Meerschweinchen Zubehör

Rampe -welcher Belag ist sinnvoll?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Also ich würde immer darauf achten, dass es gut zu reinigen ist.
    Meine haben bevorzugt die Rampe als Toilette benutzt!


    Ich hab dann immer dick eingestreut und täglich gereinigt... unglaublich, was sich da angesammelt hat....


    :roll:


    Liebe Grüße,
    Mrs. Cavy

  • Mit Schleifpapier hatte ich mir auch schon überlegt. Mir stellt sich nur die Frage der Reinigung.
    Überlegung: unterste stelle, die sich im Einstreu befindet, mit Spielzeuglack lackieren.
    Dann Schleifpapier und Stäbe drauf.


    Welches Schleifpapier und welchen Abstand der Hölzer?
    Muss man das Schleifpapier auch mal wechseln? Wie sollte es befestigt werden?

  • Schleifpapier benutzt man dafür das Feine (80er war das glaube ich, falls falsch bitte berichtigen), das grobe würde zu sehr an den Füßen rubbeln.


    Zwischen den Hölzen ca. 1,5cm-2cm Abstand lassen. Zum Befestigen würdeich das Schleifpapier einfach auf die Rampe legen und dann die Hölzer befestigen (Nägel oder Schrauben. Natürlich aufpassen, das sie nicht zu lang sind und raus gucken). Das Schleifpapier wird dann durch die Hölzer gehalten und du kannst es so auch leichter wechseln, falls nötig, als wenn du es fest klebst.

  • Ich hole für meine Rampen immer Fußmatten aus dem Ramschladen.Die kosten nur 1 Eu und sind ganz prima dafür geeignet.Bei dem Preis kann ich auch immer mal problemlos austauschen.
    Ach ja,damit die Rampe selbst nicht in der Streu liegt,mache ich einfach ein Stückchen Leiste,Klötzchen o.Ä. UNTER das Ende der Rampe.So liegt sie dann mit dem Ende nicht ganz auf dem Boden.

  • Zum Schleifpapier und Reinigen: Ich hab damals Eisenschleifpapier (?) gekauft, weil man das auch nass machen kann. Alle paar Wochen wisch ich dann mal feucht über die Rampe und gut ist. Klar, richtig sauber wird's nicht mehr, aber ich finds jetzt auch nicht schlimm, wenn die Rampe nicht glänzt ;)
    Unten ins Streu hab ich nen flachen Stein, auf dem die Rampe aufliegt, damit sich kein Pipi ins Holz zieht.


    Wie Erbsenflocke schon gesagt hat, darfst du natürlich kein zu grobes Schleifpapier nehmen. Du kannst im Baumarkt aber auch einfach mal mit den verschiedenen Stärken über deinen Handrücken rubbeln. Wenn's weh tut, ist es zu grob.


    Edit: Auswechseln würd ich nach Bedarf. Ich hab meinen EB jetzt aber schon seit etwas über zwei Jahren und musste bisher noch nicht wechseln.


    das Schleifpapier würd ich aber nicht ganz bis an den Rand verlegen. Hier wird die Rampe gerne mal angeknabbert und ich bin froh, dass sie dann nicht automatisch das Schleifpapier mitanknabbern.

  • Ist bei mir schon etwas länger her, mit dem Werkunterricht in der Schule :lol:


    Die Idee von kleinschweinugly mit den Socken finde ich auch gut. Bei uns nur leider nicht machbar, da unser Flitzi nicht auf Rampen geht, die kein Geländer haben :?