Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie richtig füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun auch meine Struppi an einem Zahnproblem über die RBB gegangen ist, frage ich mich, was ich vielleicht hätte füttern sollen und was nicht.


    Eines steht fest, wir werden nie wieder Trockenfutter + Stangen und Brot füttern. Das haben sie eigentlich nicht oft bekommen, aber sie haben das sehr sehr doll gemocht. Vorallem Brot.
    Immer nur 100% Roggenbrot gab es.


    Frühs und Abend pro Meeri:
    - 2 größere Blätter Salatherzen
    - 1 größeres Blatt Chicorée
    - 1/2 Gurkenscheibe mit Schale (abgewaschen, ca. 1cm dick)
    - 4 schmale Streifen Paprika (gelb und rot, nie grün und immer das
    weiße Zeug innen rausgeschnitten
    - 1/2 Scheibe Zucchini ohne Schale
    - 4-6 Streifen Fenchel (harte und unschöne Stelle abgeschnitten)
    das Grün habe ich auch weggelassen, oder darf man das mitfüttern??
    - frische Petersilie, eine Hand voll für Beide (nicht täglich)
    - Eisbergsalat, ein kleines Stück, nicht täglich
    - Möhren gab es jetzt fast täglich 4 dünne Scheiben pro Meeri,
    seit Struppi nicht mehr da ist, lasse ich es ganz weg (wegen dem
    Zuckergehalt)


    Alle 2 Wochen gab es für jeden mal eine Weintraube (grün,kernlos) und/oder 1-2 schmale Scheiben Apfel (mit Schale).


    Aubergine (reif, ohen Schale) mochte Lumpi sehr gern, die andern Beiden überhaupt nicht.
    Auch Basilikum wird beschnüffelt und sich angewidert weggedreht :lol:
    Steckrübe wollten sie auch nie.
    Löwenzahnwurzeln beknabbern sie nur selten.


    Nun meine Fragen. Mein Freund sagte jedesmal, dass es viel zu viel ist.
    Dann sagte ich ihm, dass überall steht man solle mind. 10% des Gewichts pro Mahlzeit an FriFu füttern.


    Die TÄ sagten mir jetzt mehrmals, dass sie eigentlich gar kein FriFu brauchen. Kann aber auch nicht sein. Woher bekommen sie dann Vitamin C???


    Nun meine Frage. Kann es sein, dass sie so viel FriFu bekommen haben und dann nicht mehr genug Appetit für Heu hatten.
    Somit demzufolge die Zähnchen nicht genug abgerieben wurden???


    Ich würde jetzt gern noch Pastinaken, Sellerie und Topinambur probieren.
    Wie bereitet man das zu??
    Schälen?


    Wascht ihr das komplette FriFu ab???
    Wenn ja, mit warmen oder kaltem Wasser?


    Was würdet ihr mir raten??? Wie viel soll ich füttern?
    Wie viel von jedem?


    Wo kauft Ihr das Heu?
    Ich habe es bisher bei uns im Fressnapf gekauft.
    Es nennt sich Bergwiesenheu. Ist auch ziemlich teuer.
    Nehme auch immer nur Heu, welches möglichst grün ist.
    Manchmal nehme ich auch Heu mit Kräutern oder Blüten.


    Man soll ja auch Äste geben.
    Wo bekomme ich diese her??? Gerade jetzt im Winter wo alles nass und schmierig ist...


    Ich weiß das sind sehr viele Fragen.
    Habe hier auch schon viel gelesen. Aber das was die meisten füttern, essen meine Meeris gar nicht :(


    Wäre sehr sehr dankbar für ein paar Tipps...

  • Hallo,


    erst einmal mein aufrichtiges Beileid!Q
    Ich finde es eher wenig, was du an FriFu aufegezählt hast. Als ich noch drei Schweine hatte, gabs mehr. mal ne halbe Zuccini, ne halbe Gurke. mehrere Mören usw. Ich hab das nie so klein geschnitten. Da gabs mal einen kompletten Fenchel (ja, du kannst alles vom Fenchel füttern) oder einen ganzen Chiccore.
    Halt so viel, dass sie sich satt essen konnten. Ich hab noch nie nach Gewicht gefüttert.
    FriFu bracueh die Schweine unbedingt! Deine TÄin hat wohl nicht wirklich Ahnung von Meerschweinchen?


