• Moin moin,


    bin neu hier im Forum und sage erst mal Tach@all. Zudem habe ich natürlich auch gleich ne Frage.


    Wir habe 3 Meeris (Weiber) und eines hat Kokzidien. Leichter Matschkot ist bei ihr vorhanden. Bei den beiden anderen ist der Kot in Ordnung, werden natürlich alle 3 mit Baycox behandelt.


    Meine Frage, was dürfen die Meeris alles während der Behandlung mit Baycox fressen? Nur Heu und Körnerfutter?



    Gruß Toschi

  • Hallo Toschi,


    du solltest viel Frischfutter mit Vitamin C anbieten. Dazu gehören z.B.Paprika und Fenchel.
    Hygiene ist das A und O bei Kokzidien
    Kein Futter vom Boden essen lassen
    BBB unterstützt die Darmflora


    Bitte keine Köttelfütterung bei Kokzidien!


    Wie genau werden sie denn mit Baycox behandelt und hat der TA dich über die anderen Verhaltensregeln aufgeklärt?


  • Also dürfen sie während der Behandlung mit Baycox auch Frisch/Saftfutter bekommen, auch wenn die Kötel etwas klebrig sind aber Form haben?


    Bene Bac bekommen sie auch für die Unterstützug der Darmflora.


    Baycox-Therapie 3-3-3


    Toschi

  • Zitat von jule270890

    Was ist das denn für Trockenfutter? Hast du eine Auflistung der Bestandteile? Würde mich mal interessieren...


    Keine Ahnung was da alles drin ist, soll aber nur gutes sein und das bekommen sie schon seit Jahren...aber immer nur Nachmittags.


    Toschi

  • Zitat von Toschi


    Also dürfen sie während der Behandlung mit Baycox auch Frisch/Saftfutter bekommen, auch wenn die Kötel etwas klebrig sind aber Form haben?


    Ja natürlich und du kannst auch noch unterstützend Oregano, Thymian und Rosmarin anbieten, frisch und getrocknet.

    Zitat von Toschi

    Bene Bac bekommen sie auch für die Unterstützug der Darmflora.


    Das ist gut, die Darmflora leidet ganz schön.

    Zitat von Toschi

    Baycox-Therapie 3-3-3


    Sehr gut, manchmal wird die Verabreichung über das Trinkwasser empfohlen
    :roll:, dadurch können ganze Bestände ausgelöscht werden.


    Zur Hygiene:
    Nachdem ALLE Tiere im Stall behandelt wurden muss am nächsten Tag der Stall gründlich gemistet werden. Das Medikament zerstört alle Kokzidien IM Darm der Schweinchen, aber die Oozysten im Stall würden die Meeris schon bald wieder infizieren, wenn sie nicht deutlich minimiert werden.
    Was sie jedoch nicht mögen: Trockenheit. Nur in feuchter Umgebung können sie sich weiterentwickeln. Bei nachgewisenem Kokzidienbefall ist daher peinliche Sauberkeit und TROCKEnHEIT im Stall ein absolutes Muss!!! Ebenso sollten aufgequollene Holzhäuser entsorgt werden.


    Wir haben damals nach der Reinigung immer den EB trocken geföhnt.

  • Zitat von Mola

    Wir haben ganz normal weitergefüttert, eher versucht noch mehr anzubieten.
    Durch die Baycoxbehandlung können die Tiere aber weniger Hunger haben, also alles versuchen. :wink:


    Gut, dann werden wir mal vorsichtig mit Frisch/Saftfutter anfüttern. Hoffe die Kötel werden vom Saftfutter nicht breiig/klebrig wegen dem Baycox.



    Toschi

  • Zitat von Mola

    Ja natürlich und du kannst auch noch unterstützend Oregano, Thymian und Rosmarin anbieten, frisch und getrocknet.


    Wie meinst du das mit frisch und getrocknet? Sind das Blätter die ich dann trocknen muß? oder wie ist das zu verstehen...kläre mich auf :?


    Toschi

Ähnliche Themen wie Futter während der Behandlung mit Baycox