Meerschweinchen Futter / Ernährung

Morgens nur Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    jetzt habe ich in einem Meerschweinchenbuch gelesen, dass man morgens nur Heu verfüttern soll und erst mittags frisches Gemüse oder Obst. Wie macht Ihr es? Ich hab versucht, meinen vier Freunden morgens nur Heu zu geben, aber sehr bald fangen sie an zu quieken, weil sie was Frisches wollen, und da bringe ich es nicht über's Herz, ihnen das nicht zu geben. Stimmt es, dass das zu gefährlicher Gasbildung führen kann? Manchmal, wenn sie mich nachts hören, bekommen sie auch 'ne Scheibe Gurke, weil sie dann anfangen sich zu melden.
    Mit besten Grüssen
    und vielem Dank!

  • Sorry, aber das halt ich für übertrieben. Ich geb morgens als erstes FriFu (tun denke ich die meisten hier), und bisher haben sie alles bestens vertragen. Die würden mir auch alles zusammenschreien, wenn es nur Heu gäbe ;)

  • Da meine die ganze Nacht gutes Heu in rauhen Mengen zur Verfügung haben und auch Nachts genüßlich mümmeln, wüsste ich nicht, warum sie kein Frifu bekommen sollten (hatte auch mal "auf leeren Magen" gelesen... so ein Unsinn...). Hier gibts morgens, späten Nachmittag und Abends (auch schonmal 2x) Frifu, natürlich aus dem Kühlschrank solange liegengelassen bis es etwa Zimmertemperatur hat.


    LG

  • Also meine bekommen zwar immer Heu, aber morgens wenn ich die Pferde fütter ne neue Ladung zum Wühlen und Mampfen, nachmittags gibt es hier erst einen riesen Teller FriFu. Meist lassen sie davon sogar was übrig, weil ihnen das Heu sooo gut schmeckt.


    LG Julia

  • Hallo,


    meine Schweinchen haben rund um die Uhr Heu zur Verfügung und immer so viel FriFu, dass immer etwas übrig bleibt, egal, ob ich morgens aufstehe oder ob ich abends nach Hause komme.
    Das heisst, meine Jungs können immer auswählen, was sie fressen wollen und können auch 24 Stunden lang ans FriFu ich kann dementsprechend auch morgens neues FriFu geben und das nicht gefressene entsorgen.
    Trockenfutter gibt es hier nicht und ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich morgens oder abends direkt FriFu gegeben habe.
    Denke aber auch, dass es etwas anders ist, wenn man sehr rationiert füttert und die Schweinchen dann evtl. "ausgehungert" sind und sich direkt wie wild auf´s FriFu stürzen. Dann würde die Heugabe vorab sicher Sinn machen...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Wie catze schon schrieb es kommt einfahc an was du sonst fütterst.


    Wenn sie eh die ganze Nahct Heu haben...haben sie ja eh zuerst Heu, also ist die Empfehlung schwachsinnig. Ebenso wenn du ständig ne Kombination aus Frischfutetr und Heu hast, dann gibt es eh nur nen auffüllen.


    Sinn macht die Empfehlung nur dann, wenn die Schweine über Nacht Trofu bekommen, bzw. abends so wenig Futter, das morgens nichts mehr da ist und sie tatsächlich ausgehungert sind. Einfahc weil man Heu mehr kauen muss als Frischfutter....

  • Hier gibt es morgens eine Ladung Heu, nachmittags und abends... einfach, weil es sich so anbietet :wink:


    Da geht eins ins andere über.


    Morgens gibt es hier aber eben schon FriFu und abends ebenso, da allerdings mehr als morgens (morgens gibt es z.B. keine Tomate oder "exotische" Sachen wie Sellerie, Rote Bete usw.).

  • kann mich nur anschließen. Ich kenne besagtes Buch wohl, aber halte diese "Anregung" gelinde gesagt für ausgemachten Schwachsinn! Wie gesagt können die Meeries die ganze Nacht Heu mümmeln. Und ob der Magen leer oder voll, wenn FriFu kommt, macht nicht wirklich was aus!

Ähnliche Themen wie Morgens nur Heu?