Beiträge von Lunemma

    Hallo :)
    Eigentlich ist es mir schon länger aufgefallen, dass bei meinem Kastraten (1 Jahr) die Haut nicht straff sondern eher schwabbelig ist jedoch habe ich mir erst heute Sorgen darüber gemacht.
    Während er läuft ist auch nicht alles straff sondern im Halsbereich schwabbelt und hängt die Haut runter ( nicht bis zum Boden aber sehbar), der Bauch fühlt sich eig normal ( kann das nicht gut beurteilen, nur bei meinen Mädels abgleichen) an.
    Er wiegt ca 1150 g.
    Ist das ein Grund zur Sorge oder ist das bei jedem Schwein anders?
    LG

    Das Nagen an den Gitterstäben heißt Langeweile.
    Stell dir vor, du seiest in deinem Zimmer gefangen, du klopfst immer gegen die Tür manchmal als Beschäftigung andererseits um endlich herauszukommen.
    Eines Tages wirst du aus deinem Zimmer gezerrt und vor Angst willst du natürlich wieder in dein vertrautes Zimmer herein.
    Das ist der Punkt.
    Die Schweinchen müssen selber entscheiden können wann sie heraus gehen und wann nicht, ansonsten ist alles so gezwungen und die Süßen werden sich nie wohlfühlen.
    Wegen dem Käfig, ich nehme an du bist noch minderjährig, bitte bitte versuche deine Eltern zu einem Eigenbau zu überzeugen, bei mir war es genauso, die Süßen waren faul und träge und lebten in einem Käfig.
    Jetzt haben wir einen tollen Eigenbau und die Süßen blühten richtig auf.
    Die meisten Eltern meinen auch, dass sei zu teuer.
    Falsch gedacht.
    Im Grunde brauchst du nur vier Bretter, die zusammen schrauben, für ca 15 Euro PVC Bodenbelag kaufen und den Rahmen aus den Brettern daraufstellen, die Vorderseite des Eigenbaus kann auch aus Plexiglas sein.
    Hier ein Beispiel wie es bei uns aussieht:

    Ich hoffe ich habe dich nicht mit Worten überschüttet! :)
    Wegen dem Abnehmen, wie viel hat es abgenommen?
    Abnahme ist nie ein gutes Zeichen, bitte beim Tierartzt klären lassen.
    Liebe Grüße

    Mein Beleid! :(
    Ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst, glaub mir.
    Du hast alles versucht, dafür ist Puschi dir sehr dankbar, gleichzeitig vermisst sie dich bestimmt.
    Hoffen wir, dass sie gut über die RBB gekommen ist und jetzt in Ruhe mümmeln und auch mit meiner Emma spielen kann, hoffentlich geht es den Süßen gut.
    Ganz liebe Grüße

    Hallo ihr :)
    Heute waren wir bei der TÄ und mein lieber Oreo hat eine Erkältung, man hört es vor allem während er atmet.
    Ich weiß, es gibt schon viele Threads dazu aber ich würde gerne einen erstellen wo man Tipps und Hausmittel dagegen sammeln könnte.
    Wir haben jetzt erstmal Antibiotika für eine Woche mitbekommen, ein Ratschlag war, Fenchel zu füttern.
    Also, was kann ich noch tun um ihm zu helfen? Was hat euren Süßen geholfen?
    Ich würde die Tipps dann auch zu einer Liste zusammentragen.
    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Liebe Grüße


    Hausmittel bei Erkältungen:


    -Fenchel
    -Angocin-Tablette (1/4 zweimal tägl)
    -Thymian, frisch oder getrocknet
    -Salz- oder Kräuter(Thymian-)dampfbäder
    -Spitzwegerich
    -warmes Plätzchen zum Liegen (zB SnuggleSafe) oder eine Rotlichtlampe (hierbei darauf achten, dass nur ein Bereich und nicht alles bestrahlt wird)
    -Kinderhustensaft zum Abschleimen (zB Fluimucil)
    -viel Paprika ( da viel Vitamin C, bitte nicht übertreiben)
    -Inhalieren mit Salzbad oder Fencheltee
    -ACC akut 600 (1/2 Tab auf 1 Glas Wasser)
    -Kur mit Propolis
    -warme Kuscheldecken
    -Wärmflasche ( nicht zu heiß, Handtuch drum wickeln)


