• Ich werde mich aus diesem Thema zurück ziehen, da es wie so oft, wenn es um ad libitum geht, einfach nur falsch verstanden werden will. Zumindest ist das mein Eindruck.


    Zitat von Fellmurmelmama

    . Bei mir gibt es im Winter das, was gerade gut zu kriegen ist und das sind dann ca. 4 verschiedene Sorten und ja, da ist meistens z.B. Karotte oder Paprika dabei, aber anders kaufe ich für mich als Mensch auch nicht ein.


    Ja, das ist dann nicht ad libitum und aus meiner Sicht, muss man 12Monate im Jahr ad libitum füttern, wenn man es denn richtig machen will und die Schweine wirklich selektieren sollen. Und dann gehört da eben mehr dazu, eben auch Kräuter, Sämereien und viel Blättriges. So dass es eben eine Chance auf Heilmöglichkeiten gibt.
    Und bei ad libitum geht es nicht darum, dass man dann sofort zum TA rennt, sondern, dass sich die Tiere frühzeitig selber helfen und man dementsprechend nicht zum TA gehen muss (oft nicht immer). Als Mensch versuche ich doch auch ne heiße Zitrone zu trinken, bevor ich mir die absolut chemischen Halsschmerztabletten oder Schmerzmittel rein ziehe...


    Zitat von Fellmurmelmama


    Ich finde es jedenfalls nicht falsch, wenn man als Halter die Verantwortung übernimmt und aus besten Wissen und Gewissen eine gewisse Vorauswahl trifft, solange am Ende verschiedene Futtersorten angeboten wurden. Besser als z.B. Hahnenfuß mit zu füttern, OBWOHL man weiß, dass er giftig ist.


    Wieder ein Punkt, der hier mit Absicht falsch verstanden wird. Wann man für 10 Tiere Wiese sammelt, dann sind das eben auch mal bis zu 10kg Wiese pro Tag... Wer setzt sich bitte hin und sortiert da jedes Blatt aus, was da nicht rein gehört? Natürlich guckt man vor dem Sensen/ Sicheln, dass da möglichst wenig Giftiges steht, aber man sieht eben nicht alles und gerade bei Wiesen mit vielen Gräsern, die auch mal bis zu 1,6m hoch wachsen, wird es unmöglich...


    Zitat von Fellmurmelmama

    leider ist in der Gemüsetheke so oder so nicht gegen jede Beschwerde ein Kraut gewachsen


    Da wo ich einkaufen gehe, gibt es sehr wohl Kräuter, die gut für die Lungen/ Atmung sind, Fenchel, Kümmel und Dill, die bei Verdauungsbeschwerden helfen... Man muss nur eben die Muße haben, das auch anzubieten.


    Ich sage nicht, dass jeder ad libitum füttern muss, oder dass es die einzige Möglichkeit ist, seine Tiere zu ernähren, aber ich finde es nicht gut, wie hier mit Absicht alles falsch verstanden werden will.
    Ich halte mich jetzt fern aus diesem Thread, weil es mich einfach zu sehr ärgert...[/quote]

  • Naja, das kannst du natürlich machen, aber ich wollte dich damit ja nicht ärgern (habe dich ja auch gar nicht angesprochen). Das mit dem Hahnenfuß bezog sich darauf, dass Tierlady darüber spricht wie sich ihre Schweine gezielt Hahnenfuß rausgesucht haben... Da würde ich eben nicht zugucken, sondern den dann doch lieber raussammeln.
    Ist schon klar, dass man nicht jedes Blatt raussammeln kann wenn man wirklich in großen Mengen pflücken geht, aber ich tue das auch und weiß von daher selbst, dass man ja wenigstens drauf achten kann was und wo man pflückt.


    Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass ich es gut finde, nur Karotte und Paprika z.B. zu füttern, sondern dass es eine Auswahl sein sollte.
    Und, ja, es gibt viele Kräuter, aber die darf ich auch nicht in rauhen Mengen verfüttern und wenn ich also als Grundfutter Karotte, Gurke, Paprika o.ä. anbiete und dann noch vershciedene Sachen dazu, dann mache ich zumindest nichts falsch.


