Beiträge von Lunemma

    Bin auch immer am iPad, versuchs mal mit tinypic.com, da gehst du dann auf Datei auswählen und machst ein Foto oder nimmst eins aus einem Album, bei Größe ändern geh auf Message Board, bei Dateityp nimmst du dann Bild.
    Hoffe ich konnte helfen :)
    LG

    Also sie verhält sich ganz normal, eig frisst bei uns keiner Fell nur einmal habe ich beobachtet, wie sie zu meinem Kastraten ging, sich vor ihm hinstellte und er dann anfing, sie zu frisieren oder sowas.
    Sie selbst hatte früher mal Fell gefressen.
    Vielleicht weiß jemand weiter?
    Liebe Grüße

    Was für ein Zufall ;)
    Habe gerade nochmal geschaut (mit Taschenlampe) und außer ein paar Schuppen kann ich echt nichts erkennen also keine Würmchen oder sonst noch irgendetwas.
    Glaubt ihr, es könnten doch Zysten sein? Letztes Jahr ist nämlich meine Emma an Zysten erkrankt und musste schließlich eingeschläfert werden, daher habe ich mit Zysten echt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße

    Hallo,
    heute ist mir bei meiner 3-jährigen Luna etwas aufgefallen und zwar haart sie sehr stark, das Problem ist, dass sie am Rücken schon eine Kahlstelle bekommen hat, ohne Krusten oder Schuppen oder sonst was.
    Hier mal ein Bild davon:

    Im Nackenbereich sieht es auch schon eher weniger behaart aus.
    An den Flanken und am Bauch ist aber alles ganz normal.
    Luna lebt zusammen mit einem Kastraten und einem anderen Weibchen, sie ist die Älteste und demnach auch der Boss, also dachte ich, dass es keinen Stress geben sollte, Streitereien habe ich auch nicht bemerkt.
    Wir füttern immer abwechselnd: Fenchel, Gurke, Karotte, Paprika ( gelb und rot) und Salat verschiedener Arten, ansonsten noch Gras und Löwenzahn und Äpfel und natürlich immer Heu. Da unsere Fütterung nicht besonders abwechslungsreich ist, habe ich es vor ein paar Tagen mit Brokkoli und Chicorée versucht, könnte es daran liegen?
    Was noch erwähnenswert ist: Luna hatte vor ca einer Woche eine Erkältung welche 1x7 Tage und 2x5 Tage mit AB behandelt wurde (das AB hieß glaube ich Marbocyl o. so ähnlich)
    Bei der ersten Behandlungswoche wusste ich nicht, dass das Ab in den Kühlschrank kommt also hatte es wohl nicht so gut gewirkt, deswegen danach noch 2x5 Tage AB.
    Kennt jemand vielleicht die Ursache für die Kalhstelle(n) ?
    Oder hat jemand Vermutungen bzw Tipps was ich ändern könnte?
    Vielen Dank, dass ihr euch den Text durchgelesen habt!


    Liebe Grüße

    Oh tut mir leid, habe deinen Beitrag nicht bemerkt :oops:
    Also Niesen tut sie am Ende nicht, sie macht die Geräusche auch nicht zusammenhängend mit dem Essen.
    In den letzten Tagen habe ich es aber auch nicht mehr allzu oft gehört, vielleicht war es ja nur eine Phase? Mal hoffen...
    LG

    Hey,
    Danke für die Antworten!
    Nein, das welches geröchelt hat war letztens bei der TÄ und ihr geht's super ;)
    Also ich sehe da keine Schmerzen aber sie wirkt dabei etwas verwirrt :? So, als käme ein unerwarteter Nieser.
    Lg

    Hallo,
    Schon seit ein paar Tagen quietscht meine Bella ( 3 Monate) sehr seltsam aber auch selten. Gerade eben hat sie es sehr oft gemacht, es hört sich so an, wie wenn der Bauch verdaut und dabei quietscht, bloß bei ihr kommt es nicht vom Bauch.
    Ich kann das Geräusch leider so schlecht beschreiben, es ist zumindest ein eher tiefes und unregelmäßig quietschen, es wirkt wie ein Schnauben.
    Sollte ich mir Sorgen machen?
    LG

