• Hallo :)
    Jedes mal, wenn ich mir ein neues Meerschweinchen im Zoofachhandel kaufe, wird mir erklärt, dass das neue Meerschweinchen noch kein Frischfutter darf. Vor drei Tagen habe ich mir Holly gekauft. Sie ist jetzt etwa 8 Wochen alt. Mir wurde gesagt, ich darf erst mit Frischfutter, Gras etc bei ihr anfangen wenn sie 12 Wochen alt ist. Sie soll auch dann erst das normale Trockenfutter bekommen, das meine 4 anderen bekommen. Solange soll sie nur Pellets, Heu und Wasser bekommen. Mir tut es immer total Leid, wenn meine anderen Schweinchen in den Garten dürfen und Holly alleine im Stall sitzen muss. Dürfen Meeries wirklich erst mit 12 Wochen Gras & Frischfutter fressen weil sie so einen empfindlichen Magen haben??


    Danke :)

  • Hallo Vivian,


    herzlich Willkommen im Forum. Nachstehend mal die Futterliste, einfach drauf klicken und da steht was sie dürfen. Bitte alles nur langsam also in kleinen Mengen anfüttern.


    Futterliste zum Downloaden


    Salz-Mineralsteine brauchen sie überhaupt nicht, falls du welche hast, direkt weg damit.


    Guck mal bitte in den Link in meinem Absender, deshalb solltest du niemals Tiere in der Zoohandlung kaufen.


    Wie leben den deine Tiere in einem Eigenbau, Käfig?

  • Danke für eure Antworten :)
    Dann fang ich mal an, das Kleine an Saftfutter zu gewöhnen :)


    Salz-und Mineralsteine habe ich schon lange nicht mehr, da diese immer eine rosane Sauerei verursacht haben und die Meeris viel mehr getrunken haben.


    Meine Tiere leben draußen unter der überdachten Terasse in einem (gekauften) Holzstall. Dieser ist ca. 140x80 cm groß und doppelstöckig, die Schweinchen können mit einer Rampe nach oben oder unten laufen.

  • Leider kennen sich diese Leute in Zoofachhandlungen oft kein bisschen mit den Tieren aus (ein weiterer Grund, dort keine Tiere zu kaufen)
    Ein Meerschweinchen kann von Geburt an Frischfutter fressen und sollte es auch. Da das Kleine aus der Zoohandlung aber wahrscheinlich nur Trockenfutter gewöhnt ist, musst du es sehr langsam umgewöhnen.
    Trockenfutter ist für Meerschweinchen übrigens sowieso ungesund und unnötig ( https://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html ). Deshalb würde ich dir raten, Dieses bei der gesamten Bande langsam abzusetzen und dafür mehr Gemüse und Grünzeug zu füttern ;)
    In Zukunft würde ich dir auch empfehlen, Meeschweinchen aus Notstationen bei dir aufzunehmen. Wie der Name schon sagt, werden dort Schweine, die ein neues Zuhause suchen, gehalten. Diese Stationen verdienen an der Haltung auch nichts und züchten nicht.

Ähnliche Themen wie Ab wann dürfen Meerschweinchen Frischfutter?