    Ich wasche nicht alles FriFu ab. Knollensellerie schäle ich z.B. auch nicht. Ich schneide große Stücken, damit die Schweine auch beschäftigt sind. Die Schale essen sie nicht mit, aber sie haben zu tun alles essbare von der Schale abzuknabbern.


    Was an FriFu du fütterst hängt davon ab, was deine Schwein mögen. Auf jeden Fall muss es abwechlungsreich sein.


    Zahnprobleme haben nicht zwangsläufig was mit der Fütterung zu tun. Ich hatte bis jetz ein Schwein, welches Zahnprobleme hatte und das was bedingt durch eine Zahnfehlstellung. Und da kann man noch so gut füttern, man wird immer regelmäßig zum TA gehen müssen um die Zähne korrigieren zu lassen.

  • Wichtig ist vor allem viel Heu. Ich versuche, auch mal zu wechseln, d.h. es gibt auch mal gröberes Heu, dann wieder feines. Auch bekommen meine ab und zu Strohhäcksel mit rein, da knuspern die auch gerne dran rum.


    Beim Frischfutter soll man ca. 10_% des Körpergewichtes täglich verfüttern.


    Das Fenchelgrün ist lecker, gesund und eigentlich auch beliebt bei den Schweinen.
    Kräuter bitte sparsam verfüttern, Petersilie lieber als Leckerchen geben, kann sonst Blasensteine verursachen.


    Ich würde noch mehr harte Sachen wie Möhren geben.


    Rein theoretisch kann man komplett auf Frischfutter verzichten, allerdings sollten sie dann Trockenfutter (wegen der Vitamine) haben. Da mußt du allerdings gucken, ein hochwertiges Futter zu bekommen, das Zeugs aus dem Zooladen ist normalerweise nur Mist.


    Je mehr Frischfutter sie fressen, desto weniger Heu nehmen sie natürlich. Hast du deine Futtermenge mal abgewogen?


    Stangen und Brot bitte zukünftig weglassen, die sind nur ungesund.

  • Hallo StruLu,


    ich kann Dir ja einfach mal sagen, wie ich im Moment füttere:
    Solange es noch geht, gibt es zwei Portion Grün von der Wiese (Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, ein paar Sauerampferblättchen, Gräser). Ich habe das spaßeshalber einmal ausgewogen, und jede dieser Portionen liegt so bei 80-120 Gramm, wobei ich bei den kleineren (80 Gramm) Portionen dann noch Romanasalat, Möhre o. Ä. dazu lege.
    Die dritte Futterportion besteht aus verschiedenen Gemüsen, aber immer mind. eine Art von blättrigem Gemüse mit dabei. Ich ziehe Romanasalat z. B. dem Eisbergsalat vor, Kohlrabiblätter sind auch recht faserig und müssen stark gekaut werden, Fenchel hat, je nach Teil des Fenchels auch mehr oder weniger stark Fasern (bei Fenchel kannst Du übrigens das Grün völlig bedenkenlos mitfüttern ... meine beiden mögen das am Liebsten, und davon ist immer so wenig dran :-( ). Bei Möhren kaufe ich immer mal einen Bund und verfüttere dann das Möhrengrün mit. Im Moment habe ich im Haus: Brokkoli, Chicorree, Rote Beete, Romanasalat, Kohlrabiblätter, Möhren, Fenchel, Knollensellerie, Gurke, Petersilie, Basilikum, Estragon, Salbei, Tomaten, Paprika alle Farben (und ich glaube ich hab noch irgendetwas vergessen -.-). Daraus wähle ich dann immer 3-4 Sorten für die Gemüseportion aus, wobei Fenchel und Gurke fast immer bei der Gemüseportion dabei sind.
    Über den Daumen komme ich also, wenn man jetzt einfach mal nur nach Gewicht des Frischfutters geht, bei drei Portionen am Tag auf ca. 400-500 Gramm für 2 Schweine (Bertus wiegt 1000 Gram, Rupert 960). Würde ich nach der 10%-Regel gehen, "müsste" ich aber nur 196 Gramm füttern.