    Und ich denke dass auch "ad libitum" gar nicht bei allen Schweinen machbar ist. Viele hauen dann auf einmal so viel rein, dass man es gar nicht schafft, dass ihnen ständig etwas zur Verfügung steht. Außerdem sollen sie ja ruhig zwischendurch auch eine Pause haben, in der sie Heu fressen.
    Aber naja, mag sein, dass wir dann aneinander vorbei reden, was das "Ad libitum" betrifft. Aber fairerweise muss man sagen, ich habe ja auch gefragt wie Nao das dann im Winter macht... Das war eine ernst gemeinte Frage, du kannst mir auch gerne nochmal erklären, wie du das bei deinen Schweinen hinkriegst. Aber einfach nichts mehr dazu sagen und sich im stillen darüber ärgern, dass man missverstanden wird, ist ja auch keine Lösung.


    Ich habe dir jedenfalls zu keinem Zeitpunkt widersprochen. Es mag sein, dass manche sich scheuen neues auszuprobieren wie z.B rote Beete, wenn sie mal was lesen von Oxalsäure oder so. Aber ich habe auch mehrfach gesagt: Die Kombi machts! Z.B. ist Oxalsäure ja an sich kein Tabu, wenn man kalziumreiches dazu anbietet...


    Naja, ich hoffe jedenfalls dein Ärger verfliegt auch wieder, dann kannst du dich ja gerne nochmal konstruktiv beteiligen und Tipps geben, ich höre sie mir auch an, ehrlich ;-)

  • Und übrigens sage ich auch nicht, dass ich ein Schweinchen das bekannterweise ein gesundheitliches Problem hat, nicht auch in der Fütterung berücksichtigen würde... Wenn ein Schwein atemprobleme hat, suche ich natürlich Kräuter dagegen.
    Was ich sage ist nur, dass ich nicht allen 6 Schweinen, die keine Atemprobleme haben vorbeugend immer für sämtliche auf der Welt existierenden Wehwechen ein Kraut besorge. Da würde ich mich wahrscheinlich finanziell ruinieren.
    Machst du das denn? Wenn ja, finde ich das löblich... ich möchte nur nicht, dass es so dargestellt wird, als ob man das müsste und alles andere verantwortungslos wäre, das ist alles (wobei du das ja nicht gesagt hast!)
    LG

  • Wenn ich es mir recht überlege, hast du das doch. Du hast SusanneC angegriffen, was das denn für ein auf gut deutsch gesagt sch*** Tipp wäre, nach Sorten getrennt zu füttern. Aber lässt dabei außer Acht, dass sie vllt. genau dasselbe füttert wie du (das kannst du nicht wissen und verstehst hier ja wohl dann auch so manches absichtlich falsch) nur anders verteilt, damit ist es nicht qualitativ schlechter. Und das finde ich einfach keine Art und Weise! Denn damit sagst du sehr wohl, dass das so nicht „richtig“ ist und jeder es besser so machen sollte wie du, ad libitum.
    Aber du gibst keine Antwort darauf, was du dann mit den Sachen machst, die deine Schweine liegen lassen… Ich gehe jetzt einfach mal ganz unverschämt davon aus, dass du sie auch nicht wegschmeißen möchtest, denn du hast ja dafür bezahlt, also bleiben die Sachen erst mal liegen und werden später gegessen. Das ist genau derselbe Effekt, ob du es einsiehst oder nicht!


    Zusammenfassend gesagt: Das hier ist wohl ein echtes Streitthema und was jetzt richtig ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich bin sicher Aellins Schweinen geht es bei ihr wirklich gut, aber meinen und SusanneCs auch, also wird wohl keine der Methoden ganz falsch sein. Das war eigtl meine Aussage ;-)


    LG

  • @ Nao: Ich hab jetzt erst gesehen, dass du nochmal geschrieben hast, sorry.
    Bei mir ist das Forum zwischendurch auch "abgestürzt", bei euch auch?