    SusanneC
    Also unser Balkon ist 2m x 4m groß, nicht der Größte, aber genutzt wird er auch nicht sehr viel, da sind wir eher im Garten.
    Wegen Teppichen, Sesseln, Bettwäsche usw. sind wir informiert, bei den Schweinchen wusste ich bloß nicht so genau.
    Wir waren auch gestern bei der Ärztin (wegen einer Erkältung) und haben das Thema angesprochen und sie meinte, es sei kontraproduktiv, würden die Meerschweinchen bei mir im (Schlaf)Zimmer stehen.
    Meinst du, Balkonhaltung würde sich da echt nicht lohnen? Ist es wirklich so schwierig? ( ich suche bloß eine Lösung)
    Weil wenn, dann wären die Schweinchen eh nur halbjährig dort und wenn ich das richtig gelesen habe, dann braucht man für halbjährige Außenhaltung auch keine Schutzhütte oder doch wegen der Hitze?
    Außerdem liegt unser Balkon so, dass man zwar den Sonnenaufgang mitbekommt, aber sonst nicht sehr viel von der Sonne.


    kleinschweinugly
    Danke, mach ich wenn ich dazu komme :)


    Lg

    Hey,
    danke für deine Antwort! :)
    Sind die Schweinchen bei dir auch im Schlafzimmer?
    Hast du vielleicht den Link wo du das Tierwohl Super immer bestellst?
    Dass sie nichts mit Meerschweinchen zu tun haben, weiß ich ;) es ist einfach so, dass die Symptome beim Putzen vermehrt auftreten und es daher ja teils an der Einstreu liegen muss.


    Habe auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte, auf den Balkon dürften sie auch noch, soll ich das vielleicht probieren? Was würden für Kosten bei der Balkonhaltung bzw beim Bau auf mich zukommen?
    Freue mich auf Antworten.
    LG

    Nach jahrelangem Schnupfen und Niesen sowie geröteten Augen usw. hat sich herausgestellt, dass ich gegen Hausstaubmilben bzw. deren Kot allergisch bin.
    In welchem Ausmaß die Allergie ist, erfahren wir Mitte April bei dem "richtigen" Allergietest, aber nach den Symptomen dürfte sie nicht leicht sein, vermute ich.
    Ungünstigerweise sind die Meerschweinchen in meinem Zimmer, also in dem Raum, wo ich mich am meisten aufhalte.
    Meine Mutter weiß genau, dass sie nicht in meinem Zimmer sein sollten und, dass ich eig. auch nicht die Einstreu wechseln sollte ( während dem Putzen treten bei mir die Symptome sehr stark auf) aber sie meint, es soll entweder so bleiben oder keine Meerschweinchen mehr.
    Was kann ich da machen? Ist Fleecehaltung da besser? Oder hat jemand auch diese Allergie und hat da Tipps?
    Welche Haltung würdet ihr dann bevorzugen und gibt es Masken, die ich dann beim Putzen anziehen kann?
    Es würde mir so so so weh tun, wenn ich sie abgeben müsste! :cry:
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand hilft...
    Liebe Grüße

    Das stimmt, so habe ich das nicht betrachtet.
    Vom Gefühl her, hätte ich es aber trotzdem genommen aber eine Unterstützung ist es sowieso, schon richtig, aber was bringt es denn einzelne Meerschweinchen nachliefern zu lassen, welche sich in 4 Monaten verkaufen? Da macht man doch kaum Umsatz, allein wegen den Futterkosten, wenn auch billiges Futter verwendet wird.
    Ich denke nicht, dass da noch weitere Meerschweinchen kommen würden.
    Na ja ich halte mich in Zukunft aus solchen Zoohandlungs-Themen lieber raus, hier gehen mir die Meinungen zu stark auseinander.


    Liebe Grüße

    Erstmal ein paar Fragen:
    Wann habt ihr die Meerschweinchen zusammengesetzt?
    Wie oft wurden sie dann wieder auseinandergesetzt?
    Warum kannst du kein Böckchen dazu holen?
    Gab es irgendwelche Verletzungen?
    Für mich klingt es bisher so, wie eine ganz normale Vergesellschaftung, sie müssen halt klären, wer der Boss ist.
    LG