    Das Fressverhalten bei meinen beiden mit mind. 10% mehr an FriFu als sie mindestens haben sollen, ist allerdings recht interessant: Sie freuen sich natürlich über die frischen Portionen, ABER egal was es gibt (Wiese oder Gemüse) wird zwischendurch immer eine Pause gemacht und Heu dazu gemümmelt. Irgendwann werden dann auch einfach Reste liegen gelassen, und Schweinchen legen sich zum Verdauen hin, gehen aber zwischendurch dann auch immer wieder an das Heu (und nicht etwa sofort wieder an die FriFu Reste).


    Ich vermute mal, dass dieses Verhalten darin begründet ist, dass sie einfach so ausreichend FriFu haben, dass sie sich nicht fast überfressen damit, sondern einfach wissen, dass es immer genug davon gibt.
    Seit ich so füttere, habe ich auch keine nach Futter "schreienden" Schweinchen mehr ... es ist eher ein "freudiges Nucken", wenn ich mit dem Futter an den EB komme. Als es noch kleinere Portionen gab, war das halt anders ... da wurde sich auf die kleine Portion gestürzt, alles wurde ohne Pause weg gefressen, und jedes Mal, wenn sie die Kühlschranktür hörten, ging das "Futter! Futter"-Gequieke los.
    Wie Du also siehst, füttere ich wesentlich MEHR Frisches, und meine beiden fressen dadurch auch nicht weniger Heu. Somit halte ich persönlich es für unwahrscheinlich, dass Du zuviel Frischfutter fütterst und sie dadurch zu wenig Heu fressen.


    Prinzipiell halte ich auch nicht viel davon, alles "kleinzuschnibbeln" oder in dünne Scheiebn oder Streifen zu schneiden (als ich das mal mit Möhre gemacht habe, bekam ich von den beiden einen Blick, den ich mit "Hä? Spinnst Du?" übersetzt habe). Der einzige Grund, aus dem ich überhaupt ein Messer beim Gemüsevorbereiten habe ist der, dass ich zwei Böckchen habe und daher von allem, was ich gebe, auch mindestens zwei Stücke da sein sollten.


    Zu dem Heu kann ich auch noch aus eigener Erfahrung berichten. Rupert kommt ja aus einem Zooladen, und da wurde natürlich dann auch gleich das abgepackten Bergwiesenheu mitgenommen. Er hat das auch ganz gerne gefressen, bis ... ja, bis wir dann mal zum Bauern gefahren sind und einen Ballen Heu 2. Schnitt kauften. Wir haben dann das Bergwiesenheu und das Bauernheu je in eine Heuraufe gemacht. Glaub bloss nicht, dass das Schwein noch das viel feinere Bergwiesenheu wollte! Nein, ganz im Gegenteil, das wurde verschmäht, selbst wenn die Raufe mit dem Bauernheu komplett leer war!
    Auch heute ist es noch so, dass keiner meiner beiden sehr begeistert von durchgehend feinem Heu ist.


    Ob nun meine Fütterung langfristig Zahnprobleme verhindert? Keine Ahnung. Das Problem ist ja, dass es auch nicht unbedingt immer an der Fütterung liegen muss. Kopfform und genetische Voraussetzungen können da durchaus ja auch eine Rolle spielen. Aber die Schweine fühlen sich bisher mit der Fütterung wohl, es gibt hier weder matschigen Kot/Durchfall noch Blähungen oder Verstopfung. Wenn ich 1x wöchentlich die Zähne kontrolliere, sind die Schneidezähnchen auch immer ganz gleichmäßig (heißt natürlich nicht, dass dann auf jeden Fall auch die Backenzähne ok sind, aber oft kann ja ungleichmäßige Abnutzung der Schneidezähne auf ein Problem beim Kauen hinweisen).


    So long,
    Yas

  • hi,


    also ich denke, dass du mehr möhre und so füttern kannst. ich würde vielleicht morgens lieber mal eine ganze möhre reingeben und dafür abends dann keine und das auch bei anderen gemüsesorten so machen.


