Beiträge von Sunshine for 3

    Er ist deshalb noch nicht kastriert worden, weil er Milbenbefall hat. Er bekommt nächste Woche noch ne Tube Spoton, dann müsste es hoffentlich gut sein. TA sagte: jetzt eine Kastration wäre zu viel Stress für ihn. Für Meeris ist ja stress nicht so gut.
    Dann weed ich mich wohl doch noch mal bei anderen TA wg. den Kosten erkundigen.
    Zu den anderen ist es einiges weiter. Da muss ich durch die kpl. Stadt durch.(ich wohne auf dem Land) Die Tierklinik hier in der Nähe liegt sogar bei 80.€.

    Als die erste ihre babys bekommen hat und alle tot waren habe ich mehrmals am Tag reingeschaut. Ich dachte wirklich sie sei trächtig, hatte auch einen etwas dickeren bauch. Sie hatte aber eben nur knapp 120g seit September zugenommen.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie babys aufgefressen hätte. Im Käfig konnte man rein gar nichts entdecken. Habe sogar die Einstreu durchwühlt.
    Habe ich mich soo getäuscht. ...

    Sie war bis ende November mit ihm zusammen. Also insgesamt 2 1/2 Monate. Ich konnte mir nicht vorstellen, das sie in der Zeit nicht trächtig wurde. Hätte jetzt auch ein paar Leute, die Babys genommen hätten. Nun ja, es ist jetzt so...


    Nun haben wir ja noch den Bock. Der Schätzungsweise 3 bis 4 Jahre alt ist. Lohnt in dem alter noch eine Kastration?
    Zwei Gruppen auf dauer geht nicht. Einer Bekannten ist ein Bock gestorben und sie wäre eher an einem etwas "älteren" interessiert und würde ihn nehmen.
    Weiß noch nicht was ich machen soll. Kastrationskosten liegen beim TA bei 60€

    War gerade beim TA.
    Er meinte sie ist nicht Trächtig. Der Bauch ist weich und man fühle keine Babys.
    Ich verstehe das nicht. Sie sind fast zwei Monate mit ihm zusammen und sie ist nicht Trächtig. Klingt unwahrscheinlich, muss ich nun mal so hinnehmen. Ich hatte auch keine Babys, Blut oder sowas im Käfig entdeckt. Die Sitzen sind aber auch vergrößert.
    Das ist ein ganz großes ???


    Die einen Babys alle tot und bei ihr nun doch keine Babys. Schon irgendwie schade.

    Hallo zusammen, meine beiden Meeridamen haben Anfang September noch ein Meer zur Gesellschaft bekommen. Ende November hat sich beim TA Besuch raus gestellt - es ist ein Bock. Wie dem auch sei, es ist passiert und wir mussten nun das beste daraus machen. Fluffy, eine von unsere Damen, hat am 5.12. 4 Babys bekommen. Leider alle tot. Lisa unsere zweite Dame hat immer noch keine Babys. (wir können uns nicht vorstellen, das in zwei Monaten nix passiert ist.)


    Jedenfalls macht mir das Gewicht von ihr Sorgen. Anfang September lag sie bei 904g, Mitte Oktober bei 1032g, ende November 1020g, Anfang Dezember 1058g, am 14.12 bei 1068g und der heutige stand liegt bei 1024g. Diese Abnahme von 44g innerhalb 5 Tage finde ich echt heftig. Babys liegen/lagen bisher keine im Käfig. Weiß jemand von Euch Rat? Vielleicht ist es doch nochmal besser zum TA zu gehen.


    _________________

    So, habe jetzt nochmal einen Check bei den Mädels gemacht.


    Fluffy scheint sich langsam wieder zu berappeln. Das zufütteren klappt auch.
    Sie hatte am 25.11. ein Gewicht von 1192g vor der Geburt. Nun ist sie bei 934g. Ich denke das ist den Umständen entsprechend o.k..


