• Ich lese auf vielen Seiten das man täglich eine Mischung aus verschiedenem Gemüse anbieten soll um eine möglichst breite Abdeckung des Bedarfs an Vitaminen etc zu haben.
    Nun frage ich mich ob es nicht ebenso ok ist diese Gemüsesorten über eine Woche verteilt zu geben also zB nicht an einem Tag: Möhre, Gurke, Salat, Kohlrabi, Brokkoli jeweils ein Stückchen sondern einen Tag Möhre und Salat, am nächsten Tag Gurke und Brokkoli.
    Vielfältig wäre es ja dann ebenso, so das eigentlich kein Mangel an etwas auftreten würde oder.


    Wir sind vor Jahren beim Hund aufs Rohfüttern statt Trockenfutter umgestiegen und am Anfang hab ich da einen Riesenakt drum gemacht und alles wurde für jede Mahlzeit aufs Gramm abgewogen. Irgendwann hatte man die Mengen aber so ca im Auge und wenn mal einen Tag das Gemüse ausgefallen war dann gab es halt am anderen Tag was mehr Gemüse. In einem Buch zu dem Thema war das auch so geschildert denn schließlich würde ein Wolf ja auch nicht jeden Tag vom Buffett speisen sondern über Tage oder sogar Wochen durch verschiedenes Fressen seinen Bedarf decken.


    Daher meine Überlege ob es sich auch bei den Schweinchen so verhält?

  • Ich hab die erfahrung gemacht das ne mischung besser ist, in einer großen gruppe schweinis sind immer ein paa die zum beispiel Paprika nicht mögen oder zuchini....deswegen biete ich immer mindestens 3 sorten Gemüse oder obst an. Wenn du natürlich genau weist wer was mag kannst du auch gucken das du nur fütterst was sie fressen, so probieren sie aber halt auch nix neues.


    Wie viele schweinis hast du denn?

  • Ich glaube nicht, dass es auf Dauer so erfolgreich wäre ^^


    Zumindest wenn man nicht bergeweise Wiese gibt oder mit vitaminisiertem Futter/Pülverchen arbeitet.


    Meerschweinchen können einige Vitamine speichern, andere wiederum nicht.
    An einem Möhre-und- Eisbergsalat-Tag, würde es mehr fressen müssen als es könnte um genug Vit C (kann glaub ich nicht gespeichert werden) aufzunehmen.


    Zwar könnten sie es bestimmt einigermaßen verkraften,
    aber ein bunter Teller Gemüse könnte doch Tierarztkosten sparen.


    Bei einem Hund (lange Zeit eher ein Resteverwerter) kann es hinegen gut klappen, wenn man weiß was man macht. Übrigens toll, dass dein Hund so gutes Futter bekommt.
    Hunde können beispielsweise VitC im Gegensatz zu den Schweinchen selber herstellen, verdauen anders und nehmen auch andere Nahrung auf.
    So ist ein Stück Pansen oder ähnliches bestimmt Nährstoffreicher als ein Stück Salat

  • Klingt einleuchtend danke :)


    Ich hatte das in Erwägung gezogen weil immer nur diese kleinen Stückchen von diesem und jenen bedeuten das man immer jede Menge "Rest" hat er der erst an anderen Tagen verfüttert wird. Dann sieht das aber meist nicht mehr besonders frisch aus und angeschnittenes, rumliegendes Gemüse wird hier nicht mit halb so viel Begeisterung genommen wie ein Stück frisches.


    Dann muß ich wohl einfach mal sehen wie ich mein Lagersystem für das Frischzeug optimieren kann.


    Es sind 2 Böckchen, die bisher beide die gleichen Sachen mögen und auch nicht mögen :)

  • Dann schneid doch einfach am angeschnittenen Gemüse (z. B. Gurke) die trockene Schicht dünn ab und schmeiß die weg, dann hast du es wieder frisch :wink:. Weiß nicht wo da das Problem liegt, mach ich hier immer so, meine kriegen pro Mahlzeit 4-6 verschiedene Gemüsesorten, Lagerung des Vorrats erfolgt im Kühlschrank, hab da immer angeschnitte Sachen...

  • Naja die Mischung pro Tag muß schon sinnvoll sein aber sind da wirklich mehr als 2 Sorten täglich nötig/sinnvoll frag ich mich? Also hier gibts Sachen da hab ich den Eindruck das würden die auch kiloweise wegfressen und anderes bleibt lange liegen oder wird gar hat gegessen.
    Kann man das also wie beim Mensch sehen, es gibt "Füllmaterial"/Kohlenhydrate, und Vitamine und Fleisch für Frauchen zu Mittag und Kopfsalat, Fenchel und Möhre für Schweinchen zum Mittag?


    Oder sollen es pro Mahlzeit 4-6 verschiedene Vitamin-C Lieferanten zB sein?

  • Meine bekommen täglich 3-4 Sorten Gemüse.
    Paprika, Kohlrabi, Karotte, Gurke, Sellerieknolle, Broccoli etc.


