Beiträge von Badumsaen

    Aus früherem Unwissen haben wir auch zweimal zwei Jungtiere einfach mit in die bestehende Gruppe in den EB gesetzt :oops: Ging zum Glück aber jedesmal reibungslos über die Bühne. Lag wohl daran dass die neuen immer zu zweit waren und so schon jemanden hatten den sie kennen.


    Reiner Mädels Haufen. Danke für den link, werde Peachy weiter beobachten. Aggro is sie nicht. Bis auf das vermehrte gebrommsel verhält sie sich eigentlich normal und auch sonst keine anderen Anzeichen die im link erwähnt worden sind. Werde trotzdem mit ihr zum TA gehen wenn es sich in der nächsten woche nicht ändert.

    Ich reih mich hier mal ein, wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.


    Das gelegentliche bromseln unserer Mädels in der Brunftzeit ist uns bekannt. Seltsam finden wir es jetzt aber, dass das dienstälteste Mädel (und auch das unumstrittene Alphaweibchen) jetzt praktisch seit mind. einer Woche täglich mehrmals am bromseln ist und bei den anderen aufsteigt.


    Wir wissen ja dass sie so auch die Rangordnung bestimmen, aber in dem Ausmaß und der Dauer is das vollkommen neu bei uns.


    Falls jemand ähnliches Erlebt hat oder anderweitige Erklärungen hat, würds mich freuen :wink:

    Mich kotzt die gesammte Gesellschaft an. Wo man hinsieht, nurnoch geldgeile W*****r, die auf alles und jeden s*******n und nur schauen wie es ihnen selber noch besser gehen könnte. Die einzelne Person zählt doch nichts mehr, man ist nurnoch eine Nummer die zu funktionieren hat. Vorne rum immer net und freundlich tun, aber hinter dem Rücken sich das Maul zerreisen und einen schlecht reden. Verlogene S*************r!


    Toll ist es auch, dass nachdem ich in psychiatrischer Behandlung war aufgrund meiner alten Arbeit, ich jetzt wieder in der gleichen Branche arbeiten muss. Bin ja für nichts anderes Qualifiziert. Ok, is zwar nurnoch bis september, trotzdem merk ich schon wieder wie es an mir nagt und mich fertig macht... Mir ging es so gut wie seit jahren nichtmehr als ich gekündigt hatte. Und jetzt fängt der scheiß wieder von vorne an..... F*** DICH INDUSTRIE!!!

    Finds eh traurig. Je kleiner die Tiere, desto eher und öfter werden sie einfach verramscht. Ich meine, kaum einer würde auf die Idee kommen sich einen Hund aus dem Futterladen um die Ecke zu kaufen (wenns sowas gäbe).

    Wir haben auch zwei Meeris von Bekannten genommen, die unfreiwillig Nachwuchs hatten (ihnen wurde ein Männchen als Weibchen verkauft). Hätten wir sie nicht genommen wären sie so oder so in ner Notstation gelandet, oder schlimmer noch als Schlangenfutter geendet :shock:


    Kann dir nur wie ein Vorposter raten: Nicht überstürtzen. Kannst dich ja mal mit dem "hobbyzüchter" treffen und genauere Infos einholen. Ob er Ahnung davon hat was er da tut, oder ob er z.b. Geschwister verpaart. Wenn so eine Antwort kommt wie "keine Ahnung", würde ich davon abraten^^


    6 Wochen sind ja noch ne lange zeit. Bis dahin findest du sicher eine seriöse Anlaufstelle, von der du gesunde Meeris bekommst :wink:

    Zitat von VuS


    Aber nehmt's mir nicht übel: In einem anderen Thread habt ihr mich ja schon darauf hingewiesen, dass man Meerschweinchen keineswegs allein halten soll. Vielleicht liegt die Kuschelscheue eurer Tiere ja eventuell auch daran, dass sie eben andere Meerschweinchen "zur Verfügung" haben und entsprechend vorziehen.


    Du würdest dich ja wohl auch lieber mit einem Menschen unterhalten anstatt mit einem Elefanten z.b., da er dich verstehen kann. Die fixierung auf den Menschen kommt bei Einzelhaltung nur daher, weil sonst nix da is.


    Wenn ein Mensch isoliert wird ohne jeglichen Kontakt zu "artgenossen", fängt er sogar an mit Gegenständen zu reden, nur damit er nicht total durchdreht.


    Einzelhaltung is wie Isolationshaft, auf dauer absolut nicht gut, da kannste sagen was du willst.


    und zum eigentlichen Thema, ich denke Liebesbeweiß kann man bei Meeris garnet sagen, im bestenfall Vertrauensbeweiß ^^ Bei uns ist es auch schon das höchste der Gefühle wenn sich eins mal unterm Kinn kraulen lässt ohne gleich davon zu trotten. Und ja, es gibt sicher auch Meeris die sich dann lang machen und sich ausgiebiger kraulen lassen. Aber dass machen sie sicher nicht dem Menschen zu liebe, sondern weil es ihnen gerade danach ist :lol:

    Ich seh das so wie beim Streicheln: Wenn sie von selber herkommen und nicht weglaufen (in dem Fall halt in die flache Wasserschale), kann mans machen. Aber nicht einfach packen und machen.

    Als Material für die Kiste: Beschichtete Pressspanplatten. Die sind optimal. Aus denen bestet unser ganzer Eigenbau :wink: Lassen sich auch gut die Pipispritzer wegwischen. Seitenwände mind. 25cm hoch, sonst könnten sie drüber spritzen^^


    In die Ecken jeweils n vierkantholz (hochkant versteht sich^^) und alles verschrauben. Mit Küchensilikon alles abdichten, fertig.

    Freut mich dass es den Schweinchen anscheinend besser geht :wink:


    Musst ja nicht ganz auf auslauf verzichten. Einfach einen Bereich einzäunen, damit sie nicht an die besprüten Pflanzen kommen. Es sei denn der Rasen wurde auch behandelt.