• Mampf,mampf....
    Wenn ich so die kommentierten Futterlisten im Net anschaue kommt es mir so vor, als ob viele Dinge, die kein Gras sind, nicht in so großen Mengen verfüttert werden sollten. Momentan gibt es hier kaum Gras also füttere ich das, was ich im Laden bekomme: Tomate(zu viel Säure), Gurke(zu viel führt zu Matschköttel), Salate(Nitrat), Karotten(machen Fett), Fenchel, Apfel(macht fett), Sellerie(mögen sie gerade kaum), Zucchini(hoch unbeliebt), Paprika....
    Das kommt mir immer etwas eintönig und nicht optimal vor -.- gibt's noch irgendwelche Ideen?

  • Klar essen Schweinchen Aubergine.. zum Brainstorming ruhigt mal wieder auf die Futterliste von diebrain.de linsen.. ggf. die Versauten Spiele von sifle.de dazu..


    Geb im Sommer zum Gemüse ne ordentliche Portion Wiese - nach anfüttern natürlich auch mehr..
    wie alles neue.. langsam beginnen..


    lg Sue

  • Wichtig ist vor allem, dass man einen guten Mix an Futter gibt. Die meisten Sachen sind durchaus fressbar, aber halt nicht ausschließlich und immer dasselbe, sondern eben ein wenig hiervon, ein wenig davon.


    Zu fett gibt es bei Meerschweinchen übrigens kaum, wenn es nur Gemüse, Gras und Heu gibt, bleiben die allermeisten Schweinchen auf einem sehr vernünftigen gewicht, die wenigen Tiere, die bei der Ernährung fettleibig werden, die kann man kaum vor Übergewicht schützen, weil es da eher am Stoffwechsel liegt. Oder an den vielen zugestecken Leckerchens, es gibt da ja doch ein paar Halter, die "nur" Gemüse und Heu füttern, und dabei die Erbsenflocken, die Hand voll Grainless-Futter und ab und zu ein paar richtig ungesunde Getreidedinger verdrängen.


    Ein wenig moppelig sollen Meerschweinchen schließlich sein, damit sie im Falle einer Krankheit auch überleben. Die verlieren so schnell mal eben 200g, und ein Schweinchen von 1100g kann sich das eben gut leisten, eines das gleich nur 800g ausgangsgewicht hatte, kommt da halt schnell in ernste Lebensgefahr.

  • Kohlrabi mit Blättern, Rucola, Chicoree, Feldsalat
    Wassermelone macht nicht dick, Honigmelone schon eher
    Auberginen sind hier absolutes Lieblingsfutter, und bekommen sie auch fast täglich ein kleines Stück, obwohl sie in der Rodentia als ungeeignet eingestuft wurde wurden.
    Ich denke aber, auch hier macht es die Menge, bei genug Abwechslung und Auswahl wird ein bißchen reife! Aubergine schon nicht schädlich sein.
    In meinem Grasgemisch sind auch regelmäßig ein paar Pflanzen, die in der Giftpflanzenliste auftauchen, z.B. Springkraut.
    Zweige kannst du auch füttern, besonders Haselnuss und (Hain) Buche.
    Hier fängt das Gras zum Glück allmählich wieder an zu wachsen, ein paar Wochen lang war es auch mehr als mau

  • Das ist ja voll die coole Idee^^ Da kann ich ja dann bestimmt auch andere Gräser aussähen....


    Ich hab jetzt beim Markt Rote Beete und Maiskolben mit Blättern bekommen. Mal schauen, wie es ihnen mundet...

  • Alle Arten von Kohl. Weißkohl, Spitzkohl, Brokkoli, Blumenkohl, ..usw.
    Entgegen der weitläufigen Meinung NICHT unverträglich! Muss nur langsam angefüttert werden und kann dann auch in rauen Mengen gegeben werden. Das, was schädlich ist, ist die Verbindung aus schlechtem Trockenfutter etc. und Kohl. Kohl an sich ist NICHT schädlich.

  • Nochmal zum Mais: wie vorsichtig muss der angefüttert werden? Ich hab ihnen jetzt mal ein paar Streifen von den äußeren Blättern zum probieren gegeben, scheint sehr gut anzukommen^^ Den Kolben esse ich dann selbst *hust* Ansonsten hab ich noch Rote Beete ausfindig machen können, aber die Marktstände hier sind nicht gerade billig (1,50 für ne Gurke O.O)


    Bei Kohl bin ich noch etwas unsicher, ob ich das mit dem anfüttern hinbekomme, ohne aufgeblähte Schweine zu bekommen, die waren in letzter Zeit etwas Magenempflindlich, als es so heiß war.

  • je nachdem welchen kohl du anfüttern willst, nur eine neue sorte parallel zu bekanntem Gemüse.
    Reicht es aus, wenn du Blatt für Blatt vorgehst.. Rot+Weißkohl zb, ein halbes Blatt auf deine Nasen reicht völlig aus um sie auf den Geschmack zu kriegen.


    Nicht wundern, wenn sie zuerst denken, es sei Salat ;) und kräftig reinbeißen.


    Beim Broccoli kannst du mit dem Strunk anfangen.. der ist besser verträglich als die Röschen.. meine Erfahrung. Hab auch ne Wutz die zu Blähbauch neigt, hab daher immer Lefax im Haus.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Futter momentan eintönig...Ideen?