    Also gut, dann habe ich dich wohl tatsächlich ein bisschen missverstanden, weil die Beiträge doch sehr knapp waren. So wie du das schreibst, habe ich gar nix dagegen, ich finde es sogar sehr gut :) Aber ehrlich gesagt, finde ich 20 Sorten doch ganz schön viel und ich kann mir nicht vorstellen das selbst auch so zu machen und möchte bitte nicht dafür gesteinigt werden ;-)
    Ich denke auch in Außenhgaltung ist das nochmal ein bisschen was andres.
    Haben sie dann also immer immer immer etwas zur Verfügung? Verstehst du das unter ad libitum? Ich glaube das wäre bei meinen nicht wirklich möglich und auch in Innenhaltung zuviel des Guten, da würden sie wohl auch nur mit Frischfutter fett werden...
    LG

  • Und verzeiht mir, dass ich jetzt hier quasi Selbstgespräche führe, aber mir erschließt sich das immer noch nicht genau. Ad Libitum heißt ja eben, dass sie selbst wählen, d.h. ich kann nicht voraussehen wovon ich besonders viel kaufen muss. Und in dem Link von dir steht z.B. die Vielfalt darf nie ausgehen. Das ist genau mein Problem... wenn ich immer das, was bereits gefressen wurde nachfüllen soll, damit die Vielfalt erhalten bleibt, würden meine die Vielfalt gar nicht ausnutzen sondern nur noch manche Sachen fressen und dann müsste ich viel wegwerfen... mal davon abgesehen dass ich kein Supermarkt bin und einen unerschöpflichen Vorrat habe, das Zeug muss ja auch besorgt werden. Und bei 20 Verschiedenen Sorten ist das ja auch mengenmäßig so viel, dass mir das schlecht werden würde, glaube ich. uuund dann ist das doch auch ein echter Fulltime-Job, also für arbeitende Menschen kaum machbar oder? Wie machst du das dann? Und fressen deine dann trotzdem noch genug Heu?
    LG

  • Das Forum wollte bei mir auch nicht, aber jetzt scheint es wieder zu gehen.


    20 Sorten hört sich viel an, aber so schlimm ist es dann doch nicht ;)


    Landet ja nicht Köpfeweise im Gehege sondern von allem ein wenig.


    Zum Beispiel gab es grad zum Abendbrot:


    8 Blätter Chicorée, 3 Scheiben Chinakohl, 2 Blätter Weißkohl, 1 Blatt Rotkohl, 3 Blätter Sala Rico, 1/2 Romanasalat, 4 Bl. Radicchio, 2 große Blätter WIrsing, 1 Scheibe Kohlrabie, 1/5 Rote Beete, 2 Möhren, 1/3 Fenchel, 1 gelbe Paprika, 1/2 Gurke
    Dazu kommen dann noch unsere Salatreste und Petersilie


    Gefüttert wird 2x täglich + Grün von draußen


    Es wird auch nicht von jeder Sorte 24h am Tag etwas da sein, muss auch nicht.
    Es sollte aber eine gewisse Auswahl zur Verfügung stehen.


    Im Stall bleibt es auch recht lange frisch, sodass ich dort auch meine Kisten lagere.


    Heu wird noch gut gefressen, außer es gibt im Sommer massig Wiese. Dann wird es nur noch zum Schlafen genutzt, was auch völlig ok ist.

  • Aus meiner Sicht wird dieses ganze tolle Ad Libitum-Gefüttere jetzt seit ein paar Jahren von einer sehr kleinen begrenzten Gruppe von Haltern praktiziert. Diese haben NICHT weniger Krankheiten oder eine wesentlich höhere Lebenserwartung bei ihren Schweinchen, aber denen geht es damit bestimmt auch nicht schlecht.


    Wer es also machen möchte, bitte sehr - aber sehr deutlich ist doch, dass die große Mehrheit der Halter weiterhin nicht Ad Lib füttert, sondern irgendwo zwischen Rationiert und Großzügig liegt in Menge und Auswahl.


    Wer übrigens jeden Tag 10 Kilo Wiese holt hat hoffentlich auch ein paar Hektar gepachtet, das ist deutlich mehr als der nette Bauer einfach mal eben so verkraften will. Das ist dann doch schon eindeutiger Diebstahl, wenn man keine ausdrückliche Erlaubnis hat.