    Ich mach es so, das es Kohlrabi und Broccoli getrennt von einander gibt. Also 3 Tage Kohlrabi, 3 Tage Broccoli und am letzten wird das gegeben, was übrig ist.


    lg Sue

  • Bei mir gibt es jeden Tag Karotten als Basis (und allgemeines Lieblingsfutter) und dann noch andere Sorten dazu. Vieles verwende ich auch selber zum kochen. Es sind nicht immer 5 Sorten, etwa wenn ich einen Salat mache habe ich so viel Eisbergsalat übrig, der da dann nicht mehr lange hält, dann gibt es eben mehr Salat für die Schweinchen.

  • Nur 2 Sorten Gemüse pro Tag finde ich auch etwas wenig.
    Hier gibt es täglich Möhre und Gurke plus 3 - 4 weitere Sorten Gemüse.


    Wie Kachri schon geschrieben hat, kannst du ja angeschnittenes Gemüse durchaus ein paar Tage aufheben. Chinakohl, Gurke, Broccoli usw hält sich ja auch "angefangen" eine Weile im Kühlschrank.
    Einen Sellerie füttere ich zB montags zur Hälfte und den Rest gibt es dann Mittwoch.
    Ich finde, die Tiere sollten beim Frischfutter schon ein wenig Auswahl haben.

  • Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, sollten Meerschweinchen jeden Tag eine Auswahl aus mindestens fünf verschiedenen Gemüsesorten haben.


    Ich füttere täglich z.B. morgens: Karotte, Paprika, Broccoli, Fenchel, Aubergine / mittags z.B: Endiviensalat, Spinat, Löwenzahn, frische Kräuter / abends z.B.: Karotte, Kohlrabi, Gurke, Rote Beete, Sellerie,


    so komme ich über den Tag verteilt immer auf ca. 10 verschiedene Sorten.


    Ich lagere das Gemüse in meinem Biofresh-Kühlfach und schneide die Schnittstelle frisch an, bevor ich davon wieder ein Stück abschneide.


    Ich denke, dass mind. 5 aufeinander abgestimmte Sorten pro Tag nötig sind und den Tieren hilft, Ihren Vitaminhaushalt jeden Tag aufs Neue im Gleichgewicht zu halten.


    LG Kelly

  • Bei uns gibts auch jeden Tag Möhren, etwa 1/3 des Futters sind Möhrn. Dazu gibts dann meist noch 2-3 Kohlsoren (Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl etc.) und dann noch Sachen wie Gurke (im Winter nicht, weil sie zu teurer sind), Paprika, Fenchel, Aubergine, Sellerie, Rote Beete, Futterrübe etc. und die Teuren Sachen gibts nicht so oft, also z.B. Petersilienwurzel, Küchenkräuter etc. :) Zwei Sorten pro Tag wäre mir zu einseitig. Ich schau schon, dass es immer so 5 Sorten mindestens am tag sind. Und die Schnittstellen wandern mit ins Schweineheim, die werden hier nicht weggeworfen, darüber haben sich die Schweinchen auch noch nie beschwert..

  • Ich handhabe das so das ich pro Fütterung mind. 5-6 verschiedene Sorten Gemüse verfütter. Die Basis hierfür sind immer Möhren, Fenchel und Paprika. Dazu dann eben noch das was gerade Saison hat.
    Wenn ich nur 2 Sorten täglich füttern würde, würden meine Jungs glaub ich Amok laufen vor allem wenn ich mir überlegen wieviel ich dann von einer Sorte füttern müsste um auf 2kg täglich zu kommen O.o Da gebe ich wirklich lieber ne bunte Mischung und jeder kann sich das raus suchen was er am liebsten hat. So mache ich das auch bei meinen Ratten die auch täglich eine Auswahl an versch. Gemüse bekommen (mind. 4 Gemüsesorten täglich)

  • Ich muss sagen, wir barfen unseren Hund auch :P , und so verfahre ich auch mit den Schweinchen. Sie bekommen bei mir nicht zig verschiedene Sorten am Tag. Sondern das, was da ist. Wenn wir einkaufen waren und es gab auf dem Markt z.B. Salat in großen Mengen geschenkt, bekommen sie den Tag nur Salat. Wenn ich merke, dass meine Möhren langsam alt werden, bekommen sie mal nur Möhre und Gurke dazu. Ich handhabe das wie bei Katz und Hund- solange über einen gewissen Zeitraum alles dabei ist, ist es in Ordnung. :)

  • Bei unserem Wauzie, der mal ne zeitlang gebarft wurde (mussten wir aus verschiedenen Gründen wieder einstellen) haben wir auch mehr so Wochenweise gefüttert, also so dass er auf die Woche gesehen genug Fleisch, Innereien, Knochen/Knorpel, Gemüße bekam etc. aber die Schweindels sind da irgendwie "anderst gestrickt" da könnte ich gar nicht mal nen Tag nur Salat füttern, schon allein weil sie dann so viel davon übrig lassen würden.. Genauso wenn wir mal viel Möhre füttern, dann wird möhre liegen gelassen aber sobald jemand am Gehege vorbeiläuft wird nach futter geschrien ;-)