• Wieso denn nicht?


    Die einzigen Trockenfutter die halbwegs gesund sind, sind getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse. Und auch davon nicht zu viel, weil es dem Körper Wasser entzieht, und das ist natürlich nicht gut.
    Heu ist logisch betrachtet auch Trockenfutter.

  • Ich füttere meinem Päppelschweinchen Hope auch Trockenfutter, da sie sonst immer drastisch abnimmt.
    Ich verfüttere JR Grainless Herbs.
    Hope braucht auch die Kalorien, da sie beim Frischfutter nicht so zum Zuge kommt wie die anderen Schweinchen.

  • wieso kann dein Meerie nicht ohne leben?


    sollten wirklich Kalorien nötig sein, kann man Erbsenflocken reichen, Sonnenblumenkerne und vor allem Haferflocken, die sind recht bekömmlich. Außerdem gehaltvolles Gemüse (Karotte, Fenchel, Sellerie usw.)

  • @ Hope: Ist bei meiner Nono auch so. Sie kriegt 2x am Tag extra FriFu, dafür teile ich ein Stück vom EB ab, für ne halbe Stunde oder so. Manchmal auch aus der Hand, weil Futter aus der Hand scheinbar viel bequemer und/oder leckerer ist als das was auf dem Boden liegt :lol: Seitdem hat sie nicht mehr abgenommen :)


    Trockenkräuter gibts bei uns aber auch ab und zu! Aber echt in kleinen Mengen.

  • Ich habe jetzt bei Hope schon über ein Jahr das Problem! Ich habe sehr viel ausprobiert.
    Sie bekommt auch immer ihre Extraportion Frifutter auf ihrem Sonderkissen! :wink:
    Das Problem ist nur, dass es ja auch Zeiten gibt, in denen ich z.B. mal im Urlaub bin. Da muss es ja auch weiterlaufen. Daher das Grainless. Sonst könnte ich nie beruhigt wegfahren.
    Dann hat Hope ja auch noch ihre Anfälle (wahrscheinlich auf eine Stoffwechselstörung zurückzuführen). Eine regelmäßige, konstante Nahrungsaufnahme muss bei ihr gewährleistet sein. Das könnte ich keiner Urlaubsbetreuung zumuten.


    Für mich ist dieses Trofutter in Ordnung...... zumindest im vergleich zu anderen Sorten.
    Hätte ich nicht dieses Sonderschweinchen, würde ich Vieles anders machen.

  • Bei Cavialand kann man sich vernünftiges Trockenfutter bestellen oder beim Futterkonzept Piepmatz, da mischen wir uns das Trockenfutter selber zusammen.


    Allerdings bleibt vernünftiges Trockenfutter nur dann vernünftig, wenn es nur so viel (wenig) gibt, dass die Heuaufnahme darunter nicht leidet. Wenn ich bei unseren 4 nicht deutlich erkennen kann, dass Heu gefuttert wurde, gibts auch kein Trockenfutter.


    Im Moment haben wir es so ausgeklügelt, dass sie sich mit 2 Esslöffel (für vier) zufriedengeben müssen. Mehr gibts nicht. Damit halten die ausgewachsenen Tiere ihr Gewicht und die Jungtiere nehmen im Durchschnitt ihre 20 bis 30 g in der Woche zu. Die Heuraufe wird 2 bis 3x am Tag aufgefüllt.


    Verteilt über den Tag verfüttern wir noch 800 g bis 1000 g Frischkost.

  • Hallo!
    Ich verstehe auch nicht warum dein Schweinchen ohne TroFu nicht kann.
    Kannst du das bitte erklären? :wink:


    Bestellen kann mans, wie schon geschrieben wurde bei Cavialand, Kräuter Kate, Hasenhaus im Odenwald usw.


    Eine Liste mit Links für Onlineshops, die unter anderem auch TroFu verkaufen findest du hier. :wink:
    Linksammlung Shops


    Zitat von Molea

    Verteilt über den Tag verfüttern wir noch 800 g bis 1000 g Frischkost.


    Du hast 4 Schweinchen, wenn ich das richtig verstanden habe und du gibst denen soviel FriFu??? :shock:
    Ich geb meinen 3en am Tag nur 400g. Ist das zu wenig? Also ich richte mich nach der Regel, dass sie täglich mindestens 10% ihres Körpergewichts an FriFu benötigen. Sie haben durchschnittlich etwa 1200g. Da komm ich bei dreien dann auf mindestens 360g am Tag. Ist das zu wenig???


    Entschuldigung, wenn ich den Thread störe, aber das musste ich jetzt mal fragen. :oops:

  • du sagst es selbst Gerda, MINDESTENS 10%. Besser ist mehr. Es können gut und gerne 15-20% sein. Ich geb meinen 4en (900g-1200g) ca. 500-600g FriFu am Tag. Im Sommer oft noch mehr. Also auch mehr als 10% ;)


    auf die Frage, warum denn TroFu unbedingt nötig ist, hätt ich auch gern noch eine Antwort. Denn man kann nicht helfen, wenn man die Gründe nicht kennt ;)

  • hey mein meerli liebt Trockenfutte.wenn ich ihm abends immer seine letzte Frischfuttermahlzeit bringe wartet er immer auf mich das ich ihm noch trockenfutter gebe.bevor das trockenfutter nicht im stall steht frisst er nichts von dem frischfutter.meine meeris bekommen über den tag verteilt ungefähr einen eslöffen trockenfutter nur eben am tag verteilt.
    aber dick ist mein Jumper auch nicht er wiegt 1000g also ist er normalgewichtig.




    LG Johanna