Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

trächtiges Meerschweinch wird von anderem Weibchen gejagt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    unsere Wolli bekommt in ca. 5-6 Tage Nachwuchs. Das zweite Weibchen lässt es aber nicht in Ruhe, es war noch nie sehr einfach mit ihr, aber jetzt ist das Verhalten gegenüber dem Trächtigen noch schlimmer, es beisst es schnattert es jagt. Wir haben es jetzt mal aus dem Käfig genommen und zu den Männchen gesetzt, aus Angst das das trächtige dadurch zuviel Stress hat und verletzt wird. Auch aus Angst das die Kleinen wenn sie kommen zu Schaden kommen. Was kann ich hier tun?


    lg Andrea

  • OK,
    ja ich weis den Decktermin ca. da der Nachwuchs gewollt ist. Super Plätze für Nachwuchs bereits vorhanden!
    Ich habe das Zickige Weibchen zu den Böcken gesetzt und diese sind noch nicht kastriert da auch dieses Weibchen einmal werfen soll und es daher auch in meiner Planung passt.
    Erst danach werden sie kastriert und werden dann zusammen gehalten, natürlich in einen passenden großen Käfig (ich weis, er kann nie groß genug sein) und im Sommer mit Freigehege!
    Im Moment sind jeweil 2 Mänchen und 2 Weibchen in einen 1,20 länge und 60 breiten Käfig.
    Die 2 Männchen sind Brüderchen und verstehen sich bestens nur bei den Weibchen war es immer schon sehr unrund. Und jetzt ist es halt ganz schlimm und aus Angst das das trächtige zu Schaden kommt habe ich das zickige vorübergehend zu den Männchen gesetzt. Und da hätte ich gerne Hilfe ob das vielleicht falsch war oder ok solange bis sie ihre Jungen hat, oder soll ich sie doch wieder reinsetzten!
    Ich habe durch meine Schwester die schon seit Jahren Meerschweine hat, sehr viel gelernt, aber so eine Situation hatte sie auch noch nicht.
    Darum wende ich mich an euch.


    lg Andrea

  • Hier wirst du nichts über das züchten erfahren. Das es mal Ärger gibt, ist ein normales Verhalten; der Käfig wird zu klein sein, wenn sie die Rangordnung klären kann es so ablaufen oder sie hat Zysten. Das sollte lieber vom Tierarzt abgeklärt werden. Wenn ihr euch sehr gut auskennt, dann wüsstet ihr das..
    Alles was du machst ist vermehren, denn du weißt nicht was deine Schweine alles an Erbkrankheiten übertragen.


    Es kann auch immer zu Komplikationen kommen.
    Willst du das dein Schweinchen stirbt und die Babies mit? Oder kannst du die Babies alle 2 Stunden(auch nachts) mit der Hand aufziehen, weil die Mutter es nicht überlebt hat?
    Und hast du das Geld für einen Notkaiserschnitt? Das geht sehr oft mal über die 100 Euro..


    Das der Käfig viel zu klein ist, grade für die Böckchen muss ich wohl nicht sagen.. Böckchen brauchen mindestens 2 qm Platz!


    Lass die Böcke kastrieren und ihre Frist absetzen.
    Es gibt genug arme Schweine die wegen solcher Vermehrungen im Tierheim oder Notstationen landen. Oft haben die dort auch trächtige Weibchen und würden welche vermitteln.

  • Hallo Chrissi,
    ich will nichts über das Züchten erfahren! Und auch habe ich nie behauptet das ich allwissend bin! Ich will nur eine Antwort auf meine Frage, mehr nicht. Aber das ist hier anscheinend nicht möglich da man gleich kritisiert wird. Und ja zu all deinen Bemerkungen, natürlich sind die Käfige nicht groß genug, das wird sich aber bald ändern, wie ich auch geschrieben habe (Freigehege usw.) Auch das die Böcke kastriert werden habe ich geschrieben. Und auch von den Erbkrankheiten habe ich gehört usw. Es war unsere Entscheidung das unsere Weibchen 1x Nachwuchs haben sollen. Nicht mehr! Aber das ist anscheinend verwerflich, Entschuldigung!


    Was ich nicht verstehe, da wendet man sich an einen Forum um Hilfe zu bekommen. Ich mache mir Gedanken, schaue was ich besser machen kann usw. Und als Dank bekommt man nur Vorwürfe. Es gibt genug andere die alles falsch machen und nicht mal auf die Idee kommen sich an einen Forum zu wenden, weil es ihnen egal ist!!!!
    Aber mir ist es nicht egal, daher wende ich mich ja an euch in diesem Forum!!!!!!