    Ich muss Martina A. hier mal widersprechen. Man soll mindestens 10% des körpergewichts füttern. hier gibt es mind. 15% eher 20%.
    Trockenfutter kann frisches futter nie ganz ersetzen und ist deswegen eigentlich unnütz. hier gibt es ab und zu mal getrocknetes gemüse und das nenne ich dann "trockenfutter" aber beim trocknen gehen viele vitamine verloren...
    bei kräutern muss man nur im getrockneten zustand aufpassen. da sollte man wegen blasensteinen nicht zu viel geben. da frische kräuter aber auch flüssigkeit enthalten, spült die flüssigkeit die nieren etc. mit durch... ist also relativ unbedenklich.
    sellerie gebe ich auch gerne. knollensellerie schäle ich, da sie die schale nicht fressen und mein eb etwas unübersichtlich ist und ich die schale dann nicht mehr finde. staudensellerie gebe ich komplett (auch mit blättern) und schneide nur unten den strunk etwas ab, damit die schweine das trockene alte zeug nicht fressen müssen (eben da wo der sellerie abgeschnitten wurde).


    liebe grüße

  • Meine Fressen leider nicht alles was ich nach Hause schleppe :oops: Aber generell wasche ich das Gemüse bevor ich es in den Kühlschrank lege mit Wasser ab. Allerdings Kohlrabiblätter, Eisbergsalat oder frischen Spinat etc. wird nicht gewaschen.
    Täglich gibt es bei uns Morgens Paprika (alle Farben, bei 3 Meeris täglich eine 1/2) und Abends gibts Fenchel eine 1/4 Knolle. Zwischendurch eigentlich auch immer für jeden eine Scheibe Gurke, aber seit 14Tagen fressen sie nur noch die Schale oder gar nichts, deshalb hab ich jetzt keine mehr gekauft.
    Dazu wird dann gemischt, im Sommer gibt´s viele Gräser, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich etc., halt alles was man beim Spazierengehen so findet :wink: Hab auch Haselnußzweige gesammelt für den Winter, meine fressen da aber nur die Blätter ab... und Mais!
    Mein Kühlschrank aktuell: Paprika, Fenchel, Endiviensalat, Eisbergsalat, Feldsalat, Chiccoree, Möhre, Blumenkohlblätter, Tomate, Apfel (2x im Monat) Kohlrabiblätter, Spinat, Spitzkohl, Grünkohl und auf der Fensterbank noch Petersilie. Im Keller Heu, Mais und Haselnusszweige.
    Manchmal wiege ich das Futter ab, dass sie morgens und abends je 150g bekommen, an den Tagen steigt dann auch merklich der Heukonsum!!!
    Also, morgens und abends gibt es hier die Hauptmahlzeiten und Nachmittags nur ein/zwei Leckerlies.... Bevor ich ins Bett gehe bekommen sie alle noch ein bischen TrFu aus der Hand, weil sie es so lieben und in ihrem Leben, bevor sie zu mir kamen, davon fast nur ernährt wurden. Und wenn meine Nichte mal kommt, bekommen sie dann auch etwas TrFu, aber wir gehen jetzt dazu über dass sie da dann auch FrFu bekommen, ist ja gesünder und schmeckt ja auch :wink:
    Heu haben wir vom Bauern, das scheinen sie jetzt auch gerne zu futtern, der blaue Sack ist schon fast wieder leer, muß mir mal aufschreiben wie oft ich den nachfüllen muß! Aber ganz am Anfang hatten wir Heu aus dem Raiff*sen, das war ihnen wohl zu fein und danach grobes in kleinen Ballen vom Bauern, dass war ihnen wiederum zu grob :x Aber jetzt scheints zu passen und zu schmecken!
    FrFu nehme ich so eine halbe Std vor der Fütterung aus dem Kühlschrank. Muß das überhaupt sein??? Denn morgens ist es bei mir immer sehr knapp... kleinschneiden, mach ich nur damit von allen Gemüsesorten für jedes Schweinchen was da ist, also, Möhre in 3-6 Stücke durchbrechen etc... dann wird das ganze Futter im EB und Auslauf verteilt, damit sie was zu tun haben. Zwischendurch machen sie auch Pause und/oder fressen Heu. Für frisches Heu gerade in die Raufe gestreckt lassen sie auch ihr FrFu liegen :P
    Ach so, bei mir gibt´s morgens und abends je 3 unterschiedliche Sorten Gemüse und Nachmittags z.Z. für jedes Schweinchen 1 Kohlrabiblatt.
    Ich glaube je mehr man sich mit der Ernährung beschäfftigt, desto mehr Sorgen macht man sich. Wenn ich mich nur halb so viel um meine Ernährung kümmern würde wie um die Ernährung meiner Schweinchen :wink: ... Glaube, das Wichtigste ist eine vielseitige FrFu Ernährung, halt alles was die Futterliste hergibt (wenn´s deine Schweinchen mögen) dann bist du schon auf der sicheren Seite! Und Zahnprobleme müssen nicht zwangsweise von der Ernährung kommen...

