• Lange Rede kein Sinn, daher kurz gefasst:


    Wir haben bis vor kurzem stets etwas TroFu zu unseren Schweinchen gegeben,

    zwar nur je 1 Hand voll und reichlich Frischfutter.

    Und wir haben gelesen, dass man Brokkoli neben langsamen Anfüttern nicht an Tiere verfüttern soll, die
    TroFu erhalten.


    Uns stellt sich nun die Fragen:

    Wieso?

    Und wie lange nach dem Absetzten des TroFu sollten wir warten ehe wir dann Brokkoli verfüttern?


    Lieben dank schon mal für Antworten

  • Huhu,


    ich nehme an, dass die Empfehlung, Kohl nicht mit Trockenfutter zusammen zu füttern daher rührt, dass Kohl potenziell blähen kann, genauso wie das Risiko auf Blähungen relativ hoch ist bei Trockenfutter. Da macht es aber meiner Meinung nach schon einen Unterschied, was für ein Trockenfutter man füttert. Verfütterst du getrocknete Kräuter etc. oder meinst du richtige Pellets? Die Pellets gehen ja im Magen auf und da hat der Magen wirklich schon genug, womit er fertig werden muss - daher wahrscheinlich die Empfehlung mit dem Kohl.


    Kohl anfüttern würde ich einfach, sobald das Trockenfutter aus dem Verdauungstrakt der Meerschweinchen raus ist, sprich evtl. schon nach einem, sicherheitshalber wahrscheinlich besser erst nach zwei Tagen.


    Weshalb hast du das Trockenfutter denn bisher gefüttert? Hattest du das Gefühl, die Schweinchen brauchen mehr Energie? Oder ging es dir darum, ihnen zwischendurch etwas Besonderes zu gönnen?

    LG

  • Die beiden waren bislang durchweg am Kränkeln weswegen wir das TroFu erst vor "kurzem" abgesetzt hatten.

    Außerdem, haben wir es in geringen Mengen angeboten, da wir uns nicht sicher waren, welches Frischfutter wir

    noch anfüttern müssen und haben daher von jedem immer nur ein wenig gegeben.

    (Aber genug, so dass die beiden genug hatten um über die Zeiten zwischen den Fütterzeiten zu kommen und sich meist nur bestimmte Teile aus dem TroFu gesucht haben und den Rest haben stehen lassen)

    Denn wo wir wussten was die beiden schon kennen und Fressen waren Löwenzahn, Möhren und Salat. (Sehr Überschaubar)


    Das TroFu war ohne Pellets, beinhaltete vor allem Getrocknete Obst und Gemüsestücke, Mais und Körner.


    Da aber nun die Winterzeit kommt, und Brokkoli ja sehr Vitamin C haltig sein soll, wollten wir schon mal Anfüttern, damit es

    später nicht zu großen Problemen kommt.

    Hinzukommend, dass die beiden echt wählerisch sind.
    Momentan scheinen beide keinen Bock auf Rüben und Petersilienwurzel zu haben und selbst getrocknete Mais-blätter werden nur angeknabbert O.o


    Demnach könnten wir jetzt am Wochenende schonmal ein wenig Anfüttern, denn das TroFu hatten wir schon vor dem Post abgesetzt waren uns mit der Dauer aber nicht sicher.

    Danke für die Hilfreiche Antwort in jedem Fall.

  • Kann nur von mir berichten, also meine bekommen auch etwas Trofu getreidefrei aber mit Gemüsemix,

    da meine Dame das vehement einfordert,

    mit Kohl, also Brokkoli haben wir trotzdem kein Problem, bei uns gibt es Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter

    und eben auch Brokkoli, aber der löst hier keinen Begeisterungsstürme aus.


    Blähungen alleine davon hatten wir noch nie.

    Allerdings füttere ich Kohl auch sehr vorsichtig an.


    Ist eben ein günstiges Wintergemüse.(Grünkohl und Wirsing will ich auch noch anfüttern, sobald es den gibt)

  • Bokkoli haben die beiden gestern erstmal je ein kleines Röschen bekommen zum testen und das wurde tatsächlich super angenommen.


    Wir füttern auch eher weniger Kohl, um eben Blähungen oder Blähbauch zu vermeiden aber auf unserer Liste stand nur bei Brokkoli besagte Warnung.


    Kohlrabi trocknen wir gerade ein paar Blätter testweise und wollen es mit ebenso kleinen Mengen testen, da die Vorbeditzerin erzählte, dass Tiere aus der selben Familie bin Nachbarn wohl mal Kohlrabi Blätter bekommen hätten und 3 Tage später verstorben sind.