    Bei weiteren Ideen einfach schreiben und danke an alle, die etwas beitragen :)
    Lg

    So riesen groß ist das Risiko einer Narkose gar nicht, deine Süße ist ja eig noch jung.
    Notfalls kann man es auch mit Akupunktur versuchen, das machen bloß so wenige TÄ.
    Hatte letztes Jahr auch einen Zysten-Fall aber wir haben es leider nicht geschafft... Lies doch mal auf der Seite diebrain die Beiträge zu Zysten.
    https://www.diebrain.de/Iext-zysten.html
    Ich würde erstmal schauen, ob sie auf die Hormonspritzen gut reagiert.
    Viel Glück und LG


    Edit:
    Wollte damit nicht sagen, dass es bei der OP usw kein Risiko gibt! Ich meinte nur, dass wenn nichts hilft, man das versuchen sollte weil sie ja noch jung ist ;)

    Geeignete Zweige, Äste zum Knabbern verteilen, Futter verstecken und ein wenig im Einstreu vergraben. Jede Woche Einrichtungsgegenstände anders hinstellen, Gurke usw auf einen Ast spießen und den Ast in einen Ziegelstein mit Löchern stellen.
    Geh mal auf die Seite diebrain dort findest noch mehr oder stöber mal im Forum herum, gibt echt viele von den Beiträgen.
    LG

    So, es wird Zeit mal meinen Kastraten vorzustellen :lol:
    Er heißt Oreo und ist ein Jahr alt und wird im Oktober zwei.
    Er ist sehr überzeugt von sich und denkt, dass er der Chef ist, das denkt aber nur er ;)

    Er ist sehr lieb zu seinen Damen und fürsorglich natürlich auch.


    Am Dienstag haben wir noch Zuwachs bekommen, jetzt haben wir eine richtige Bande :D
    Die Kleine heißt Bella und ist vier Wochen alt, sie hat sich schon gut eingelebt und die Gruppe ist ziemlich harmonisch :)



    Bella ist noch sehr schüchtern aber mit Luna und Oreo plaudert sie ganz gerne.


    Hier ist nochmal die Bande beim Mümmeln:


    Huch!? Was ist denn hier los!?


    Hier nochmal Bella auf der Waage:

    Keine Sorge, ich war die ganze Zeit dabei und sie ist nicht runtergefallen ;)


    LG schweinische Bilder folgen ;)

    Das Risiko, dass das Weibchen Zysten bekommt ist um einiges erhöht, wenn sie ohne männliche Begleitung leben.
    Meine Emma ist letztes Jahr an diesen Zysten erkrankt und schließlich gestorben... Das war das zweite Jahr nach dem Tod ihres Mannes, diese zwei Jahre lebte sie nur mit Luna, Zufall ist das Ganze nicht.
    Jetzt halte ich Luna mit Bella und unserem Kastraten Oreo, alle sind gesund.
    LG

    @ Erbsenflocke
    Vielen Dank für das Kompliment :)
    Es stimmt, ich bin Meerschweinchenbegeistert aber nur nachmittags nach der Schule ;) Dieses Forum ist für Jugendliche wie mich einfach toll... Man lernt mit Hilfe von alltäglichen Beispielen indem man versucht eine gute Antwort zu schreiben bzw zu sagen was man in der Situation machen würde, gleichzeitig kann man die "Lösungen", also Beiträge von erfahrenen Usern wie zB SusanneC und Pardona ( gibt natürlich mehr), lesen und vergleichen ob man richtig gehandelt hätte :D.
    Super Lerneffekt!
    Besser als ein Buch über Meerschweinchenbehandlung zu lesen, meiner Meinung nach.


    @meerifreundin123
    Danke :) ich hoffe alles wird gut gehen, hat sie sich denn bei dir gut eingelebt?


    LG

    Danke für die Antworten :)
    Das Schöne ist, dass ich vollkommen verliebt in sie bin, meine Mutter hat meinen Geschmack auf den Punkt getroffen. :)
    Am Freitag gehe ich mit ihr und Oreo ( er hatte auch Zahnprobleme ) zur TÄ.
    Ich hatte meiner Mutter früher mal von einem caramellfarbenen Rosettenschweinchen vorgeschwärmt deswegen wusste sie was ich mir wünsche ;)
    Lg