Beiträge von pucki

    Hallo!
    Also, mein Billi mag Orangen sehr gerne...während er sie frisst, zieht er immer die tollsten Grimassen :)
    milkybella: Probiers mal mit Honigmelone, meine LIEBEN die (natürlich auch nicht zu viel davon füttern).


    Lg Lucia

    Hallo!
    Meine bekommen zu Weihnachten einen kleinen "Weihnachtsbaum":
    Ein paar zusammengebundene Tannenzweige auf die ich Gemüse stecke. Das lieben sie! Und für Beschäftigung sorgt es auch noch :D! Manchmal kriegt man auch beim örtlichen Christbaumverkauf einen Minibaum. Dann aber darauf achten, dass er unbehandelt ist. Ich habe letztes Jahr so einen gekriegt. Das schaut im EB wirklich super aus! Und bringt richtig viel Weihnachtsstimmung :D ! (Zumindest so lange, bis er zernagt wird... :roll::D )


    Lg Lucia

    Hallo!
    Seit längerer Zeit habe ich mich jetzt nicht mehr gemeldet, denn ich bin zurzeit ein bisschen im Stress. Aber: Jetzt muss ich mich einfach melden
    Seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner Mimi eine hohe Gewichtszunahme und das ihr Bauch Tag für Tag dicker wird. Erst dachte ich: Nanu, schmeckt es ihr zurzeit zu gut? Aber da es jetzt ein immer größerer Bauch wird, wurde ich misstrauisch. Und tatsächlich, Mimi ist schwanger. Ich wusste erst gar nicht, warum, aber dann viel mein Verdacht auf Billi, meinen Kastraten, der der Nachfolger von meinen Maxi, der leider dieses Jahr mit stolzen 10 Jahren gestorben ist. Billi hatten wir aus dem Tierheim geholt, wo er angeblich schon 7 wochen kastriert war. Angeblich ! Ich habe dann nachgeforscht und bei dem Tierarzt angerufen, bei dem Billi kastriert wurde. Und siehe da: Er war, als er zu den Weibchen kam, erst zwei Wochen kastriert! Ich war richtig wütend und beschwerte mich bei dem Tierheim. Ihre Entschuldigung war: An diesem Tag hatte eine "Neue" Dienst, und die wusste nicht richtig Bescheid. Wir werden die Babys selbstverständlich nehmen.Das ist doch wirklich voll der Schxxx. Ich bin wirklich wütend, aber naja, jetzt kann man nichts mehr machen. In 10-12 Tagen werden die Babys dann da sein. Zurzeit informiere ich mich über die Schwangerschaft bei Schweinchen.
    LG pucki
    Entschuldigung, falls der Text einige Rechtschreibfehler enthält. Aber ich musste das jetzt einfach noch schreiben.

    Jule
    Mit der Schatztruhe hast du recht. Aber, in der kann man die Schweinchen besser beobachten. Und das lohnt sich wirklich...Weiß ich aus eigener Erfahrung... Stell dir mal 5 Schweinchen und eine Schatztruhe vor, und die Schweinchen wollen alle gleichzeitig an das Gemüse... :lol:
    pucki

    Hallo!
    Also, ich misch mich jetzt auch mal ein.
    Meine Meeris lieben ihre "Schatztruhe":
    Eine schweinchengroße Sperrholzschachtel, die mit Heu gefüllt ist zwischen dem Gemüse-Stückchen versteckt sind. Die Schweinchen wühlen dann immer mit der Schnauze im Heu herum, um an den "wertvollen Schatz" zu kommen.... ( Statt einer Sperrholzschachtel kann man auch einfach eine Obstkiste oder einen Eierkarton nehmen)


    Was auch noch beliebt ist:
    Gefüllte Gurke: Einfach 5cm von einer Gurke abschneiden, befüllen und ins Schweinchen-Gehege legen.