    (Wir können uns das nur durch Überfütterung von Kohl vorstellen wo dann ein Blähbauch entsanden sein müsste und wie auch immer unbemerkt geblieben ist)


    Bisher nehmen die beiden auch alles gut an (Bis auf Zuchini) und vertragen auch alles sehr gut was uns erleichtert.



    Derzeit bekommen die beiden von der Kohlfamilie Pok Choi und demnächst auch Brokkoli immer in kleinen Mengen mit min. 1-2 Tagen Abstand.

  • Trockenfutter ist für Meerschweinchen absolut nicht gut. Das stammt aus der Kaninchenmast, wo man die Tiere schnell groß und dick genug für den Kochtopf haben will. Wenn Du aber Meerschweinchen willst, die gesund so alt wie nur möglich werden, richtet das Trockenfutter mehr Schaden an.


    Durch die Körner ist da sehr viel Stärke enthalten, die im Darm zu Fehlgärungen führen kann. Das gleiche gilt für getrocknetes Obst und Gemüse - da ist sogar noch Zucker ein Problem, sehr hoher Zuckeranteil. Das heißt, Du verfütterst einen Teil Futter, der eine Turbo-Verdauung braucht, eben das Trockenzeug, dazu Futter, das sehr langsam verdaut werden muss (Gemüse, Heu, frisches Gras). Jetzt ist der Darm aber ein Schlauch, überholen geht nicht, daher fängt das Trockenfutter immer wieder an, zu gären, Gasblasen können sich bilden, Bauchweh ist die logische Folge.


    Kommt dann auch noch Kohl dazu oder auch diverse Krankheiten, Parasiten etc., wird es noch schlimmer, es kommt zu lebensgefährlichen Aufgasungen. Die Ursache ist aber das Trockenfutter - gibt es nur Gemüse, Heu und Gras, auch wenn Brokkoli dabei ist, braucht alles ähnlich lange bei der Verdauung, nichts fängt an zu gasen.


    Noch dazu quillt Trockenfutter im Magen stark auf, die Tiere überfressen sich leicht und haben dann ein ähnliches Magengefühl wie Du nach dem Weihnachtsessen bei Oma, die nach 2 Portionen Gans und drei Knödeln noch eine Torte bringt.

    Ist dann auch noch ein hoher Anteil getrockneter Kräuter drin, bedeutet das sehr viel mehr Kalziumaufnahme als ihnen gut tut. Das Risiko von Blasensteinen geht damit deutlich in die Höhe. Trockenkräuter sollten maximal 20g PRO WOCHE gegeben werden. Viel ist das nicht.


    Daher kann ich nur dringend raten, jegliches Trockenfutter weg zu lassen. Es macht wirklich nichts, wenn die Schweinchen nie Trockenfutter bekommen.

  • Hallo Susanne, es gibt ja mittlerweile TroFu, welches weder Getreide hat noch wie bei Pellets aufgehen. Was hälst du davon? Meine nehmen sich ab und zu gerne mal etwas davon als Snack

    Das Problem ist halt, dass auch hier die Bestandteile eher sehr sparsam gegeben werden sollten.

    Hauptinhaltsstoffe sind getrocknetes Obst und Gemüse, was im Magen echt übel aufquellen kann (leg mal ein bisschen was in eine Tasse und mach Wasser drauf, wie riesig das teilweise wird, das ist sicher ein sehr unangenehmes Gefühl im Bauch), außerdem bleibt nach dem Trockenvorgang oft vor allem Zucker übrig, während Vitamine etc. futsch sind. Trockengemüse und Trockenobst hat keinerlei Vorteile gegenüber frischem Gemüse und Obst, nur Nachteile.

    Der zweite große Anteil sind Trockenkräuter, von denen die maximal 20g pro WOCHE bekommen sollten, da erwischt man beim Mixfutter oft zu viel. Sonst muss das überschüssige Kalzium über Niere und Blase entsorgt werden, was da eben zusätzliche Belastung bedeutet und die Entstehung von Steinen befördern kann.

    Und der dritte Anteil sind Saaten und Körner. Die sind gut, weil oft relativ wenig essentielle Fettsäuren in Gemüse und Heu sind, aber da reicht es auch, wenn man alle paar Tage einige wenige Sonnenblumen- oder Kürbiskerne gibt, oder, wenn die nicht so gerne gefressen werden, 2x pro Woche einen Tropfen Salatöl über das Futter macht.


    Wenn man das als Mix geben will, dann muss es halt wieder sehr, sehr sparsam verwendet werden. Letztlich hab ich dann halt so ne große Tüte, die mir bei 3 Löffel pro Woche Verbrauch ewig hält. Oder ich gebe ihnen ein paar Körner ab von den Körnern, die ich mir gerne über den eigenen Salat oder das Müsli kippe. Geht genauso.

Ähnliche Themen wie Frisch futter in Kombination mit TroFu