Beiträge von Chalu

    Hallo


    Ich möchte in unseren Eigenbau (150x150cm) eine zweite Etage (150x40cm) reinstellen, auf welcher ich Kuschelsachen anbieten möchte. Es sollen zwei aneinander gestellte "Tische" mit 75x40cm werden. Ich hatte an eine Höhe von 25cm gedacht, damit ich auch noch ein Haus drunter stellen kann. Das Problem ist, dass die Gehegeumrandung nur 30cm hoch ist. Somit brauche ich eine Art Geländer. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das machen könnte?


    Danke für eure Ideen!

    Es spricht nichts gegen einen Leihkastraten, wenn du ihn behälst, wenn es passt. Was aber gar keine gute Idee wäre (so haben es einige hier verstanden und raten dir deshalb davon ab), wenn du schaust ob es mit einem Kastraten passt, den Leihkastraten wieder zurückgibst und einen neuen, endgültigen Kastraten kaufst. Das wären dann zwei stressige Vergesellschaftungen für die Damen anstatt eine.


    Wenn du den Leihkastrat also nur zurück gibst, wenn sie sich absolut nicht vertragen oder nach dem Tod deiner Damen (sofern du dann mit der Meerschweinchenhaltung aufhören willst), besteht da überhaupt kein Problem.


    Am besten du holst dir einen Kastraten bei einer Notstation, da gibt es sowieso meist ein Umtausch- und Rückgaberecht.

    Auch mir tut der Verlust deines Schweinchens leid :( . 13 Jahre ist echt ein tolles Alter!


    Aber was die fünfjährige Alleinhaltung betrifft, kann ich mich Tinchen nur anschliessen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei. Auch ein unglückliches Schweinchen kann alt werden.


    Stell dir mal vor du bist 70 Jahre alt und hast immer mit deinem Mann/deiner Frau zusammen gelebt. Ein nettes Meerschweinchen hat sich immer um euch gekümmert, euch Essen gekocht und eure Wohnung aufgeräumt. Dann stirbt dein Lebensgefährte und du bist alleine. Du wärst bestimmt nicht mehr so glücklich wie vorher, du kannst mit niemandem sprechen, mit niemandem etwas unternehmen. Trotzdem kannst du 100 Jahre alt werden, wenn sich dein Meerschweinchen weiterhin gut um dich kümmert. Trotzdem wirst du dich einsam und unglücklich fühlen. Nur weil man alt wird heisst das nicht dass man glücklich war...


    Ein Mensch ist kein Ersatz für ein Meerschweinchen, er spricht nicht dieselbe Sprache und ist nicht rund um die Uhr da.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Als erstes kann ich dir diese Seite wärmstens empfehlen: http://diebrain.de/I-index.html
    Alles was da steht ist korrekt und du findest alle wichtigen Infos.


    a) Nein, dein Gehege ist leider viel zu klein, das sind gerade mal 0.45qm, zweite Ebenen zählt man nicht dazu. Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere. Du brauchst mindestens 2qm auf einer Ebene, also z.B. 2x1m (bei Innenhaltung).


    b) Das kannst du ganz einfach selber bauen. Ein Stück PVC auf den Boden, 4 Bretter zusammen schrauben, drauf stellen, einstreuen und fertig :). Oder du machst dir ein Klappgehege: http://diebrain.de/I-klappgehege.html


    c) Falls sie ganzjährig draussen sein sollen, reichen 150 Euro bestimmt nicht. In Aussenhaltung (ganzjährig, auch im Winter) müssen es mindestens 4qm Auslauf (gut gesichert) sein plus isolierte Schutzhütte. Zusätzlich brauchst du in Aussenhaltung mindestens 4 Meerschweinchen, damit sie sich gegenseitig wärmen können.


    Falls sie nur im Sommer raus sollen, findest du evtl. ein geeignetes Gehege für diesen Preis. Da können dir andere besser weiterhelfen.


    d) Gehege spannend einrichten und für mehr Gesellschaft sorgen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und fühlen sich in Gruppen von mindestens 3-4 Tieren viel wohler. Ein Kastrat und evtl. noch ein drittes Mädchen tut deinen beiden bestimmt gut und macht ihr Leben spannender. Du wirst merken, wie sie viel vitaler werden. Ein 2qm Gehege brauchst du so oder so, das reicht dann auch für bis zu 4 Meerschweinchen. Man sagt mindestens 2qm (2x1m) für 2-4 Meerschweinchen.


    e) Kauf dir einen günstigen Teppich oder Fleece, den du auf den Boden legst.


    f) Im Supermarkt...? Kann dir da nicht weiterhelfen, wohne nicht in Deutschland.


    Viel Spass mit deinen Mädels!

    Ist ja kein Gitter, das sind so Plastikabteile von einem Steckregal, die man auch zu einem Klappgehege zusammensteckten kann.



    Und ich frage mich ob es da grössere Spalten zwischen den einzelnen Abteilen und dem Boden gibt, wo das Einstreu durch kommen könnte.