• Ich füttere meistens getrennt nach Sorten. Also erst die Karotten, ne Stunde später den Salat, nochmal später Paprika... vielleicht schaffe ich so nicht jeden Tag 5 Sorten, manchmal sind es eben nur 3 oder 4, aber dafür fressen alle Schweinchen von allem etwas. Ich warte da auch immer bis das meiste aufgefressen ist, meine Schweinchen kennen es aber so und nehmen es gut an.


    Sonst kann man sich auch echte Spezialisten erziehen, die sich bei jeder Fütterung immer nur ihr Lieblingsgemüse schnappen und so erst so richtig einseitig ernährt werden - und wenn man dann mal keinen Paprika zu vernünftigen Preisen findet, aber man ein "Paprika-Schweinchen" hat das sonst gar nichts mehr frisst, dann hat man ein Problem.


    Ich habe da mal bei einer Großgruppe eine Urlaubsbetreuung gemacht - und für dieses Schweinchen immer Paprika, für jenes unbedingt Blattsalat, und das dritte mag nur Fenchel. Da wird ja schon der Gemüseeinkauf zur echten Aufgabe, und so richtig teuer.

  • Wahrscheinlich muss man einfach mal hart bleiben, und die Lieblingssorten nicht oder nur reduziert geben.
    Wenn der Frischfutterhunger zu groß wird, fressen sie fast alles, und lernen, dass es durchaus essbar ist.


    Bei den 14 Schweinchen die ich bisher hatte, gab es nie Probleme mit Mäkeligkeit. Einzelne Abneigungen toleriere ich aber natürlich, und ich halte es auch nicht für notwendig, mehr als drei Sorten pro Tag, und mehr als vielleicht acht insgesamt zu geben.


    Es gibt immer einen Napf mit gemischtem Gemüse, auf den sich alle mit Begeisterung stürzen.

  • Also hier frisst jedes Schwein alles. Klar sind die geliebten Dinge als erstes weg, aber der Rest den sie nicht so gerne mögen der wird dann halt irgendwann später gefressen. Habe hier auch nicht ein Mäkeliges Schwein das irgendwas überhaupt nicht gerne frisst oder nur bestimmte Sachen anrührt. Hatte auch noch nie probleme eine neue Sorte anzufüttern, weil sobald auch nur einer das für lecker befunden hat, habens alle anderen auch gefressen

  • Zitat von SusanneC

    Ich füttere meistens getrennt nach Sorten. Also erst die Karotten, ne Stunde später den Salat, nochmal später Paprika... vielleicht schaffe ich so nicht jeden Tag 5 Sorten, manchmal sind es eben nur 3 oder 4, aber dafür fressen alle Schweinchen von allem etwas. Ich warte da auch immer bis das meiste aufgefressen ist, meine Schweinchen kennen es aber so und nehmen es gut an.


    Sonst kann man sich auch echte Spezialisten erziehen, die sich bei jeder Fütterung immer nur ihr Lieblingsgemüse schnappen und so erst so richtig einseitig ernährt werden - und wenn man dann mal keinen Paprika zu vernünftigen Preisen findet, aber man ein "Paprika-Schweinchen" hat das sonst gar nichts mehr frisst, dann hat man ein Problem.


    Und damit nimmst du den Tieren jegliche Möglichkeit zu selektieren und auszusuchen, was sie gerade brauchen und somit mögliche Krankheiten schon frühzeitig zu bekämpfen. Toller Tipp. :x

  • Da sind wir wieder an einem Punkt, wo man sich über Ernährung streiten kann. Aber fast jeder hier berichtet, dass Schweine auf der Wiese keinen Hahnenfuß fressen. Genauso wie ich schon beobachtet habe, dass Magenkräuter bei Verdauungsproblemen bevorzugt gefressen werden. Bei genug Auswahl und ausreichender Futtermenge wird sehr wohl selektiert. Man muss sie nur dran gewöhnen und ihnen die Möglichkeit bieten. :wink:

  • Ich kann mir Aellin nur anschließen.


    Ich kann hier auch regelmäßig beobachten, dass bei jedem kleinen Zipperlein was anderes gefressen wird bzw. dagegen gefressen wir dund hilft.
    Würden sie nun nicht selektieren können würde sowas gar nicht zu stande kommen.

