Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfutter ab wann?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine beiden Meerschweinchen sind 7 Wochen und 3 Monate alt. Die mit 3 Monaten kennt schon Möhre und Gurke. NUn ist aber meine Frage, da mir viele gesagt haben, das die kleine noch kein Frischfutter bekommen soll, ob das stimmt.


    Wie alt müssen Meerschweinchens ein um Frischfutter bekommen zu dürfen und was dürfen sie dann alles fressen? Bei meinem vorherigen habe ich da gar nicht so drauf geachtet, da sie alle schon älter waren und Frischfutter kannten.


    LG

  • Eigentlich dürfen Meeris ab dem 1. Tag Frischfutter fressen. Aber oft ist es so, daß Zoohandlungsschweine kein Frischfutter kennen, deswegen sollte man langsam anfangen.
    Woher hast du denn deine beiden? Wie machst du das mit dem füttern, wenn eins Möhre und Gurke bekommt und das andere nicht?


    Ich würde das zweite Meeri auch langsam angewöhnen. Möhre ist für den Anfang immer gut, außerdem würde ich Fenchel probieren, der ist sehr bekömmlich. Gurke kann Durchfall verursachen, deswegen nur ganz, ganz wenig, so ein Viertel-Scheibchen am Tag für den Anfang.


    Was bekommen die beiden denn sonst zu fressen? Nur Heu? Trockenfutter - wenn ja, welches?

  • Also die kleine habe ich erst Seit Montag und gestern habe ich sie erst zusammen gesetzt, daher bekam sie nichts von dem Frischfutter mit. Deswegen frage ich, weil meine große Möhren über alles liebt.
    Die beiden sind aus einer Zoohandlung, die große kannte auch schon Frischfutter, die kleine aber nicht. Gurke bekommen sie immer nur ab und zu mal ein kleines Stückchen.


    Dann werde ich sie langsam an Möhre und alles andere gewöhnen, aber ich glaube mit Möhren fährt man bei denen ganz gut, zu mindestens bei meinen.

  • Möhre ist schon sehr beliebt bei den wutzen=)


    Aber wenns zu viel davon gibt mögen sie die irgentwann nicht mehr so gerne.


    So 2-3 sorten am tag solltest du schon füttern damit genug abwechslung da ist und alle vitamine und mineralstoffe die sie brauchen abgedeckt sind.


    So wie andere 10 Sorten am tag muss aber nicht sein. :wink:

  • Ich werde sie mal langsam an manche Sachen gewöhnen. Wo ich mir jedoch auch unser bin ist, was ist wenig?
    Also bei den Seiten steht bei einige SAchen, das nur wenig gefüttert werden darf. Aber wenig ist ja immer so eine Sache. Für einen ist eine halbe Hand voll wenig für einen anderen ist 2/4 der Hand wenig.

Ähnliche Themen wie Frischfutter ab wann?