• Hallo zusammen^^


    Habe mal eine Frage. Ich habe bereits 2 Meerschweinchen die ich mit Frischfutter und Heu füttere. Habe jetzt ein neues ca. 7 Wochen altes Schweinchen, welches mit Trockenfutter von Bunny gefüttert wurde. Bin mir ein wenig unsicher bezüglich der Futterumstellung. Es geht ja nicht nur um meinen Zuwachs, sondern auch um meine beide " Alten" die kein Trockenfutter gewöhnt sind.
    Ich habe jetzt erstmal einen Napf mit etwas Trockenfutter zusätzlich zu dem Frischfutter in das Gehege gestellt. Ausserdem lasse ich alle schwer verdaulichen Gemüsesorten weg und erhöhe den Anteil an Fenchel und leichter bekömmlichen Sorten.
    Ich wollte mal schauen wie meine Schweinchen darauf reagieren und dann das Trockenfutter stückweise reduzieren. Kann jemand aus Erfahrung sagen ob das ausreicht? Oder ob ich da was ganz falsch mache? Ich kann die Kleine leider nicht einzeln füttern und sie so separat umstellen.
    In der Tierhandlung hat man mir noch solche Wassertropfen empfohlen, die angeblich die Umstellung erleichtern und Durchfällen vorbeugen sollen. Bringen die wirklich was oder ist das nur ein Verkaufstrick?


    Vielen Dank im voraus


    LS

  • Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme, neue Schweinchen auf die hier übliche Fütterung umzustellen. Meiner Meinung nach machst du es schon ganz richtig. Ein paar Tage nur gut bekömmliche Sachen füttern und dann das Angebot schrittweise erweitern. dabei bekommen auch die älteren Schweinchen nicht sofort einen Mangel und das Baby wird vorsichtig angefüttert.
    Ich habe bei neuen Schweinchen anfangs eigentlich nur Kohl weggelassen, gab auch nie Probleme. Aber etwas vorsichtiger zu sein, kann ja nicht schaden :)

  • Hallo,


    du kannst Heusud geben - Heu zubereitet wie Tee und lauwarm angeboten - wenn es zu Bauchweh bei der Futterumstellung kommen sollte. Lefax oder anderes Entblähendes hab immer zu Hause.. sonstige Tröpfchen, Wässerchen etc. sind meist unwirksam und eben Geldmacherei. Gut für den Umsatz, sonst für nix.


    Für die Umstellung machst du das schon richtig.. du musst nur darauf achten, das deine Alteingesessen nicht das TF plündern.. daher immer schön mit viel Gemüse ablenken..


    Die Schale mit dem TF kannst du dann immer weniger nachfüllen und sie viel öfter leer werden lassen.. das neue Wutzchen wird seinen Hunger an frischem Gemüse stillen.. und falls ein Rest TF übrig bleibt, kannst du die Schale abschaffen und sie lose in die Einstreu werfen.. zum selber suchen.. und als Leckerchen.


    Sind in dem TF Pellets drin? Dann pass bitte auf, die sorgen für Zahnfehlstellungen.. die quellen im Magen auf, machen Wutz unnötig früh satt.. Heu ist da die bessere und gesündere Alternative.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen füttern