  • wegen Kühlschrank: entweder am Abend vorher kleinschneiden, in ne Dose und morgens dann so 10-15 min. vorher aus dem Kühli raus (die Zeit hat man ja ;) ) oder aber schon abends raus legen.
    Wobei ich auch schon fast kühlschrankkalt gefüttert hab, meine sind da hart im nehmen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich habs halt dann noch einen moment unter warmes Wasser gehalten zum abwaschen, grad bei Paprika, Gurke etc geht das ganz gut und ist dann nicht mehr SO kalt.

  • Bei mir ist morgens der erste Gang zum Kühlschrank, hab mir da abends schon die Sachen für morgens in das Seitenfach gelegt.... dann geh ich ins Bad und kurz bevor ich fahre kriegen sie ihr Futter! Somit hab ich schon morgens seit dem ich die Kühlschranktür geöffnet habe nettes Gequicke im Hintergrund :wink: Und nachmittags können meine Kleinen gar nicht verstehen warum ich sie mit leeren Händen begrüße, obwohl sie die Kühlschranktür gehört haben...

  • Also TroFu, Brot, Stangen etc. pp. gibt es gar nicht mehr. Wirklich nie wieder.


    Mir ist aufgefallen, dass meine Mäuse es immer lieben, wenn ich es "mundgerecht" schneide. Habe natürlich auch mal so eine Möhre reingelegt, die haben sie 2 Tage nicht angerührt.


    Schält ihr die Möhre vorher oder lasst ihr sie wie sie ist.


    Nun habe ich heute Staudensellerie gekauft und Suppengemüse, da ist Knollensellerie drin. Muss ich die olle Schale vorher ab machen?


    Ich kann doch nicht mehrmals täglich so ein komplettes Chicoreeteil rein legen??!?
    Davon sollen Meeris doch nicht so viel, weil es bläht?!


    Man soll das FriFu immer frisch reinlegen. Dann könnte ich ja die Hälfte wegwerfen, wenn ich es nicht klein machen würde...?!


    Habe ja nur (bald wieder) 2 Meeris.


    Danke für Eure Tipps :)

  • Wenn du gerne möchtest, kannst du ihnen ihr Futter auch weiterhin in kleine Stückchen schneiden. Ich hab mir halt gedacht, das sind doch schließlich Nagetiere und ich hab auch nicht so viel Zeit bzw verbringe diese dann lieber bei den Meeris als in der Küche (oder hier im Forum :oops: ).
    Möhre würde ich nicht schälen...
    Meine mögen keinen Sellerie, aber meißtens steht da dass man beim Knollensellerie die Schale abschälen soll. Aber wenn du ihnen größere Stücke schneidest werden sie die Schale wohl übrig lassen wenn sie sie nicht mögen :wink:
    Vom Chiccoree bekommen sie bei mir einzelne Blätter, so 3 Stück pro Schweinchen. Haben aber auch schon mehr davon bekommen, meine vertragen es...
    Ich lege mein FrFu morgens frisch rein und fahre dann zur Arbeit, falls dann am Nachmittag noch was übrig sein sollte, nehme ich das raus, aber ansonsten liegt das da auch mehrere Std rum und wird auch noch später gefressen. Habe festgestellt dass meine Meeris schon eine recht gute Nase haben und nicht alles fressen, z.B. wenn die Möhren nicht mehr ganz hart sind werden sie liegen gelassen etc. Dafür bekommen meine Schweinchen ja eine Auswahl, was sie nicht möchten können sie liegen lassen und was anderes fressen oder eben Heu!

  • Zitat von StruLu09

    Also TroFu, Brot, Stangen etc. pp. gibt es gar nicht mehr. Wirklich nie wieder.


    Das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung :-)


    Zitat von StruLu09

    Mir ist aufgefallen, dass meine Mäuse es immer lieben, wenn ich es "mundgerecht" schneide. Habe natürlich auch mal so eine Möhre reingelegt, die haben sie 2 Tage nicht angerührt.


