Beiträge von Sunshine for 3

    ich schau auch schon immer zu, das sie nachts was zu knabbern haben. Ich könnte z.B. eher mit knabbern am Brot leben als mit dem Cirpen (vor allem auch mein Mann).


    Tür zu ist wegen den Kindern schlecht, da wir nicht wollen, das sie Nachts im halbschlaf vor die zuende Tür donnern. Es ist schon nicht einfach.


    Von ganzjähriger Aussenhaltung bin ich nicht unbedingt überzeugt und nur Nachts raus... ich weiß nicht.


    Ich werde es mal weiter beobachten. Momentan sind sie nachts recht ruhig und zwitschern nicht. Wenn sie wieder das brommseln anfangen werd ich es mal beobachten. Ich weiß allerdings nicht wer es macht.
    Ich sag abends immer zu Ihnen: "Und laßt das zwitschern sein!" :D

    Für einen eigenbau haben wir leider zwei linke Hände und er würde nie akzeptabel aussehen. Für eine längere Rennstrecke fehlt leider der Platz, sonst hätte ich schon eine Nr. Größeren Käfig gewählt.
    Auslauf funktioniert leider nur Stundenweise. Draußen kommt es ein bisschen aufs Wetter an. Welche Temperaturen sind für Meeris o.k? Und reichen auch decken über dem Gehege als Sonnenschutz?


    Flummi, du meinst für 3 Meerschweinchen zu klein, oder?


    Wenn ich in meiner Umgebung sehe, wie andere Ihre Meerschweinchen halten, finde ich persönlich, das meine / unsere Meerschweinchen noch gut leben. Viele haben nur einen 1,20er Käfig und halten zwei oder drei Meeris.


    Wie stellt man es übrigens am geschicktesten an, das sie Ihren Auslauf auch nutzen? Ich bau ihn immer auf, mit Rampe zum rauskommen und so, aber bisher sind sie noch nicht alleine raus.
    Sollte man sie raussetzen und wenn sie nicht wieder von alleine reingehen auch hinterher wieder in Ihrem Käfig setzen oder eher umgekehrt.


    Kann man den Meeris eine gewisse "Stubenreinheit" angewöhnen?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen, ob ich meinen zwei Mädels noch einen Kastraten zur Seite setzen soll.


    Platzbedarf o.k.?
    Ich habe einen 1,40 x 0,70 Käfig (0,99) + eine Etage (0,62) = 1,6m2
    zusätzlich bekommen, wenn das Wetter es zulässt noch Auslauf im Garten 4m2.
    "Leider" haben wir einen Süd Garten. Vieeel Sonne. Der Auslauf hat ein sehr großes Häuschen (0,4 * 0,79) und einige Unterschlüpfe. Zusätzlich habe ich bisher Decken über das Netz gelegt. Da ich etwas Angst habe, sie könnten einen Hitzschlag bekommen, wollte ich sie nicht in der Mittagssonne draussen lassen. Wenn es natürlich irgendwie gehen würde (vielleicht weiß ja jemand wie), dann dürften sie auch den ganzen Tag raus.


    Für weitere Tipps und Ratschläge bin ich immer offen.


    Abends bekommen Sie auch mal Auslauf (mit "Umzäunung") im Zimmer. Da habe ich aber noch kein optimalen mobilen Bodenuntergrund gefunden.
    Sie werden auch viel beschäftigt.
    Reicht das?

    Die zwei Mädels habe ich mit 4 Wochen bekommen und wir haben sie jetzt 3 Monate. Sie sind also 4 Monate alt.


    Wäre es sinnvoll in nächster Zeit einen Kastraten dazu zu setzen? Ich meine, bevor sie es sich zur gewohnheit machen.


    Kommt das Cirpen nur bei den Mädels vor?

    Zitat von Pardona

    Bei mir wird ca alle zwei Wochen ein bis zwei Nächte, aber auch mal Tagsüber gechirpt.


    Na dann kann es ja lustig werden. Ich hoffe das sie es komplett lassen. Sonst muss ich mir gedanken machen, wie es weitergehen soll. Wir haben Kinder, daher kommen Ohropax nicht in Frage, weil wir ja die Kinder sonst nicht hören würden.

    Zitat von Pardona

    Ein Kastrat würde eventuellen Streß in der Gruppe vielleicht (aber nur vielleicht) mindern, allerdings müßtest du dann mehr Platz schaffen.
    LG


    Reichen denn 1,6 m2 + regelmäßiger Auslauf nicht aus? Habe mal gelesen, das es 0,5 m2 pro Tier plus Auslauf o.k. sind.
    Von Frühjahr bis zum Herbst kommen Sie in den 4 m2 großen Gartenauslauf mit einer extra großen Villa 0,4 m2 + Terrasse. Und noch einige andere Unterschlüpfe.

    Hallo,


    ja, Heu bekommen sie natürlich und das, so würde ich es mal sagen, reichlich. Ich habe mehrere stellen, wo sie Heu essen können. Eine Heuraufe von aussen (immer voll), ein Pucksack mit Heu (kleine Stofftasche die im Käfig hängt. Sie gehen dort auch gerne rein.) Dann bekommen sie immer mal wieder einen Haufen in die Grasröhre und Klorollen mit Gurke (mittig) und Heu.


    Salzleckstein besitze ich auch nicht.
    Sollte ich Ihnen dann in dem Napf nur Trockenkräuter reingeben?
    Ich habe bisher immer gedacht, dass Brot/Brötchen für die Zähne gut ist. Was gebt ihr für das Abnutzen der Zähne?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

    Hallo,


    ich denke das bei denen die Rangordnung geklärt ist und Angst...
    ich wüßte nicht wovor. Sie machen es immer nachts. Es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen. Und bisher ist immer ein Brommseln vorangegangen und danach auch noch. Zog sich zwei drei Tage hin. Kann es mit der brünstigkeit zusammen hängen? Wie oft werden Meeris brünstig? Daher meine Überlegung, ob ein Böckchen abhilfe schaffen könnte. Hatte als Kind mal ein Meerschweinchen, aber sowas habe ich noch nie gehört. Warum müssen das ausgerechnet meine machen (wenn es doch so selten sein soll)?


    Danke

    Hallo zusammen,


    meine 2 Meeris habe ich mit 4 Wochen bekommen. Sie bekommen von mir pro Tag ca. 300-400g Saftfutter (3 Mahlzeiten). Ist das o.k.?Jeden Tag sind immer einige Stückchen Gurke dabei. Ich denke, daher kommt es auch, das Sie nichts trinken. Ihnen steht eine Flasche und ein Napf zur Verfügung. Trockenfutter rühren sie (im Käfig) auch nicht an.
    Habe dann heute festgestellt, als sie im Auslauf im Garten waren, das sie etwas von den Kräutern und TroFu gegessen und auch der Wasser Napf war leerer als zuvor. Heu haben Sie immer drin, auch im Auslauf.
    Brot / Brötchen bekommen sie 1-2 mal pro Woche, Zweige sind drin (werden kaum angeknabbert), Grasröhre (hält schon sehr lange- 4 Monate) und hin und wieder Stroh.


    Wie ist das so bei Euch? Muss ich mir irgendwelche gedanken machen?


    Vielen Dank