Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterzeit

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo guten Abend euch!!!


    im moment gebe ich morgens immer frischfutter und frisches heu in den käfig, zwischen durch gebe ich immer noch gras und löwenzahn.
    nun wollte ich mal wissen ob ich morgens nur heu geben kann und erst so am mittag frischfutter geben kann? oder ob diese umstellung nicht gut für die beiden ist`?
    wie gesagt zwischen durch und am abend bekommen sie dann immer noch ne möhre oder ne scheibe gurke oder halt gras...
    lieben gruß
    jule

  • Hallo ... also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für die Schweinchen am besten ist, wenn sie Rund um die Uhr von allem etwas zur Verfügung haben ... also immer Heu (das ist klar), aber auch immer etwas Frischfutter, dann können sie sich einteilen, wann sie wie viel fressen wollen und sind viel ausgeglichener.


    Ich hab meinen Schweinchen früher immer am Morgen nur Heu und frisches Wasser gegeben und zu Mittag gab's dann die erste Frischfutterportion und am Abend noch einmal Frischfutter ... da wurde dann aber immer extrem geschlungen und fast schon um das Futter gerauft, jetzt fällt das alles weg ... sie sind total ausgeglichen und knabbern ein bisschen am Frischfutter, dann wieder Heu ... kann ich nur empfehlen!

  • Wenn ich meinen nur Heu geben würde, hätte ich sicher bald ne Beschwerde der Nachbarn. Das Frischfutter wird lautstark eingeklagt :D
    Ich gebe vorm Schlafen-gehen noch frisches Heu rein, deshalb denke ich, ist Frisches morgens i.O.
    Aber sie müssen ja auch durchhalten bis zum späten Nachmittag. Dann gibt es ne Ladung Löwenzahn und abends noch mal Frisches. Ohne machen die richtig Theater, die Fressraupen :wink:

  • Bei mir gibt es keine festen Futterzeiten. Heu steht 24h am Stück zur Verfügung und wir irgendwqann vormittags und abends ergänzt.


    Frischfutter für 24h gibt es im Laufe des vormittages und Gras für 24 h entweder abends oder mirgens früh (je nach Wetterlage und Zeitkontigent)

  • einzige feste Futterzeit ist hier morgens zwischen 6:30 - 8:00 Uhr ein großes Stück Gurke für jeden. Spätnachmittag dann noch mal ein Portiönchen, und spätabends (so wie jetzt) die letzte Mahlzeit. Wissen sie schon etwa wann es was gibt !

  • im moment geb ich immer nur morgens die hauptmahlzeit der schweinis also alles frisch. das reicht meistens bis zum späten nachmittag aber schon nach dem mittag bekommen sie ne handvoll löwenzahn, so das das futter vom morgen noch nicht ganz weg ist...
    spätestens am abend ist dann der rest auch weg und dann bekommen se noch einmal gras und löwenzahn und ebentuell noch ma gurke oder so ;)


    war ja auch nur ne frage, ob es ihnen schaden würde, wenn man es mal nicht zur gewohnten zeit füttert..-...
    m


    meine beiden würden das frischfutter glaub ich auch sofort einforden :lol:
    so was verfressenes ;)
    sind jetzt knapp 5 monate alt und wiegen schon 900g.....
    meint ihr das ist zu viel???

  • Bei mir gibt es nur Morgens FriFu,das reicht meist bis zum Nachmittag (sonst lege ich etwas nach).
    Am Nachmittag/Abends gibt es Gras,ect.
    Heu steht den ganzen Tag zur Verfügung.


    Zitat


    sind jetzt knapp 5 monate alt und wiegen schon 900g.....
    meint ihr das ist zu viel???


    Das kommt auf Rasse,Anlage,usw. al.
    Meine Chasey ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 1095g..... :roll:

  • Hier gibts im Moment nur in der Früh und Abends FriFu. Hab gelesen, dass es durch die Hitze in Verbindung mit wasserhaltigem Futter und wenig Bewegung der Tiere zur Fehlgärungen kommen kann, deshalb warte ich grade abends lieber bis meine Vier wieder munter sind :wink:


    LG

  • also die beiden sind reinrassige usteddys....
    eltern usteddys, großeltern usteddys... usw.....
    sind schon recht groß finde ich....
    im gegensatz zu meinen damaligen glatthaarschweinchen sind se wirklich schon den beiden übern kopf gewachsen... ;)

Ähnliche Themen wie Futterzeit