Meerschweinchen Haltung

Mopaniwurzel fürs Schweinegehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Haben von der neu gekauften Aquariumeinrichtung noch eine Mopaniwurzel übrig, die auch noch nicht im Wasser war, nur die Katzen wollten durch ein 2cm Loch kriechen :roll: ...wie auch immer die sich das vorgestellt haben :lol:


    Kann ich die Wurzel bei den Schweinchen rein tun oder spricht da was gegen?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan


    P.s.: Aus unserem Garten haben wir noch den abgestorbenen Stamm einer Weide der entsorgt werden müsste. Den dürfte ich doch ohne Probleme ins Freigehege tun können, oder?

  • Hallo!
    Also, eine frische Mopaniwurzel ist für die Schweinchen giftig, wenn sie zuviel daran Nagen. Man sollte sie erst verwenden (Was bei dir leider nicht der Fall ist), wenn sie schon ein Jahr im Aquarium war, weil dann die giftigen Stoffe rausgespült sind. Gegen den Weidenstamm spricht nichts . Meine Meeris haben auch einen im Freilauf, ist aber schon ziemlich demoliert, da meine Schweinchen unglaublich gerne Nagen... :) . Und noch zu der Wurzel: Ich würde sie mal richtig abspülen und sie als Versuch ins Gehege legen. Wenn sie zu sehr benagt wird, einfach wieder rausnehmen.
    LG pucki

  • Hallo Pucki!


    Danke für deine Antwort. Dann werde ich sie wohl erst mal zwei Wochen Wässern, dann ist das gröbste raus und dann mal schauen, wie sie nagen.


    An dem Weidenstamm werden sie erst mal ordentlich zu tun haben, der ist 2m lang und hat ca 35cm Durchmesser :lol:


    Viele Grüße,
    Wutzenfan