    Ich braucht mir nicht mehr zu antworten, ich werde mich woanders schlau machen die auch wirklich helfen wollen und nicht nur verurteilen


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    bitte nimm das Weibchen von den beiden Jungs weg. Es kommt sonst zu Streit zwischen den Böcken, da sie beide um das Weibchen "kämpfen", dies führt bis zum Tod. Setz das Weibchen bitte wieder zu dem trächtigen, es fühlt sich alleine und das ist mit viel Stress verbunden.


    Guck auch mal hier: https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    wir sind nicht für Nachwuchs, da es einfach so viele Meerschweinchen in Notstationen gibt, die auf ein neues Zuhause warten und deshalb nicht noch mehr Tiere "produziert" werden müssen. Es sollten leiber diesen Tieren ein neues Zuhause geschenkt werden. Außerdem ist eine Trächtigkeit immer mit hohen Rsiken verbunden. Lies dich doch mal hier durch, dann wirst du vertsehen, wieso wir keine Vermehrung unterstützen: Babys - nein danke!
    http://www.das-huehnchen.de/taub_blind.html


    Ich drücke feste die Daumen, dass keins der Tiere einen Gendefekt hat.

  • Wie alt sind denn die Mädels? Wenn sie schon etwas älter sind, könnten Hormonprobleme Schuld an dem Verhalten des zickigen Mädels sein.


    Die Konstellation 2 Böcke und 1 Mädel ist sehr ungünstig, weil die beiden Jungs sich um das Weibchen streiten könnten. Auch ist es sehr schlecht, das trächtige Tier allein zu halten. Gerade die unerfahrenen Weibchen brauchen einen Artgenossen, der z.B. auch bei der Geburt hilft.


    Besser wäre es gewesen, wenn die Böcke (oder zumindest einer) schon mal kastriert wäre. Dann hätte dieser zu dem trächtigen Mädel gekonnt.

  • hallo Martin, hallo Franzii,


    danke für die Antworten. Ich habe jetzt das Weibchen wieder zurückgesetzt, leider herrscht jetzt wieder die große Jagt. Ich hoffe nur das Wolli (und ihre Babys) dadurch jetzt keinen Schaden nehmen. Aber wird schon gutgehen hoffe ich.


    Und ja ich verstehe natürlich auch das mit den Notstationen. Ich werde, sobald wir unsere Meerschweinchen-Familie aufstocken, als erstes an diese Schweinchen denken und mir dort eines holen.
    Und ich hoffe natürlich auch das alles gutgeht.


    An Martina: Wolli ist 8 Monate und Paulien 1,5 Jahre.

  • Hi,
    geh bitte mit dem agressiven Weibchen baldmöglichst zum Tierarzt, wie schon geschrieben wurde, klingt das Verhalten sehr nach einem hormonellen Problem, das sicherlich schlimmer wird, wenn man das nicht behandelt.
    Würde sie auf jeden Fall mal untersuchen lassen.


    Vielleicht kannst Du es Dir ja nochmal überlegen, ob Du sie wirklich nochmal decken lassen willst, sein muss es ja nicht unbedingt und wenn sie evtl wirklich gesundheitliche Probleme haben sollten ist das doch nicht so gut !!


    Schön finde ich, dass Du den Platz bald vergrößern und die Böckchen kastrieren lassen willst, finde ich auch seeehr wichtig- den Tieren zuliebe.
    Vielleicht liest Du Dir mal den Ratgeber hier oder https://www.diebrain.de in Ruhe durch, da findest auch nochmal Tipps wg. Platz und Gruppenaufstellung etc..


    LG

  • Hallo,
    ich habe gestern das andere Weibchen ja wieder dazugesetzt. Wolli sitzt seitdem auf einem Haus und ich habe/hatte schon Angst das sie dort oben ihre Jungen bekommen muss. Kaum geht sie runter kommt Apulien und jagt sie wieder solange bis sie wieder auf das haus hüpft.
    Aber dann um 23h hat Wolli (am Haus sitzend und Paulien saß unterbei damit sie sich ja nicht traut runterzukommen) begonnen ganz laut zu piepsten wie ein Vogel, ich hatte total einen Schreck weil ich dieses Geräusch noch nie gehört habe.


