Beiträge von Chalu

    Hallo


    Ich möchte für meine Meerschweinchen Leinenstroh (Eurolin oder Ecoflax) als Einstreu ausprobieren. Da wir nicht Auto fahren, müssen wir es liefern lassen. Wir wohnen jedoch in der Schweiz und ich habe bisher niemanden gefunden, der in kleinen Mengen (3-4 Ballen) zu einem akzeptablen Preis in die Schweiz liefert.


    Kennt ihr einen Onlineshop?


    Danke!

    Hallo


    Balu hatte tatsächlich einen Abszess. Die Kastration ist zwar bereits 2 Jahre her, die Tierärztin meinte jedoch es könnte trotzdem noch eine Folge der Kastration sein.
    Der Abszess wurde dann operativ entfernt. Die Wunde wurde zugenäht und mit einer Drainage versehen, damit Wundflüssigkeit ablaufen konnte.
    Die OP war am Montag, die Drainage blieb bis am Mittwoch drinnen. Am Samstag durfte er dann wieder auf Streu.


    Wir hielten die Meerschweinchen also knapp eine Woche lang auf Fleece. Dazu haben wir als untere Schicht Abdeckvlies für Maler verwendet, welches wir danach entsorgt haben. Oben drauf eine Fleecedecke.


    Balu hat alles gut überstanden. Er hat zwar etwa 150g abgenommen (der Abszess wiegt ja auch noch ein paar Gramm), ist nun jedoch wieder fleissig am zunehmen.

    Hallo


    Mein Kastrat Balu hat am Bauch in Genitaliennähe einen runden Knollen von ca. 3cm Durchmesser (TA-Besuch ist morgen). Falls es ein Abszess ist und geöffnet werden muss, kann er ja für einige Zeit nicht mehr auf Streu leben. Daher würde ich für einige Wochen auf Fleece umsteigen, um ihn nicht separieren zu müssen.


    Ich habe noch nie Fleece verwendet und daher ein paar Fragen. Wäre toll wenn ihr sie mir hier beantworten könntet, damit ich die Antworten nicht überall zusammensuchen muss.


    1) Wie viele Schichten Molton und Fleece sollte man verwenden?


    2) In welcher Preisklasse sollte der Fleece sein, um qualitativ hochwertig aber nicht überteuert zu sein?


    3) Vor dem ersten Waschen sollte man den Molton und Fleece 3x waschen. Kann ich die beiden zusammen waschen und bei wie viel Grad? Welche Schleuderzahl? Welches Waschmittel? Darf es in den Trockner?


    4) Braucht man Pipi-Pads oder geht es auch ohne? Kann ich auch einfach z.B. Einmal-Wickelunterlagen unter den Molton legen an den Stellen, an denen sie viel pieseln?


    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? :)


    Danke!

    Hallo


    Da meine Meerschweinchen nie trinken, möchte ich ihnen einen kleineren Wassernapf hinstellen. Ist ein Napf mit einem Innendurchmesser von 7cm ausreichend?


    Danke!

    Mizza ist heute über die Regenbogenbrücke getippelt. Sie ist gar nicht mehr gelaufen und hatte zusätzlich noch Zystenwasser im Bauch. Ihre Zysten sind gewachsen. Es war besser so. 7 Jahre ist ein schönes Alter, das sie erreicht hat.

    Danke für eure Tipps. Werde mich am Wochenende mal informieren.


    Mizza läuft kaum noch. Hoffe das wird bald wieder besser. Hat jemand von euch vielleicht einen konkreten Tipp, was ich kombinieren und wie viel davon ich Mizza geben könnte?


    Wann merke ich, dass es nichts mehr bringt und ich sie besser einschläfern lassen sollte?Hätte sie nicht so einen riesigen Appetit hätten wir sie vermutlich schon erlösen lassen.


    Die Zyste bereitet ihr bisher keine Probleme. Ich denke im Moment ist die Arthrose deutlich das grössere Problem.


    Bin dankbar für jegliche weiteren Berichte.

    Hallo


    Unsere Meerschweinchendame Mizza, ca. 7 Jahre alt, hat Arthrose. Sie läuft steif und zieht seit ein paar Tagen auch z.T. die Hinterbeine ein wenig nach.


    Pro Tag kriegte sie bisher 0.2ml Metacam (für Katzen, 0.5mg/ml) täglich. Nun habe ich die Menge vor zwei Tagen auf 0.3ml erhöht. Verbessert hat sich das Laufen noch nicht. Ich werde noch etwas abwarten und ansonsten die Schmerzmittelmenge weiter erhöhen.


    Wie viel Metacam halten ihr für angemessen bei Arthrose? Hat jemand von euch auch Meerschweinchen mit Arthrose?


    Kennt sich jemand mit Traumeel und Zeel aus? Das soll ja auch gut helfen. Gibt man das zusätzlich zum Metacam?


    Wäre dankbar über ein paar Tipps zur Arthrosebehandlung.


    Mizza hat auch noch eine Zyste. Lohnt es sich in dem Alter noch diese zu behandeln? Was gäbe es da für Möglichkeiten?


    Danke!

    Hallo


    Ich komme auch aus der Schweiz. Sende mir doch per PN (persönliche Nachricht) deinen Wohnort und wie weit entfernt das Meerschweinchen sein darf, dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.


    Notstationen gibt es nicht so viele hier. Falls diese zu weit weg sind oder kein passendes Meerschweinchen haben, kannst du in Tierheimen oder Inseraten von Privatpersonen nachschauen. Ansonsten könnte ich dir auch einige seriöse Züchter nennen, ich würde jedoch eher Nottiere bevorzugen.


    Ein passendes Meerschweinchen zu finden, sollte eigentlich kein Problem sein :)