  • 9 meiner bislang 16 Meerschweinchen hatten/haben die Möglichkeit ganzjährig dazu gehabt zu selektieren und sie haben es immer getan, wobei Eines eine erstaunliche Vorliebe für Möhren hat.


    Die wissen was sie wann brauchen und nehmen sich dann auch das.
    Hat bislang immer gut funktioniert, ganz ohne ernährungsbedingte Verdauungsprobleme oder Vergiftungen und solange ich ihnen die Wahl lasse, werden sie auch so weiter machen.


    Die anderen 7 wurden nicht ganzjährig ad lib. ernährt und haben sich zwar auf der Wiese nur Verträgliches reingezogen, aber nie wirklich nach Bedarf gefressen.

  • Na wenn man in Abstand von wenigen Stunden immer eine andere Sorte reicht hat man am Ende vom Tag doch die gleichen Auswahlmöglichkeiten geboten als wenn man alles mit einmal gemischt reinstellt.


    Wenn ich merke Schwein nimmt sich immer Gurke und lässt alles andere liegen kann ich ja nicht nur noch Gurke füttern, egal ob es sich das so aussucht oder nicht, denn dann hätte es ruck zuck Mangelversorgung.


    Könnte ich zB morgens und mittags erst mal die weniger beliebten Sachen gemischt anbieten und abends dann die gern gefressenen? Entweder sind sie so pfiffig und lassen über Tag einfach das Futter liegen bis es abends das Lieblingszeug gibt, oder sie haben über Tag schon mangels Alternative die weniger beliebten Sachen zu sich genommen und können dann abends schlemmen was noch reinpasst :lol:

  • Es sind, aber keine Vergiftungen sondern Würmer, Schnupfen sowas.
    Dazu sind die Pflanzen die ich anbiete maximal leicht giftig und auch nur paar Blättchen im Haufen drin und auch nicht beabsichtigt. Ich sortiere doch nicht wenn ich unterwegs bin die Wiesenpflanzen, da ich weiß da bei uns nix hochgiftiges wächst.

  • Selektion funktioniert vielleicht bei einer Artenreichen Wiese (und auch da würde ich giftiges Zeug wie Hahnenfuß gar nicht erst mitnehmen, also wirklich, man sieht doch was an der Stelle der Wiese wächst und sammelt dann eben woanders).


    Aber bei einer Auswahl aus Karotte, Gurke, Paprika, Tomate und Eisbergsalat brauchen die Meerschweinchen jetzt wirklich nicht mehr selektieren können, weil das sowieso kaum medizinische Wirkung hat.


    Damit erzieht man sie eher zu mäkeligen Tieren, die sich völlig auf ihre Lieblingssorte versteifen, nicht weil die gesund wäre, sondern weil sie sie am liebsten mögen.


    Das endet dann damit, dass eines von 10 Schweinchen alleine 5 Cocktailtomaten verspeißt und am nächsten Tag nen super tollen Lippengrind hat - weil es "selektiert" hat, nämlich sein Lieblingsfutter. Gebe ich dagegen in dem Moment NUR Tomate dann schnappt sich jedes Schweinchen sein Stück und das "Tomatenschweinchen" erwischt höchstens 1,5 Stücke - kein Lippengrind.


    Was ist Selektion, was vermeiden von Giften und was einfach nur eine Vorliebe?

  • Zitat von Zauberschweine


    Könnte ich zB morgens und mittags erst mal die weniger beliebten Sachen gemischt anbieten und abends dann die gern gefressenen?


    Das kannst du machen wenn du das willst. Mit Pech lassen sie dann aber das wirklich einfach nur liegen. Musst du mal ausprobieren. Wobei ich ja einfach das lieblingsfutter weniger geben würde und gut ist.