    Lisa hat in den letzten Monaten folgenden Gewichtsverlauf: Sep. 904g, Okt. 1032g, Nov. 1020g und nun 1058g
    Bei der Abtastung: dicker noch relativ weicher Bauch, keine Bewegungen gemerkt
    Sie ist aber relativ fit. Springt sogar noch vom Häuschen auf die Etage hoch.
    Es ist im allgemeinen relativ ruhig, das heißt: Wenn wir früher ins Zimmer kamen gab es ein Pfeifkonzert. Dies ist momentan kaum mehr der Fall. Es ist ungewohnt.


    Wann Lisa genau trächtig wurde lässt sich nur Erahnen. Anfang September bekamen wir das 3. Schwein welches sich dann als Bock entpuppte.


    Lässt sich vom Gewicht etwas auf die Geburt Schlüssen?
    Fluffy hatte z.b. von Oktober auf November ca. 140g zugenommen.


    Mach ich mir zufiel Gedanken oder Sorgen? Sorry die vielen Fragen, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Ja, genau um diese Faktoren ging es.
    Fluffy ist ein schwarz-weißes Langhaar Meerschweinchen. Kommt also beides zusammen. Lisa ist eine dreifarbige Rosette. Man sagte mir es seien Geschwister, allerdings habe ich dazu nicht die Eltern gesehen. Als wir sie holten, hatte Fluffy auch noch kurzes Fell. Hat sich dannn nachher Zeit raus gestellt das das Fell lang ist.
    Übrigens: Den Namen Fluffy hatte sie bekommen, da wussten wir noch nicht das es ein Langhaar ist.


    Lisa erscheint mir seit gestern etwas dünner. Sollte ich sie vielleicht nochmal wiegen? Aber das Bedeutet ja dann wieder Stress.

    Es geht ihr schon wieder ein bisschen besser. Mit dem "normal" wie vorher fressen ists noch nicht. Ihr soll ich nun was Zufüttern. Und dann noch Antibiotika und Schmerzmittel geben. Eine ganze Menge zu tun. ...
    Aber was macht man nicht alles fürs Tier.


    Nochmal eine Frage: Habe gelesen, dass es bei Schwarz weiß und Langhaarige Meerschweinchen (so wie Fluffy) eher tote Babys hat. Mensch, wir haben jetzt echt bammel das die anderen es auch nicht überleben. Lisa sitzt auch immer mehr und ruhiger im Käfig.


    Und nach Futter tun sie auch kaum noch quiken.Im allgemeinen geben Sie momentan recht wenig laute von sich.

    War mit ihr jetzt beim TA. Sie hat eine Verstopfung. Er hat mir jetzt Medis mitgegeben und Nahrung zum Zufüttern, um die Verdauung anzuregen.
    Die Babys waren übrigens noch feucht als ich sie entdeckt und rausgeholt hatte. Sie lagen ziemlich nah beieinander.


    Ich halt euch aufjedenfall auf dem laufenden, wenn sich bei Lisa was tut. Haben jetzt natürlich etwas bammel, dass die kleinen dann auch tot sind.

    Nein hatte sie nicht gewogen.Aber ich schätze, das sie ca.100g gewogen hatten. Rein Rechnerrisch hat sie die genannten Trächtigkeitstage gehabt. Haben die vier schon Begraben.
    Hoffe das wenigstens die anderen überleben.


    Fluffy sitzt immer noch unter der Treppe. Sie macht mir echt sorgen.
    Die Kinder sind sehr traurig. :-((

    Beide laufen noch ordentlich rum. Gehen sogar noch die Rampe hoch. Die ist nun, meiner Meinung nach, ziemlich steil. Bin dabei ne neue zu machen, bin aber noch nicht ganz fertig. Muss dann nochmal erst zum Baumarkt.


    Momentan fangen die beiden wieder etwas zu brommseln und streiten sich etwas. Keine Ahnung warum....