    Man muss schon selber wissen, was man macht, aber die Sache mit der Selektion ist keinesfalls erwiesen, es gibt nach wie vor immer wieder Vergiftungen bei Haustieren, und auch wenn ihr noch so toll Ad Lib füttert, sollte kein Weihnachtsstern in Reichweite der Schweinchen geraten.

  • Zitat von Fellmurmelmama

    @ HikoKuraiko:
    Das glaube ich, dass er bei Atemproblemen dann Wegerich bevorzugt (bei Pferden sagt man übrigens auch Weide, ist gut für die Atemwege, vllt kannst du ihm das dann ja auch in Maßen anbieten) aber das ist eben der Krankheitsfall und nicht der "Normalfall" und wenn wir jetzt mal über den Winter reden, dann kann man ihm das ja gar nicht bieten, auch wenn man wollte. In diesem speziellen Fall wäre es also auch nicht unbedingt ein Vorteil für ihn wenn er statt "nur Gurke, Karotte, Salat etc." noch 5 andere Sorten Gemüse im Angebot hätte, weil nichts davon gegen Atemprobleme hilft.


    Da muss ich widersprechen. Auch jetzt gibt es noch frischen Spitzwegerich draußen zu finden. Den finde ich nämlich immernoch auf den Wiesen und ich bin mind. 2-3x die Woche auch noch am Kräuter sammeln. Klar bekomme ich bei weitem nicht mehr die Mengen hin wie im Sommer aber so 5 Hände voll kriege ich immernoch. Getrocknete Kräuter (unter anderem Spitzwegerich) habe ich hier auch noch mehr als genug und den gibs auch 1x die Woche zusätzlich.

  • ich füttere pro mahlzeit 1-2 sorten frifu. (zweimal täglich) einfach deshalb, dass nicht so sehr aussortiert werden kann und eben alle alles fressen. das klappt super. sowas wie kohlsorten fressen meine erst gar nicht, damit brauch ich ihnen nicht kommen. ausnahme ist der grünkohl. brokkoli geht auch, muss aber nicht. das grundgemüse ist bei uns fenchel und karotten. 2 mal pro woche noch äpfel. paprikas und feldsalat sind auch beliebt, das kaufe ich viel.
    sonst noch ab und zu gurken... das war´s fast schon.


    du kannst das ruhig so füttern, wie du dachtest. so viel auswahl brauchen die schweinchen nicht. im gegenteil. dort wo sie herkommen, gibt es überhaupt kein gemüse... sondern nur rohfaserreiches grün.
    diese massenhafte auswahl an gemüsesorten ist eher kontraproduktiv, da der darm der schweinchen besser mit weniger abwechslung klarkommt. das ist physiologisch und fakt.
    dennoch bekommt den meisten tieren die abwechslung, einfach deshalb, weil sie daran gewöhnt wurden.
    brauchen, um gesund zu bleiben (oder gar glücklicher zu sein) tun sie es nicht!
    eine kleine ausawahl reicht auch. meine tiere sind so gut wie nie krank, haben superglänzendes fell, sind gut im futter, dabei natürlich nicht fett und schwierigkeiten mit der fruchtbarkeit und auch der aufzucht der jungtiere kenne ich in meinem stall nicht.

  • Fellmurmelmama:
    Hahnenfuß ist 1. nicht hochgiftig zu dem kommt es wie ich auch schon geschrieben habe stark auf die Art an wie viel von dem Stoff in der Pflanen enthalten ist.
    Ich werd egarantiert meinen Tieren nicht was weg nehmen wenn si ees sich gezielt raussuchen und das war ja nich tmal kg weise Hahnenfuß was dieses Tier fraß sondern nur 2-3Hände also nichts tödliches bei dieser Art.


    SusanneC:
    Seit dem ich so ernähre habe ich zwar nicht zwingend weniger Krankheiten muss, aber nicht so oft zum Tierarzt. Weil sie oft sich selber heilen und da sist schon gut.
    Aber was ich weniger habe sind ernährungsbedingte Probleme/Krankheiten seitdem ich so ernähre


    Wenn ich merke das meine Tiere ein andere Fressverhalten an den Tag legen dann schaue ich schon wo gegen könnten sie sich gerade heilen und frage auch Leute nach die sich noch besser auskennen als ich und so konnte ich schon so manch ein Rätsel enlüften. Und wenn ich ne Ahnung habe was es sein könnten beobacht eich erst weiter und dann entscheide ich Tierarzt ja oder nein kommt auch immer drauf an was sie fressen. da gibt es so viele Möglichkeiten.


