Beiträge von Smartie96

    Nur weil Dir meine Einstellung nicht passt, wagst Du es, über mich zu urteilen? Lächerlich.
    In diesem Forum gibt es sehr viele Personen, die andere Meinungen nicht akzeptieren können und wirklich IMMER das letzte Wort haben wollen. Mehr als lächerlich.
    Sorry, solche User machen den Aufenthalt im Forum mehr als ätzend.
    So, nun ist's aber auch gut.
    Nochmal ausdrücklich: bitte nur melden, wenn ihr Fragen etc habt.
    Alles andere brauche ich hier nicht.

    Hey liebe Community,
    Ich würde gerne einem alten und eventuell verwitweten Meerschweinchen Weibchen ab 5 Jahre ein Zuhause geben.
    Meine Schweine leben in einer Haremsgruppe in Innenhaltung.
    Wenn jemand einen netten Platz für seine Dame sucht, bitte melden :D

    Jetzt mal im Ernst. In diesem Forum wird jedem "Fremdling" oder anders denkenden Menschen gleich kritisch und unglaublich negativ gegenüber gestanden. Was soll diese Haltung? Seid ihr nicht tolerant? Glaubt ihr, nur eure Meinung ist das einzig wahre für die Tiere?
    Es ist absolut NICHT widersinnig, in einem Liebhaberforum für Züchtertiere zu werben. Schließlich muss sich ein Liebhaber seine Tiere ja auch von irgendwo her holen. Da ist es doch erstrebenswert, sie von einem verantwortungsvollen Züchter zu holen, nicht (vom Tierheim abgesehen)?
    Dieses kleinkarierte Verhalten ist unglaublich affig.
    Lasst doch den (verantwortungsvollen) Züchtern ihr Hobby - eure Meinung ist nunmal nicht Gesetz.

    Hallo erstmal :)
    Großgruppen sind nicht nur für den Menschen interessanter, sondern auch für die Tiere schöner. Zu weit sind Schweinchen noch keine richtige Gruppe ;-)
    Zudem fällt das Integrieren in eine Großgruppe später erfahrungsgemäß leichter, als in eine Kleingruppe ( nur für den Fall, dass es doch mal mehr als 4 werden :D ). Ich würde an deiner Stelle zwei Jungböcke dazusetzen, die sich im besten Fall schon kennen und auch verstehen. Bei genug Platz und ausreichend Futter sollte das eigentlich kein Problem sein. Nicht immer alles so kompliziert denken ;-) Im Notfall kannst du die 4 immernoch in 2 2erGruppen aufteilen. Vielleicht findest du auch einen Züchter, der dir 2 Böcke "auf Probe" mitgibt und du erstmal schaust, ob sie such zu 4. verstehen. Ist zwar immernoch keine Garantie dafür, dass es in 2 Jahren noch genauso ist, aber die gibts nicht ;) Außerdem genießen die jungen Böcke ja noch Welpenschutz und ordnen sich den "Eingeborenen" eher unter, als 2 ausgewachsene Schweinchen.

    Alle Arten von Kohl. Weißkohl, Spitzkohl, Brokkoli, Blumenkohl, ..usw.
    Entgegen der weitläufigen Meinung NICHT unverträglich! Muss nur langsam angefüttert werden und kann dann auch in rauen Mengen gegeben werden. Das, was schädlich ist, ist die Verbindung aus schlechtem Trockenfutter etc. und Kohl. Kohl an sich ist NICHT schädlich.

    Wenn Miss Marple sich nicht für das Wohl ihrer Tiere interessieren würde, wäre sie hier sicher nicht angemeldet. Es geht darum, freundlich Tipps zu geben und zu unterstützen. Nicht etwa darum, so gemein zu werden und zu beleidigen. Das zeugt nunmal auch nicht von Reife

    Ich finde es interessant, mit welch frechem Ton hier geantwortet wird.
    Buße tun? Wie bitte?? Findest Du das nicht überzogen und frech, einer Dir unbekannten Person SO gegenüberzutreten? Da verliert man wirklich die Lust am Forum, wenn man bei jeder Frage oder jedem Fehler so zusammengestaucht wird. Du vergreifst Dich im Ton und das wollte ich einfach mal loswerden. So hat sicherlich keiner die Motivation, an seiner Haltung zu arbeiten. Eine höfliche Umgangsform darf man doch wohl voraussetzen, oder?

    Ich halte meine Schweinchen jetzt auch auf Fleece und bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden.
    Die positiven Punkte sind ja jetzt schon genannt worden, ich will nochmal auf die vermeintlich negativen eingehen. Es ist leider unbedingt erforderlich, einmal am Tag (besser 2mal) die Köttel vom Fleece zu kehren. Vergleicht man dies aber mit dem Arbeitsaufwand, den man mit Streu (und dem Streu überall in der Wohnung) hat, so finde ich es wenig zeitintensiv. Geht schnell und macht keinen Dreck. Ob man die Pipidecken in der Waschmaschine als unangenehm empfindet, ist individuell unterschiedlich, mir persönlich macht das nichts. Alter Kissenbezug drüber und fertig. Dass Fleecehaltung mehr müffelt als Streu, kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht das Fleece anfängt zu riechen, sondern hauptsächlich nasses und vollgepieseltes Heu. Furchtbar unangenehmer Geruch! Da die Schweine ja hauptsächlich da pieseln, wo sie fressen, habe ich also angefangen, mein Heu in Pappkartons (mit Zeitungspapier ausgelegt) anzubieten. Dummerweise haben sie darin unendlich viel rumgewühlt und das Heu natürlich wieder komplett eingenässt. Ich kam mit dem Austauschen von Heu, Zeitung und Kartons kaum noch hinterher und Verschweindung war es auch. Zudem müffelte der nasse Karton mit dem Heu darin sowas von ...! Mittlerweile fressen meine Schweine ihr Heu aus einem "Heuturm", bei dem unten aus einem kleinen Schlitz immer wieder frisches Heu nachrutscht und sie nicht auf die Idee kommen, sich draufzusetzen und vollzupieseln. Der Heuturm steht in dem Unterteil eines Kunststoffkatzenklos und der Boden ist mit Zeitung ausgelegt. Einmal am Tag tausche ich die Zeitung und wische kurz die Wanne aus. Nasses Heu habe ich garnicht mehr und müffeln tut es so auch nicht :D