    Susanne:
    Hier wird das Gemüse ja in kleine Stücke geschnitten da wird nie ein Schwein alles von einer Sorte fressen. Ist hier zumindest noch nie passiert (und bei gut 3kg Gemüse pro Tag auch irgendwie nicht wirklich Realistisch). Konnte ich gestern wieder gut beobachten. Ich packe die Abendliche Ration Gemüse rein und alle fangen an den Grünkohl zu vernichten (wird hier eh von allen geliebt). Als der weg war hat sich jeder ein anderes Stück Gemüse genommen, aber niemand hat von seiner Vermeintlichen Lieblingssorte alles gefressen. Das schaffen die auch gar nicht da es soviel gibt. Klar sind Sachen wie Gurke, Salat, Tomate und Paprika immer als erstes weg aber bis auf das letztere gibs die anderen 3 Sorten auch nur als Leckerchen. Auch beim Apfel bekommt jeder sein Stück ab ohne das ich es aus der Hand füttern muss (7 Schweine = 7 Stücke und alle nehmen sich genau ein Stück Apfel aus dem Haufen weg). Habe hier auch nicht ein Mäkelndes Schwein in der Gruppe. Hier wird alles gefressen.

  • Bei Karotte, Gurke, Paprika, Tomate und Eisbergsalat besteht wirklich keine Chance auf eine gesunde Selektion, da hast du recht.


    Allerdings sieht es bei einem sortenreichem Angebot schon anders aus.
    Da haben die Tiere wirklich eine Chance nach Bedarf zu fressen und noch geht bei natürlich bei Wiese mit vielen Kräutern, was aber leider im Winter ein Ding der Unmöglichkeit wird.


    Meine Meerschweinchen wurden langsam an diese Fütterung herangeführt und stürzen sich nicht wie blöde auf eine Sorte.
    Aktuell nur auf Gras, da es davon nur 1-2 Hände voll gibt.
    Beim Rest lassen sie sich die etwa 12 Stunden zwischen den Fütterungen Zeit.


    Einige Sachen werden recht zügig gefressen, andere bleiben den Tag liegen.
    Wechselt mit der Witterung, wie gefressen wird .
    Jetzt ist es zb. zu warm für Fnechel, Steckrübe und Möhre (wobei der Kastrat hier tatsächlich trotzdem sein Stück Möhre fressen will), also fehlt kaum bis gar nichts davon.
    Wird es kälter, kann ich den Eisbergsalat selber essen und Gurke gehen nur ein paar Scheiben, da da außer Wasser jetzt ja nicht so viel drinnen ist.

  • Also, ich denke der Selektionseffekt ist so oder so kaum gegeben bei Hausmeerschweinchen. Die meisten schreiben ja, dass verschiedenes angeboten wird und sie erstmal das beste rauspicken und bis zur nächsten Fütterung aber auch das weniger beliebte gefressen haben, das ist ja dann im Endergebnis dasselbe wie wenn man wie SusanneC erst Karotte dann später Gurke etc gibt. Am Ende ist alles gefressen worden und nicht selektiert. Nur dass man so eben weiß, dass jeder von jedem was gefressen hat.
    Im Moment bin ich zuhause und muss zugeben, dass ich immer füttere wenn jmd danach schreit :wink: und dann gibt es auch das was da gerade liegt, z.B Karotte für alle oder Paprika für alle oder auch kurz nacheinander beides.
    Aber ich muss auch sagen, dass man trotzdem bemerkt, wenn ein Schwein grade keine Karotte möchte, dann wird sie zwar erstmal aus Gier genommen aber wieder fallen gelassen und man guckt nochmal nach ob Frauchen noch was andres bietet (was dann meistens der Fall ist). So kann ich trotzdem erkennen, wenn jmd etwas stur meidet und es gibt über den Tag gesehen auch genug Auswahl.
    Und ich kann z.B. fesstellen, wenn ein Schwein nur weiches fressen will und bei hartem dann Probleme hat, was auf Zahnprobleme hindeuten würde. Biete ich alles auf einmal, nimmt dieses Schwein einfach nur Gurke und ich denke mir nix dabei... (hypothetisches Bsp.)
    Apropos, ich habe bei 2 meiner ersten Schweinchen mal bemerkt, dass sie die Karotte immer so zerkrümeln und die Hälfte liegen bleibt und dachte an Zahnprobleme. Habe sie kontrollieren lassen, war aber nix. Mit der Zeit haben sie sich das "abgewöhnt". Bei einer meiner neuen war das jetzt auch so, sie war eh nicht so wild auf Karotte und wenn hat sie sie zerbröselt, aber es wird besser und ich habe jetzt nichts unterbommen, weil es ja damals auch Fehlalarm war.
    Was meint ihr woran liegt das? Kennt ihr das auch?
    LG