Beiträge von Lunemma

    Ich habe vor, demnächst einen Eigenbau zu bauen. Weiß vielleicht jemand, bei welchem Baumarkt ich am besten vorbeischauen könnte, oder wo man die besten Holzbretter bekommt? Und eignet sich Fichtenholz gut für den Eigenbau?


    LG Lunemma

    Nein, das tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Bei uns ist es so, dass sie tatsächlich 24h am Tag das ganze Zimmer für sich haben, der Käfig ist mehr so etwas wie ihre Toilette und ihr Schlafplatz.
    Ich lasse das Türchen immer offen und sie springen nach belieben heraus und herein.
    Das habe ich so gemacht, weil mir bewusst ist, dass der Käfig nicht groß genug ist, und der Raum in dem sie leben steht ihnen komplett zur Verfügung (14 Quadratmeter) !!
    Sorry, das hätte ich noch klarstellen müssen ;).
    Natürlich gibt es auch viele Versteckmöglichkeiten, also es ist nicht ein offene Fläche.
    Lg Lunemma

    Vielleicht solltest deinen Futterplan etwas umstellen, und ihnen mehr verschiedene Sorten von Frischfutter geben. Allgeimein ist Frischfutter wichtiger als Trockenfutter, Heu sollte natürlich immer da sein!
    Siehe hier:
    Meerschweinchen müssen mindestens 10% ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag fressen, um ihren Vitaminbedarf zu decken. Dies ist das absolute Minimum und sollte daher aufgestockt werden. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. Hier werden mindestens 300 g pro Tier und Tag verfüttert.
    Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…-und-Saftfutter-17-8.html
    Aber das war ja nicht die Frage:
    Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Lg Lunemma :wink:

    Vielleicht könntest du sie ja mit kleinen Stückchen Gurke herauslocken?
    Wohnt ihr vielleicht neben einer viel befahrenen Straße? Geräusche von der Außenwelt sorgen oft dafür, dass die Meerschweinchen sich lieber irgendwo verstecken.
    Lg Lunemma :wink:

    Danke für eure Antworten.
    Ich tendiere selbst auch zu der Antwort von Cuerly Sue, da Meerschweinchen doch sehr verschiedene Charaktereigenschaften aufweisen im Gegensatz zu anderen Tierarten. Hier ist noch ein Bild von unserem gesamten Käfig:
    Natürlich haben sie viel Freilauf, aber ich möchte demnächst auch noch die Grundfläche erweitern, indem ich noch einen Käfig an die Seite stelle.
    Hier noch ein Bild von der Leiter an sich:[/img]
    Lg Lunemma

    Hallo erstmal,
    mich beschäftigt schon seit längerem die selbe Frage: Warum möchte mein Meerschweinchen Emma nicht die Leitern zur zweiten Etage hochgehen?
    Ihre beste Freundin Luna (3 Jahre alt) geht sie munter rauf und runter, und es scheint, dass es ihr überhaupt nicht schwerfällt. Ich habe schon einige Vermutungen aufgestellt: Mein Meerschweinchen Emma ist schon 6 Jahre alt, könnte es vielleicht am Alter liegen? Jedoch meinte die Tierärtztin sie wäre sehr fit für ihr Alter, und im Freilauf ist sie meistens auch aktiv.
    Ich habe es auch schon mit "auf die zweite Etage setzen und selbst herunter klettern " ausprobiert, aber sie blieb einfach oben sitzen, auch als Luna vor ihrer Nase die Treppen rauf und runter gelaufen ist.
    Einmal habe ich sie auch die Treppen herunter geschoben, dass war für sie aber sehr unangenehm und gelernt hat sie vor Angst wohl auch nichts. :roll:
    Ich bedanke mich schon im Vorraus für Antworten! :)
    PS: Ich würde gerne ein Bild vom Käfig anhängen, aber ich weiß nicht wie! :oops: Wäre nett, wenn mir das noch jemand erklären könnte :D [/img]