    Klar, weil sie es nicht kennen ;-) Wenn Du aber kein Futter klein schneidest bzw. nur aus einer Möhre zwei Stück Möhren machst, werden sie das schon fressen.


    Zitat von StruLu09

    Schält ihr die Möhre vorher oder lasst ihr sie wie sie ist.


    Bei mir wird die Möhre einfach kräftig unter Wasser abgewaschen aber nicht geschält.


    Zitat von StruLu09

    Nun habe ich heute Staudensellerie gekauft und Suppengemüse, da ist Knollensellerie drin. Muss ich die olle Schale vorher ab machen?


    Ich mach die Schale immer ab. Muss man vielleicht nicht, aber ich könnte mir denken, dass sich gerade bei Knollensellerie nicht nur viel Erde an der Schale befindet, sondern dass sich dort auch viele Schadstoffe aus der Erde ablagern. Ohne die dreckige Schale ist es mir in dem Fall tatsächlich mal lieber.


    Zitat von StruLu09

    Ich kann doch nicht mehrmals täglich so ein komplettes Chicoreeteil rein legen??!?
    Davon sollen Meeris doch nicht so viel, weil es bläht?!


    Wenn sie Chicoree kennen, bläht auch eine größere Menge nicht. Aber es muss ja auch nicht unbedingt ein ganzer Chicorree sein. Ein halber pro Tag tuts ja auch ;-)


    Zitat von StruLu09

    Man soll das FriFu immer frisch reinlegen. Dann könnte ich ja die Hälfte wegwerfen, wenn ich es nicht klein machen würde...?!


    Das kommt m. M. n. ganz auf die Art Frischfutter an. Klar, wenn ich z. B. eine sehr reife Erdbeere im Sommer reinlege, lasse ich die auch nicht stundenlang bei der Hitze drin. Das Ding fängt dann einfach irgendwann an zu schimmeln. Möhre, Brokkoli, Paprika, Petersilienwurzel, Pastinaken, Rote Beete usw. halten sich aber auch bei normaler Zimmertemperatur länger, ohne zu schimmeln oder matschig zu werden. Bei z. B. Tomate und Salat guck ich dann halt zwischendurch mal rein und nehme nicht gefressene Reste vor der nächsten Fütterung raus.


    Zitat von StruLu09

    Habe ja nur (bald wieder) 2 Meeris.


    Das ist doch prima, dass sich für euch eine Lösung gefunden hat :-)


    So long,
    Yas

  • Also bei uns gibts Fenchel, Gurke, Paprika, fertig. Denn wenn mans genau nimmt würden sie in der Natur entweder garkein Gemüse fressen, oder bloß eine Sorte die in der nähe des Baus is. Bei 6 Schweinchen 1 ganze Gurke und 2 Paprika oder 1 Fenchel in zwei Portionen über den Tag verteilt. Und wegen Kühlschrank, man kann auch das Waschbecken mit lauwarmen Wasser füllen und das Gemüse dort reinlegen wenns schnell gehen soll.

  • man muss aber doch bedenken, dass die Natur-Schweinchen wesentlich nahrhaftere Dinge finden als unsere Hausmeerschweinchen ;) und dass sich die Verdauung (wenn auch nicht stark) doch mit der zeit etwas geändert hat, bzw richtige Wildmeerschweinchen teilweise schon etwas andere Bedürfnisse haben, als Hausmeeries. Kann man nur bedingt vergleichen.


    Nur 3 Gemüsesorten ist zum einen sehr langweilig für die Meeries und zum anderen von den Nährstoffen auch doch recht einseitig. Je vielfältiger, desto besser! Auch und vor allem für die Verdauung. Salat z.b. hat Faserstoffe, die sie brauchen. Und im Sommer halt möglichst viel von draußen, auch möglichst abwechslungsreich, das ist wirklich wichtig.


    Hier gibts 3-5 Sorten pro Tag. Morgens IMMER Gurke, manchmal noch karotte oder Apfel dazu, abends dann als größte Mahlzeit im Wechsel Fenchel, Karotte, Sellerie, Kohlrabi, Chinakohl, Chicoree, Paprika und diverse Salate.

Ähnliche Themen wie Wie richtig füttern?