flammenbäume ( die fächern und haben viele kleine Blätter, Zypressen und ein Nadelbaum wo ich den Name vergessen habe (lang und dürr und dünn)also eigentlich nix essbares. Keine Baumvielfalt bei uns.


    Das wilde Gras haben wir getrocknet( machen wir ab und an mit dem Rasentrimmer weg, weil das sonst 1m hoch wird), das mag es getrocknet aber nicht. Habe aber festgestellt das es dieses frisch lieber mag, als Halme vom Rasen und auch komplett aufspachtelt, sogar das härtere Mittelstück was es beim Rasen immer hat liegen lassen. Sie frisst auch wieder gut seit wir die haarlinge los sind. Haben aus einer Apotheke für Nutztiere was gegen Parasiten gefunden, heißt "Butox" (Solls weltweit geben) und wirkt gegen eine Vielzahl an Parasiten. Ist ne 5ml Lösung (riecht wie Terpentin) zum verdünnen im Wasser auf 5L (das sei die Dosis für ein Hamster großes Tier) und dann baden. Hab es ganz schwach verdünnt erstmal und dann gebadet(mit Hand Wasser übern Rücken träufeln und bisschen einmassieren), trocken getupft und warm geföhnt, seit dem ist die viel ruhiger geworden. Hab sie jetzt 2 Tage kontrolliert und nix gefunden. Hätte sie morgen nochmal mit extrem dünner Lösung gebadet wegen verspätet geschlüpfter Nissen/Eier.


    Freut mich zu lesen das trockenes erdnüsslsub und Mais erlaubt sind, es ist nämlich gerade Ernte für Erdnüsse und Mais bei uns. Paprika gab ich ihm nur ein Stück Schote gegeben ohne inneres, das ist sie ab und an mal. Werde demnächst mal mit roter und gelber probieren, sind ja etwas süßer als die grüne.


    Im Supermarkt gibts noch Okraschoten, grüne Bohnen, Saubohnen, Kürbis, guaven, Honigmelone, Wassermelone, und Melone mit grünem Fruchtfleisch, Kiwi, Zucchini, Mango(nicht erlaubt) und auberginen(lila und weiße) und halt das übliche andere an Äpfeln, Möhren, Weintrauben, Brokkoli, Blumenkohl, Lollo Rosso, Eisberg,tomaten(die mag sie nicht)...etc.
    Kohl hätt ich nich probiert wegen Blähungen, ansonsten halt die gängigen Kräuter auch Majoran, Fenchel und Koriander gibt in frisch und trocken, das ist ja glaube auch erlaubt.
    Sämtliche bekannte Beeren gibts bei uns nicht, nur Erdbeeren und Maulbeeren(Sehen aus wie weiße Himbeeren und werden wenn sie reif sind lila, schmecken nur süß, essbar für Menschen,kommen von einem 10m Laubbaum).


    Darf es kokusnusraspel frisch aus der kokusnuss essen?
    Und was ist mit getreideähren (weizen)?

    Also die Bauern hier füttern ausschließlich Klee und eine schilfähnliche pflanze, keine Ahnung wie die heißt. Ab und an mal im jähr erhalten sie nach ernte getrocknete Blätter der erdnusspflanze oder paprikapflanze, manche bekommen noch getrocknete Maiskolben und maisblätter.


    Wir haben auch wildes grad, das bekommt so lange ehren, und etwas das aussieht wie schneidegras, das geb ich ihm immer zum Futter mit dazu. Er isst aber nur die Blätter, die etwas dickere Mitte lässt es liegen. Werde die Tage probieren das wilde gras zu trocknen, vll funktionierst und ist besser als nix.

    Hallo,
    Ich wohne seit 10 Jahren in Ägypten und wir haben seit einer Woche ein Meerschweinchen, glatthaar buntgefleckt. Es ist noch jung, und passt geradeso in eine Hand.


    Bei uns hier gibt es leider nicht das passende "Zubehör" für Kleintiere, weder Heu noch Einstreu, Salzsteine etc.


    Ich hatte als kleines Kind in Dt. schonmal ein Meerschwein Kaninchen, Fische und eine Katze, hab also schon etwas Ahnung was kleine und mittlere Haustiere angeht. Trotzdem würde ich nun gerne wissen wie ich mein Schweinchen "Cleo" (kurz für Cleopatra) unter diesen etwas erschwerten Bedingungen gut versorgen kann.


    Im Moment besteht sein Käfig Einstreu aus einer dicken Zeitungsschicht damit das Saubermachen leichter geht und darüber eine dicke weiche Schicht Zeitungsfetzen gemischt mit Zewa-Haushaltstuch Stücken. Ich reinige es mehrmals die Woche komplett weil es nicht ganz so schön saugt wie richtiges Einstreu, damit es immer trocken bleibt. Bummeln tut es zum Glück nur in eine Ecke somit hält sich die Schweinerei :D in Grenzen.


    Wir haben ein kleines Haus mit Wiese (Rollrasen) davon bekommt es 3-4x täglich was dazu noch Möhrenspalten, Gurke und Apfelspalte. Dazu noch etwas frische Minze ausm Garten sowie Eisbergsalat, Petersilie und Dill. Basilikum mag es nicht und hartes Brot.
    Wasser bekommt es aus einem kleinen Napf.


    Im Moment wohnt es in einem ca. 55x30cm Terrarium mit kleiner Hütte und Klopapiereollen als Spielzeug. Demnächst wollen wir einen größeren Käfig bauen bzw. Einen 3x2m Vogelkäfig als Etagenkäfig umbauen, da es anderes hier nicht zu kaufen gibt. Im Moment wohnt Cleo alleine, der Käufer harte nur noch ein Schweinchen, wir bleiben auf der Suche nach einen Partner. Früh wenn meine Tochter in die Schule geht darf es raus ins Wohnzimmer, dort habe ich ca 3qm abgegrenzt zum rumlaufen. Hütte, Essen und Spielzeug zieht mit um. Abends wenn wir schlafen gehen kommt es wieder in den Käfig.


    Wir haben weder Heu noch Stroh in Ägypten, was kann ich Cleo anbieten als Alternative (wegen zähneabnutzen). Der Züchter gar ihr immer Klee gefüttert und Gemüse. Seit gestern hat sie einen Apfelbaumast zum knabbern geht aber nicht ran.


    Wenn wir im Urlaub sind kommt sie zur Pflege zu einem Familienfreund, der hat aber kein Gras sodass am Ende nur Möhre, Äpfel und Gurke üprigbleiben und das finde ich recht wenig für 2-3wochen urlaubsnahrung.


    Habe im Netz gesucht nach heu selbermachen, aber mit unserem Rasen wird das wohl nix. Naturwiesen haben wir nicht nur jede menge sand.
    Was kann ich Cleo anbieten damit sie ihre zähne abnutzen kann?


    Wir haben bananenstauden im garten, darf sie die Blätter essen? Und was ist mit kokosnussraspeln?


    Es hat im Moment haarlinge mit so kleinen gelben Würmern und weißen krabbeltierchen am po und auch nur da wo das Fell schwarz ist, an andersfarbigen Stellen ist nix. Mein Mann ist gerade unterwegs ein Spray zu holen, da es Tierärzte hier nur für große Nutztiere wie Kühe, Kamele und Pferde gibt, müssen wir's selber machen, gibt es was zu beachten(nicht aufs Sofa? nicht hochnehmen? Ms baden? etc.)


    Bitte ganz viele Ideen!


    Lg aus Kairo