    Ad libitum und naturnah sieht in der Zeit wo es geht so aus für 5 Schweinchen:
    1-2 Wäschekröbe artenreiche Wiese je nach dem wie viel sie fressen. Bestehend aus verschiedenen Süßgräsern, Binsen, Sauergräsern und jede Menge verschieder andere Wildpflanzen sind locker auch mal 50 Wildpflanzen oder mehr also wirklich einiges an auswahl.
    Dazu noch 2-3 verschieden zweige mit Blättern, Blüten, Früchten ect. je nach dem was es gibt. An Bäumen habe ich hier auch sehr viele Arten von verschiedenen Ahronarten über verschiedenste Fruchtbäume bis zu verschiedenen Nadelbäumen alles mögliche vetreten.


    Im Winter gibt es ersatz Nahrung die sieht für 5 Schweinchen so aus:
    getrocknete Kräutermischung meistens selbst getrocknet
    Saaten/Nussmischung selbst zusammen gestellt
    Strukturfutter (energiemäßig da ich eigentlich nicht heize)
    ca. 1-3 mal die Woche Keimfutter /Sprossen selbst gezogen oder gekauft je nach dem
    Rest aus der natur: Bambus, brombeerblätter, verschiedene Süßgräser, Spitzwegerich, Löwenzahn, Klee, Flockenblume usw.
    ca.1kg Blattgemüse, Gemüsegrün und Küchenkräuter. Eine Mahlzeit würde dann z.B. aus folgenden bestehen.
    Blattgemüse: Grünkohl, Wirsing, Chicoree, itl. Löwenzahnsalat, Spinat, Endivie, Feldsalat
    Gemüsegrün: Möhrengrün, Selleriegrün, Rote beeteblätter je nach dem wa sich kriege.
    Küchenkräuter (auswahl hängt auch damit zuammen was der Türke hat hat er nicht viel im Angebot gibt es die Mischung frankfurter grüne Soße): Minze, Brunnenkresse, petersilie, schnittlauch
    Knolliges gibt es bei mir eher weniger bzw. ich kaufe es nicht extra sondern kriege auf den Wochenmarkt ab und an was gratis so gibt es dann mal ne Woche was und ne andere nicht. Diese Woche gab es z.B. Fenchel, Rote beete und Kohlrabie geshenkt. davon würde ihn einer Mahlzeit z.B. Fenchel und Rote beete kommen.
    Obst gibt es im Winter eingelagerte Äpfel oder wenn ich was bekomme diese Woche gibt es z.B. Birnen.
    dazu immer noch frische Zweige.


    Heu und Stroh immer vorhanden an verschiedenen Plätzen.


    Aber nun werde ich mich ebenfals hier raus halten denn sowas nervt, aber nich tungewöhnlich für so "normale" Foren.

  • Wieso zieht ihr euch zurück, wenn ihr die Chance habt auf zu klären und Missverständnisse auf zu räumen?


    Ich habe nämlich auch noch zwei Gedanken die ich loswerden möchte, in der Hoffnung das sie von eurer Seite kommentiert werden.


    1. Wenn die Tiere am Tag meintwegen 10 verschiedene Kräuter fressen, kann man doch nicht 10 Krankheiten (in welchen Stadium die auch immer sein mögen) vermuten?
    Nein etwas anders vormuliert: wenn sie an einem Tag 2 oder 3 Kräuter fressen, die nicht zu ihrem normalen Futter passen, kann man doch nicht jedesmal 2 oder 3 (neue) Krankheiten (in welchen Stadium die auch immer sein mögen) vermuten?


    Und 2. bietet ihr auch Futterein an die andere kategorisch meiden, abgesehen von latent giftigen Pflanzen? Ich denke da an trockenes Brot oder Kartoffeln? Wenn es nicht gut ist würden sie es ja nicht essen, bzw. wenn sie es essen muss es ja was nützliches sein?


