Beiträge von Zauberschweine

    Wenn du die jeweiligen Etagen nicht irgendwie an der Vorderkante begrenzt wird dir von Etage 3 ja unweigerlich Streu auf Etage 2 mit den Fleecdecken bröseln. Ansonsten musst du drauf achten das sie Tiefe der Etagen so ist das genug Platz bleibt damit die Schweinchen sie richtig nutzen können aber du auch noch dran kommst. Oder eben so das du die Etagen wie schon vorgeschlagen als eine Art Tisch machst dann kannst du sie vorziehen zum sauber machen.
    Meine Erfahrung mit der Etage in unserem Eigenbau ist das sie nicht halb so oft genutzt wird wie das Erdgeschoss, von daher auch wesentlich weniger sauber gemacht werden muß.

    Also unsere kriegen auch nach jedem neuen einstreuen ihre dollen 5 Minuten und wenn sie davon erschöpft sind wird sich erst mal zum schlafen hingelegt, werden sie dann wieder so langsam munter lege ich neues Frischfutter rein. Heu ist ja eh dauernd zur Verfügung.


    Wenn sie außerdem gesund ist, Zähne, Verdauung etc, wird sie wohl kaum freiwillig verhungern um mehr Tobezeit zu haben.

    Ähm der Kies ist ja draußen auch normalen Witterungseinflüssen ausgesetzt, also blütenweiß sieht der so oder so in einigen Jahren nicht mehr aus.


    Meine Eltern haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft, die damaligen Hausbauer liebten scheinbar Kies in jeder Form, beim umgraben des Gartens, beim Teich anlegen, beim Ausheben für eine 2. Auffahrt, überall tauchte Kies unter der Erde auf. In einen großen Eimer/Speisfass, mit dem Wasserschlauch abgespritzt und es sah wieder aus wie Kies. Würde mir da also nicht all zu viele Sorgen um Verschmutzung machen.

    Ich habe an der Gehege Rückseite Häuschen und Tunnel etc gestellt und darüber ist ja noch die 2. Etage so das sie sich da hoffentlich sehr geschützt fühlen. Vorne habe ich freigelassen und wenn sie ihre dollen 5 Minuten kriegen benutzen sie die freie Fläche vorne gern zum Rennschweinen wären an der Rückwand dann durch die Tunnel, über die Tunnel oder auch gern mal mit Schwung zwischen Tunnel und Gehegerückwand durchgewalzt wird :lol:

    Eines unserer Schweinchen hatte das vor einigen Wochen auch und als es das 2. mal auftrat waren im Vorfeld immer zwei Sachen passiert, sie waren im Freilauf im Flur und ich hatte währenddessen ihr Gehege neu eingestreut.


    Also bin ich bäuchlings durch den Flur gerobbt, zur :lol: der restlichen Familie, und hab dabei festgestellt das es unter unserer Wohnungstür ganz arg zieht. Das haben wir dann natürlich gleich behoben, beim nächsten mal war es dann auch nicht mehr so arg mit dem Niesen aber trotzdem vorhanden, da ich hier eh über Allspan Streu gelesen hatte, das ich probieren wollte habe ich das zum Anlass genommen und gewechselt. Seit dem ist das Niesen komplett weg und nicht wiedergekommen.


    Vielleicht passt ja davon was auch bei dir.

    Wenn du gerne bastelst und Handwerkszeug könntest du dir und deinen Schweinchen einen großen Gefallen tun und ihnen ein Gehege bauen das mit den Maßen besser zu ihrem natürlichen Verhalten passt und dann auch Platz bietet mal das ein oder andere gebaute reinzustellen ohne das nur noch Platz zum atmen bleibt.


    eure käfige oder eigenbauten


    Sind viele Anregungen von anderen Schweinchenbesitzern und deren Eigenbauten. Unsere 2 Schweine sind auch erst vor wenigen Wochen in einen Eigenbau umgezogen und seitdem zusehends aufgeblüht. Zum zuschauen ist es Zug mal so spannend wie vorher und es sieht auch noch deutlich schöner aus als die Kaufkäfige. Also für alle ein Gewinn.

    Wenn du sie immer wieder trennst und dann wieder zusammensetzt wird nichts in der Rangfolge geklärt werden sondern das Drama immer wieder von neuem los gehen.
    Gibt es genug Häuschen mit jeweils 2 Ein-, bzw Ausgängen das kein Schwein ohne Rückzugsmöglichkeit in die Enge getrieben werden kann?


    Wieso habt ihr noch ein 3. Schwein dazugeholt?


    Wenn ein 4., älteres, für deinen Mann nicht in Frage kommt, ist es denkbar das ihr bei einer Notstation in eurer Nähe ein 3. Schwein, wenn eure bisherigen Mädchen sind, einen älteren Kastrat aussucht und eines eurer Mädchen abgebt?


    Würde allerdings erst mal auf https://diebrain.de/I-index.html lesen und dann mit ausreichend Hintergrundwissen nochmal mit meinem Mann sprechen und ihm erklären das ein älterer Kastrat in der Gruppe für euch alle, Mensch und Schweinchen, eine extreme Verbesserung ist und nicht der Anfang einer ganzen Meerschweinchenkolonie bedeutet.

    Liebe Jaqueline, die Leute im Zoogeschäft sind Verkäufer und nur das.


    Es sind weder Tierärzte noch Tierpfleger noch haben sie für alle Tierrassen zu denen das Geschäft Zubehör und Futter verkauft mehr als nur die grundlegendste Ahnung.


    Alles zusammengefasst und mit richtige Ahnung über Futter, Gehege, Pflege etc findest du zumBeispiel zuverlässig hier:


    https://diebrain.de/I-index.html


    Ich kann nur empfehlen dir die Zeit zu nehmen und alles durchzulesen, das spart dir und einen Schweinen viel weitere Sorgen.


    Dann kannst du wenn du zu bestimmten Themen mehr wissen willst die entsprechenden Begriffe hier in die Suche eingeben und wirst noch viele weitere Tips und Infos finden.


    Wir haben auch erst seit wenigen Wochen Meerschweinchen und wenn ich dran denke wie das Meerschweinchen in meiner Kindheit bei mir leben müsste schäme ich mich noch rückwirkend für das arme Tier, das ist aber Vergangenheit und nicht mehr zu ändern. Wenn du also jetzt beschließt mit so viel Informationen wie möglich so viel wie möglich für deine Schweine artgerecht zu machen dann brauchst du dir auch nix vorzuwerfen :)

    Könntest du den EB drehen? So das er außerhalb des Freilaufs steht, oder zumindest überwiegend. Also quasi die Rückwand des EB an der Wand die Links auf dem Bild zu sehen ist? Dann könntest du den EB in der Höhe kürzen ohne darunter klettern zu müssen und der Freilauf wäre eventuell wieder verlockender weil nicht mehr so "steil" zu erklimmen.