Hallo,
Ich bin beim schwierigen Thema Trockenfutter und gebe meinen Schweinchen nach Empfehlung des Tierarztes pro Woche einen Esslöffel aber als Leckereien ,so nun kommt aber die Frage was für Trockenfutter ich hab bis letztens die Deluxe Mischung von vitakraft gekauft als ich aber mal auf die Inhaltsstoffe schaute legte ich es bei Seite .was für Trockenfutter ist geignet und was als Leckereien und wo kann ich es kaufen,was muss ich beachten
Trockenfutter
-
-
- Passende Inhalte
Hallo meeriefreundin123, schau doch mal hier:
Trockenfutter für MeerschweinchenTrockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter. So lassen sich Zutaten, Deklaration, Pellets und Mueslimischungen richtig beurteilen. -
-
Huhu,
mit welcher Begründung hat Dein TA Dir denn empfohlen Trockenfutter zu geben?
Gabi -
Vitakraft würde ich sowieso gar nicht empfehlen.
Wir kaufen cavia complete, gibts beim Fressnapf und auch bei Kölle Zoo.
Eigentlich ist Trockenfutter gar nicht notwendig, wir geben es einfach so manchmal als Leckerchen. -
Hallo!
Der Tierarzt hat wahrscheinlich gemeint "höchstens einen Esslöffel pro Woche, wenn es unbedingt sein muss" und nicht dass das ein MUSS wäre, oder?
Ich kann Dir nur raten besser ganz zu verzichten.
-
Der Tierarzt meinte wenn ich welches geben möchte dann pro Tier pro Monat ein Esslöffel oder Pro weiß ich nicht mehr ich als leckerchen und das es Kraftfutter ist und die Tiere es wenn sie es wirklich brauchen im Winter bei außenhaltung dass der Fall wäre nun aber zum wesentlichen was für trockenfuttermischungen soll ich füttern sollten sie getreidefrei sein und wo bekomme ich sie was für Trockenfutter füttert ihr
-
BRAUCHEN Deine Schweinchen denn wirklich "Kraftfutter"? das ist zur Mast gedacht, aber bei Innenhaltung ohne Zucht ein reiner Dickmacher.
Wenn Du was geben willst: kauf eine Mischung getrockneter Kräuter, dazu einmal die Woche drei Sonnenblumenkerne und ein paar Leinsamen, 2-3 Erbsenflocken. Mehr an Trockenzeug brauchen sie nicht und sollten sie auch nicht bekommen.
-
Hast du vielleicht ältere Schweinchen?
Wir füttern unseren Oldies Science Selektive. Das ist im Notfall auch ein hervorragendes Päppelfutter da es sich gut auflöst. Ich kaufe gar kein Päppelfutter mehr sondern nehme zum zwangsfüttern nur noch das aufgeweichte Science Selektive.
-
Ich stimme SusanneC da eigentlich zu.
Und wenn du unbedingt Trockenfutter füttern willst, dann getreidefrei. -
Meine bekommen das:
http://www.hansemanns-team.de/xtc/index.php?cPath=70_415
http://www.hansemanns-team.de/xtc/index.php?cPath=73_311
1:1 gemischt.
Dazu noch ein paar Leckereien und fertig ist das Ergänzungsfutter.Als Kraftfutter dient eine Mischung aus Haferflocken, Erbsen+ Ackerbohnenflocken und Leckereien.
2:1:1 glaube ich.Und für Medikamente oder wenn das Kraftfutter nicht mehr reicht, Cavia Complete.