    Wie ein Vogel. Habe dann nachgeforscht und den Artikel gefunden = "Das Cirpen tritt vor allem dann auf, wenn ein Tier sozial überfordert ist, d.h. mit einer bestimmten sozialen Situation nicht richtig klarkommt. Insgesamt ist das Cirpen eine nur sehr selten ausgeführte Vokalistin." oder "Cirpen/Zirpen: Es ist recht laut und klingt ein wenig als würde ein Vogel zwitschern, meist ein recht eintöniges "tschirpen". Wildlebende Meerschweinchen scheinen auf diese Art und Weise Stress abzubauen, sie cirpen öfter. Unsere Hausmeerschweinchen lassen das cirpen nur selten hören. Nicht selten ist es in der Dämmerung oder sogar Nachts zu hören. In den meisten Fällen steht das entsprechende Meerschweinchen unter Stress , z.B. bei Rangstreitigkeiten, wenn eine Dame brommselig ist, bei Krankheit oder Tod eines anderen Tieres. Auffallend ist dabei, dass mitunter die anderen Mitbewohner im Gehege in eine Art Starre verfallen und angespannt zuhören, wenn einer ihrer "Kollegen" cirpt - meist hören die Tiere auf zu cirpen wenn der Besitzer nachschauen kommt - nicht selten haben dann die verzweifelten Besitzer schon nach zufällig in der Wohnung eingesperrten/verflogenen Vögeln gesucht, da sie nicht auf die Idee kamen, dass ihre Meerschweinchen solche Geräusche von sich geben. Das Cirpen ist also eher als etwas Unangenehmes zu werten, es sollte versucht werden, herauszufinden, was diesen Stress auslöst. "


    Da hatte ich genug, ich habe Paulien wieder rausgenommen, das kann doch so nicht sein. Es kann jetzt jeden Tag losgehen mit der Geburt. Und am Haus sollte sie sie nicht bekommen! Am Ende hält sie die Geburt noch zurück weil sie keine Ruhe hat.
    Auch wenn ihr der Meinung seit Paulien sollte dabeisein. Ich glaube eher das schadet mehr als es hilft. Besonders nach diesen Vogelgeräuschen

  • Ganz ehrlich: Du darfst dich nicht wundern dass sie so einen Stress haben - den verursachst du ganz von alleine. Warum?
    - Die Haltung von je 2 Böcken und 2 Weibchen ist suboptimal. Besser wäre 1 Kastrat und 1 Weibchen
    - das ganze hin und hergesetze der Schweine hat wahnsinnig viel Unruhe reingebracht, da konnte überhaupt keine richtige Rangordnung ausgemacht werden und zur Ruhe kommen
    - Die Käfige sind viel zu klein und es reicht nicht, da erst im Sommer mit Freigehegen zu kommen. Die Schweine sitzen da auf einer Stelle, die Böcke werden sich bald blutig beißen und für Babies ist sowieso kein Platz mehr in diesen Käfigen.
    Du müsstest alleine für die 4 Schweine bieten:
    2 Böcke: mindestens 2m², z.B. 2 x 1m
    2 Weibchen: mindestens 0,5m² pro Schwein und mit einer Lauffläche von mindestens 1,5m - also z.B. 1,6 x 0,7m und mit Babies noch größer!
    Mit den Käfigen tust du den Schweinen keinen Gefallen. Wenn die Käfige in der Größe bleiben hoffe ich fast, dass die Babies alle vor oder nach der Geburt sterben - das wäre dann das beste für alle Schweine.
    Anscheinend weißt du ja im Moment auch gar nicht, ob Pauline auch trächtig ist, wenn sie bei den Böcken saß. Es kann also sein, dass du noch mehr Platz brauchst.


    Außerdem: Wie sollen die beiden Mütter ihre Babies vernünftig sozialisieren wenn sie selbst keinerlei Sozialgefühl haben? Die beiden sind vollkommen verwirrt, sitzen jetzt wieder getrennt und allgemein gesagt: arme Schweine!

  • Vielen Dank für deine tolle Hilfe!!!!!
    Ich werde mich hier jetzt nicht mehr Rechtfertigen. Für was auch. Wie gesagt, ich lass das jetzt mit dem Forum, hat eh keinen Sinn und Hilfe bekommt man hier nicht wirklich, wie gesagt nur Vorwürfe!!!!!
    Vielen, Vielen Dank