    Dann mögen sie noch Gemüsespieße: Gemüse kleinschneiden, auf Schaschlik-Spieß aufspießen, links und rechts die Spitzen abschneiden und damit das Gemüse nicht gleich wieder runterrutscht auf beide Seiten einen Flaschenkorken spießen.


    Ganz neu ist auch noch die "Meeri-Tüte": Unbedruckte! Papiertüte mit Heu vollstopfen und Gemüse- Stücke dazwischen stecken.


    So, das war es erstmal. Hoffentlich konnte ich ein bisschen weiterhelfen. Ich melde mich, wenn mir noch etwas Interessanntes einfällt!
    Übrigens, entschuldigung für den Roman den ich hier geschrieben habe :oops: ... Der Eintrag ist doch etwas länger geworden, als ich gedacht habe...
    pucki

    Hallo!
    Ich will für meine Schweinchen einen neuen Freilauf für den Garten anschaffen. Er sollte mindestens 2mx1m groß sein, am besten noch größer. Auserdem hätte ich gerne, dass man ihn leicht abbauen und an einer anderen Stelle wieder aufbauen kann, wenn der Rasen "abgemäht" ist. Er sollte auch eine stabile Abdeckung haben.
    Habt ihr da Empfehlungen für mich?
    Bis jetzt habe ich einen Käfig gefunden, den ich recht gut finde. Besonders, wegen der stabilen Abdeckung:
    https://cgi.ebay.de/Freilaufge…in_77&hash=item4aa2131c7c
    Freue mich auf eure Antworten!
    pucki

    Oh, armes Schweinchen :( .
    Für Niere und Blase kann ich dir übrigens noch empfehlen:
    Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel), getrocknete Brennessel, Birkenblätter, Spitzwegerrich, und was bei mir ziemlich gut angekommen ist: Kamillentee.
    Ich wünsche dem Schweinchen gute Besserung!
    pucki

    Hallo!
    Also, eine frische Mopaniwurzel ist für die Schweinchen giftig, wenn sie zuviel daran Nagen. Man sollte sie erst verwenden (Was bei dir leider nicht der Fall ist), wenn sie schon ein Jahr im Aquarium war, weil dann die giftigen Stoffe rausgespült sind. Gegen den Weidenstamm spricht nichts . Meine Meeris haben auch einen im Freilauf, ist aber schon ziemlich demoliert, da meine Schweinchen unglaublich gerne Nagen... :) . Und noch zu der Wurzel: Ich würde sie mal richtig abspülen und sie als Versuch ins Gehege legen. Wenn sie zu sehr benagt wird, einfach wieder rausnehmen.
    LG pucki

    Hallo!
    Also, ich verfüttere eigentlich immer die ganze Pflanze. Aber sooo gut kommt sie bei meinen Meeris nicht an... Lieber Gras und Löwenzahn, und im Moment ist Ringelblume der Renner... :)
    Die gemeine Schafgarbe wirkt übrigens appetitanregend und verdauungsfördernd! Es heißt aber auch, das sie bei längerer Anwendung eine Reizung des Magen-Darm-Trakts hervorruft... Aber du wirst ja nicht jeden Tag einen ganzen Haufen an die Schweinis verfüttern.
    LG pucki

    Danke für die Antwort, Nadine! :D
    Wenn man das Meeri sooft damit einsprühen muss, ist es wirklich Stress . Wo doch schon der wöchentliche TÜV so stressig ist... Na, dann wird halt bei Parasiten- Problemen weiter zum Tierarzt gegangen!
    pucki

    Hallo!
    Ich habe dieses Mittel gerade bei Amazon gefunden:
    Exner Petguard 100 ml Nager
    Es soll Parasiten vertreiben, und auch noch völlig frei von "Gift" sein. Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit? Wäre nämlich vielleicht schon mal eine Anschaffung für meine Schweizer Teddy-Dame... Hatte in 5 Jahren schon dreimal Parasiten, während die anderen immer völlig verschont blieben...:wink:
    Freue mich auf eure Antworten!
    pucki