Beiträge von Sunshine for 3

    Mit Schleifpapier hatte ich mir auch schon überlegt. Mir stellt sich nur die Frage der Reinigung.
    Überlegung: unterste stelle, die sich im Einstreu befindet, mit Spielzeuglack lackieren.
    Dann Schleifpapier und Stäbe drauf.


    Welches Schleifpapier und welchen Abstand der Hölzer?
    Muss man das Schleifpapier auch mal wechseln? Wie sollte es befestigt werden?

    Hatte mich jetzt wg. der Kastration informiert.
    1. Kastra bei großem Bock kein Problem, nur die 6 Wochen frist
    2. Bei kleinen Böckchen sind die meinungen verschieden. In der Tierklinik rät man mir von einer Frühkastration ab. Sie würden es frühestens mit ca. 10-12 Wochen machen.
    Der TA sagt, sobald die Hoden "unten" sind. So mit ca. 3-4 Wochen. ( keine Ahnung was es genau heißt)
    Mit der Trennung wird auch überall was anderes gesagt.
    In jedem Fall liegen die Kosren bei ca.58 €


    Heute musste ich mich mit meiner Schwiegermutter rumärgern. Die meinte doch tatsächlich: Ich soll die kleinen direkt nach der Geburt nehmen und tot machen bzw.sie zu Schlangen geben. Das hätte man früher auch so gemacht. (Sie ist aufm Land mit "Viechern" groß geworden. )Ich war entsetzt, für mich unmöglich und Gefühlslos. Einfach nur Schrecklich. ....

    Bevor wir "ihn" bekommen haben, war meine Frage natürlich nach dem Geschlecht.
    Sowohl der Besitzer als auch ne Bekannte, die selbst drei Böckchen hat, haben gesagt es sei ein Mädchen. Daher bin ich davon ausgegangen das es stimmt. Naja im Nachhinein ist man immer schlauer.


    Der Kerl sitzt nun separat in einem anderen Käfig und hat etwas über 1 m2, erstmal für sich. Später wollte ich die kleinen Böckchen zu ihm setzen, bis sie vermittelt sind.


    Werde morgen nochmal mit dem TA sprechen was er dazu meint. In der Nähe haben wir auch eine Tierklinik, dort werde ich mich auch nochmal informieren.
    Wie merkt man denn,das es Schwierigkeiten gibt.


    Meine Güte kommen da viele fragen auf. Das erinnert mich irgendwie an meine erste SS. So viele Gedanken und sorgen.
    Die Nachricht, das es doch ein junge ist war ein Schock.


    Für den verbleib der Babys suchen wir jetzt schon neue Besitzer.
    Für weitere Erfahrungen aus der Forum runde bin ich weiter sehr dankbar.

    Habe zwei Meeris, die ungewollt trächtig wurden.
    Nun sind die zwei schon fast 3 Jahre alt. Ich habe gelesen, das es schwierig bzw. "gefährlich" sein kann. Das es auch sein kann, das die Mutter bei der Geburt stirbt.
    Bin wie gesagt völlig unerfahren und mach mir um die Muttertiere sorgen.


    1. Bekommt man eine Geburt mit oder machen sie es "heimlich"?
    2. Was ist zu machen, wenn man mitbekommt dass es Schwierigkeiten gibt?
    3. Habe auch gelesen, das man die kleinen regelmäßig wiegen soll. Wann kann man die Kinder raus holen, um sie zu wiegen?
    4. Muss man mit den kleinen nach der Geburt auch zum Tierarzt, um einen Check zu machen?
    5. Habt ihr sonst noch Tipps für mich?


    Die eine scheint bald soweit zu sein, da ihr Bauch sehr groß und hart ist. Sie hat in einem Monat fast 150g zugenommen.
    Habe erst letzte Woche erfahren, daß das 3. Schwein, welches wir aus schlechter Haltung aufgenommen hatten, erfahren das es ein Bock ist. Uns wurde gesagt es sei ein Mädchen

    Ich streue ca. 3-5 cm ein. Sie flitzen auch durch und man sieht dann den Boden, im allgemeinen flitzen sie dann wieder durch und das ist alles wieder in Ordnung.
    Ich gehe immer für die zwischenreinigung mit den Händen (habe Handschuhe an) durch die Einstreu und hole hauptsächlich die "pipi" Späne raus. Ich habe einen großen Sack, daher kann ich den genauen Verbrauch nicht sagen. Mit einem 90l Sack komme ich ca. 4-5 Monate aus bei einem 1,40*0,70m Käfig.