    Das sind ernst gemeinte Fragen, also bitte nicht ins lächerliche ziehen oder sinnlos übertrieben.

  • Tierlady: Naja, ich würde eben einfach keinen Hahnenfuß füttern, egal welche Sorte, aber da können wir uns jetzt streiten... Und übrigens kann man, wie ich glaube ich schon mal gesagt habe, auch ohne ad libitum erkennen, wenn ein Tier etwas nicht so recht möchte/ ein anderes Fressverhalten an den Tag legt... Nur weil ich als Halter in dem Moment beschließe ihnen Karotte anzubieten, heißt das nicht dass alle das auch Fressen (wenn sie z.B. Verdauungsprobleme haben) denn sie wissen ja sehr wohl dass es grundsätzlich auch andere Sachen gibt, da kommt man dann halt noch mal zu Frauchen und guckt obs was anderes gibt, oder es wird einfach verschmäht, wie Emil das vor kurzem gemacht hat. Erst als ich Fenchel besorgt habe, wollte er wieder normal fressen, aber wir sind ja alle nicht blöd und können das dann auch tun. Wenn ich eine Erkältung habe, muss ich mir die heiße Zitrone im Zweifel auch erst besorgen um mal bei Aellins Bsp. zu bleiben.


    HikoKuraiko:
    Ja ich bin da ganz bei dir, ich würde das auch tun, ich füttere ja auch immer noch Gras sofern nicht Schnee liegt und ich eben welches finde. Ich find das ja auch ganz richtig. Aber wie gesagt ist dein Shiko ja auch ein Schwein mit bekanntem gesundheitlichen Problem. Ich bin ja nun wirklich niemand, der bei Krankheit einfach zuguckt sondern natürlich versucht man alles um das zu lindern, aber ich habe ja hier immer über den Normalfall gesprochen, dass eben niemand erkennbar krank ist.


    Nao: Danke für die Erklärung und dass du noch schreibst und nicht auch einfach abhaust ;-)! Ich find das wie gesagt auch schön, wenn das für dich eine gute und machbare Lösung ist, aber für mich wäre es einfach nix...
    Ich habe Innenhaltung und entsprechend einen normalgroßen Kühlschrank in dem ich das Zeug lagern müsste und da muss eben auch mein Menschenessen noch Platz habe, bei aller Liebe. Den kann ich nicht bis oben hin mit Salat Gemüse etc vollstopfen. Und ich habe ja nun immerhin auch 6 Schweine, aber es gibt ja auch viele kleine Gruppen, die dann Wochen an so einem 20 Sorten-Einkauf fressen würden, dann kann ja von "Frisch"futter nicht mehr die Rede sein... Denn auch wenn ich täglich nur 1-2 Blätter von jedem Gebe muss ich ja trotzdem den ganzen Kopf kaufen (i.d.R.).


    Außerdem muss ich davon unabhängig sagen, dass ICH persönlich finde, das was der Sommerernährung mit Gras und vermutlich auch der natürlichen Ernährung von Wildmeerschweinchen am nächsten kommt ist und bleibt immernoch HEU. Davon gibt es im Winter eben einfach mehr und da habe ich für mich entschieden, dass ich es für ganz sinnvoll halte wenn zwischen der Gabe von verschieden großen Gemüseportionen auch mal Leerlauf ist, in dem sie Heu essen müssen, wenn sie etwas wollen. Ich sehe das Gemüse also eher als ergänzende Sättigungsbeilage, denn es ist ja nun mal nicht das natürliche Futter, sondern ein Ersatz.


    Und wenn andere insbesondere die liebe Aellin, die das ja doch sehr offensichtlich raushängen lässt, das für grundsätzlich falsch halten, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber doch bitteschön mit guten Argumenten und v.a. auch praktikablen Tipps wie man das in meiner Situation oder auch der Situation von Zauberschweine, die ja nur 2 nochdazu mäkelige Jungs hat, auch wirklich umsetzen kann. Und nicht mit einem trotzigen "Du bist plöd, ich geh jetz. Tschüss" ohne einem nochmal die Chance zu geben sich dazu zu äußern. Echt, wie ein kleines Kind :roll:


    Liebe Grüße

  • @ Fellmurmel: Ja das stimmt. Shiko ist vorbelastet von daher bin ich eig sogar froh das er von allein das frisst was er gerade braucht. Meist stelle ich das Niesen und rotzen erst fest wenn ich sehe das er anfängt mehr Kräuter zu fressen die er so nicht anrühren würde. Einfach weils noch nicht wirklich hör- oder sichtbar ist. Ich gucke bei Krankheiten auch nicht zu aber da es bei ihm einfach chronisch ist und meine TÄ da leider auch nicht viel machen kann (haben da lange drüber gesprochen und solange er soweit fit ist, frisst, nicht abnimmt etc. wollen wir es dabei belassen vor allem weil er meist nur bei Wetterveränderungen anfängt leicht zu röcheln was dann nach 1-2 Tagen dann auch genauso schnell wieder verschwunden ist wies da war.... Lunge ist ja immer frei von daher). Sollte was ernsteres sein (Milben, Pilz, kontinuierliche Abnahme etc.) dann gehe ich auch sofort zum TA. Besser ist das auf alle Fälle.


    Wiese sammel ich wie gesagt incl. Kräuter nur noch alle paar Tage. Einfach weils jetzt nicht soviel gibt. Ist dann auch eher nen Leckerchen als wirklich futter. Ab März geht dann das Anfüttern wiedern los und dann wird auch das Gemüse wieder weniger (füttere im Sommer so oder so kein Gemüse sondern nur Wiese + Wiesenkräuter + Äste).


    Wegen dem Kühlschrank: Also ich lager garkein Gemüse im Kühlschrank, außer das was ich für uns 2 Beiner brauche. Das Gemüse für die Wutzen lager ich im Gemüseregal in der Küche. Da hält es sich auch 2 Wochen lang ohne zu schimmeln oder anderweitig schlecht zu werden. 20 oder mehr Kilo Gemüse passen nämlich in meinen Kühlschrank auch nicht rein.



    @ AdmiralT: Hier gibs aus Prinzip weder Kartoffeln, noch Brot noch irgendwelches Trockenfutter, wenn man mal von den selbst getrockneten Kräutern mal absieht.

  • Ich habe gerade einfach andere Probleme als eine Disskusion die mich zum Teil nervt.


    Um den Tagesbedarf an Vitaminen und Co decken fressen hier Tiere eine grobe gleiche Wahl von verschiedenen Futtermitteln. Das sind nich tgleich die Lieblingsfuttermittel denn früher z.B. als ich noch rationiert ernährt habe liebten sie Gurke oder Tomate nun werden diese Dinge nicht mehr angerührt.
    Nur davon gibt es auch mal Abweichungen die einen dann schon deutlich aufallen. Ich hatte hier auch schon den Fall, dass sie eine gezielte Pflanze gegen ein problem fraßen, aber damit der Stoff der in zu großen mengen nicht gut ist wurde eine andere Pflanzen noch dazu gefressen in diesem Fall war es Spitzwegerich der wird sonst nie und nimmer angerührt. Nur zu dme Zeitpunkt wurde der in Massen gefressen also muss da natürlich irgendwas anders sein udn so war es ja auch.


    Brot und Kartoffeln sowas gibt es hier nicht. Was ich, aber bei den kaninchen schon hatte. Das als ich letzten die energiereichen Futtermittel weniger gegeben hatte, dass man dann anfing im Gemüsebeet (eingepflanzt waren sie nicht sondern durch den Kompost drin) Kartoffeln, nur paar, gezielt aus zu graben und zu mampfen.
    Man kann dieses Verhalten sehr gut erklären, weil der Energiegehalt der Futtermittel die ich gab sank nur sie hatten keinen geringeren Verbauch so zu sagen. Da aus Stärke Energie gemacht wird und die Kartoffeln einiges davon ist ist ja klar wieso die dann gemampft wurden. Seit dem ich wieder mehr energiereiche Futtermittel gebe ist dieses Verhalten auch wieder verschwunden.



    Zum lagern hier wird nix im Kühlschrank gepackt. Grünkohl kommt nach draußen, aber sod as die Ninchen nicht dran kommen. Rest in den Keller.