    Hallo,
    ich habe jetzt das Hanfeinstreu seit über einem Jahr und bin zufrieden.
    Wir haben die Meerlis in der Wohnung und durch das Hanfeinstreu riecht es nicht so schnell. Es stimmt, das es nicht ganz preiswert ist aber ich finde es rechnet sich trotzdem. Ich mache die pippistellen zwischen drin immer mal wieder sauber. Somit brauche ich nicht jede Woche die komplett Reinigung machen. Baumwolleinstreu ist evtl. noch einen kleinen Tick besser, aber auch etwas teurer.
    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

    Hallo zusammen,


    in folgender Situation bin ich zur Zeit: Ich selbst besitze zwei Meeri Damen, beide 1Jahr alt. Eine Nachbarin hatte zwei Böcke, das eine ist vor kurzem gestorben. Nun kamen sie zu mir und fragten ob ich evtl. das andere (3 jahre) nehmen würde. Weil sie wissen, das es ihm bei mir gut gehen wird. Wenn es kastriert ist, ja. Das Mädchen tut sich mit der Entscheidung, es kastrieren zu lassen, sehr schwer. Die Mutter fände es eine gute Lösung, denn ihr ist klar das er nicht alleine sein soll.Und ein weiteres wollen sie nicht.
    Nun meine Frage: Wäre eine Kastration in dem alter ein Problem? Sollte es erstmal, während der Kastrationsfrist, dort bleiben und danach zu mir und VG? Oder sollte man ihn in einem seperaten Käfig daneben stellen, damit sie sich riechen können? Die einen sagen so, die anderen so. Ich möchte alles "richtig" machen.


    Daher frag ich euch um Rat.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

    Hallo nepukatnetsa,


    du hast den folgenden Link angegeben: https://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Als ich folgenden Absatz unter Größe gelesen habe, war ich etwas verwirrt.


    "Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekommen, oder es eine größere Gruppe ab 4 Tieren ist, die sich dann den Platz teilt."



    Zum einen eine Bodenfläche von 0,5m² und zum anderen -oder eine größere Gruppe ab 4 Tieren-
    Und was ist mit -mehreren Stunden- gemeint? Es kann wahrscheinlich jeder selbst interpretieren, da es ja relativ ist.


    Wie ist denn das nun gemeint? :?

    Ich bin der Meinung, vorher informieren und erst dann kommen taten.


    Wir sind Menschen, die sich irren können und fehler machen.
    Der Austausch mit erfahrenen Meeri Haltern kann einem helfen gewisse Sachen zu überdenken, was ich getan habe. Und so bin ich nun auf dieses Ergebniss gekommen.

    Hallo,


    ich klinke mich mal in die Einstreu Frage ein.
    Ich habe bisher Baumwolleinstreu und Hanfeinstreu probiert und bin damit sehr zufrieden.
    Mitlerweile benutze ich beides. Auf dem Boden Hanfeinstreu (lässt sich besser "Dosieren") und auf der 1. Etage Baumwolleinstreu.


    Meine Meinung:


    Es riecht nicht so schnell und man kann es wesentlich länger drin lassen, wie das normale Einstreu (Sägespäne).
    Zwischendurch werden einfach mal die Pippiecken ausgemistet.
    Man muss nicht so oft um den Käfig drum rum fegen.
    Sehr angenehm weich. Staubfrei.


    Es ist zwar etwas teurer wie die Späne, aber für Innenhaltung kommt mir kein anderes Einstreu rein.


    Ich habe zur Zeit 3 Meeris in Urlaubsbetreuung und die haben die Späne drin. Riecht nach kurzer Zeit, saugen nicht richtig und die Späne stauben, wenn man sie mal durch die Finger rieseln lässt.


    Für Aussenhaltung wären Späne vielleicht in Ordnung mit 1 x pro Woche komplett Reinigung.